oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 05:04   #1
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Unglücklich Speed3 19qm Deluxe (Nur meine Meinug)

So, nun konnte auch ich meinen Speed 3 19qm Deluxe austesten. Was da schon alles Positives über den „Neuen“ gesagt wurde, kann ich nur bestätigen.

Was mich aber masslos ärgert ist, dass kein Reissverschluss mehr vorhanden ist, um die Luft nach der Landung möglichst schnell ab lassen zu können, damit ich den Kite möglichst rasch zusammenlegen und aus der Gefahrenzone (Urlauber etc.) bringen kann. Die eingebauten Kletts verschliessen sich nach der Oeffnung wieder bzw. die Luft entweicht zu langsam.

Ich stelle mir auch schon das Theater vor, wenn ich mal mit dem Rettungsboot geholt werden muss und die Leute auf dem Boot den 19ner „Riesenlappen“ vollgepumpt ins Boot ziehen müssen.

Schade, dass ich nicht meinen alten Speed2 behalten habe, ich überlege mir aber, gerade für Leichtwind wieder einen Speed2 Silberpfeil (mit Reissverschluss) zu kaufen.
Es sei denn, man kann den Reissverschluss nachträglich auf Wunsch einbauen lassen.
Gruss FS-Grufti


Geändert von Flysurfer-Grufti (05.11.2009 um 06:39 Uhr) Grund: Nachtrag
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 06:30   #2
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe selber keinen speed, aber wurden die reißverschlüsse nicht mit kletts ausgetauscht???
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 07:25   #3
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wird bestimmt kein probnlem sein reisverschlüsse einzunähen, würde wohl aus gewichtsgründen weggelassen.
ach wenn du die klett öffnest, dann kannst du da so tuchlappen rausklappen(schwarzes tuch)
musst mal schauen, das verhindert, dass die klettverschlüsse wieder zugehen.
gruß
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 09:58   #4
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

über was für Lapalien Mensch sich aufregen kann!

Sicherlich wirst du nicht bei +30 Knoten deinen 19er einpacken müssen und bei 10-20 Knoten reichen die vorhandenen Oeffnungen bestimmt. Stell dir mal vor es gibt sogar Menschen mit Tubekites, die die Luft an jedem Strut einzeln ablassen müssen und die gefährden den Spot auch nicht mehr, sofern sie ihren Kite sinnvoll gesichert haben. Daher rate ich dir das gleiche zu tun und Spass zu haben, denn ich wäre sehr glücklich mit dem Kite
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:11   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich bin ehrlich gesagt froh, dass der RV weg ist! Klemmt immer, wenn man mit nassen Sand in Verbindung bringt, wiegt mehr (gut, das ist vernachlässigbar) und ist einfach tendentiell anfälliger als das Klettsystem. Hast du gemerkt, dass man da ein kleines Stück Schlauch rausziehen kann, damit der Klett nicht wieder zu geht? Dazu gibt es zwei von diesen Klettöffnungen!

Es stimmt zwar schon, der RV lässt noch schneller entlüften, aber imho überwiegen die Vorteile des Kletts deutlich.

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:19   #6
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

also das einpacken von einem closed cell ist schon ein Thema. Der Reißverschluss war aber nicht die Lösung:
- Sand drin
- Sand kommt in den Kite
- der Verschluss war auf der falschen Seite

und wenn So ein Kite auf dem Strand oder den Steinen oder im Wasser liegt will man eigentlich nur das die Luft jeeeetzt endlich rausgeht. Wieviel Luft ist da eigentlich drin?

Ich nehm jetzt mal an das du nicht meinen Fehler gemacht hast. Ich hab beim ersten mal Kletts gesucht und Kletts gefunden, und zwar an den Tips. Da geht die Luft dann wirklich langsam raus.

Trotzdem glaub ich das die Kletts besser sind als der Reißverschluss. Bei meinen PS4 versuche ich nämlich die Benutzung des Reißverschlusses zu vermeiden oder öffne ihn nur halb.

