oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 07:48   #641
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Kurze Frage an Alle Pintxo Bar Inhaber:

Ich habe auch die Pintxo Bar und bin super zufrieden. Man glaubt nicht, was fuer einen Unterschied so eine leichte Bar wirklich macht.

Das einzige Problem was ich habe ist das manche meiner alten Kites, die ich auch gerne mit der Bar fleigen würde, ein Y bzw ein hohes V haben, und da die Pintxo Bar die Performance doch beeinflusst (ich merke das vor allem bei wenig Wind, da fühlen sich die für ein hohes V bzw Y ausgelegten Kites etwas schwammig an).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Höhe des V "selfmade" verstellen kann? Ich habe z.B. an den Line-seperator gedacht, der an der North/ Duotone Click Bar montiert ist..?

Danke !
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 09:42   #642
banole
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 111
Standard High Y splitter

Hallo,
die Liquid Force Mission Bar V3 2019 hat einen variablen high y splitter. Vielleicht kann man den ja separat bekommen. LG Sven
banole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 09:58   #643
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

so ein teil gibt es bei kite attitude auch.

https://www.kiteattitude.fr/en/74-rehausseur-de-y.html
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 10:40   #644
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Gestern war zwar dann doch nicht soviel wind, wie versprochen, aber ich hätte mich sicher nicht getraut den 12 er MAVERICK aufzupumpen...
Bei böigen 15-30 knt bin ich zuerst, und das erste mal überhaupt, mit 18 m "kurzen" Leinen rausgegangen.
Mit 7qm und directional.

Das war 'ne Erfahrung !
Um mal bei meinen pferdevergleichen zu bleiben :
Wie ein Vollblut, dem man vergessen hat die kandarre anzulegen !

Irgendwer hatte doch den mangelnden "pull" in bestimmten Situationen bedauert...
Mit kurzen Leinen ein völlig anderer kite, meinem empfinden nach !
Mein ULTRA hat einfach insgesamt weniger gezogen, mit kurzen zügeln. Aber das war ja auch eher ein bierpferd.

Da merkt man dann wirklich, warum eine luft-boden Rakete hier Pate für den Namen gestanden hat. Oder meintest du die direkte Übersetzung, Rainer ?

Danach bin ich übrigens mit 5qm und langen Leinen raus. Das war wesentlich entspannter.

Gestern konnte es sich einer der örtlichen foilprofis nicht verkneifen, ganz entschlossen seinen kite wieder zusammenzurollen, als ich ihm unverbindliches probefliegen der 5 angeboten habe.

Auf die bar hat er verzichtet...(hatte gerade das extra gebamsel nicht zur hand)
Dabei ist das sicher so, als würde man Diesel in seinen Porsche kippen.

Von zwei semi-profis wurde er beobachtet und der ungebetene Kommentar war: "sieht aus, als würde er viel spass haben".
Das hat er mir später auch noch einmal bestätigt.
Und all die Eigenschaften des kites hervorgehoben, die Rainer auch auf seiner Internetpräsenz erwähnt.

Etwas " nervös" sei er an der (seiner!) bar.
Schmaler wäre besser gewesen.
Aber der wind wäre ja heute auch echt bockig...

Das kann ich schwer beurteilen. Allerdings behaupte ich, der ist einfach nichts vergleichbares gewohnt.

Der ist ja meistens mit einer 12 qm matte unterwegs, wenn er auch doppelte back- oder frontrolls springt damit.

@mullema
Die nova 10 hat sich entschieden jetzt auch in so ein 12 qm teil, aus Russland, zu investieren.
Bisschen zu wenig power...oder zu kleiner Flügel, halt...sagt er.
Dann sind die schon zu dritt damit unterwegs.

Brauchst du infos zu dem teil ?
----

Und gestern hatte ich dann auch meine erste "safty" Situation. Rumgepielt. Leider ein bisschen zu lange und zu direkt, auf den auf dem wasser liegenden kite zu gefahren, da ist er irgendwie komisch durchgefaltet worden, bei der nächsten Bö.

Bei meinen bisherigen kites hätte ich, bei den herrschenden Bedingungen, sicher sofort ausgelöst.
Da ich aber den MAVERICK und sein verhalten auf der Wasseroberfläche etwas kenne, habe ich erstmal geschaut, wie und ob ich das entwirren kann, dann kam auch schon "Hilfe" angefoilt.

Und ich durfte erneut feststellen, daß gut gemeinte versuche eher einen gegenteilen Erfolg haben.
Das nächste mal muß ich wohl darauf bestehen, daß, wenn überhaupt, der kite auf die frontube zu drehen ist.
Die landehelfer stehen auch immer zu weit hinten, im windfenster. Macht der Gewohnheit. Nehme ich an.

War also dann nix mehr mit wiederstart und ich habe mich fürs schwimmen entschieden.
Safty allerdings nicht benutzt. Weil ich den kite ohne wirkliche Probleme an einer fronleine ranholen konnte.
Und so den leinensalat auch etwas minimieren.

Hätte ich aber nicht probiert ! wenn nicht offenbar, die sich verwindene frontube, für ein "entspanntes" verhalten in solchen Situationen sorgt.

Bei 18°C und Sonnenschein, ein schöner Oktober abschluß.
Leinen waren schnell enwirrt. Dafür ist die leinenstärke nicht nachteilig ! Bin dann nochmal raus, aber der wind wurde schwächer und die Beine waren sowieso schon Brei.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 19:01   #645
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Bei böigen 15-30 knt bin ich zuerst, und das erste mal überhaupt, mit 18 m "kurzen" Leinen rausgegangen.
Mit 7qm und directional.

Das war 'ne Erfahrung !
Um mal bei meinen pferdevergleichen zu bleiben :
Wie ein Vollblut, dem man vergessen hat die kandarre anzulegen !
Von 24m auf 18m Leinenlänge runter zu gehen ist auch schon ne Ansage! Was hältst Du denn davon, es zuerst mal mit 21m zu probieren? Der Kite ist halt schnell und je kürzer die Leinen, desto intensiver spürt man das.


Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Irgendwer hatte doch den mangelnden "pull" in bestimmten Situationen bedauert...
Mit kurzen Leinen ein völlig anderer kite, meinem empfinden nach !
Bei 18m Leinen sind schon Reaktionen gefragt. In der Welle natürlich total cool, weil der Kite immer schon da steht, wohin man ihn haben möchte.


Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Da merkt man dann wirklich, warum eine luft-boden Rakete hier Pate für den Namen gestanden hat. Oder meintest du die direkte Übersetzung, Rainer ?

Danach bin ich übrigens mit 5qm und langen Leinen raus. Das war wesentlich entspannter.
Auf dem Foil fliege ich zumeist mit 24m und wenn es mit dem 7er, oder kleiner geht, immer mit 21m. Aber das muss jeder natürlich für sich selbst ausprobieren.


Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Gestern konnte es sich einer der örtlichen foilprofis nicht verkneifen, ganz entschlossen seinen kite wieder zusammenzurollen, als ich ihm unverbindliches probefliegen der 5 angeboten habe.

Von zwei semi-profis wurde er beobachtet und der ungebetene Kommentar war: "sieht aus, als würde er viel spass haben".
Das hat er mir später auch noch einmal bestätigt.

Etwas " nervös" sei er an der (seiner!) bar.
Schmaler wäre besser gewesen.
Aber der wind wäre ja heute auch echt bockig...

Das kann ich schwer beurteilen. Allerdings behaupte ich, der ist einfach nichts vergleichbares gewohnt.

Der ist ja meistens mit einer 12 qm matte unterwegs, wenn er auch doppelte back- oder frontrolls springt damit.
Eine 12m Matte mit einem 5er Tube zu vergleichen ist ja auch nicht ganz fair. Weder in die eine Richtung, noch in die andere. Was für mich aber sehr viel interessanter ist zu lesen, dass er scheinbar sofort Spaß mit dem 5er Maverick gehabt hat. Die Umstellung scheint ihm also sehr leicht gefallen zu sein, was sich übrigens 1:1 mit den Rückmeldungen unserer Kunden deckt. Die Eingewöhnungsphase ist wohl anscheinend mit dem Maverick sehr kurz und man fühlt sich scheinbar sofort wie zu Hause, so als hätte man den Kite schon viel länger an der Bar gehabt. Dazu kann ich selbst natürlich nichts sagen, denn ich habe den Maverick ja schon etwas länger an der Bar.


Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Und gestern hatte ich dann auch meine erste "safty" Situation. Rumgepielt. Leider ein bisschen zu lange und zu direkt, auf den auf dem wasser liegenden kite zu gefahren, da ist er irgendwie komisch durchgefaltet worden, bei der nächsten Bö.

Bei meinen bisherigen kites hätte ich, bei den herrschenden Bedingungen, sicher sofort ausgelöst.
Da ich aber den MAVERICK und sein verhalten auf der Wasseroberfläche etwas kenne, habe ich erstmal geschaut, wie und ob ich das entwirren kann, dann kam auch schon "Hilfe" angefoilt.

War also dann nix mehr mit wiederstart und ich habe mich fürs schwimmen entschieden.
Safty allerdings nicht benutzt. Weil ich den kite ohne wirkliche Probleme an einer fronleine ranholen konnte.
Ich hatte letzte Woche Sonntag meinen Schwimmtag.

Wir hatten ganz gut Welle an dem Tag, leider jedoch voll auflandig. 7er Kite und Waveboard waren perfekt für mich. Um mich herum nur 9er, 10er und noch größer, aber ich hatte gut Druck. Irgendwann habe ich es dann ein wenig mit den Wellen übertrieben und der Kite hat kurz vor einer Weiß-Wasser-Walze mit dem Flügelende die Wasseroberfläche berührt und blieb leider hängen. Dann ist die ganze Welle da voll rein und hat ihn links gedreht. Ein Wiederstart war unmöglich. An der Stelle war zum Glück etwas Strömung, weswegen ich recht schnell beim Kite war und ihn kurz vor dem Ufer raus ziehen können. An Land habe ich dann gesehen, wie heftig der verdreht war. Ich habe dann ein wenig Luft raus gelassen, um ihn beim Zurückdrehen nicht mutwillig zu beschädigen. Dann wieder mit der Pumpe von einem anderen Kiter aufgepumpt und wieder raus in die Welle. Einen solch heftigen Verdreher im Kite hatte ich wirklich noch nie, aber das Weißwasser war auch gut 2m hoch und hat den Kite ordentlich durchgeschüttelt. Der war teilweise gar nicht mehr an der Oberfläche, sondern ganz unter Wasser. Er hat aber alles gut überstanden und was mich besonders fasziniert hatte: Die Flugleinen waren nicht verdreht. Ich hatte die Leinen nicht vom Kite entfernt, sondern nur die Bar am Strand vom Kite weg gezogen. Das war echt strange!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:24   #646
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Von 24m auf 18m Leinenlänge runter zu gehen ist auch schon ne Ansage! Was hältst Du denn davon, es zuerst mal mit 21m zu probieren? Der Kite ist halt schnell und je kürzer die Leinen, desto intensiver spürt man das.

Bei 18m Leinen sind schon Reaktionen gefragt. In der Welle natürlich total cool, weil der Kite immer schon da steht, wohin man ihn haben möchte.
Den Ratschlag mit den mittelkurzen Leinen nehme ich dankend an.
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wieso du den kite nicht als "anfängerkite" bezeichnen willst.
Alter Finne...
Ich wähnte mich ja einigermaßen "vorbereitet".
Allzu schlecht ist meine Reaktionsfähigkeit eigentlich auch nicht...
Aber jetzt muß ich wohl Aufputschmittel nehmen, zum kiten ?!

Dachte noch, OK, schulterblick, keiner da, machste mal 'ne halse, lenke so ein bisschen und ZACK, ist der ist schon fast am anderen rande des windfensters.

Aber nicht nervös... explosionsartig.
Beamen ist ja noch nicht erfunden.
Bin echt froh, das ich nicht versucht habe ihn zu loopen, wie gewohnt.

Habe mich noch gefragt, verdammt, wie willst du das board jemals so schnell drehen, um da hinterher zu kommen...und warum ist der verdammnochmal nicht wenigstens etwas "schwächer", an kurzen Leinen.

