oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 17:47   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

In dem Thread "Eure Erfahrungen mit dem Door von Spleene" wurde über die Preise diskutiert,dass sie zu hoch sind.
Herr Kaupler von Spleene schrieb,dass es viele Kiter gibt,die für ein Board über 1000 € ausgeben.
Sicherlich spielt die Qualität usw. ne große Rolle,deshalb...

Wer hier aus dem Forum fährt Boards,wie z.B. Carved,die über 1000 € kosten.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 17:49   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

X = ich.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 19:40   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

mein woody hat 150.- gekostet
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:02   #4
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Cool

Wenn man von Listenpreisen zwischen 700,- und 800,- EUR für Serienboards ausgeht finde ich 1000,- EUR für ein exklusives Custom Board gar nicht mal so übertrieben. Ob es die 1000 Eier denn auch Wert muss jeder für sich entscheiden!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:26   #5
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Mein bike war mit 1400€ wert !!

*gg* aber ich fahre sau viel und wie ein verrückter ;o)

Greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:32   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Ich fahre auch ein carved in dieser Preisklasse.
Und bereue es nicht.
Aber: Die Serienbretter holen auf, besonders was das Gewicht angeht.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:41   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Ok,aber wer gibt den heutzutage noch den Listenpreis für ein Board aus!?
Was da für Unterschiede zwischen Ek und EVP sind,ist ziemlich heftig.
Das die Carved Boards einerseits so teuer sind,weil sie von hand gefertigt werden kann man ja verstehen,doch die Preise von Boards(Naish,Cabrinha etc)sind nicht gerechtfertig.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:42   #8
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Daumen runter

sorry aber ich find solche threads quatsch. spass kann man doch gar nicht in zahlen abbilden.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:48   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ FelixHH

Inwiefern Spass?

Der Thread ist eigendlich dafür da,um zu sehen,wie viele Leute für ihr board soviel geld ausgeben,um den Begriff "viel" hier im Forum mal rauszubekommen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 21:22   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

sebastian, spass kann man eben nicht in "teuer" oder "billig" darstellen und das versucht dieser thread doch zu suggerieren. was nutzt dir eine billigplanke mit er du ständig absäufst oder ein kite der zwar wunderbar billig war aber dauernd über deinen kopf stallt oder sonst irgendwelche mucken macht. wenn etwas gut funktioniert ist es am ende doch egal was es gekostet hat, hauptsache es funktioniert. du schreibst das die serienboards zu teuer sind, weil nicht handgemacht,
bitte fang jetzt nicht an die serienkites als zu teuer darzustellen, weil die nicht handgemacht sind, das hatten wir doch alles schon mal. und überhaupt ist alles zu teuer. ..eben nicht! spass hat seinen preis, die serienboards sind günstiger als ein carved, warum weisst du aber erst wenn du 2-3 hinter dich gelassen hast und dir ein custom zulegst... viele fangen an sich selbst was hin zuschnippeln, ist super aber wehe du lässt die typen ein mal auf dein brett, das siehst du nie wieder mal im ernst gutes muß nicht teuer sein und teures nicht gut aber bis man weiß was gut und nicht teuer ist, hat man alles schon zweimal bezahlt. die tür soll funktionieren und kostet wie etwas das funtioniert genauso ist es mit carved...oder bin ich hier nicht im thread bekennender und überzeugter carvedfahrer gelandet? *lol*

greetz
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 21:49   #11
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Lächeln

Hi Felix,

schade, daß Du den Thread in eine Richtung lenken möchtest, die er imho nicht verfolgen soll.
So, wie ich ihn verstehe, soll er lediglich ein wertfreies Stimmungsbild einholen, was die Rider hier für ihre Boards derzeit anlegen.

Davon erstmal unabhängig (und auch nicht so ohne weiteres ermittelbar) ist doch, ob die Boards (und/oder der Spaßfaktor mit ihnen) diesen Preis oder weniger oder gar mehr wert sind.

