oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2010, 13:41   #1
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Boardway zu empfehlen?

Ist Boardway zu empfehlen für Anfänger??? Wie sind die Kurse und das Team???

LG


Geändert von rupprath (24.12.2010 um 14:23 Uhr)
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 13:58   #2
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard aber hallo

unbedingt zu empfehlen
Prädikat wertvoll
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:04   #3
PeerAir
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Essen
Beiträge: 128
Standard

Absolut. Top Steh-Revier und kleine Gruppen. Neustes Material und sehr gute Lehrer.

Gruß
PeerAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:12   #4
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Schwerstens zu empfehlen! Super nette und kompetente Lehrer, Stehrevier, kleine Gruppen und Top-Material.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:00   #5
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

jo alles top !
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:52   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Daumen hoch Fein Fein Fein!!!

Die beste Kiteschule der Welt!!!!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 17:03   #7
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Daumen hoch

Habe von Boardway selbst noch nichts in Anspruch genommen aber ausschließlich positives gehört.

Frohes Fest,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 17:15   #8
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok das hört sich gut an! Dann werde ich meine Eltern wohl mal anmelden!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 17:22   #9
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard ein herz für Eltern

das ist ja echt nett. Erst einmal Erkundigungen im Forum einholen, wenn man seine Eltern schon in fremde Hände gibt.

Dort sind sie echt gut aufgehoben.

Du gibst sie am Morgen dort als unbedarfte Eltern ab und kannst sie am Abend als fertige Kiter wieder abholen.

Grüsse von einem,
der sich auch solche führsorglichen Kinder gewünscht hätte.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 21:57   #10
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard Boardway absolut Spitze

War im August 3 Wochen in Loissin.
Sehr freundliche Atmosphäre, absolut kompetente Lehrer und ein gigantisches Stehrevier wo man als Anfänger in Ruhe üben kann ohne andere zu behindern oder selber bedrängt zu werden.
Je nach Windrichtung wird auch an andere Spots in der Nähe gefahren um immer ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Ausbildung sowohl an Tube-Kites als auch an Flysurfern, immer Top-Material.
Der Spot war im August nicht überfüllt.
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 10:36   #11
paulp
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 629
Daumen hoch Zu Empfehlen !!!

Hey,
ich kann Boardway auch nur Empfehlen.
Super Umgebung, perfektes und sehr großes Stehrevier, schöner Platz, neues Material und TOP Lehrer, mit den mal viel Mist machen kann, wenn auch mal kein Wind ist :P

Beste Grüße und noch schönes Weihnachtsfest.
Paul
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 19:08   #12
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Nicht immer ganz so toll....

Hallo Zusammen,

ein Kitekurs für Deine Eltern, klar !.
Bei Boardway, vielleicht...

Also, ich habe bei Boardway in der letzten August- und
ersten Septemberwoche 2010 an einem Kitekurs teilgenommen.
Was ich im folgenden schildere, ist genau das was ich erlebt
habe, nicht mehr und nicht weniger.
Ich meldete mich also an und sagte, dass ich zwei bis maximal drei Wochen Zeit hätte und das Kitesurfen soweit lernen wollte, dass ich nach dem Kurs in der Lage wäre mit eigenem Material weiterüben zu können.
Antwort vom Peter (Betreiber von Boardway): ok, dann melde ich Dich für einen 5 Tageskurs an, dann klappt das schon. Meine Frage: was kann ich dann vorraussichtlich ?
Antwort: Das hängt von Dir ab, Du stellst keine Gefahr für Dich und Andere dar und Du kannst die ersten Meter fahren.
Wunderbar, dass war genau das wonach ich suchte, also klargemacht.
Zu mir, ich gehe auf die 50 zu, betreibe seit fast 30 Jahren Windsurfen habe aber nach Ende meines Studiums nicht mehr wirklich die Zeit dazu, so daß mein Könnensstand eher wieder mit dem eines Aufsteigers, also vielleicht Stufe 3 zu vergleichen ist, jedoch mit einer Menge an Erfahrung.
Nun muß ich noch erklären, dass ich im Laufe der Zeit einen Wandel vom 'Draufgänger' zum eher kopfbezogenen Menschen durchgemacht habe, Erfahrungen eben.
Ich will also vorher wissen, was, wie funktioniert und wie ich den Lauf der Dinge beeinflussen kann.

