oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2012, 15:22   #1
KiteBoom4FR
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 13
Frage Launch ohne Platz am See !? Tipps?

Hi Leute,

Ich wollte kommenden Sommer eine Runde auf dem Grundlsee kiten. Leider ist dort überall das Ufer sehr kurz und man kann so gut wir nirgends sauber starten. Angeblich soll es möglich sein sich mit dem Kite erst auf den See ziehen zu lassen und ihn dann dort zu launchen. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten mit dem Start bzw. Landung dann mache !? Partner zum helfen hätte ich dabei.

Danke!
KiteBoom4FR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 16:08   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Solange man mindestens eine Leinenlänge Stehbereich hat ist das doch kein Problem, zusammen mit dem Starthelfer reinlaufen und launchen. Beim landen das selbe.
Allein wird schwieriger, geht aber prinzipiell auch (aber nur mit Übung, also lieber nicht probieren).

zB so http://vimeo.com/39966527
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 17:13   #3
KiteBoom4FR
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 13
Standard

Die hat man dort leider nicht. Der Strand hat ca. 5m Kies zum Wasser und dahinter so gut wie überall Bäume
KiteBoom4FR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 17:16   #4
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Schirm aufbauen, anleinen, Starter wartet mit Schirm an Land, du schwimmst raus bis du die richtige Position hast, kite starten!

Generell würde ich dir aber nicht empfehlen an so einem Spot zu kiten wenn du schon nicht mal weist wie man dort einen Schirm startet... wenn irgendwas ist und du angespühlt wirst, ist dein Schirm vermutlich Schrott
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 23:13   #5
sendman001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 15
Standard

vü spass beim kiten am grundlsee der hot seine eigenheiten

ps: am grundlsee konns sehr schnell passieren das der wind in den böen auf über 50kn ansteigt. fliegendes wasser usw. und wenn du da mal mit einem 14 oder so unterwegs bist......heist es ......anhalten

es gibt aber ca 5 tage im jahr wo er super gutmütig ist.
sendman001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 23:21   #6
KiteBoom4FR
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 13
Standard

Sendman

Bist da schonmal gefahren oder nur Steine vom Ufer geworfen?

Den Wind kenn ich recht gut am Grundlsee, da ich schon selber oft mit dem Surfbrett und Segelboot unterwegs war. Ich hatte eher an den Schönwetterthermik im Sommer gedacht - Da hast oft mal 4-5bft konstant am Nachmittag.

Welcher See ist denn am besten zum Kiten im Ausseerland?
KiteBoom4FR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 22:12   #7
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich starte auch am Wittensee In norden.....gibt kein platz zum starten, hat lange probiert aber jetzt klappt perfect ganz allein. Ich habe auch heir gelearnt - geht gut. ich bin veillecht die einziger kiter ohne angst für tief wasser ehr in steh-bereich.

Ich mache mein start je nach lager.....

ein drift start geht super - ca. 95 percent erfolg...allerding komplet ohne stehberich braucht viel übung.

besser ist naturlich mit jemand da aber hat man nicht immer

die andere ist dein kite durch ein ankor - hund spike oder steig - boat egal, was fest machen. den start wie ein normal wasser start.
der trick ist alles vorheir schon ordenlich auflegen, wie immer, denn wind den leinen zusammen und nimm den kite mit bar direct ins wasser ohne etwas zu drehen. wenn du ein ankor hast, mach die chickenloop und saftey fest an ankor lass die leinen schnell raus mit den kites leading edge zu dir.....immer gleich massig ....der kite bleib genau wie der ist! wenn die leinen sind alle raus....fix chicken loop - saftey wie immer am trapez und wasser start wie normal.
ohne ankor, genau die gleiche, wenn ich viel platz habe mache ich meine chicken loop und saftey bevor ich lass den leinen raus....wichtig ist dass den kite nicht dreht! geht auch aber mit druck ins kite ist sehr schwere.
wenn alles nicht klapt - chickenloop auslösen wie immer denn den saftey.
Landen meisten per auslösen oder wie immer mit Ankor einfach statt land am wasser .

wichtig ist platz und vom wo der wind kommt.....ich starte oft allein weil ich morgens gerne kiten gehen (wenn alle andere schlafen)...

hope it helps.....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrländer See und Seddiner See dicht ! Jumping Jo Berlin 4 14.07.2008 02:59
Kiteschulen am Comer See ? Jay Kay Kitesurfen 3 12.07.2008 21:27
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
Wolziger See johup Berlin 1 21.06.2007 09:39
Kleiner See nördlich von Pankow Tim72 Nord 1 30.05.2002 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.