Also, für die Statistik, mein teuerstes Brett war bisher 400,- Euro.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 22:05   #12
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Mikki,

imn Grunde ist dieser Thread Ergebnis der Diskussion des vorigen Threads.

Wir müssen jetzt unbedingt das Argument verifizieren, dass keiner hier auf dem Forum bereit ist, über 1000 Euro für sein Brett auszugeben. Und das stimmt eben nicht. Es gibt sehr wohl einige - und wieviele es genau sind ist eigendlich Maisgurke - die - und da hat Felix völlig recht - bereit sind soviel Kohle auf den Tisch zu legen weil sie einfach das optimale aus Ihrem Board herausholen wollen und durch tests halt gemerkt haben, dass das teure Board einfach die Kohle wert ist.

Aber wir werden ja sehen.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 22:10   #13
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Beitrag

Sorry,
ich weiß nicht was das ganze getue um caved soll, der kocht doch auch nur mit wasser!
und für 1000 euro bekommst du wo anderst ein custom made im clear carbon design mit allem schick schnack den es gibt.
man soll die sachen auch nicht überbewerten!
Habe auch ein custom hab aber bestimmt nicht 1000 euro dafür ausgegeben und das ding läuft trotzdem super und ist nicht mit einem serienboard zu vergleichen.
gruss
uli

Ps: und das ding hält wenigstens

Ach noch was bau mal so ein board selbst dann wirst du schnell sehen das dass material an sich den kleinsten kostenfaktor hat. Der größte teil geht für die arbeitszeit drauf dicht gefolgt von den zubehör kosten wie finnen ,pads und schlaufen
Und dann willst du die dinger ja auch nicht zum nulltarif bauen sonder musst davon auch noch leben können! Ich finde 700 Euro für ein custom noch ok aber viel mehr drüber sollte es dann auch nicht sein.
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 22:28   #14
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

es ist ja aucht nicht nur ein "brett" es ist der Style und das Wissen das sich jemand richtig Mühe gegeben hat.

eine Uhr von Glashütte zeigt auch nur die Zeit..
(aber eben ein wenig schöner)

ich baue "Custom" Brillen aus Büffel-/ Hirschhorn
Mammut-Elfenbein oder Holz und meine Kunden können auch nur "durchgucken"

Ich würde mein Customboard auch beim shaper
direkt bestellen und abholen.
(ist mir leider gerade zu teuer)
aber ich denke die Teile haben schon eine Berechtigung auf dem Markt.

Vielleicht brauchen ja Gerd,Bernd oder Oli
ne "handmade" Brille und shapen mir
im Gegenzug ein Brett )

bis dahin fahre ich weiter mein 360° board
und mein Woody...

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 07:14   #15
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Beitrag

Moin

Gute Customs kann man auch für 300 EUR weniger haben und eigenes Airbrush Design gibts gratis dazu.

Gruß

Micha

http://www.kitesurfing-kiel.de/boards/capdr120.html
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 07:22   #16
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Beitrag

Tach zusammen,

mein Carved liegt auch in der diskutierten Preisklasse. Ob es wirklich sein Geld wert ist wird sich erst noch herausstelle. Aber.... eins ist sicher, es ist mein Board und es wurde für mich gemacht und auf meine Bedürfnisse hin gefertigt. Natürlich ist es viel Geld, aber wer mein einen Porsche fahren zu müssen den interessiert letztendlich der Preis auch nicht.

Ich bin jedenfalls stolz auf MEIN Board.

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 07:28   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
Mikki,

imn Grunde ist dieser Thread Ergebnis der Diskussion des vorigen Threads.