Erinnerte mich an das erste kennenlernen mit einem REO ! Das allerdings viel trickreicher & schmerzhafter ablief.
Ich hatte angenommen, das der MAVERICK ein wave/ foil-hybrid kite ist. Nicht das zwei "modi" gibt.

Aber ich bin hoffnungsvoll !
ich muß es auch gar nicht vollends verstehen, um mich daran erfreuen zu können.
Damit umgehen zu lernen, reicht mir schon.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 09:10   #647
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
...und warum ist der verdammnochmal nicht wenigstens etwas "schwächer", an kurzen Leinen.
Kurze Leinen machen jeden Kite immer etwas schneller. Deswegen nehmen die Kiter für ihren großen Softkite ja auch gerne kurze Leinen, damit er eben schneller wird.

Das Profil vom Maverick erzeugt seine Kraft/Auftrieb besonders durch Geschwindigkeit. Deswegen kann man ja schon so früh einen kleinen Kite nehmen, wenn man ihn schnell macht und er das Windfenster abfliegt. Man kann ihn aber auch sehr zahm fliegen, wenn man ihn nicht hin und her jagt, was allerdings mit 18m kurzen Leinen kaum geht, da der Weg sehr gering ist, den der Kite innerhalb des Windfensters zurück legen kann.

Längere Leinen geben Dir einfach mehr Zeit und einen konstanteren Zug. Perfekt für das Foilen, oder entspannte Sessions auf dem Waveboard bzw TT. Willst Du auf dem Waveboard hingegen bei Deinen Turns und Tricks nicht immer durch die Trägheit Deines Kites limitiert werden, dann ist der Maverick an kurzen Leinen genau der Kite, welcher Dich eben nicht einschränkt. Ich habe den Maverick hier auf Mallorca einigen recht guten Wave-Kitern mal an die Hand gegeben und die haben sich nahezu alle bei ihrem ersten Turn auf die Klappe gelegt, weil sie es nicht gewohnt waren, dass der Kite beim Turn schon auf der neuen Seite ist und sie selbst noch nicht. Zwei, drei Turns weiter passte das Timing dann und ab jetzt gab es kein Halten mehr. Spray an der Lippe ohne Ende und keine Kurven, sondern Haken. Das war ein cooles Grinsen nach dem Test. Genauso wollte ich den Kite ja auch haben. Ich kann ihn zum Foilen ruhig, als auch explosiv auf dem Waveboard einsetzen.

Dir weiter viel Spaß mit den Möglichkeiten beim Maverick...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 18:33   #648
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Konnte die Bar am Samstag testen. Der Depower Bereich ist wirklich enorm groß. Wenn man die Bar los lässt dann ist der Kite sofort drucklos was ich von meinen anderen Kites nicht gewöhnt bin. Ich musste ganz schnell wieder zugreifen um nicht stehen zu bleiben. Ich frage mich bei dem langen Depower Weg wie Menschen mit kürzeren Armen als ich da noch oben ran kommen - ich bin 1,96 m muss mich schon ein wenig lang machen. Kein Problem für mich da passt die Bar. Bei dem Wind an der Untergrenze des 9er hat ich manchmal das Gefühl die Bar könnte gern ein paar cm breiter sein. Bin aber auch längere Barholme gewöhnt um muss vielleicht einfach ein paar mal das kleine Stöckchen fahren. Die Leinen lassen sich super auslegen... ein echter Zeitgewinn.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 20:55   #649
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wichard für Hakentrapez

Hallo Rainer,

könnte man mit dem Wichard sowas hier "simulieren"?

http://www.hb-surfkite.com/en/legacy-harness/

So als Alternative zu einem Slider Rope. Wie sinnvoll das ist oder wie gut das funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 11:33   #650
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Konnte die Bar am Samstag testen. Der Depower Bereich ist wirklich enorm groß. Wenn man die Bar los lässt dann ist der Kite sofort drucklos was ich von meinen anderen Kites nicht gewöhnt bin. Ich musste ganz schnell wieder zugreifen um nicht stehen zu bleiben. Ich frage mich bei dem langen Depower Weg wie Menschen mit kürzeren Armen als ich da noch oben ran kommen - ich bin 1,96 m muss mich schon ein wenig lang machen. Kein Problem für mich da passt die Bar.
Durch den mitgelieferten Bar-Connector ist der Abstand zum Trapez größer. Wenn Du den Wichard einsetzt wird der Abstand kleiner. Es hängt auch ein wenig davon ab, ob Du mit Slider fährst, oder den Wichard bzw. den Bar-Connector ganz vorne am Trapezhaken befestigt. Sitz-, oder Hüft-Trapez macht auch noch mal einen Unterschied, sowie der eigene Fahrstil. Manche Kiter lehnen sich sehr weit zurück und andere stehen ganz aufrecht. Üblich sind etwa 45-50 cm Depowerweg und die Pintxo Bar hat etwa 60 cm. Bisher sind aber noch alle Kiter gut damit klar gekommen, deren Test ich selbst beobachtet habe. Auch von unseren Kunden kam bisher keine Kritik, dass ihnen der Depowerweg zu lang sei. Eher das Gegenteil ist der Fall, also genau so wie bei Dir. Man schätzt die zusätzliche, aktive Sicherheit. Schick doch mal ein Foto, wie Du die Bar an Deinem Trapez befestigst, dann kann ich schauen, ob wir da noch etwas optimieren können.


Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Bei dem Wind an der Untergrenze des 9er hat ich manchmal das Gefühl die Bar könnte gern ein paar cm breiter sein. Bin aber auch längere Barholme gewöhnt um muss vielleicht einfach ein paar mal das kleine Stöckchen fahren.
Für mich echt spannend das zu lesen. Wir haben Kunden, die schon nach der 45er Bar gefragt haben, weil sie lieber mit einer schmaleren Bar kiten möchten. Jeder Mensch ist halt anders...
Lustig ist übrigens, dass Du die Bar "Stöckchen" nennst. So heißt sie bei uns intern auch und daher kommt auch der Name Pintxo = Mallorquin "Spießchen".