Auf jeden Fall gibt es eine Fehlerquelle weniger - man kann nicht aus versehen mit offenem Reißverschluss starten
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:24   #7
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
Die eingebauten Kletts verschliessen sich nach der Oeffnung wieder bzw. die Luft entweicht zu langsam.
die kletts sind doch extra durch diese schwarzen lappen gegen verschliessen gesichert ?!
meiner erfahrung nach (allerdings hab ich nur den 15er geflogen) geht es etwas langsamer als mit dem RV, aber sooo nervig ist es nun auch wieder nicht, denn das problem tritt erst auf, wenn man den kite zu 2/3 eingerollt hat - und dann hat man eh schon alles unter kontrolle.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:00   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hossaaa

probleeme haben die leutz...
mir hat der reisverschluss allerdings auch besser gefallen, aber zugegeben haben wir im binnenland auch fast nicht dieses sandproblem.
ich denke mal alles was zusätzlich gewicht machte hat fs bewusst rausgeschmissen um die performance zu erhöhen. die crashventile wiegen ja auch zusammen schon ein paar gramm...
hat jemand schonmal crashtest gemacht ob der kite auch so standhält?

gruss daniöööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:01   #9
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Hey Flysurfer - Grufti,

Armin und Andi haben den Zipper durch die Kletts ersetzt, weil der Klett nicht so anfällig ist und weil es einen deutlichen Gewichts- und damit Leistungsvorteil bringt.

Ich kann der Sache sogar noch einen Vorteil mehr abgewinnen: Wenn man den Kite zusammenrollt und beide Kletts offen hat und die Stofflappen rausgezogen hat (ich gebe ja zu, es ist manchmal schon etwas fummelig), dann entweicht leicht genug Luft um den Kite bequem zusammen zu rollen, aber es ist immer noch ein so großer Gegendruck, dass man den Kite alleine sehr eng und sauber packen kann. Das war bei den 19er Würsten mit Zipper davor immer so ein Tuchgewurschtel. Jetzt kann man alleine sauber packen.

Dachte auch am Anfang, dass das ausschaut wie beim Traktor - Titan, aber passt schon.
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:21   #10
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

So Ihr Speziallisten, vorerst mal ein „Dankeschön „ für die guten Tipps, das mit dem schwarzen Tuch steht nirgends geschrieben und das habe ich leider übersehen, obschon ich die grossen Klettverschlüsse gesehen habe.
Bin ja gestern auch das erste Mal mit dem SP3/19 gefahren. Gewohnt bin ich natürlich den Reissverschluss vom Silberpfeil 1+2 und hatte nie Probleme mit den Reissverschlüssen. Werde mich evtl. doch noch an die Klettverschlüsse gewöhnen müssen.

Zur Information noch; Habe heute einen Crashtest gemacht, dabei hat sich ein Klett geöffnet und das schwarze Tuch kam raus. Konnte den Kite wieder gut starten, musste dann aber an Land, weil der Kite deswegen zuwenig Power hatte. Schlauch wieder rein gesteckt und los gings.

@ twilight, auf deine unsportlichen Sprüche kann ich gerne verzichten. Sobald du aber mal einen FS-Kite am Hacken hattest, darfst du mir gerne konstruktive Tipps abgeben.

Gruss, FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:40   #11
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

@ Flysurfer Grufti:
Du bist nicht der einzige dem die Kletts beim leeren des Kites immer wieder zusammengepappt sind. Bis ich dies Stoff Teile innendrin entdeckt habe

Das ist ja nicht so toll, dass es beim Crash das Tuch mit raushaut. Da wäre wohl ein Klett innendrin noch angebracht um den Stoff wirklich nur beim Entleeren des Kites rauszulassen.

Ich muss mich auch noch an die Kletts gewöhnen. Bin meistens an Land unterwegs. Und bei ner Pause hab ich bei den anderen Kites einfach das Luv-Tip beschwert und Reißverschluß aufgemacht. Mit dem Klett dauert es halt schon ein bisschen länger.
Lieber Wind in der Tüte, als kein Wind in der Tüte

Zitat: Schlauch wieder rein gesteckt und los gings.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:27   #12
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Cool

Hehe
ich durfte im Urlaub jetzt auch meinen neuen Speed 3er 19 austesten.
Zum Flugverhalten, low- und highend ist bisher ja genug geschrieben worden, was teils ein schmunzeln abringt Aber eine besseres Highend als der 2er ist auf jeden Fall gegegeben.