Wir müssen jetzt unbedingt das Argument verifizieren, dass keiner hier auf dem Forum bereit ist, über 1000 Euro für sein Brett auszugeben. Und das stimmt eben nicht. Es gibt sehr wohl einige ...
Hi Niko,

witzig, das ist ja fast wie "stille Post" Jemand sagt was und am Ende kommt was ganz anderes raus. )

Das ist nämlich nie gesagt worden, sondern das es (Zitat sehr viele Kiter gibt, die 1150,- Euro für ihr Brett ausgeben.

Wenn Du also etwas verifizieren willst, versuche es mal mit der Ursprungsaussage.

Wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen, daß es sehr viele Kiter sind, nur kann ich das momentan nicht so recht glauben und halte deshalb die Aussage für gewagt ...

Ich persönlich glaube z.B., daß es deutlich mehr Woody-Fahrer gibt, als Fahrer von Boards dieser Preisklasse

Grüße

Mikki

P.S: Was ich überhaupt nicht wußte ist, daß es anscheinend nicht mal sehr viele Anbieter gibt, die Boards für 1150,- Euro überhaupt anbieten (was im übrigen ein großes Kompliment für den Anbieter ist, wie ich finde!)
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 08:54   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Hi Mikki,

dieser threat heisst:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian_Kroll:


Wer hier aus dem Forum fährt Boards,wie z.B. Carved,die über 1000 € kosten.
das ist NICHT wertfrei wie du schriebst:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:

So, wie ich ihn verstehe, soll er lediglich ein wertfreies Stimmungsbild einholen, was die Rider hier für ihre Boards derzeit anlegen.

Sondern eine klare ansage WER bereit ist soviel geld für ein brett abzudrücken.
alle die hier dazu antworten liefern netterweise die begründung WARUM gleicht mit. wenn dein brett für dich wie angegossen passt, freu dich !

greetz
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:15   #19
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Sorry Felix, aber die Fragestellung Wer hier aus dem Forum fährt Boards,wie z.B. Carved,die über 1000 € kosten. ist eindeutig wertfrei. Gültige Antworten ergeben eine Zahl.

Nicht wertfrei wäre die Fragestellung z.B. in der Form: Wer hier aus dem Forum leistet sich gute Boards wie z.B. Carved, die über 1000 € kosten, und warum?

Nur um mal kurz die Grammatik der Logik gerade zu rücken

Davon abgesehen kommen wir hier glaub ich auf keine repräsentativen Ergebnisse.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:17   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

wer 1000 euro und mehr für ein brett bezahlt, der muß viel geld haben,

wer die 1000 euro herausfährt, der hat meine achtung, beim surfen war das doch auch schon so, man mußte unbedingt ein lorch board zum halsen !!!haben, wenns spaß macht und es einen weiter bringt dann bitte,
nur ich würde mein geld lieber in urlaube anlegen und besser fahren lernen,

eine woche mit konstanten wind bringt einen genauso weit wie 3 monate kiten in deutschland,
meine manöver habe ich immer im urlaub gelernt,
da war ich drei wochen auf den kanaren und dann hab ich das ding gestanden,
wenn einem das geld egal ist, dann bitte,

wenn man jedoch in kapstadt oder tarifa urlaub macht, sieht man schnell das es auch andere gute bretter gibt die die hälfte kosten, halten und geil funzen,--somit hinkt der porsche-vergleich gewaltig außer im preis,

in deutschland finde ich auch 750 euro für ein custom okay, mehr nicht.

wenn man materialkosten in höhe von ca.60 euro plus lackierung zugrunde legt und dann so ein teil mit perfekten marketing für 1000 tacken und mehr verkauft, kann ich nur sagen super, glückwunsch, bei der softwarebranche macht es sap genauso, gutes - nein perfektes marketing und die leute kaufen es.

wenn die leute mit den 1000 euro schnittchen mal an die wasserski anlage gehen, werden sie etwas überrascht sein, denn da fahren holzbretter!!,
und die funzen auch,

ich glaube mehr und mehr leute werden sich die bretter selber bauen, was man auch sieht, denn wenn die dinger 120 lang und 38 breit sind sind das nicht alzu hohe kosten und so viel arbeit ist es auch nicht, wir werden sehen,

zu guter letzt, auch ich fahre zwei bretter für je 750 euro, aber nicht für 1000,was auch schon viel geld für mich ist,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:33   #21
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

