oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2023, 11:23   #1
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage Haut unter kleinen Fußzehen reisst auf - Tipps?

Wenn ich im Urlaub barfuß auf dem Board bin reisst mir immer gerne mal unter den äußeren kleineren Zehen die Haut am Zehansatz ein. Vermute es geschieht beim Laufen in der Brandung wenn die Haut schon aufgeweicht ist und mehr Belastung auf die Zehen kommt...
Kennt das jemand und hat Tipps wie man dem vorbeugt (außer Schuhe tragen )?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 12:41   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Hatte ich früher auch mal, im Frühjahr, wenn ich noch "Winterfüße" hatte. Da ist die Haut noch weich und nicht so belastbar, da man in Winter ja viel Socken und Schuhe trägt, die Haut der Füße also sehr geschützt ist.
Viel und frühzeitig Barfuß laufen hilft da, ob in der Wohnung oder eben auch draußen ist erstmal egal. Spaziergänge am Strand sind natürlich am besten, aber hat ja nicht jeder vor Ort.
Ich weiß ja nicht wie häufig du Kiten gehst, aber wenn du eher weiter weg vom Meer wohnst und eher im Urlaub auf dem Wasser bist, kann es schon sein, das deine Haut an den Füßen das einfach nicht gewohnt ist und dann natürlich schnell reißen kann.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:15   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hab gleiches Problem, creme ab ca 2 Wochen vor dem Urlaub und während des Urlaubs kräftig mit einer Handcreme die Stelle ein. Das hilft bei mir.

Aus meiner Sicht spielt hier das Barfußlaufen auf trockenem, ggf heißem Sand eine große Rolle, hierbei "trocknet" die Haut bei mir extrem aus und wird spröde und rissig.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:16   #4
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Daumen hoch

Danke für die Tips !
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 19:05   #5
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Könnte auch ein Hinweis auf einen Fußpilz sein, der nistet sich oft gerne in den Hautfalten ein, denn wenns wo warm und feucht ist dann gefällt ihm das...

Gerade als Sportler, wenn man öfters in öffentlichen Bädern, Fitnesstudios, Kletterhallen usw ist kann man sich nen Fußpilz recht leicht mal einfangen und das kann ziemlich hartnäckig sein bis man das dann wieder los wird...

Evtl mal googeln und vom Hausarzt, Hautarzt oder einer Pilzambulanz anschauen lassen... Fungizide Salben bekommt man aber auch Rezeptfrei in der Apotheke.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 21:05   #6
Susi Sorgloose
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 16
Standard einreißende Haut Zehen

Auch ich kenne dieses Problem. Bei mir auch: Haut sehr trocken; Verstärkung durch Salzwasser/Sonne; Zehen naturgemäß stark gebogen > im Sand dann "Biegung Richtung Zeh-Rücken" und dadurch Rissbildung.

(Abhilfe für das akute schmerzhafte Riss-Problem: Sekundenkleber! Ganz gezielt mit z.B. Zahnstocherspitze in den Riss tupfen, klebt ein paar Tage; Schmerz lässt sofort nach, Haut heilt unter Kleber gut ab.)
Susi Sorgloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 11:20   #7
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Lächeln

Habe gedacht du trollst hier mit dem Sekundenkleber, aber habe das mal gegoogelt und scheint zu funktionieren

Meine kurze Recherche hat ergeben, daß man darauf achten soll das es sich um Cyanacrylat Kleber handelt.

Viel Erfolg damit.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 23:44   #8
Mambero
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 5
Standard

Sekundenkleber ist doch weltweit Mittel der Wahl…

https://www.epickiteskiteboarding.co...time-stitches/

Oder lange Version mit How to do

https://www.epickiteskiteboarding.co.../bloody-crash/

…manchmal aber auch nicht…

https://www.epickiteskiteboarding.co...rs/epic-crash/


Geändert von Mambero (02.07.2023 um 00:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mambero ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springen mit kleinen FS Schirmen - Tipps? MadMentor Kitesurfen 7 16.10.2018 14:32
Nordholland Camping (mit kleinen Bungalows/Häuschen/Airstream direkt am Wasser) - Tipps? Doener Reisen und Spots 3 19.05.2016 10:04
North Evo, Tipps von kleinen Mädels oder Leichtgewichten gesucht! Marie-FR Kitesurfen 5 18.09.2014 15:13
Suche älteren Bow/Delta, der in kleinen Größen früh fliegt - Tipps? mangiari Kitesurfen 6 01.04.2012 07:30
Suche Schneckenhaus! (kleinen Bus als Zweitwagen (keinen T3-T5, da zu gross)) - Tipps? bigdan Kitesurfen 3 31.05.2011 05:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.