Bereue denKauf nicht, da wir in der Türkeit waren hat auch der fehlenden/weggelassene Zipper nicht wirklich.

Leider hat Armin versämt gerade bei Kitereisen in muslimische Länder darauf hinzuweisen, dass man das Packen mit dem Ruf des Imams koordinieren muss.


Denn in dieser Stellung "packt es sich ganz einfach"

@Armin: definitiv besser mit Zipper


Geändert von KiteDoc (06.11.2009 um 12:40 Uhr)
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:38   #13
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist ja toll wenn wir die helfen konnten flysurfer-grufti.

bei meinem silberpfeil war das tuch so luftdurchlässig, dass ich nie die zipper aufmachen musste-hoffe beim speed3 wird das nicht so schnell passieren
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:57   #14
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Finde den Klett besser,

mir ist mal vor einem Race beim World-Cup in SPO der Zipper kaputt gegangen.
Jungs, was habe ich gekotzt und mich aufgeregt.

Armin hat sich bestimmt was dabei gedacht. Stellt euch mal vor, ihr seit im Urlaub und der zipper geht kaputt ? ? ?

Ciao Nils
______________________________

www.test-sale.de
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:10   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Armin hat sich bestimmt was dabei gedacht. Stellt euch mal vor, ihr seit im Urlaub und der zipper geht kaputt ? ? ?
Das ist schon dem einen und anderen passiert. Deshalb auch wilde Konstruktionen zu sehen waren mit Panzertape, Nadel und Faden.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:26   #16
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
@ twilight, auf deine unsportlichen Sprüche kann ich gerne verzichten. Sobald du aber mal einen FS-Kite am Hacken hattest, darfst du mir gerne konstruktive Tipps abgeben
Grufti, stell dir vor das Vergnügen hatte ich schon und ich bin voll begeistert! Kann zwar nicht nachvollziehen was du mit unsportlichen Sprüchen meinst aber genau das was ich gesagt habe meine ich auch so: Im empfohlenen Windbereich wirst du sicherlich keine Probleme haben, den Kite zu packen.

Scheint fast so als ob du auf das T-Wort allergisch reagierst
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:17   #17
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Grufti, stell dir vor das Vergnügen hatte ich schon und ich bin voll begeistert! Kann zwar nicht nachvollziehen was du mit unsportlichen Sprüchen meinst aber genau das was ich gesagt habe meine ich auch so: Im empfohlenen Windbereich wirst du sicherlich keine Probleme haben, den Kite zu packen.

Scheint fast so als ob du auf das T-Wort allergisch reagierst
Ja, auf das T wie Tipps reagiere ich so, weil du ja über FS keine geben kannst bzw. gegeben hast. Schau dir mal die anderen Postings an welche ich bekommen habe und die waren behilflich. Könnte ja sein, dass es auch dir beim durchlesen auffällt. Bin dir aber nicht Böse, denn du wolltest ganz einfach nur irgendwas dazu sagen und das kann ich jetzt im Nachhinein ja auch verstehen.....
Sportliche Grüsse, FS-Grufti

NB Da ich ja nun das schwarze Tuch Dank den "guten" Tipps gefunden habe bin ich sehr entspannt
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:28   #18
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch einen weiteren tip:
Vorne im mittleren ventil ist ein klettverschluss, macht den mal zu und euer kite hab ein besseres lowend kann man auch zu 1/3 und 2/3 und 3/3 zumachen
muss jeder seine vorliebe finden.
füllt sich etwas schlechter fliegt aber weiter an den wfr und hat mehr power find ich.
probierts aus-dann habt ihr plötzlich 2 verschiedene kites in einem
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:44   #19
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
Noch einen weiteren tip:
Vorne im mittleren ventil ist ein klettverschluss, macht den mal zu und euer kite hab ein besseres lowend kann man auch zu 1/3 und 2/3 und 3/3 zumachen
muss jeder seine vorliebe finden.
füllt sich etwas schlechter fliegt aber weiter an den wfr und hat mehr power find ich.
probierts aus-dann habt ihr plötzlich 2 verschiedene kites in einem
warum verändert das die flugeigenschaften ? der klettverschluß verhindert doch lediglich, daß dort luft zum nachfüllen eindringt ?