@niki
Zitat:
Zitat:Original erstellt von FelixHH:
sorry aber ich find solche threads quatsch. spass kann man doch gar nicht in zahlen abbilden.
davon mal ganz ab, samstag in orth SO.
ein rudel surfopa's mal eben so vom floß runter nach dem motto kiten kann ja nicht so schwer sein. wer orth kennt weiß das fehler sehr hart bestraft werden. allesamt mit carved und es macht 'klong' 'scratch' 'knirsch'...
einer davon war wohl flying tony *LOL*
greetz
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 10:44   #22
skypirate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 154
Beitrag

wertfrei:
Ich fahre ein Board für 600,- €.

nicht wertfrei:
Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich genug Kohle hätte, auch ein Board für 1.500,- € zu fahren.
Träume zu verwirklichen kostet manchmal eben etwas mehr.

So long
Ingolf
skypirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 10:58   #23
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi,
das was ich jetzt sage haben schon sehr viele Leute vor mir gesagt, aber es muss einfach nochmal betont werden.
Diese immer wieder vorgetragene Rechnung, von wegen, in einem Board stecken 60 oder wieviel euro auch immer Materialkosten und dann werden die Dinger für 1000 verkauft.
Wenn es so einfach wäre, warum baut sich nicht jeder seine Boards selbst.
Mal abgesehen, das bei jedem Board mehr als 60 euro Material drin sind, gehört noch weitaus mehr dazu.
Ihr braucht eine Werkstatt, die kostet, ihr braucht Material angefangen bei den Pinseln über Handschuhe bis hin zum Schleifpapier, all das kostet. Außerdem müsst ihr das Ding auch noch bauen, uund hierbei geht eine Menge Zeit drauf. Mit bauen meine ich nicht nur das in der Werkstatt stehen und laminieren und schleifen. Was hier immer wieder vergessen wird, ist das so ein Board auch geplant werden muss, man stellt sich nicht hin und baut ein Board. Vorher vergehen viele Stunden am Rechner in denen man versucht ein shape zu entwickeln was eben das leistet was man haben möchtet.
Bei custom made nimmt dieser Teil eine noch größere Zeit in Anspruch.
Ich baue auch selbst Boards, spezialisiert habe ich mich auf Long- und Slalomboards, alles custom made. Bevor ich so ein Board baue rede ich mit den Leuten. Es wird gemeinsam erörtert was derjenige will. Daraufhin wird der shape entworfen, das Design u.s.w.
Was ich hiermit sagen will, es vergeht einfach viel Zeit und Arbeit, man muss sich sehr viele Gedanken im Vorfeld machen bis ein Board mal die Form verlässt.
Das ganze hat jetzt auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber ich wollte es einfach mal loswerden.
Kurz gesagt. Ich würde mir auch kein Brett für über 1000 euro kaufen, dann so viel Geld kann in keiner Entwicklung stecken, meiner Meinung nach ist 900 die oberste Grenze, für ein custom Board und 600 für ein Serienbrett.
Aber zum Glück ist in diesem Sport immer noch der Rider der Hauptfaktor über gelingen oder misslingen eines guten styles, natürlich unterstützt von halbwegs gutem Material.
Gruß

Daniel
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 12:58   #24
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Ich habe bisher bestimmt an die zwanzig verschiedene Bretter gefahren. Ich persönlich finde 1000 bis 1200 Euro für ein Customboard zuviel. Was hier einfach auch vergessern wird, das du Serienboards nie zum vollen Preis kaufst. Ich habe für mein F-one 148 Style z. B. nagelneu im Laden 600 Euro gezahlt.