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
könnte man mit dem Wichard sowas hier "simulieren"?
So als Alternative zu einem Slider Rope. Wie sinnvoll das ist oder wie gut das funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.
Ich verstehe noch nicht so ganz genau, was Du mit dem Wichard simulieren möchtest. Der Trapezhaken von Herve ist drehbar und flexibel, bleibt aber nach wie vor immer zentral am Trapez und erzeugt so auch das Moment, welches Du beim Slider eben nicht hast. Ein zentraler Trapezhaken zieht das Trapez immer zur Seite, wenn man z.B. im Switch fährt. Dies macht ein Slider nicht. Dafür hat man bei einem zentralen Trapezhaken einen definierten Zugpunkt exakt in der Mitte vom Trapez, was viele Kiter sehr beim Springen schätzen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er besser klar kommt. Ich sehe da keine Situation, wo der Wichard etwas verändern könnte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:20   #651
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard 2 sachen / frage an rainer

depowerbereich:
also nach meinen erfahrungen (ich fahre seit 5 jahren so) kann man wenn
man es gewohnt ist fast gar nicht genug depowerbereich haben
meine bars sind slingshot bars ohne stopper, ich habe mehr als 60 cm
weis gar nicht wie viel - wenn ich komplett auslasse komm ich fast oder
gar nicht mehr an die bar, egal, mit einem kleinen zug an der depowerleine
habe ich sie wieder.
wenn man sich mal an das gewohnt hat ist es nur angenehm, finde ich,
gleichermaßen für wave wie für foilen. ich schreck mich direkt, wenn ich mit einer bar
fahre wo ich mal anstehe....
gilt für tube wavekites wie evo, religion auch boxer, auch für matten soul.
nein die kites fallen nicht runter wenn man komplett loslässt - meistens nicht.
natürlich ist es eine umstellung, vorteil ist man hat viel mehr freiheit,
es passiert niemals daß eine bö einfährt und man nicht genug depower weg
hat....das ganze funktionert bei meinen bars vor allem so gut weil oben
nix rumbaumelt (slingshot adjuster am chicken loop).

frage an rainer:
wie oft gehts zwischen jetzt und weihnachten auf malle pro woche im schnitt,
wenn man alles abgreift was es gibt also wind ohne welle / wind mit welle / waven / foilen...
ich bin am überlegen mal vorbei zu schaun.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:47   #652
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich verstehe noch nicht so ganz genau, was Du mit dem Wichard simulieren möchtest. Der Trapezhaken von Herve ist drehbar und flexibel, bleibt aber nach wie vor immer zentral am Trapez und erzeugt so auch das Moment, welches Du beim Slider eben nicht hast. Ein zentraler Trapezhaken zieht das Trapez immer zur Seite, wenn man z.B. im Switch fährt. Dies macht ein Slider nicht. Dafür hat man bei einem zentralen Trapezhaken einen definierten Zugpunkt exakt in der Mitte vom Trapez, was viele Kiter sehr beim Springen schätzen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er besser klar kommt. Ich sehe da keine Situation, wo der Wichard etwas verändern könnte.
Ich hatte verstanden, dass der flexible Haken so etwas wie ein Slider Ersatz sein könnte. Der der Wichard ja auch flexibel ist, dachte ich dass man das bei einem normalen Trapez damit auch erreichen könnte. Aber deine Antwort reicht mir schon. Ein Slider scheint ganz anders zu funktionieren als dieser drehbare Haken.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:24   #653
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wenn ich komplett auslasse komm ich fast oder
gar nicht mehr an die bar, egal, mit einem kleinen zug an der depowerleine
habe ich sie wieder.
lg wolfgang
Hallo Wolfgang,

interessant. Wie genau ziehst Du die Bar an der Depowerleine, welche doch eigentlich gar nicht an der Bar hängt?

Gruss

Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:50   #654
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

interessant. Wie genau ziehst Du die Bar an der Depowerleine, welche doch eigentlich gar nicht an der Bar hängt?

Gruss

Tom
Die nächsten 5 Sekunden ...
BenHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:54   #655
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
interessant. Wie genau ziehst Du die Bar an der Depowerleine, welche doch eigentlich gar nicht an der Bar hängt?
Klar hängt die Bar an der Depowerleine!? Rutscht doch bis zum Splitter bei der Pinxto?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:24   #656
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

interessant. Wie genau ziehst Du die Bar an der Depowerleine, welche doch eigentlich gar nicht an der Bar hängt?

Gruss

Tom
spielst du da auf ein andres posting von mir an von vor ein par tagen oder
ist das eine echte frage ?
also - standardmäßig - ist bei mir der depowerbereich so groß mangels
stopper daß wenn ich die bar loslasse sie bis zum swivel hochrutscht,
dann erwische ich die bar so ohne weiteres nicht mehr, ich greife daher
mit einer hand an die depowerleine(n sind ja 2 bei slingshot, oben umgelenkt)
oberhalb der bar und ziehe die frontleinen samt bar so weit runter daß ich die
bar wieder erwische...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:24   #657
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

...


Geändert von unoxsch (29.10.2019 um 14:34 Uhr) Grund: bevor es mißverständninsse gibt...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:29   #658
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
dieser GREG erklärt es doch, an seinem system, in dem einen video....

wenn hier etwas bremmst (...als stopper dient...), dann ist es der erste spleiß, in ca. 18m entfernung.
damit auch eine große matte ein einer standard PINXTO bar auswehen kann.

wenn der kite auf 12 uhr ist und man/frau die bar losläßt, depowert der kite halt "vollkommen". aber auch nicht mehr.

ein MAVERICK steht dann noch auch noch stabil am himmel. das tun aber nicht alle handelsüblichen kites !
Genau, und es ging doch ums loslassen der Bar (="wenn ich auslasse") und nicht ums auslösen? Dann hängt die Bar an der Depowerline und man kann sie sich wieder holen, wenn die Arme nicht lang genug sind? Also so habe ich das verstanden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 16:05   #659
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
spielst du da auf ein andres posting von mir an von vor ein par tagen oder
ist das eine echte frage ?
also - standardmäßig - ist bei mir der depowerbereich so groß mangels
stopper daß wenn ich die bar loslasse sie bis zum swivel hochrutscht,
dann erwische ich die bar so ohne weiteres nicht mehr, ich greife daher
mit einer hand an die depowerleine(n sind ja 2 bei slingshot, oben umgelenkt)
oberhalb der bar und ziehe die frontleinen samt bar so weit runter daß ich die
bar wieder erwische...