Der Kurs begann an einem Montag in der letzten Augustwoche 2010.
Wir waren insgesamt sechs Neue, ich war der mit Abstand älteste Teilnehmer, es hatte wenig Wind und Theorie war angesagt.
Wunderbar, leider dauerte die Theorie ganze 2 Stunden,
es wurde ein Tubekite vom Instruktor aufgebaut, angeknüpft und abgebaut.
Ich, aus meiner Sicht wurde mit Anglizismen geradezu zugeschüttet: Tubekite, Ramkite, Fronttube, Struts, Bladder, Relaunch, Soundsosafty, Xleash, Yleash, Zleash.
So schnell, wie der Kite unter den Kommentaren des Instruktors aufgebaut und erklärt war, so schnell konnte ich gar nicht hören, geschweige denn verstehen.
Allerdings muß ich zugeben mich vor dem Kurs nicht näher mit den Begriffen der Kiter beschäftigt zu haben. (Ob man die Dinge nicht auch in Deutsch erklären kann... ?)
Es wurde ein Ramkite (Mattenkite) ausgelegt und wieder eingepackt.
Und, es wurde über WIRWA (Wetter,Ich(mein Zustand),Revier,Wind,Ausrüstung) geprochen.
Wie, warum, wieso fliegt ein Kite ?
Wie man ihn steuert ?
Gibt es Vorfahrtsregeln und wie lauten sie ?
Verhalten im Notfall, gibt es das ?
Internationale Zeichen ?
All diese Dinge wurden nicht angesprochen !!!

