oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 23:01   #1
snapple
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard Trainer Kite für absoluten Beginner - Tipps?

Moin Männers,

verfolge das Thema Kitesurfing nun schon einige Jahre - bin leider aufgrund extremen Geldmangels, den man als Student hat, leider nie in den Genuss gekommen mir mal einen Kitesurfing Kurs zu gönnen.

Ein paar Jahre später sieht das alles ganz anders aus:
Abschluss in der Tasche
Kohle da.

ABER...ich bin blutiger Anfänger. Und wenn ich blutiger Anfänger sage, dann meine ich damit, dass ich bisher noch nichtmal einen Lenkdrachen, geschweige denn eine Lenkmatte in der Hand gehabt habe.

Jetzt würde ich gerne von euch Experten wissen, ob sich dann ein Trainer Kite lohnt. Viele von euch sehen so ein Kite natürlich immer kritisch. Aufgrund der Tatsache, dass man damit maximal 3-4 Stunden übt und man besser einen Kurs machen sollte, bei dem man das Kiten und das Surfen anschließend lernt.

Nun ist es bei mir so. Ich will einerseits einen Kite haben mit dem ich üben kann, aber andererseits auch ein Produkt, womit ich an Land etwas mehr Spaß haben kann.

Wohne in der Nähe vom Ruhrgebiet und da ists etwas mau mit Strand und Meer. Deshalb würde ich den Kite dann ganz gerne mal auf größeren Wiesen nutzen und mich vielleicht ein wenig ziehen lassen.

Vermutlich gibt es keine Trainer Kites, die man im Endeffekt auch fürs Kitesurfing nutzen kann, oder? Falls doch, wäre ich natürlich bereit auch mehr Geld auszugeben.

Falls sich das nicht verbinden lässt (Trainer- und Einsteiger-Kite), dann suche ich - wie gesagt - einen Kite mit dem ich gut üben kann, aber auch etwas mehr Spaß haben bzw. die Zeit zum nächsten Kurs / Kitesurfen überbrücken kann / Action haben kann.

Eventuell kann mir auch jemand eine gute Kitesurf-Schule ans Herz legen.
Momentan liebäuge ich mit dem 5 Tage Camp von Surfers-P am Steinhuder Meer (http://www.surfers-p.de/Kitecamp/)

Allerdings darfs auch gerne ein Schule sein, die ihren Spot in Holland hat

Zu meiner Person:
Männlich
26 Jahre
1,68cm
zwischen 62-64kg schwer - je nach Jahreszeit

Vielen Dank für das Durchlesen - freue mich auf eure Antworten!

snapple
snapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 23:09   #2
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Ich bin nicht so der Forumsschreiber und überlasse lieber anderen ihre Meinung zu verbreiten und sich gegenseitig die köppe einzuhauen
Dennoch bin ich gern gefahrenbegrenzend und kann dir von surfers-p am Steinhuder Meer nur abraten. Such dir wo anders (am Stein gibt es nur die) eine gute Schule. Da können dir sicherlich auch viele ihre Meinung unterbreiten
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 23:15   #3
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Such Dir auf jedenfall ne Schule an der Küste.

Egal ob man Surfers Paradise nun gut oder schlecht bewerten würde: Die Windverhältnisse sind alles Andere als optimal im Binnenland, um als Anfänger nen Kitekurs zu machen.

Ich habe 2006 in Steinhude bei SP nen Wochenendkurs gemacht und muss im Nachhinein sagen das wir Glück hatten. Wir hatten wenigstens einen Tag mit brauchbarem Wind dabei. Am zweiten Tag waren wir froh, dass der Kite in der Luft blieb und uns kurz aus dem Wasser gezogen hat. Für Boardversuche allerdings war es Nichts.

Klar kannst an der Küste auch Pech haben aber in der Regel wirst da brauchbarere Bedingungen vorfinden.