lg wolfgang
Klar, danke, das hat es mir an Fantasie gefehlt.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 18:09   #660
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
frage an rainer:
wie oft gehts zwischen jetzt und weihnachten auf malle pro woche im schnitt,
wenn man alles abgreift was es gibt also wind ohne welle / wind mit welle / waven / foilen...
ich bin am überlegen mal vorbei zu schaun.
Der November und der Dezember sind aus meiner Erfahrung heraus die unsichersten Monate auf der Insel im ganzen Jahr, da die Kraft der Sonne nicht mehr ausreicht, um die Thermik anzuwerfen. Man ist also auf überregionale Winde angewiesen. Soll heißen, man kann genauso wie z.B. in Tarifa in 2 Wochen Aufenthalt nur eine einzige Stunde Wind haben, oder aber genau so gut in den den gleichen 2 Wochen froh sein, dass man seinen 5er mit im Gepäck hatte und kommt damit jeden Tag auf´s Wasser. Das bezieht sich aber auf TT und/oder Waveboards.

OK durch das Foilen schaut die Bilanz schon ganz anders aus. Ich komme selbst im Winter im Schnitt an 4-5 Tagen pro Woche aufs Wasser und nehme bei meinen 74kg und Moses Onda so gut wie nie einen größeren Kite als 9m mit an den Strand. Im Sommer kann ich mich nicht erinnern, dass es mal einen Tag gegeben hat, wo ich nicht hätte kiten können. Selbst jetzt im Herbst geht es eigentlich fast noch jeden Tag. Mal mit dem Waveboard, mal mit dem Foil. Es ist halt einfach wechselhafter. Ich bin hier gut vernetzt und bekomme so eigentlich jede Schaumkrone mit.

Wenn Du Foil und Waveboard mit dabei hast und Kites zwischen 6 und 10m, solltest Du eigentlich immer mind. 4 Tage die Woche kiten können, aber evtl. immer an anderen Spots als noch am Vortag. Ein Miet-Auto benötigst Du sowieso, aber die sind hier so günstig, dass man sich oft fragt, wie das geht. Anfang Dezember kostet ein Kleinwagen teilweise weniger als ein Euro am Tag. Ja korrekt. Weniger als ein Euro!

Die ganzen Windvorhersagen stimmen übrigens nur zu einem kleinen Anteil, egal von wem sie kommen. Mallorca ist durch seine Lage und seine Berge mit bis zu 1450m sehr speziell. Morgens aus dem Fenster schauen und dann im Verlauf die zahlreichen Webcams verfolgen hilft viel mehr. Macht hier jeder Kiter, Windsurfer und Segler so.

Melde Dich einfach. Telefonnummer findest Du bei uns auf der Website. Ich würde mich freuen.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Ein Slider scheint ganz anders zu funktionieren als dieser drehbare Haken.
Ja auf jeden Fall. Beim Slider wirst Du mit Deinem Körper halt nicht in die Richtung des Kites gezogen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Bei diesem flexiblen Haken wäre das schon der Fall.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Genau, und es ging doch ums loslassen der Bar (="wenn ich auslasse") und nicht ums auslösen? Dann hängt die Bar an der Depowerline und man kann sie sich wieder holen, wenn die Arme nicht lang genug sind? Also so habe ich das verstanden.
So habe ich das auch verstanden. Allerdings ist der Depowerweg bei der Pintxo Bar nicht so lang, dass man die Bar dann nicht mehr erreichen kann. Wolfgang spricht ja von seinen Slingshot Bars.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 06:52   #661
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

thx ich check mal meine möglichkeiten vor weihnachten, 3-4 tage wären ein spass...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 08:37   #662
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard In die Depowerleine greifen

Hi,

Eine Frage, die mir schon eine Weile auf der Zunge lag.
Bei der Pintxo Bar laufen die Front-Flugleinen durch den Schlauch.
Kann ich überhaupt noch sinnvoll ranngreifen un den Kite zB. per Russenstart hochzupumpen.

Ich habe bei frühen Basteleien mit Bar festgestellt, dass ich Ummantelungen immer am Tampen festnähen musste, damit sie beim greifen/ziehen nicht nach unten rutschen. Hatte natürlich kein steifes Plastik sondern was eher flexibles aus den Baumarkt aber ich kann mir je nach Durchmesser vorstellen, dass das auch bei steiferem Schlauch passiert.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 09:30   #663
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Ich habe bei frühen Basteleien mit Bar festgestellt, dass ich Ummantelungen immer am Tampen festnähen musste, damit sie beim greifen/ziehen nicht nach unten rutschen.
Ich designe die Ummantelungen immer so, dass sie auf beiden Seiten fixiert sind, rutschen dann nur die wenigen mm, maximal cm Spiel die sich immer irgendwie einschleichen

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:23   #664
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Hi,Eine Frage, die mir schon eine Weile auf der Zunge lag.
Bei der Pintxo Bar laufen die Front-Flugleinen durch den Schlauch.
Kann ich überhaupt noch sinnvoll ranngreifen un den Kite zB. per Russenstart hochzupumpen.
Der Teflon Schlauch bei der Pintxo Bar ist schwimmend auf den beiden Frontleinen gelagert. Er kann nicht nach oben weg, weil er im Line-Y geführt wird und nach unten hin im Quickrelease. Der Schlauch ist so fest vom Material her, dass er sich nicht aufschieben kann. Konstruktiv wird so ein Aufschieben auch durch das Quickrelease unten bzw. das Line-Y oben verhindert.