Am nächsten Tag ging es dann zur Sache, echt heftig Wind, 22kn, in Böen
26kn, kein Problem, also los.
Jeweils 3 Anfänger ein Lehrer, da nicht erklärt wurde, wie ein Kite zu steuern ist...
Kurz zwischen durch noch, ' Arme lang' gibt es beim Windsurfen nicht es sei denn
Du willst unbedingt den Mast in die Frxxxe, auch loslassen ist nicht gut, ergibt
beim Windsurfen einen saftigen Schleudersturz nach Lee !
Beim Windsurfen heiß es Arsxx zusammenkneifen, festhalten und durch...
Also beste Bedingungen für... weite, unfreiwillige Flüge... nur, ich war
nicht drauf vorbereitet, da hilft es auch nix, wenn Dir in der horizontalen
Flugphase ein ' Arme lang' hinterher gebrüllt wird, wenn man Pech hatte,
startete der Kite gleich ungewollt wieder aus der Powerzone und man durfte einen
weiteren Flug hinlegen.
Am Nachmittag haben wir dann versucht zu zweit hintereinander zu draggen, hat
auch ein bischen geklappt. .
Am nächsten Tag war wohl noch mehr Wind, der Lehrer der die Bedingungen
ausprobieren sollte kam lebend aber bleich zurück, worauf hin der Chef entschied, die Schulung würde entfallen, statt dessen hatten die Lehrer eine Big Air Session, wir
Anfänger durften immerhin zuschauen.
Ich war heilfroh aufgrund dieser Entscheidung, ich hatte nämlich schon Durchfall von meiner ' Flug-' Schulung am Vortag
Am nächsten Tag war Regen und sehr wenig Wind.
Am Freitag hatte es wenig Wind und der war ablandig, also fuhren wir an einen Ausweichspot,
Ich bekam einen Schirm und eine Bar, den Schirm hatte ich schnell aufgebaut, aber bis ich endlich die ganzen Knoten aus den Flugleinen raus hatte und den Kite angeknüpft hatte, war der Wind weg.
Aber mir fiel hier schon auf, 6 Anfänger etwa die gleiche Anzahl Fortgeschrittener und insgesamt 2 Kitelehrer, die auch noch starten und landen sollten, hmmm...
Also ich entknotete, das war irgendwie nichts...
Apropos Starten und Landen, man hat es sich angeschaut und probiert, aber erklärt wurde da nix... . Auch die entsprechenden Handzeichen, naja, man hat sie sich halt angeschaut.... .
Am Wochenende gab es keine Anfängerschulung, weil zu viele Fortgeschrittene da waren, die noch Stunden oder Tage offen hatten oder einfach Kiter, die Material testen oder leihen wollten.
In der nächsten Woche kam die nächste Anfängergruppe.
Am Dienstag hatte es wieder mehr Wind, ich bekam einen Schirm und nun auch ein Board.
Der Wasserstart stand auf dem Programm.
Das sah so aus, ich war entweder mit dem Bringen meines Schirmes in die Startstellung (11 oder 13 Uhr) oder mit dem Suchen meines Boards beschäftigt. Ach ja, 2 Lehrer 6 Anfänger und etwa die gleiche Menge Fortgeschgrittene einschließlich mir, da half auch die Ausstaffierung der Fortgeschrittenen mit Funkhelmen nicht wirklich weiter.
Nachdem ich etwa eine gefühlte Stunde auf die geschilderte Art und Weise da rumgefrickelt hatte kam der Peter, übernahm meinen Schirm und das Board, führte den Start vor, erläuterte ein wenig etwas, wegens erst nach Lee fahren und dann Richtung Luv auf die Kreuz gehen, Ahja.., dann verschwand er wieder und ich frickelte weiter.
Kurze Zeit später schickte er mir einen weiteren Fortgeschrittenen, zur Übernahme oder zur Unterstützung, dieser wusste es selbst nicht.
Kurze Zeit später übergab ich ihm den Schirm, denn ich spürte neben Kälte und Wadenkrampf so langsam einen aufkommenden Frust.
Am nächsten Tag war Flaute.
Am darauf folgenden Tag war der Peter weg, irgend so eine XY-Session in Dänemark war wichtiger als die eigenen Kiteschüler, so daß der eine verbliebene Lehrer mit den 6 Anfängern genug zu tun hatte und mir Material verweigerte.
Am nachfolgenden Tag das gleiche Spiel, ich habe mich schon gar nicht mehr getraut nach Material zu fragen so wütend hat mich der Lehrer angesehen.
Statt dessen habe ich dann frustriert und verärgert meine Sachen gepackt und bin nach Suhrendorf/Rügen gefahren, zum Windsurfen und um wenigstens meine letzte Urlaubswoche geniessen zu können.
Dort wird auch Kiteboarding gelehrt, dort gab es auch Schulungsunterlagen.
Ich habe mir dann dort ein Schulungsbuch vom VDWS gekauft, gab es bei Boardway nicht.
Dort wird am ersten Tag auch Theorie geschult, einen ganzen Tag lang, mit Schulungsunterlagen und Wandtafel.
Dort baut in der Theorie jeder einen Kite auf, nicht insgesamt einen den der Instruktor aufbaut. Dort wird der Verlauf der Flug- und Steuerleinen exakt besprochen und deren Funktion exakt erklärt.
Dort wird die erste Flugschulung mit einem Trainerkite durchgeführt, auch so etwas gab es bei Boardway nicht.
Dort habe ich die folgenden Tage stets 2 Gruppen aus drei Schülern, einem Lehrer und einem Kite plus Board gesehen
So stellte ich mir das eigentlich auch vor.
Warum, ich nicht in Suhrendorf gelernt habe ?
Weil ich es nicht besser wusste und nur positives über Boardway gelesen hatte.
Warum ich das überhaupt schreibe, immerhin hat es mich jetzt 2 Stunden gkostet ?
Eigentlich wollte ich das Kapitel vergessen, es war einfach zu frustrierend für mich.
Ihr dürft nicht vergessen, ich wollte das Kiten lernen, die Zeit war vorhanden und auch die
Bedingungen hätten ausgereicht, es gab in den 2 Wochen Zeit durchaus 6-7 Tage kitebaren Wind.
Diese Erfahrung hat mir sozusagen den Urlaub völlig vermiest.
Nun, der wirkliche Grund ist aber ein anderer. Ich hatte den Peter schon ziemlich zu Beginn der Schulung darauf hingewiesen, dass eine Schulung ohne Unterlagen nicht das ist, was ich gewohnt bin (aus meiner Windsurfausbildung) auch nicht das,was ich erwartet hätte.
Darauf antwortete er nur kurz und knapp, dass das bei den anderen Anbietern auch so wäre.
Die denkbar dümmste Antwort und eine, die am leichtesten nachprüfbar ist.
Und siehe da, lieber Peter es stimmt nicht, in Suhrendorf gibt es Schulungsunterlagen vom VDWS.