Der Preisunterschied zum Carved beträgt also im Extremfall 100 %.

Carved hat seine eigene Boardfilosophie. Extrem dünne Boards mit extrem scharfen Kannten. Andere Boardshaper formen Tucked Under Edges, wieder andere bauen mit ABS-Kanten die Rails. Es gibt einfach nicht ein funktionierendes Board, das jedem liegt. Jeder muss sich aus der Anzahl der Boards einfach seinen persönlichen Favoriten aussuchen.

Mir persönlich ist Carved und vor allem Carvedfahrer meistens unsympatisch, weil sie sehr wenig oder gar keine toleranz gegenüber anderen Shapes haben. Ich denke aber, dass das eine natürliche Schutzvorrichtung ist. Keiner gibt 1200 Euro für seinen persönlichen Traum aus und gibt dann zu, dass es gleichwertige oder bessere Produkte für weniger Geld gibt.

Grüße Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:20   #25
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

@dandoddi
60 euro + schlaufen + finnen + inserts etc.,
das lacken ist das teuerste, wenn du 1 brett baust oder 4, dann gibt es auch schon einen unterschied im ek von den materialien, is nu mal so,
wenn du dir die skroppi rockii line anguckst, dann frage ich mich manchmal, wer kupfert eigentlich von wem ab und wo ist denn da die wahnsinnsentwicklungsarbeit bei den brettern,

mit den räumen etc. hast du natürlich recht und außerdem wenn man davon lebt muß man sich ja auch noch versichern etc., wenn man diese kosten auch noch dazu rechnet und die flugkosten zum testen und so, dann kommt man leicht auf 1000 euro, somit hast du recht, so ein brett muß schon was kosten und außerdem:
ist doch toll das es leute gibt die soviel für ein brett bezahlen, ich würd als verkäufer auch gern so eine marge haben,
vielleicht kosten die bretter ja im nächsten jahr 1500 euro, ist doch auch okay, denn das gemüse im supermarkt wird ja auch immer teuerer und erst die stromkosten für die schleifgeräte und so,
viele grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:43   #26
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

wieso Riesen Marge?

Warscheinlich rechnet Hiss einfach seinen Stundenlohn auf die Boards real um und kommt so eben auf 1.000 Euro.
Warum soll er seine Arbeitszeit und sein Know How verschenken?
Wenn er 60Euro die Stunde verdienen will + Material kommt das ungefähr mit 1.000E hin.
(Mehrwetsteuer nicht zunicht vergessen. Sind schon 16%!)
Anders geht es langfristig für ihn auch nicht.

Er bekommt es eben, während andere gleich auf billig machen und dann eben 35Euro die Stunde verdienen. Das langt hinten und vorne nicht zum Leben und Sterben, bei der Verarbeitung und Qualität die Hiss macht.

Deswegen sind Serienboards ja auch billiger, weil die in Serie und im Ausland gemacht werden.

Habe zwar kein Hiss Board, aber ich finde den Preis ok, für den der es bezahlen will.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:54   #27
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

um die diskussion mal ein bisschen zu entschärfen:

wie schon gesagt wurde muß man - wenn man Carved fahrer ist - nicht unbedingt 1100 Euro dafür ausgeben: es gibt ja ausch gebrauchte Boards und der Neupreis von den Boards (Popper) ist ja auch nicht 1100 sondern um die 850 - 890, meine ich.

ABer Bernie wird es danken, es gibt keine Bessere Werbung für Ihn und seine Boards, als das was wir hier gerade abziehen und von denen ich denke, dass sie Preis-Leistungsmäßig gar nicht so teuer sind wie das hier einige denken.


Die Zentrale Frage ist halt immer wieder wieviel Leistung beanspruche ich von meinem Board und wieviel Geld bin ich dafür bereit auszugeben.

Das kann man auch nicht am Forum abhandeln oder ausdiskutieren, das definiert jeder Individuell für sich selber.