Den Teflon Schlauch wirst Du aber gar nicht greifen wollen, denn der fühlt sich schon im trocknen Zustand wachsartig an. Wenn er nass ist, gleitet er noch besser durch die Bar. Daher habe ich das Line-Y auch etwas größer und sehr griffig gestaltet, damit man dies gut greifen kann, um auch genug Wirkung an den Frontleinen beim Russenstart zu erzeugen. Ich habe unsere Kunden beim Russenstart mehrfach beobachtet und die greifen alle an das Line-Y, so wie ich das auch mache. Das Line-Y ist an einer Frontleine fixiert und kann weder nach unten, noch nach oben rutschen. Diese Fixierung ist mit eingespleißten Flugleinen ausgeführt und beeinträchtigt so nicht die Bruchlast der Frontleine. Das Line-Y ist so gestaltet, dass es nahezu keine Reibung auf die Frontleinen gibt. Auch wenn das alles sehr klein und filigran wirkt, ist die Funktion einwandfrei.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 17:24   #665
stephano
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 57
Lächeln Legion von hp

S orry hab mal ne Nachfrage ob jemand den Legion von HP probiert hat
Scheint ja recht ähnlich zu sein
Aber wahrscheinlich werd ich mich für den Kaiser entscheiden
stephano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 12:23   #666
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

meinst du das ding hier ?

sieht interessant aus, aber allein der preis ist doch schon eine ganz andere liga. das bar system ist dafür auch konventionell.

aber "armee grün" finde ich gut! wäre ton in ton, mit meinem moorwasser hier.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:04   #667
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

nach meinem ersten kennenlernen, mit der 12, am WE kann ich nachvollziehen, warum rainer das gerät in maximal 12 qm anbietet.

und auch, warum er den höchst selten nutzt.
so das richtige MAVERICK gefühl wollte bei mir nicht aufkommen.
es bleibt vergleichsweise viel zeit, für alles...
wobei der kite alle positiven eigenschaften seiner kleineren geschwister hat !

allerdings waren die bedingungen auch marginal...
die 12 war ungewohnt sperrig, am ufer, nach 3 monaten 9qm maximaler kitegröße. schon beim aufpumpen. aber auch dieser MAVERICK schwebt sofort, wenn man ihn einhändig und zügig über den spot transportiert.

der wind war so "stark", daß sich die kites am ufer nicht bewegt haben. ein rascheln aus den bäumen war auch nicht zu vernehmen.
kein wirkliches tubekitewetter....

aber nachdem ich einer matte, vom ehemaligen klassenfeind (k.a. welche genau, aber schon racemäßig, für unter 1000€, mit bar !) beim starten zugeschaut hatte, wollte ich es dann auch wissen.

bisschen skeptisch war ich schon, aber ich durfte feststellen, daß sich nicht nur ein 5qm kleiner schirm, typ kauper XT, bei 6 knt, oder ähnlich schwachem wind, sondern auch der 12qm lappen, bei sehr wenig luftbewegung aus dem wasser starten läßt.
mußte zwar etwas warten, auf die andeutung einer Bö, aber... über die backlines, dann halbe drehung, und danach stand er stabil über mir.
dafür das er sich auf die seite dreht, hatte es nicht gereicht.

die matte dort wurde auch nicht einfach hochgezogen. das hat etwas gedauert und helfender hände bedurft. nass machen wurde da dringend vermieden.

so wie ich das schon geahnt hatte, bin ich dann auf einem directional zu dem foiler rausfahren !
das schreibe ich einfach mal meinem geringen körperfettanteil zu.
und das habe ich mit dem 12qm ULTRA auch schon getan. allerdings bei 10-12 knt. nicht bei maximal 8 knt !
und das war ja auch der grund, warum ich mir dann auch ein foil holen mußte...

hätte ich geahnt, daß er nur am kite liegt.
naja, vielleicht nehme ich ja demnächst 30 kg zu!
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:46   #668
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
so das richtige MAVERICK gefühl wollte bei mir nicht aufkommen.
es bleibt vergleichsweise viel zeit, für alles...
die 12 war ungewohnt sperrig, am ufer, nach 3 monaten 9qm maximaler kitegröße
Haha, das geht mir auch immer so. Wenn ich eine Zeit lang den 5er, oder 7er fahren konnte und danach den "riesigen" 9er nehmen "muss", habe ich immer das Gefühl meine Kites sind zu lahm. Helfe ich dann aber wieder einem anderen Kiter mit seinem 14er, oder größeren Kite beim Starten, weiß ich genau, dass meine Kites passen. Klar ein 12er ist nie so agil, wie ein 9er oder kleiner. Da ist einfach die Physik im Weg, aber verglichen mit anderen 12ern ist der Maverick laut Berichten von unseren Kunden schon sehr nahe dran an den 9ern, die sie bis dahin kannten und selbst gefahren haben.

P.S. Guten Appetit und viel Erfolg beim Zunehmen...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:15   #669
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ich habe das Gewicht schon (85) und bin gespannt wie sich der 12er schlagen wird Am Wochenende mit teilweise 50er Böen in der holländischen Nordsee war nicht die richtige Zeit dafür
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 21:32   #670
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Was mich noch ein wenig stört ist der Umstand, dass bei der Pintxo davon ausgegangen wird, dass man beim Sliderhaken (Ride Engine) mit einem Ring arbeitet. Der Connector benötigt einen Ring und der Wichard muss dauerhaft fest mit dem Trapez verbunden sein.

Ring will ich nicht mehr, da dieser durch die Reibung auf weniger Fläche für deutlich mehr Verschleiß sorgt. Den Wichard dagegen würde ich nur verbauen wollen, wenn ich ausschließlich mit der Pintxo unterwegs wäre.
Letzteres könnte ich zwar theroetisch, aber nun scheitert es wieder an den unterschiedlichen Anknüpfpunkten zwischen den verschiedenen Kites die ich fahren will / muss.
Mit Pigtails ist mir nicht geholfen, denn die müsste ich ja bei jedem Kitewechsel auch umbauen und jeder weiß, so kleine Tampen sind genauso oft verschwunden wie die nicht festgenähten Klettbänder der Neos.
Also müsste ich den Chickenloop meiner anderen Bar in den Wichard einhängen, habe die Bar dann aber einige unnötige cm weiter von meinem Körper weg. Wie sich das beim Fahren auswirkt weiß ich nicht, aber bislang war ich immer froh das alles so herrlich nah am Körper ist.

Ansonsten: Geiles Konzept und wenn der so ist, wie beschrieben, dann ist der Kite genau das was ich mir auch immer gewünscht habe. Und die Preise, da werden sich noch einige umschauen. Mit Gun-Sails hat vor gefühlten 500 Jahren auch niemand gerechnet.