*edit*

um auf die Frage bezüglich des Kites noch zu antworten( habe das ganz vergessen):

Ich war seit meiner Kindheit immer mit Lenkdrachen usw in Berührung, mein Vater hat die reihenweise früher selber gebaut. Mein Schwager hatte aber arge Probleme mit dem Steuern eines Lenkdrachens. Eigentlich hat er den Kurs mehr oder weniger nur den Umgang mit dem Lenkdrachen erlernen müssen. Im Nachhinein hat er sich ne kleine Powerkitematte gekauft und mit der bei uns auf den Wiesen geübt bis es ins Blut übergegangen ist. Mit so einem Ding kannst dich bei mehr Wind auch gut über die Wiese ziehen lassen. Aber für das Wasser ist das nicht brauchbar.
Bewertend würde ich sagen, es ist schon von Vorteil wenn man den groben Umgang mit einem Lenkdrachen beherrscht. Ich würde Dir daher schon dazu raten vorher ein wenig zu üben.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 23:28   #4
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

kauf dir doch einfach bei eBay ne lenkmatte. am besten nen vierleiner die sind teurer aber dann versteht man das prinzip noch besser. Parallel könntest du noch an der wasserskianalage wakeboarden üben. Wenn die lenkmatte zu langweilig wird machst du einen Kurs an der Küste und nach ein paar Tagen kannst du hin und her kiten und der Ausflug an die Küste hat sich gelohnt.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 23:38   #5
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Eine kleine Matte ist schon sinnvoll zu üben. Kauf aber nicht den billigsten Schrott von ebay - z.B. nichts von maxstore. Die Teile fliegen nicht ordentlich.
Günstige Lenkmatten die auch fliegen gibt es z.B. von HQ-Invento: http://www.stormside.de/product_info...-Symphony.html
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 23:38   #6
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Auch ich kann nichts positives von Surfers P. berichen...
Wenn du wirklich vorher schon üben willst, Hol dir erstmal eine kleine Matte (ich würde eher zu einer um die 4 qm tendieren) , damit hast du dann auch später aufm Land noch Spaß.
Wenn man damit umgehen kann und sich im Netz ordentlich informiert übers kitesurfen, dann kann man bei vielen Schulen locker schon einen Aufbaukurs belegen, natürlich sollte man sich dann noch über das jeweilige Sicherheitssystem informieren...
So ist das wohl eine Recht günstige Alternative ins Kiten einzusteigen
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 06:44   #7
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Ich bin mit der Übungsmatte genau 1 Stunde geflogen und dann ab ins Wasser mit normalen Tubekite.

Das ist meine Meinung und muss nicht die absolute Wahrheit sein:

Trainerkite kaufen ist vergeudetes Geld. Was kostet einer der dich auch ziehen kann??? ich glaube ein Anfängerkurs kostet kaum mehr.

ich will jetzt nicht Werbung machen für meine Region (Neusiedlersee), aber bei uns kostest ein 5 Einheitenkurs + Material 350,- (Einzeltrainig) danach 3-5 mal Material ausleihen und du kannst fahren. Billige Unterkünfte gibt's auch genug. und ich denke das sieht an der Ost- oder Nordsee nicht viel anders aus.

d.h. kratze 700-900 euro zusammen und du kannst Kiten. und jetzt noch mal die Frage Was kostet eine ordentliche Lenkmatte?
ein Trainerkite kannst vergessen, den fliegst maximal 3 mal. zum ziehen zu klein. ein ordentlicher Landkite wirst du wahrscheinlich nicht um 150 euro bekommen.

PS: habe auch studiert und kenne das leider - da hilft nur ein ordentlicher Ferienjob der keinen Mehrwert fürs Studium hat, da man da mehr bekommt.

ich habe mir überlegt so was fürs snowkiten zu kaufen.
aber mit 5qm fängst auch noch nicht viel an besser sind 10 oder 12qm (kommt halt darauf an wie viel wind du hast):

http://www.usd.at/index.php?option=c...roduct_id=3512

http://www.usd.at/index.php?page=sho...id=200&lang=de
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 06:55   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Wohne in der Nähe vom Ruhrgebiet und da ists etwas mau mit Strand und Meer.
Nicht ohne Grund hat der Ruhrpot eine hohe dicht an landkitern. Schau da doch mal vorbei. In Wanlo (Mönchengladbach) ist dem nächst ein KLB Kurs für kleines geld http://kitejunkie.com/blog/2012/03/1...hop-1718-marz/.

