oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2008, 12:02   #1
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Frage Silberpfeil FLS oder FDS / gegen Speed 19

Hallo Kiterfamilie,

ich möchte mir einen Silberpfeil kaufen und weis nun nicht ob ich diesen Kite mit der neuen Flysurfer infinity Bar, oder der alten Bar bestellen soll.
Angebote oder Anregungen, nehme ich auch gerne über PN....

Was habt Ihr für Erfahrungen betreffend FLS/FDS am Silberpfeil.

Habe zur Zeit noch den Speed 19, welchen ich dann zur gegebenen Zeit in diesem Forum zum Verkauf anbiete.

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 12:10   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil infinity...

hi fs-grufti,
die bar ist immer ne sünde wert, um nicht zu sagen sehr geil! also wenn dein konto es hergibt - infinity!
natürlich funktioniert auch die alte bar. allerdings weis ich jetzt nicht ob die barlänge der infinity für den silberpfeil langt... der braucht schon ne ordentliche reckstange...
gruss daniööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 12:24   #3
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Da ich vom Prinzip her ja beide Bar´s kenne, auf alle fälle die Infinity Bar
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:11   #4
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

soll man dan nicht unbedingt auch auf einen 5te leine umbauen?? if meinte die infinity bar wurde nür mit 5th line gefahren
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:37   #5
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus ich habe schon Silberpfeile mit infbar verkauft und gefahren.

wir haben 2 Versionen gebaut / getestet

1 mit der "alten" front line safty (umgebaut das sie auch mit der infbar geht)
bei silberfeil dann sinnreich wenn du mit dem kite viel zum tricksen verwendest denn wenn der Kite nach einem Sprungfehler mit einem frontstall durch taucht würde sich ja eine 5 um den Kite wickeln...

der wiederstart der fls ist am wasser OK am Schnee kann sich mal die waage verwursteln wen du ihn lange an der fls liegen lässt

2 Version ist der normale umbau auf fds mit den Vorteil des guten Wiederstarts und des noch besseren auswehen Allerdings der Gefahr das bei einem frontstall du evtl die 5 kurz trennen musst (an land zurück und dort wieder einhängen (geht ja auch))

Veränderung durch die infbar
im Grunde ist die inf bar etwas kürzer als die Serien bar die am SA dran ist das flugverhalten änder sich also (es wird kompliziert ich hoffe ich kann es verständlich ausdrücken)

durch die etwas schmälere bar wird der kite schneller bzw besser gesagt er reagiert schneller auf lenkimpulse weil du ja weniger hebel hast und so mit leicht reduzierte Lenkkräfte man muss sich etwas neu eingewöhnen weil der kite leichter reagiert mann braucht aber nur ein paar minuten...

aber durch die kürze bar wird auch der lenkausschlag geringer also bei voll eingeschlagener bar (loop) hast du jetzt weniger an der leine gezogen und somit wird der geflogene "Kreiss" etwas grösser

ich persönlich werde auf die neue bar gehen denn wen ich schnelle Reaktion vom sa will Greiff ich persönlich sowieso direkt in die bremsleine

der loop an der infbar ist halt super zum auslösen und wieder zusammen zubauen, ist halt die frage ob das nötig ist denn im grunde löste man ja nicht täglich 10 mal aus...

mir persönlich fällt es aber beim neuen loop leichter mich ein oder auszuhängen weill der loop imer die selber form hat, der "alte" kann isch mal etwas verwurstel bzw ist einfach nicht so griffig...

Servus
mischa
psycho419auchgeilKitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 15:58   #6
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
Hallo Kiterfamilie,

ich möchte mir einen Silberpfeil kaufen und weis nun nicht ob ich diesen Kite mit der neuen Flysurfer infinity Bar, oder der alten Bar bestellen soll.
Angebote oder Anregungen, nehme ich auch gerne über PN....

Was habt Ihr für Erfahrungen betreffend FLS/FDS am Silberpfeil.

Habe zur Zeit noch den Speed 19, welchen ich dann zur gegebenen Zeit in diesem Forum zum Verkauf anbiete.