Ich glaube, dass sich das genauso Verhält wie die Frage ob MATTE oder TUBE. Endlos ...

gruss
niko

Übrigens: ich fahre nicht nur Carved, es gibt auch andere, sehr gute Customs bzw. Semi Customs, von denen ich absolut überzeugt bin.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:40   #28
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

hi niko,

was gibt es denn nun bei dir statt loaded???

ich habe mir heute morgen bei olli ein neues X-wayz bestellt !!

ist ende nächster woche da hoffe ich!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:54   #29
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Xwayz.

))

Gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:59   #30
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Beitrag

Hi Leute

Es gibt nicht nur gute deutsche Customs.
Wer Interesse an einem Cape Doctor Board hat,kann sich gerne an mich wenden.Aktuelle Shapes inkl. unterschiedl. Airbrush Designs in Glanzlack.
Preise liegen zw. 600-700 EUR komplett.Bei Interesse oder Test mich einfach anmailen.

Gruß

Micha

Mail: info@capedr.de


Tests:

http://www.kitesurfing-kiel.de/boards/capdr120.html

http://www.kitesurfing-kiel.de/boards/cpdr136.html
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 15:01   #31
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

welche farbe niko! oder das pro von spleene?

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 19:56   #32
dieseila
Kitesüchtling
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Langerwehe/NRW
Beiträge: 470
Ausrufezeichen

Ich bin der Meinung das jeder für sich selbst entscheiden sollte welches Board man fährt.Hauptsache ist ja wohl das man auf dem Wasser seinen Spaß hat. Ich habe mir vor einem Jahr bei Bernd auch ein carved bestellt aber gebraucht, da mir die Investition für ein neues Board zu hoch war. Muste natürlich ein bißchen warten bis er ein passendes Gebrauchtboard für mich hatte. Bin mit dem Board rundum zufrieden und kostete bei weitem erheblich weniger als ein neues. Bernd hat mir aus meiner Sicht gutes Angebot gemacht und ich habe dann auch nicht mehr lange überlegt. Ich bin etwas erstaunt über die Aussage von Marinus. Ich beurteile mich persönlich bei weitem nicht als unsympatisch (können driette natürlich besser beurteilen). Tolleriere und akzeptiere alle anderen Kiter und suche eigentlich immer die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch.

Gruß

Dieter
dieseila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 21:08   #33
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Idee

Lese hier gerade meinen geöffneten Thread und muss leider feststellen,dass die Frage oder der Sinn des threads von vielen falsch aufgenommen wurde.
Sinn und zweck war es eigendlich,wie oben auch schon beschrieben,einfach mal die anzahl derer hier im Forum rauszufinden,die ein Board haben,wofür sie einen Preis über 1000 € ausgegeben haben(Die Idee kam vom Thread bezüglich der Spleene Boards,wo gesagt wurde,dass viele für ihr Board so viel bezahlen.Da der Begriff viele aber sehr weitreichend ist,hätte uns mal eine ungefähre Zahl derer hier anwesenden im Forum interessiert).
Über Qualität,ob die Preise berechtigt sind oder die Fahrer von teuren Boards unsympatisch sind,stand eigendlich gar nicht zur Disskusion.
Aber ok,es lässt sich wahrscheinlich sowieso nicht mehr zum ursprung zurückführen,so bleibt bis auf ein paar ausnahmen die frage wohl weitesgehend unbeantwortet,wer denn nun alles ein Board in dieser Kategorie fährt.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 07:31   #34
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Daumen runter

Moinsen !
das es sehr viele sehr reiche Kiter gibt zeigt sich hier, sonst würde kaum so viel Geld für ein Board ausgegeben, ich kenne ein paar Shaper ( Rick Shapes,100% Fun Tarifa...)die vom Windsurfboardbau zu den Kiteboard gewechselt haben, weil dort mehr Kohle zu machen ist, 10 Stunden Bau, Kosten um die 150 Euro, VK´s sind ja bekannt !
Um die Threadfrage zu beantworten, ich fahre ein Board für 400 Euro, Slingshot Drake 147, bisschen suchen spart halt Geld.
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 09:39   #35
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hallo Bodo,

aber du bist doch reich, oder ? Du hast doch einen Bus und einen Kombi, die beide fast neu sind.