Dort kannst du dich unter Aufsicht von echt guten Leuten mit gutem Material ein ganzes Wochenende austoben.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:15   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Dort kannst du dich unter Aufsicht von echt guten Leuten mit gutem Material ein ganzes Wochenende austoben.
Das klingt mal echt sinnvoll, da weißt hinterher auch ob Du der Typ für ne Trainermatte bist oder nicht. Also ich hab immer Trainermatten besessen, schon alleine um auch mal wen anders bissl mit dem Kite fliegen lassen zu können. Wenn man ne etwas größere nimmt, kann man mit der auch wunderbar snowkiten, wenn der Schnee nicht langsam ist.

War mit meiner 3,5er Hydra auch schon richtig fetzig Buggy-fahren und da war noch nichtmal besonders viel Wind. Muss man halt bissl krasser rumfliegen, dann lernt man das auch gleich. Also auch nach drei Jahren kiten auf dem Wasser, nutze ich meine (mitlerweile 3!!!) Trainerkites regelmäßig.

Wenn einfach mal wochenlang kein gescheiter Wind ist, kann man mit der z.B. auch wunderbar bissl auf der Wiese rumhüpfen (also ich meine wirklich zu Fuß hüpfen, nicht kiteunterstützt springen) und die ersten Handlepasses üben. Wozu den teuren Tubekite ständig auf's Wasser klatschen, wenn man die Bewegung auch wunderbar mit ner günstigen Mini-Matte lernen kann, bei der es mir wurscht ist, wie oft die auf die Wiese klatscht. Bringt 100mal mehr als eine aufgehängte Bar oder eine Bar am Gummi, weil Du gleich lernst den Kite nicht zu versteuern beim Pass.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:48   #10
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Lenkmatte ist sinnvoll

Hi,
ich muss erst mal hecki zustimmen.
Ich war in der gleichen Situation wie Du, aber das war vor ein paar Jahren. Ich hab mir noch als Student ne Lenkmatte gekauft und bin damit dann immer raus auf die Wiese.
Für meinen Kurs hats extrem viel gebracht, der Leherer hat gesehen, das ich Erfahrung hab und somit hab ich die Flugübungen übersprungen und bin gleich zur Body Drag Lesson.
Mein Problem war nur das Board, stand vorher noch nie auf nem Wake oder Kiteboard. Richtig Boarden hab ich am Cable gelernt.

Also auch von mir der Tip, kauf Dir ne Lenkmatte, geh Wakeboarden und mach dann den Kurs. Dann wirst Du nach Deinem ersten Kurs garantiert Höhe halten bzw. laufen können und kannst danach ohne Leherer los.

Lenkmatte war bei mir keine Fehlinvestition, bei weniger Wind machen die Dinger auch Spass, auch der Freundin .

PS: Ich hab noch ne HQ Paraflex, 4 Leiner Depower Matte mit Bar, wenn Du interesse hast...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:54   #11
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

kann dir folgende Schule empfehlen:
http://www.windsucht.de/

Mark ist ein super Kitelehrer und nimmt sich Zeit. Schöne persönliche kleine Kiteschule.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:17   #12
snapple
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard

Moin, Moin!
Wow – das nenne ich mal rege Beteiligung im Forum! Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie ich sehe, raten mir viele von Surfers-P ab…die Gründe kann ich absolut nachvollziehen. Werde mir dann mal einige der aufgeführten Schulen an der Küste anschauen. Ich denke, da habe ich letztendlich mehr von.
Ein Kumpel von mir wohnt oben in Greifswald. Daher hatte ich auch mal kurz in Betracht gezogen dieses Angebot wahrzunehmen http://www.ostsee-kiteschule.com/Kit...owerpaket.html - allerdings liefert die Schule keine ersichtlichen Informationen, welche Kitelizenz man nach dem Kurs hat. Ich möchte dann am liebsten den von VDWS. Ich denke, der ist schon international etabliert.
Boardway hat in der Ecke Greifswald auch ein nettes Camp. Da hat man jedoch „nur“ eine KSA Lizenz. Lohnt sich der Kurs dann trotzdem? Man kann seine VDWS Lizenz ja noch nachholen…