des weiteren: lieber ein kite, der möglichst lange die luft hält , als einer der sich prima entlüften lässt , dafür aber auch ruckzuck die luft verliert (wie meine pl scorpion -- nach 5 min am boden ist sie kaum noch relaunchbar weil die halbe luft schon raus ist. vielleicht liegts an den schlechten einlaßventilen oder den ewig langen zippern zum vorfüllen)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 01:37   #20
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Je mehr man den Klett vorne schließt, desto mehr dellt die Vorderkante des Kites ein. Es verändert sich dadurch das Empfinden der Depower des Kites. Ich mach es wie in der Anleitung. Bei wenig Wind lass ich ihn komplett offen, bei viel Wind mach ich ihn zu. Werde mich wohl noch ein bisschen mehr mit dem System beschäftigen müssen.
Daß er mit geschlossenem Klett weiter an den Windfensterrand geht und mehr Power hat kann ich nicht sagen, ist mir vielleicht auch nur nicht aufgefallen.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 07:12   #21
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Hallo,
also ich kann das nicht bestätigen, daß die Kletts sich wieder schließen. Da sind doch extra Lippen innen, welche man rausklappt, damit das nicht passiert und die Luft sauber entweichen kann. Und der Öffnungsquerschnitt entspricht dem des Reißverschlusses des Vorgängers, also kein Problem, oder hattest Du eventuell fehlerhafter Weise die Tippdirtouts zum Entlüften benutzt, weil die sich natürlich wieder schliessen?
Also kein Grund das schöne Tuch für einen schweren hakligen Reißverschluß zu cutten!
Viele Grüße aus dem Harz
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 11:47   #22
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Ich vermute mal dass ak47 den Verschluss meint, der laut Gebrauchsanweisung unter dem Reissverschluss ist

Der Absatz ist aus dem Handbuch für den PS4 kopiert... Mir war nicht ganz klar ob es den Verschluss überhaupt gibt und wie man drankommt, habe mangels Zeit auch nicht nachgeschaut. Na ja dem Handbuch fehlt wohl noch ein Review.

Den Reissverschluss habe ich eh immer nur einen Spalt aufgemacht. Das neue System finde ich viel besser, allein weil schon kein Sand reingezogen wird.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:21   #23
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

@ak47, Danke auch für diesen Tipp habe mir das mal angeschaut und bin gespannt was das bringt. Konnte das noch nicht austesten. Den Kite habe ich Heute bei 12 bis 16 Knoten gefahren. Dreht um einiges schneller als der Silberpfeil2 und ist sehr angenehm zu fahren.

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
Leider hat Armin versämt gerade bei Kitereisen in muslimische Länder darauf hinzuweisen, dass man das Packen mit dem Ruf des Imams koordinieren muss.


Denn in dieser Stellung "packt es sich ganz einfach"

@Armin: definitiv besser mit Zipper
Beim einpacken musste ich nebst Eurem Tipp betreffend dem schwarzen Tuch am Klettverschluss, noch den Tipp bzw. den Trick von @Kite Doc anwenden und so funktionierte das relativ gut. Bei meinen 72 Kg. würde das Gewicht eines Reissverschluss ja keine Rolle spielen und daher muss ich mir diese Option noch offen halten….

Gruss, FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:25   #24
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vorne hat der speed 3 einlassventile die zum füllen verwendet werden.
diese schwarzen tunnel um es mal verständlich auszudrücken.
den mittleren kann man innen nach ca 40cm verschließen.
probierts aus
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist beim Speed3 (speziell 15er) Deluxe wirklich notwendig? v-point Kitesurfen 6 26.10.2009 14:16
19qm Silberpfeil Deluxe / Black / Unikat Ron Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.09.2009 21:17
Speed3 Deluxe auf Fehmarn testen Magico Kitesurfen 0 12.09.2009 13:56
Speed3 Deluxe bei kitedealer.de testen Magico News - von Herstellern, Shops, ... 1 11.09.2009 16:48
Deluxe Boards (Carved) - Erfahrungen? (Suche Freerider - sonstige Tipps?) lanakite Kitesurfen 17 11.08.2009 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.