Und, da hier jemand direkt nach Boardway fragte und alle bisherigen Antworten euphorisch positiv waren, wie meine damaligen Informationen auch, will ich mal darauf hinweisen,
dass bei Boardway auch mal was nicht so optimal laufen kann.

Kurz, wer möglichst schnell aufs Wasser will ist bei Boardway sicher ganz richtig.
Wer es aber genauer wissen will, der... na ja.
Und ich meine schon, egal welche Ansprüche, aber Vorfahrtsregeln, Verhalten im Notfall, Zeichen (Start, Landung) sollten in jedem Fall gelehrt werden.
Die Lehrer dort sind eigentlich total nett und hilfsbereit, wenn sie nicht gerade aus organisatorischen Gründen (1 Lehrer auf 6 Schüler inklusive Starten, Landen, Aufbau, Kontrolle u.s.w.,...) völlig überfordert sind.

Der Peter ist ein netter und kompetenter Kerl und ich bin sicher er wird diese Mißstände analysieren und verbessern können, so daß die Kitekurse der Zukunft bei Boardway einen
schönen Urlaub garantieren.

Zum Schluß, hier niedergeschrieben stehen meine persönlichen Erlebnisse, nichts Anderes.
Ich behaupte keinesfalls, das die geschilderten Situationen mehr als das eine Male bei meinem Besuch aufgetreten sind.
Ich möchte aber zukünftige Schüler, sofern bei ihnen Interesse besteht animieren mit dem Peter genau abzuklären, was geboten wird. denn rund 340€ für 5 Tage sind eben auch Geld.

Ausserdem soll es ja Spaß machen und nicht in Frust enden.

Ich wünsche eine weitere frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 20:52   #13
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard aba...

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ein Kitekurs für Deine Eltern, klar !.
Bei Boardway, vielleicht...


Warum, ich nicht in Suhrendorf gelernt habe ?
Weil ich es nicht besser wusste und nur positives über Boardway gelesen hatte.
Warum ich das überhaupt schreibe, immerhin hat es mich jetzt 2 Stunden gkostet ?


Ich wünsche eine weitere frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

flyheli

...hat de Lobster nich schon die ganze Zeit auf Suhrendorf ingewiesen?!

wünsche auch allen ein schönes Weihnachtsfest
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 01:21   #14
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Beitrag

Ich finde es gut das auch jemand eine nicht so Positive Beurteilung schreibt
und damit seine wünsche äussert, das sich etwas verbessert.Viel schlimmer ist es, wenn es nicht ausgesprochen wird und alle hinter dem rücken reden.Für ein guten Ruf muß man ständig kämpfen ,für ein schlechten nur 5 minuten. Wie heist es so schön ,wo gehobelt wird fallen Spähne.Ich finde es schade das du so eine Erfahrung gemacht hast, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann,da ich meinen Kurs bei Boardway gemacht habe und ganz glücklich darüber bin.Viele andere die hir gepostet haben geht es genauso wie mir.Es ist auch schwierig es allen recht zu machen,die einen wollen ganz schnell kiten lernen,die anderen möchten viel theorie und auch kiten lernen das miteinander zu kombinieren ist schwierig da wir in deutschland nicht immer die optimalsten bedingungen mit dem wind haben. gerade dieses jahr fand ich mit wind schlecht gesegnet.da sagt sich jede schule raus aufs wasser so wie du geschrieben hast wurde auch die theorie beschrieben um erst mal ein einblick zu bekommen um was es geht.Das fingerspitzengefühl für den kunden zu haben wie er sich das vorstellt ist schwierig .ein 20 jähriger stellt andere anforderungen wie ein auf die 40,50,60 jährigen der kiten lernen möchte. ich denke das peter jeder anregung offen sich gegenübersteht und es verbessert
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:20   #15
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Wow, so viel gutes Feedback. Ich bin begeistert, insbeosndere auch über den Erfahrungsbericht von Flyheli da man inbesondere von so konstruktiver Kritik noch viel lernen kann... wahrscheinlich gibt es viele gute ERklärungen warum diese einzelnen Punkte so in dieser Form zusammen gekommen sind, aber dass ist hier nicht der Platz um das zu analysieren, sondern lediglich DANKE für so ein ehrliches Feedback zu sagen. Wir werden daraus lernen.