Was das Trainerkite betrifft, gehen die Meinungen – wie ich es erwartet hatte – stark auseinander
Zugegeben, der KLB Kurs in Wanlo sieht ziemlich interessant aus. Ich werde dem sicher mal einen Besuch abstatten. Das biete sich im Binnenland natürlich eher an als auf einem See mit böigem Wind als Anfänger versuchen zu kiten
Gibt es denn brauchbare (Trainer-) Kites, die man sich als Einsteiger für das KLB zulegen kann, damit man einerseits ein Kite hat zum Lernen/Üben, andererseits aber auch genug Power hätte, um mit nem Board Spaß zu haben?
snapple.
snapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:31   #13
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Gibt es denn brauchbare (Trainer-) Kites, die man sich als Einsteiger für das KLB zulegen kann, damit man einerseits ein Kite hat zum Lernen/Üben, andererseits aber auch genug Power hätte, um mit nem Board Spaß zu haben?
Warte mal den Kurs dort ab. Danach kannst du immernoch einkaufen gehen.

Die 2 wochen wirst du ja wohl noch ohne auskommen. Falls nicht such hier im Forum oder im Drachenforum.net nach gebrauchten Matten in 3m² +-1. Am besten von HQ, Ozone, Felixifoil, U-Turn, Peter Lynn und co.

Da sollte sich brauchbaren für 80-100€ finden lassen was sich später auch ohne probleme und Wertverlust weiterverkaufen lässt.

Ne Matte die dir jetzt zum Boarden zusagt zu kaufen halte ich für zu riskant. Mit den dingern kannst schon ne menge falsch machen

Edit: KLB Kurs ist ja schon dieses Wochenende. Fahr da mal hin und Berichte :P Da wird dir auf jeden fall geholfen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:15   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi,
ich denke mit einem Kurs bei Boardway machst Du alles richtig. Ich würde Dir den Kauf eines Viron von Flysurfer empfehlen. Den kannst Du ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Du könntest Dir auch einen Viron bei Boardway kaufen. Diesen kannst Du bis zu sieben Monaten nutzen und solltest Du dann einen neuen Flysurfer kaufen,wird dir der volle Kaufpreis mit angerechnet.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:31   #15
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Ich kenne die Kiteschule Boardway persönlich nicht. Nutz hier mal die Suchfunktion, dann wirst Du sicherlich einiges an Infos bekommen.
Ich glaube Boardway ist eine der wenigen Schulen, die hier bei Oase ganz gute Kritiken bekommen haben.

Viel Erfolg.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 14:40   #16
snapple
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard

Hi,

was mich bei boardway etwas abschreckt, ist die fehlende VDWS Lizenz. Dort hat man lediglich die Möglichkeit eine KSA Lizenz zu bekommen.

Ist so eine Lizenz wirklich so wichtig?
Kann man die VDWS Lizenz ggf. an einer anderen Schule nachholen?

snapple.
snapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 15:32   #17
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von snapple Beitrag anzeigen
Hi,

was mich bei boardway etwas abschreckt, ist die fehlende VDWS Lizenz. Dort hat man lediglich die Möglichkeit eine KSA Lizenz zu bekommen.

Ist so eine Lizenz wirklich so wichtig?
Kann man die VDWS Lizenz ggf. an einer anderen Schule nachholen?

snapple.
Hi,
wichtig ist die eigentlich nur wenn Du Material ausleihen möchtest. Super wichtig ist dagegen,dass Dir das nötige Wissen vermittelt wird und eine wirklich gute Schulung. Das ist bei Boardway gegeben. Ich hatte meine Ausbildung am Salzhaff gemacht und die hatten eine VDWS Lizenz.Aber frage nicht nach Sonnenschein. Das war garnichts und da hat die Lizens ich nichts gebracht.