Wenn ich mir ein Carved für 890 Euro kaufe bin ich deswegen noch lange nicht reich.

Vielleicht habe ich meine Komplette Surfausrustung gegen ein Carved getauscht und andere sich das Geld aus jeder Ecke zusammengekratzt, vielleicht haben Kumpels von mir bei Mc Donalds Nachtschicht dafür eingelegt um sich ein solches Board zu kaufen, vielleicht gibt es ja noch Shops die einen großen Umsatz an "Sponsored by Omi" Aufkleber haben, usw.

Denk mal darüber nach.Du färst zwei fast neue Autos und argumentierst hier mit dem Argument Reich bei einer PReisdifferenz zwischen Carved und Serienboard von 300 Euro oder 400 Euro zu dem von dir genannten.

So ein blöder Quatsch.

niko

[ 09. September 2003, 12:47: Beitrag editiert von: niko ]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:24   #36
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

@ niko:
das mit dem wasser und dem bodo ist mir auch grad eingefallen.
Das mir den reichen kiter sehe ich auch so wie du.

Bodo hat aber recht mit der behauptung das shaper den martkt gewechselt haben um mehr (oder mal wieder was) zu verdienen - was ja völlig legitim ist. Der MARKT MACHT HALT DEN PREIS. Ich kenne nur einen Shaper persönlich, aber der hat mir das gleiche gesagt wie bodo verlauten läst.
Daher meine hemmung, neben dem mangel an geld, einen solch hohen preis für ein board zu zahlen. Meine schmerzgrenze liegt daher bei ca. 650€ für ein custom made board.
ob ich eins dafür bekomme steht auf einem anderen Blatt.
aus dem material eines surfboards macht mann sicher 3 kiteboards. Der Arbeitsaufwand ist auch geringer.

@seb kroll:
zu deiner eigentlichen Frage: nein,
kein Board über 650,-€ für mich. für ein serienboard (zb. door) liegt meine grenze bei ca.500€

Herr Kauper nutzt den vorteil der massen / serin fertigung und verlangt meiner meinung nach custom made preise nur weil das desin frei wählbar ist. Die shapes seiner bretter stammen augenscheinlich auch nicht immer von ihm.
Aber warum solte er anders handeln als alle anderen produzenten in diesem markt. Wie schnell ein markt kaputt gehen kann sieht man ja an Computern und Surf ausrüstungen. Wenn der markt einigermaßen gesättigt wird sich sicher auch was am kiter markt tun.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:05   #37
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Mal ne Frage zu Custom-Boards:

werden die speziell auf den Fahrer zugeschnitten und gebaut? Gibts da Vorgespräche zu Fahrweise, Könnenstand, Einsatzgebiet und entsprechende Planungen zu jedem Board?

Ich mein, das muß ja dann zwangsläufig zu wirklich deutlich höheren Preisen führen, oder?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:09   #38
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Beitrag

@Mikki und andere

ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Also.... Mr.Carved hat mich auf dem Handy zurückgerufen und wir haben ca 20 Minuten über meine Anforderung an ein Board gesprochen. Berücksichtigt wurden u.A. Körpergewicht, Fußgröße, Spotbedingungen, relative Kitegröße gegenüber anderen Fahrern (eher über- oder unterpowered), Einsatzbereich, Boardfeeling, Schlaufen oder Platte und natürlich das persönliche Design. Daraus resultiert ein Board was meinen Ansprüchen genaustens entspricht und mich glücklich macht. Ich war ausgesprochen angetan von dem Planungsgespräch und der freundlichen Art von Bernie Hiss.