Wir geben auch 2011 unser bestes um alles erdenklich mögliche zu tun um unserem slogen: "The best way to go kitesurfing" gerecht zu werden und wünschen allen ein frohes Rest Weihnachten.

und jetzt gehen wir erstmal Snowkiten. Treffpunkt ist 13.30 Uhr in Brünzow an der Tankstelle

Liebe Grüße aus Greifswald

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 19:06   #16
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Ich habe Boardway letztes Jahr einem Kollegen empfohlen weil ich den Spot zum lernen gut finde, wesentlich besser als das Windsurfer lastige Suhrendorf wo die Kites inmitten von Buden und Zelten auf dem Campingplatz gestartet wurden als ich dort war.
Jedenfalls hat der Kollege mir dann erzählt, dass er (90 kg) mit seiner Freundin (60 kg) ein Lernteam mit einem (1) von der Schule gestellten Kite bildete. Der hat schon am ersten Tag begriffen, dass das so nicht hinhaut, weil er nämlich immer abgesoffen ist während die Freundin den Kite kaum im Zenit halten konnte. Geworden ist in zwei Wochen nichts, war aber auch mit dem Wind etwas Pech. Er hat nach dem Erlebnis sein bereits vor dem Kurs komplett neu erworbenes Material wieder verkauft ohne je damit gefahren zu sein.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 14:04   #17
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ja, vielen Dank für das viele Feedback und natürlich auch dafür, dass es nur positiv beziehungsweise, konstruktiv ist. Es ist ja nicht immer einfach, speziell bei einer Sportart, die derart von Bedingungen abhängig ist, wie das Kitesurfen. Insbesondere im sehr windarmen 2010. Wir sind sicher nicht perfekt und auch wir haben mal nen schlechten Tag.

@flyheli: Danke für die Anregungen. Ich möchte noch etwas anmerken. Was Schulungsunterlagen angeht, musst du mich echt missverstanden haben. Wir haben das KSA Lehrbuch stets in der Schule und jeder, der eins möchte, kann dies kaufen. Ich versuche ja auch immer eine Lösung für diejenigen zu finden, die unzufrieden sind, damit letztendlich jeder mit einem guten Gefühl den boardway verlässt. Du kannst mich jederzeit kontaktieren und vielleicht finden wir eine Lösung mit der wir dich doch noch zufrieden kriegen


Übrigens haben wir in 2011 wieder eine Menge Neuerungen vor. Ich habe eine größere Order für Virons vorbereitet. Diese Kites werden es uns ermöglichen, jedem Schüler noch mehr Zeit am Kite zu bieten und auch den eher Sicherheitsbewussten und leichten Personen ein noch sichereres Gefühl zu geben.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 15:47   #18
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard

"Boardway", kann ich nur empfehlen! Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene!

Viele Grüße

vik
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boardway Kiteschule in Loissin - Taugt die was? flying chicken Kitesurfen 52 13.08.2013 20:20
Ostsee z.Zt. zu empfehlen ? Gordon08 Reisen und Spots 5 16.10.2010 18:02
Was könnt ihr mir empfehlen (Kite und Board) bei 65kg/Anfänger ? (Welche Größen sind ok?) achim144 Kitesurfen 7 16.10.2009 15:13
neues trapez (was könnt ihr empfehlen?) jonnnnny Kitesurfen 21 29.04.2008 17:08
Leichtwindkite welchen könnt ihr empfehlen go-on Kitesurfen 28 16.05.2006 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.