Geändert von Marwitt (15.03.2013 um 21:17 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 15:39   #18
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

VDWS hin oder her, es ist eigentlich egal. Bisher braucht man es nicht wirklich. Es sei denn man möchte Material leihen. Dies macht aber keinen Sinn, wenn man in den Kitesport einsteigen möchte. Auf Dauer fährst mit eigenem Material günstiger.

Neu ist die Regelung in Neuharlingersiel bei Windloop. Dort wird ab diesem Jahr Level 3 erforderlich sein um aufs Wasser gehen zu können. Aber wenn man fahren kann dann werden die Dir das auch schnell bescheinigen können.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 00:00   #19
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich halte einen Trainerkite/Lenkmatte für einen sehr sinnvollen Einstieg in die Kite-Welt!

Nicht nur, dass ich auch ebenso begonnen habe (flog vorher allerdings knapp 20 Jahre lang normale Delta Stab-Lenkdrachen)
habe mir dann eine Einsteiger-Buggymatte geholt (HQ Beamer III in 3.0)

mit der ich heute immernoch gerne fliege! obwohl ich 6 oder 7 richtige Kites hier rumfliegen habe...

Da du ja scheinbar wirklich blutiger Anfänger bist, aber dennoch Spaß haben willst ist so ein/e Beamer genau das richtige für dich!

Ich habe damit schon vielen Kollegen und Kumpels das (Power)Kiten nahe und beigebracht.

Du hast folgende Vorteile:

- super schnell auf- und abzubauen
- sehr einfach und gutmütig in der Handhabing
- ist ein 4-Leiner und kann dir ein grundlegendes Verständis davon vermitteln wie ein richtiger Kite funktioniert, da sich auch hier (wenn auch in viel geringerem Umfang) über das Powern der Bremse Leistung generieren lässt.
- vermittelt dir durch direkte Praxiserfahrung das Windfenstermodell
- kann im mittleren bis oberen Windbereich durchaus zum Vortrieb genutzt werden!
- geringe Kosten bei hohem Nutzen
- sehr verschleißarm

ach ja, ich bin in keinster! Weise mit HQ in Verbindung zu bringen, sondern einfach nur eine Privatperson, die dem TE den am eigenen Körper erfahrenen und für gute befundenen Weg, den er gegangen ist, nahelegen möchte

so eine Beamer III in 3 oder 4m² bekommst du ca. ab 120€ gebraucht, die sind kaum kaputt zu kriegen und damit kann man schon ne Menge Spaß haben!

selbst bei böigem, bockigem und schwierigem Wind fliegen die Dinger top!


Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 08:49   #20
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
VDWS hin oder her, es ist eigentlich egal. Bisher braucht man es nicht wirklich. Es sei denn man möchte Material leihen. Dies macht aber keinen Sinn, wenn man in den Kitesport einsteigen möchte. Auf Dauer fährst mit eigenem Material günstiger.