Ob der Preis letztendlich gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Da ich aber gerade Materialen für einen Selbstbau zusammenkaufe, habe ich eine gewisse Vorstellung was die Baustoffe so kosten. Alleine meine Vakuumpumpe hat 190€ gekostet und die ist eher für den Hobbybedarf geeignet. Natürlich kaufen die Hersteller 100te Meter Gewebe und bekommen das für einen günstigeren Preis. Aber erstmal müssen sie in Vorlage gehen und das Geld wieder reinkriegen.

....und reich werden die auch nicht.

Nur so nebenbei, auf Fuerte fahren sehr viele Leute mit Northshore oder Witchcraft Surfboards und die haben einen Preis dass man blass wird. Aber die Boards sind es wirklich wert auch wenn sie knapp 2000€ kosten.

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 18:39   #39
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

So, nachdem ich jetzt etliche min vor dem Threat gesessen bin, da der ja schon bald ewig lang wird, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

@Sebastian: Um deine ursprüngliche Frage vorweg mal zu beantworten: Ich nicht! Würde es mir nicht leisten wollen, über 1000 Euro für ein Kite-Board auszugeben. Trotzdem werde ich bald ein Carved fahren. Zauberwort: Gebraucht!

So, jetzt zu den anderen: Was Meikel Möller gerade geschrieben hat kommt mir sehr bekannt vor. Habe selber vor kurzem mit Bernd Hiss telefoniert und bin mit seiner Beratung ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir ging es jedoch um ein gebrauchtes Board. Wie ich oben bereits geschrieben habe, will ich auch keine 1000 Euro für ein Board ausgeben. Für mich kommt eigentlich nur ein gebrauchtes Board in Frage, egal ob Custom oder nicht. Ich weiß, dass damit einige nicht einverstanden sind, aber mir ist es egal, ob die ersten Kratzer ich selbst reinmache (die dann eigentlich noch mehr weh tun) oder ob es andere waren und ich aber dafür das Brett um rund 40% günstiger bekomme!
Nachdem ich einige Zeit das Internet nach gebrauchten Boards durchsucht und festgestellt habe, dass gebrauchte Serien-Boards, wenn es denn was vernünftiges sein soll, auch noch einen recht stolzen Preis haben (zw. 400 und 550), ich aber bereits um 550 ein Carved bekomme, hab ich mich für das Carved entschieden. Urspünglich sollte es ein 160er F-One werden, aber das finde ich gebraucht momentan nicht, und das Carved, das ca. 100 Euro mehr kostet ist wohl ohne Zweifel das bessere Board. Und dieses werde ich wohl auch noch die nächsten Jahre fahren. Als einziges.
Meine Meinung

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 19:49   #40
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

So, nun auch mein Senf zu dem Thema. Ich fahre seit ende letzter Saison ein stinknormales Serienboard. Ich habe es in etwa zu dem Preis gekauft, für den ich mein gebrauchtes Carved verkauft habe.

Als ich mein Carved neu hatte, war ich sehr zufrieden. Doch im Laufe der Zeit kamen immer bessere Serienbretter auf den Markt.

Die Entscheidung zum Serienbrett fiel mir leicht, zum einen hatte ich von erheblichen Problemen bei der garantieabwicklung gehört. Zum anderen ist mir aufgefallen, das mein Custommade zwar eigentlich nach einem längeren Gespräch für mich entwickelt wurde, aber in fast 100% identischer Form noch für viele andere gebaut wurde. Außerdem offenbarten sich nach einiger Zeit einige verarbeitungsfehler.

Mittlerweile bin ich zwar überzeugt, daß die innovationen immer noch aus dem Custommarkt kommen, aber dieses spielt sich nicht in Deutschland ab. In Deutschland bin ich mit einem Serienbrett bestens bedient, vor allem, weil ich für den Preis eines Customs fast 2 Serienbretter bekomme.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.