Geändert von mauimeyer (04.11.2019 um 21:36 Uhr) Grund: Erweitert
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 21:56   #671
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

du mußt nix fest verbinden.
machst du den tampen, mit kugel, an deinen haken oder slider. oder auch ans ohr, wenn du magst. stichwort softschäkel !

hat rainer nicht hier in diesem fred die bilder gezeigt ?

den wichard könntest du damit auch irgendwo befestigen, temporär, wenn es dir besser gefällt.

einen "low-friction-ring", am slider, kann ich dir grundsätzlich und auch unabhängig von der PINTXO bar empfehlen. es geht doch um wave/foil fahren, oder ?

kann mir nur schwer vorstellen noch eine andere bar nutzen zu wollen.
baust du einfach die richtigen anküpfunke an deine gesammelten kites. und fertig !

und bei mir ist es der kite, den ich mir immer gewünscht habe !
scheint eine langfristige beziehung zu werden, diesmal.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 04:58   #672
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Mit Pigtails ist mir nicht geholfen, denn die müsste ich ja bei jedem Kitewechsel auch umbauen und jeder weiß, so kleine Tampen sind genauso oft verschwunden wie die nicht festgenähten Klettbänder der Neos.
Du könntest doch aber, wenn Du eh nur diese Bar fahren willst, zusätzliche Pigtails an den Kites lassen oder gleich die Pigtails an den Kites, sofern vorhanden, gegen passende tauschen. Oder meine Lösung: Mehrere Bars gönnen und an jedem Kite eine eigene Bar immer angeknüpft lassen. Das hat zudem den Vorteil, dass man sie nicht liegenlassen kann.

Was fährst Du anstelle Ring? Gibt's da ne Rolle oder so, die gut funktioniert?


Geändert von FunKite (05.11.2019 um 05:05 Uhr) Grund: Erweitert
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:30   #673
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Ring will ich nicht mehr, da dieser durch die Reibung auf weniger Fläche für deutlich mehr Verschleiß sorgt. Den Wichard dagegen würde ich nur verbauen wollen, wenn ich ausschließlich mit der Pintxo unterwegs wäre.
Bei mir sieht die Lösung für das Wavekiten mit Slider-Bar wie folgt aus:
2 Ringe um die Punktbelastung und den Verschleiß zu minimieren sowie für die Sicherheit. Zusätzlich habe ich den Wichard in der Rope eingeschlauft.
Fahre ich PINTXO-Bar kommt der Wichard zum Einsatz. Bei einer "normalen Bar die "Doppelringe".
Für mich ist das die Beste Alternative und die funktioniert nun schon eine ganze Weile perfekt

(in dem Fred über Slider Rope gibt es auch ein Bild davon)


Geändert von ripatec (05.11.2019 um 10:47 Uhr) Grund: Bildquelle überarbeitet
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:44   #674
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard 2 Wochen Tarifa mit Maverick 9er und 12er und PINTXO

War nun 2 Wochen mit dem Waveboard in Tarifa. Dort bin ich bei Poinente oft den 9er und 12er Maverick an der PINTXO -Bar geflogen ( den 12 er meist wenn nur die Foiler am düsen waren oder einge 14/15er Kites am Himmel standen) und an einigen Tagen bei Levante auch meinen 7er und 5er Core Kite da leider meine Maverick in 5 und 7 noch nicht da waren.
Für mich 74kg sind die Mavericks mit der PINTXO Bar zum Wavekiten hervorragend.
Allerdings baue ich auch immer schnell um, wenn der Wind sich ändert um im optimalen Windbereich zu kiten. Denn aus meiner Sicht mag ich keine überpowerten Kites und da stimmt dann wieder das Konzept, dass der Maverick im Vehältnis zu den anderen Kites bei meinem Gewicht eher eine Nummer kleiner geflogen werden kann.

Ansonsten habe ich nur ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich an die zurückliegenden Tage denke
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 13:29   #675
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Ich befestige den Chickenloop direkt am Trapez, ohen Ring und alles und ehrlicherweise möchte ich nicht den ganzen Plumperquatsch an meinem Trapez rumhängen haben. Das kann jeder wie er möchte.
Für mich wäre dann die Lösung, die Pigtails an den Kites dranzusetzen und die alte Bar zu nutzen. Geht auch, logisch.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 14:06   #676
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Was mich noch ein wenig stört ist der Umstand, dass bei der Pintxo davon ausgegangen wird, dass man beim Sliderhaken (Ride Engine) mit einem Ring arbeitet. Der Connector benötigt einen Ring
Davon gehe ich nicht aus. Viele Kiter verwenden auch einen Low-Friction Ring, siehe Bild im Anhang. Um solch einen Ring kann man den von uns mitgelieferten Connector hervorragend befestigen und so ein Ring hat sehr wenig Reibung, ist also sehr schonend für die Slider-Leine an Deinem Trapez.


Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
und der Wichard muss dauerhaft fest mit dem Trapez verbunden sein.
Muss er auch nicht. Einfach ein Ketten-Notglied verwenden und Du kannst den Wichard in Sekunden vom Slider, oder Trapezhaken entfernen, bzw wieder anbringen. Bild von so einem Ketten-Notglied, siehe Anhang. Wie Du sicher weißt gibt es unzählig viele Formen von Trapezhaken auf dem Markt. Welche Lösung nun für Dein Trapez die Beste ist und womit Du Dich selbst am sichersten fühlst, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten eine hochwertige Leine für die Slider-Leine zu verwenden. Ich nehme immer die 5mm D-Pro von Liros. Link

Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Mit Pigtails ist mir nicht geholfen, denn die müsste ich ja bei jedem Kitewechsel auch umbauen und jeder weiß, so kleine Tampen sind genauso oft verschwunden wie die nicht festgenähten Klettbänder der Neos.
Man kann solche Pigtails bei bonobo-repair erhalten. Ich würde die dann an Deinen anderen Kites umrüsten. Es ist aber auch klar, dass ich die Pintxo Bar so gestaltet habe, dass sie in erster Linie meinen eigenen Vorstellungen einer guten Bar entspricht und exakt zu meinen Kites passt. Viele unserer Kunden haben sich Pigtails besorgt und kommen prima damit klar. Man muss ja auch zumeist nur die Pigtails an den Frontleinen am Kite austauschen. Mit ein wenig Überlegung kann man unterschiedliche Bars an unterschiedlichen Kites fahren. Daran sollte es nicht scheitern.

Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Also müsste ich den Chickenloop meiner anderen Bar in den Wichard einhängen, habe die Bar dann aber einige unnötige cm weiter von meinem Körper weg. Wie sich das beim Fahren auswirkt weiß ich nicht, aber bislang war ich immer froh das alles so herrlich nah am Körper ist.
Als ich selbst noch Bars mit Chickenloop gefahren bin, habe ich mich immer direkt mit dem Chickenloop in die Slider-Leine eingehängt. Weder die Leine, noch der Chickenloop hatten übermäßigen Verschleiß. Ich habe allerdings auch als Slider-Leine die 5mm D-Pro von Liros verwendet und die ist beschichtet, hat also von Hause aus wenig Reibung.


Noch eine Info zur Verstellung des Adjusters an der Pintxo-Bar:
Wenn ich unsere Bar zum Test an andere Kiter gebe und sie dabei beobachte, wenn sie den integrierten Adjuster während der Fahrt verstellen möchten, fällt mir immer auf, dass sie dies bei voller Last im Kite machen wollen. Das gleiche Verhalten ist mir schon früher bei den Gurtband-Adjustern, oder Adjustern mit Kammklemme aufgefallen, die auf die beiden Frontleinen einwirken.
Warum versucht man an einer Schlaufe, oder Leine, der immensen Kraft im Kite entgegenzuwirken? Viel einfacher ist es doch, wenn man ganz kurz auf den Kite zufährt, damit der Druck kurz nachlässt und ich dann ganz ohne großen Kraftaufwand den Adjuster verstellen kann. Bei unserem Adjuster kommt ja schon weniger Kraft auf, weil er nicht auf die Frontleinen einwirkt, sondern auf die beiden Steuerleinen, wo immer deutlich weniger Zug aufkommt und selbst da fahre ich immer ein paar Meter auf den Kite zu, um den Zug zu entlasten.
Dann ist ein Anpowern, oder Depowern viel einfacher!
Natürlich gibt es Bars mit einer 4:1 Übersetzung am Adjuster, die man dann bei voller Last verstellen kann, aber das bedeutet dass man 40cm Adjuster-Leine ziehen muss, um nur 10cm Adjusterweg zu erhalten. Wohin mit den 40cm herumbaumeldender Leine? Für mich definitiv keine akzeptable Lösung.
Wenn die Pintxo Bar ein paar Tage in Gebrauch ist ziehen sich auch die Acht-Knoten auf der Knotenleiter fester zusammen und rutschen so leichter durch das Bar-Ende. Man kann die auch von Hand fest nachziehen, damit es nicht hakelt. Ich habe die Produktion schon mehrfach angewiesen die Acht-Knoten so fest wie möglich anzuziehen, aber ich denke die haben immer Respekt davor etwas falsch zu machen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ring_Loop.jpg
Hits:	123
Größe:	35,1 KB
ID:	56506   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ketten-Notglied.jpg
Hits:	133
Größe:	13,1 KB
ID:	56507  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 17:38   #677
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Man kann solche Pigtails bei bonobo-repair erhalten. Ich würde die dann an Deinen anderen Kites umrüsten. Es ist aber auch klar, dass ich die Pintxo Bar so gestaltet habe, dass sie in erster Linie meinen eigenen Vorstellungen einer guten Bar entspricht und exakt zu meinen Kites passt. Viele unserer Kunden haben sich Pigtails besorgt und kommen prima damit klar. Man muss ja auch zumeist nur die Pigtails an den Frontleinen am Kite austauschen. Mit ein wenig Überlegung kann man unterschiedliche Bars an unterschiedlichen Kites fahren. Daran sollte es nicht scheitern.



https://www.kauper-xt.com
Ich habe auch vor die Pintxo Bar mit meinen schon vorhandenen Kites zu fahren, jedoch nur wenn ich foile. Auf dem Twintip möchte ich dann aber doch die vorhandene Bar benutzen können.

Hierfür werde ich mir von Boardway Pigtails anfertigen lassen, die sowohl eine Kombination aus Spleiß und Konten am Ende haben.
Somit muss man die Pigtails dann nicht umknoten, wenn man die Bar wechselt.

https://www.boardway.org/shop/Pigtail-Konfigurator
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 07:12   #678
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Als ich selbst noch Bars mit Chickenloop gefahren bin, habe ich mich immer direkt mit dem Chickenloop in die Slider-Leine eingehängt. Weder die Leine, noch der Chickenloop hatten übermäßigen Verschleiß. Ich habe allerdings auch als Slider-Leine die 5mm D-Pro von Liros verwendet und die ist beschichtet, hat also von Hause aus wenig Reibung.
Ganz genau wie bei mir, die 5mm D-Pro nutze ich auch.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 09:18   #679
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Sorry wenn ich diesen Thread kurz hijacke, aber das Thema passt gerade genau:

Ich hab das ION Wave CS (2018 IIRC) und das Thema Tampenwechsel wird ja auch früher oder später kommen (hier sehr nice erklärt) - bleibt nur die Frage was für einen Tampen ich dafür ordere?

Einfach ein paar Meter 5mm von Liros oder vorkonfektioniert auf x cm Länge? Beide Enden offen? Oder besser schon mit einem Knoten?

Danke!
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 10:53   #680
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Einfach ein paar Meter 5mm von Liros oder vorkonfektioniert auf x cm Länge? Beide Enden offen? Oder besser schon mit einem Knoten?
Ich kenne das Trapez nicht, aber basierend auf den Fotos aus Deinem Link kannst Du einfach Meterware von der Liros D-Pro in 5mm besorgen und selbst ablängen. Dabei die Schnittstelle vorher mit Tape umwickeln und dann mit sehr scharfen Cutter-Messer abschneiden, so dass das Tape mittig durchtrennt wird. So bleiben die einzelnen Fasern fest zusammen und fransen nicht aus, denn Dyneema lässt sich nicht gut abflämmen am Ende der Leine. Dann die neue Leine genau so einfädeln, wie es die alte Leine vorher war und gut stramm ziehen. Fertig.

Hoffe geholfen zu haben.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.