Gruss FS-Grufti
Welchen Vorteil versprichst du dir vom Silberpfeil gegenüber deinem 19er Speed?
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:25   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Allgemeine Unterschiede
SA fliegt ab 4 knoten -> vorteil auch bei schwächelnden wind bleibt der kite noch oben und man kann auf bessere zeit hoffen oder zumidest mit trockenen kiten an land zurück dragen / schwimmen

der normale brauch eher 6-7 um oben zu bleiben

SA dreht im bereich von 4-10 deutlich besser wo bei der unterschied mit zunehmenden wind geriger wird. Aber im Haupteinsatzbereich (je nach fahrer gewicht (5) 7-10) ist der Unterschied schon deutlch spürbar im Grunde würde es der 19 zwar auch tun aber er macht (mir) deutlich weniger spass (das ist aber ja der grund warum ich kite spass haben)

je nach fahrer gewicht muss man also abwägen

für bis 70 KG kiter bringt der SA einen grössen windbereich und die absolute lowind freude
SA ab 5
normal ab 7

70-80 gewinnen auch aber nur wenig
SA ab 6
normal ab 7

ab 80 KG bringt er "nur" viel mehr spass

ich (106KG) hab lange rum getestet und mich für den SA entschieden
denn im Winter hab auch ich damit ab 5 knoten spass (es geht auch drunter aber das ist kein so grosser spass) guckste
http://www.kitejunkie.com/flysurfers...eil2-a-43.html

und eben wil ich nicht nur frueh am wasser sein sonder dort auch spass haben.

so sehe ich es evtl hat grufft aber andere beweggruende

Servus
Mischa
hatspassKitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:31   #8
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Servus ich habe schon Silberpfeile mit infbar verkauft und gefahren.

wir haben 2 Versionen gebaut / getestet

1 mit der "alten" front line safty (umgebaut das sie auch mit der infbar geht)
bei silberfeil dann sinnreich wenn du mit dem kite viel zum tricksen verwendest denn wenn der Kite nach einem Sprungfehler mit einem frontstall durch taucht würde sich ja eine 5 um den Kite wickeln...

der wiederstart der fls ist am wasser OK am Schnee kann sich mal die waage verwursteln wen du ihn lange an der fls liegen lässt

2 Version ist der normale umbau auf fds mit den Vorteil des guten Wiederstarts und des noch besseren auswehen Allerdings der Gefahr das bei einem frontstall du evtl die 5 kurz trennen musst (an land zurück und dort wieder einhängen (geht ja auch))

Veränderung durch die infbar
im Grunde ist die inf bar etwas kürzer als die Serien bar die am SA dran ist das flugverhalten änder sich also (es wird kompliziert ich hoffe ich kann es verständlich ausdrücken)

durch die etwas schmälere bar wird der kite schneller bzw besser gesagt er reagiert schneller auf lenkimpulse weil du ja weniger hebel hast und so mit leicht reduzierte Lenkkräfte man muss sich etwas neu eingewöhnen weil der kite leichter reagiert mann braucht aber nur ein paar minuten...

aber durch die kürze bar wird auch der lenkausschlag geringer also bei voll eingeschlagener bar (loop) hast du jetzt weniger an der leine gezogen und somit wird der geflogene "Kreiss" etwas grösser

ich persönlich werde auf die neue bar gehen denn wen ich schnelle Reaktion vom sa will Greiff ich persönlich sowieso direkt in die bremsleine

der loop an der infbar ist halt super zum auslösen und wieder zusammen zubauen, ist halt die frage ob das nötig ist denn im grunde löste man ja nicht täglich 10 mal aus...

mir persönlich fällt es aber beim neuen loop leichter mich ein oder auszuhängen weill der loop imer die selber form hat, der "alte" kann isch mal etwas verwurstel bzw ist einfach nicht so griffig...

Servus
mischa
psycho419auchgeilKitejunkie
vielend dank für die erklärung, einfreund von mich hatt sich so ein bar für SA und für Pulse bestellt.
Ich personlich habe ein North QR angebaut, nür in falle wenn ich mall auslose, ich das original FS QR nicht ohne brille (54J) wieder zusammenbauen kann
mfg
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 17:12   #9
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Meine Beweggründe, wieso ich von Speed auf Silberpfeil wechseln möchte sind die, welche @KiteJunkie hervorragend aufgezählt hat.

Habe etwas abgenommen und bringe nun noch 70 Kg. auf die Waage.
Hatte vor dem Speed 19 einen Silberpfeil 1 in 17 qm und kenne also die Vorteile. Ein Silberpfeil gibt mir einfach mehr Sicherheit, weil der Kite bei schwächeldem Wind länger oben bleibt, da ich mich in den Wintermonaten in Leichtwindländer aufhalte (Kenia/Thailand) wo keine Rettungsboote in der Nähe sind.

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich für die wirklich brauchbaren Anregungen und Infos.

Grüss vom FS-Grufti der ab dem 20.9. in El Gouna vor dem Mövi rockt
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 20:42   #10
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

hei grufty...
ich habe auch wieder ein silberpfeil... mit dem neuen tuch ist er der hammer...
werde aber auch die inf bar noch dran bauen...

viel spass im mövenpick... kommt doch mal wieder kaltwasser kiten...

heute waren überigens nur matten am fahren
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:03   #11
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard Silberpfeil

Danke Woonder, aber du weist doch, dass ich ein Warmwasserkiter bin......