Neu ist die Regelung in Neuharlingersiel bei Windloop. Dort wird ab diesem Jahr Level 3 erforderlich sein um aufs Wasser gehen zu können. Aber wenn man fahren kann dann werden die Dir das auch schnell bescheinigen können.
Norddeich will die auch sehen und die sind da auch richtig penetrant, was das angeht! Ich denke in ein paar Jahren - zumindest hier bei uns an der Nordsee (Nordwest) - wird es keinen Spot mehr geben, auf den du unkompliziert ohne Lizenz kommst. Hat aber eigentlich nur eine rein bürokratische Funktion - man versucht den Gemeinden klar zu machen, dass dann weniger Unfälle passieren und sich die Leute besser benehmen! Was natürlich nicht funktionieren wird und die Spots whrs nach und nach wieder verschwinden. Außer die Kiter bringen mehr Kohle in die Gemeindekassen, als die normalen Touris... Aber wenn du eine KSA oder IKO Lizenz mit entsprechendem Level vorlegst, werden sie dir die mit Sicherheit auch "anerkennen" ... Da sind sie zumindest in Norddeich wiederum entspannt!
Die Lizenz an sich ist nutzlos und kannst du sonst auch ziemlich easy nachholen!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 09:32   #21
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich finde das Powermatten wirklich sinnvoll zum üben sind, grade wenn man nicht am Wasser wohnt. Ich hatte am Anfang auch mehrere powerkites u.a. den HQ Beamer IIII in 4qm. Super Schirm, sehr klapp Stabil (was man hier ums Ruhrgebiet auch braucht/Münsterland), und macht auch ganz gut Druck.
Hier gibts die zb. http://www.mywind.de/lenkmatten/index.php
Hab das Dingen immernoch, allerdings mit Bar, zum rumkaspern. Sehr geringer verschleiß. Und den Beamer IIII soltest du für deutlich unter 200€ bekommen.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 09:43   #22
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Norddeich will die auch sehen und die sind da auch richtig penetrant, was das angeht! Ich denke in ein paar Jahren - zumindest hier bei uns an der Nordsee (Nordwest) - wird es keinen Spot mehr geben, auf den du unkompliziert ohne Lizenz kommst. Hat aber eigentlich nur eine rein bürokratische Funktion - man versucht den Gemeinden klar zu machen, dass dann weniger Unfälle passieren und sich die Leute besser benehmen! Was natürlich nicht funktionieren wird und die Spots whrs nach und nach wieder verschwinden. Außer die Kiter bringen mehr Kohle in die Gemeindekassen, als die normalen Touris... Aber wenn du eine KSA oder IKO Lizenz mit entsprechendem Level vorlegst, werden sie dir die mit Sicherheit auch "anerkennen" ... Da sind sie zumindest in Norddeich wiederum entspannt!
Die Lizenz an sich ist nutzlos und kannst du sonst auch ziemlich easy nachholen!
So wie ich es verstanden habe war es auch mehr oder weniger Auflage seitens der Behörden Neuharle die "Lizenz" wieder zu erteilen für 2013. Ich treibe mich bisher nicht in den Nordwestregionen herum, Fahre aber ca gleich weit wie SPO oder Fehmarn. Eigentlich wollte ich dieses Jahr da mal vorbei schauen und Neuharle erproben. Die Kitelizenz Stufe 3 habe ich 2006 sogar in meinem Kurs bestätigt bekommen. Was aber nen Witz ist, da es für 2 Meter gereicht hat. Daher denke ich mir meinen Teil über die Anforderung....

Um den Bogen zu spannen: Ich habe weiter oben schon erwähnt wo ich meinen Kurs gemacht habe :b
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 11:38   #23
snapple
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard

Hey Leute,

also da bin ich ja richtig beruhigt. Hab es mir fast schon gedacht, dass - insbesondere bei mehreren "Lizenzen" - die Anforderungen nicht wirklich hoch sein können. Denke nicht, dass es so ähnlich ist wie bei einem Pkw Führerschein

Was den Trainer Kite angeht, so tendiere ich wirklich zum Beamer III. Schaue mal rum, ob ich den irgendwo gebraucht bekommen kann - falls den jemand los werden möchte, bin ich sicherlich der richtige Ansprechpartner

Glaube auch, dass ich meine Schulung bei boardway mache. Die haben mir ganz gut gefallen!

Vielen, vielen Dank nochmals für eure Beratung. Ihr habt mir alle weiter geholfen!

snapple.
snapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:53   #24
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

Hey,
in den Kleinanzeigen verkauft jemand "HQ Trainerkite Scout ll" komplett mit Bar in 4qm 160,- und 5qm 180,-. Ich bin weder der Verkäufer, noch kenne ich diesen Wollte dich nur auf die Matten aufmerksam machen, da ich sie zufällig nach dem Lesen des Themas in den Anzeigen gesehen habe.

Anzeigennummer 256344

Viele Grüße,
Lennart
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:56   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eigentlich sollt ich auch mal einen meiner drei Trainerkites abstoßen, aber ich kann mich nicht entscheiden welchen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 13:01   #26
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

Du besitzt auch alles 3x was
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 13:44   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Uuuuh ich fürchte Du hast recht, wenn ich mich hier zu Hause so umschaue
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Welcher Trainer Kite eredrain Kitesurfen 5 23.11.2006 14:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.