Gruss FS-Grufti


Geändert von Flysurfer-Grufti (07.09.2008 um 22:18 Uhr)
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 07:07   #12
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard Geht die Infinitybar mit FLS wirklich nichtauch

Habe soeben auf der Homepage von Flysurfer.de folgenden Satz gelesen:

Die INFINITY Bar des PSYCHO4 mit revolutionären Features. Für nahezu alle Kites geeignet.
Die Bar kann nur an Kites mit FDS/5. Leine genutzt werden!

Geht diese Bar nun auch mit FLS oder eben doch nicht ?

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 07:09   #13
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Frage Geht die Infinitybar mit FLS wirklich nicht

Habe soeben auf der Homepage von Flysurfer.de folgenden Satz gelesen:

Die INFINITY Bar des PSYCHO4 mit revolutionären Features. Für nahezu alle Kites geeignet.
Die Bar kann nur an Kites mit FDS/5. Leine genutzt werden!

Geht diese Bar nun auch mit FLS oder eben doch nicht ?

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 11:00   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil och menno...

hi fs-grufty,

also ich denke du solltest die fds nachrüsten mit der inf.-bar! den das dehnbare gummiband durch den loop durchzuziehen dürfte nicht funktionieren. und keine angst vorm ranbauen der fünften - das geht wirklich easy, und ist in einer halben stunde inkl. barumbau gemacht!
also die infinitybar geht nur mit FDS.

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 11:52   #15
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard Silberpfeil gekauft, Speed wird verkauft.

Danke Daniel, habe mir bereits einen Silberpfeil bestellt

Bin halt ein etwas ungedulger Mesch

Nun verkaufe ich also meinen Speed2/19, (Kaufdatum:17.Dez.07)
Komplett mit Flysurfer-Sack, Rep.-Set etc. FDS ist noch neu verpackt und wird mitgeliefert. Risse, keine Flicke, also sehr gut erhalten. Macht mir ein Angebot per PN

Allen nochmals ein "Dankeschön" für die Infos

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 12:20   #16
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard VP 1200 Euronen

Ja, der Fixpreis für den Speed 2/19 ist nun 1000 Euronen.

Gruss FS-Grufti


Geändert von Flysurfer-Grufti (09.09.2008 um 17:12 Uhr) Grund: Preis-Korrektur ! Ohne FL-Rucksack.
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 18:01   #17
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

schade dass FS noch immer extra fragt um einen Speed²15 als SA zu lieferen...der mochtte ich noch lieber haben dann den 19er..15 kommt bei gute leichtwindverhaltnissen auch sehr gut ...ich bin zufrieden mit meinen 15r und spleene door 59...komm ich mit 83kg noch sehr flott weg (loopstart und weg...) nür bleiebt die SA ausfuhrung etwas einfacher in die luft hangen meine ich, ich habe nür noch etwas erfahrung mit ein 19sa ein paar mal zu fliegen und meinen 15er speed²
mfg
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:04   #18
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Um die Infinity Bar mit einer FLS = Frontleinensafety zu ist Spleißen und nähen nötig. Da mann das nicht ist nicht von einem Kunden erwarten kann, ist so ein Umbau nicht als Set bei uns erhältlich.
Um es kurz zu machen. Die alte FLS-Endline ist zu dick für den Loop und auch am Barloch nicht ganz unproblematisch. Eine DC300 Leine die an dem alten FLS-Stopper in die Leine gespleißt und übernäht wird löst das Problem und so kann jeder Kite auch mit FLS genutzt werden. Für unsere Infintiy Upgrade Aktion legen wir deswegen ein FDS-Kit bei, wenn nötig.

Übrigens kann jeder Kite mit dem super leichten und hochwertigen Silberpfeil bestehlt werden. Der Aufpreis ist der selbe wie beim Silberpfeil2 19.0. Free-Repair ist dann aber nun auch immer mit dabei.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:22   #19
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard FLS / FDS Infinitybar

Danke Armin für die Infos. Habe den Silberpfeil nun mit FLS bestellt, damit ich den schneller habe. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Mein Speed 2/19 gibts nun zum Fixpreis von 1000 Euronen.

Bin ab 20.9. für 3 Wochen in El Gouna, daher schnell bestellen.

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 1 Silberpfeil 17m² schubert-patrick Archiv - Kitesurfen [B] 1 21.08.2008 16:29
Biete Flysurfer Speed 1.5 17 mit FDS sescho Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.06.2008 12:31
Flysurfer Speed 2 19m, FLS oder FDS? malkovrus Kitesurfen 5 28.12.2007 09:39
13er Speed mit FDS 10:9 Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.12.2007 15:48
Speed 2 Silberpfeil - ein paar Fragen woonder Kitesurfen 7 04.01.2007 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.