oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 11:31   #1
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Cool

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt mitlerweile, mit meiner Freundin, seit knapp 3 Wochen auf Maui und wollte euch mal einen Bericht ueber die hiesigen Bedingungen geben. Ich dachte eigentlich, dass es hier, vor allem am Kitebeach ziehmlich voll ist, aber selbst an den besseren Windtagen ist hier kaum was los! Der Kitebereich wurde ja schon vor einigen Jahren nach Luv hin erweitert und somit habe ich hier auf einer Strandstrecke von ca. 600 Metern hoechstens 15 Kiter und ein paar Anfaengerkurse gesehen! Echt angenehm. Der Wind faengt hier jeden Tag ab ca. 10 Uhr an zu blasen (vor 11 darf man hier als Kiter eh nicht aufs Wasser). Ich (ca. 82 Kg) bin hier mit meinem kleinen Brett und meinem 7,5 er Schirm immer voll angeblasen, meiner Freundin mussten wir sogar einen 6 er Schirm kaufen und selbst der ist des oefteren zu viel fuer sie. Um die Mittagszeit ist der Wind immer am staerksten und oft, aber nicht immer sehr boeig. Wie gut der Wind ist, haengt hier von der Windrichtung ab. Je noedlicher die aus ost - nordost kommenden Winde wehen, desto besser. Bei Ost ist es am Nachmittag leider so extrem, dass das fahren keinen Spass mehr macht... Der beste Wind ist hier immer am Abend, dann wird er schwaecher und viel konstanter (heute war zum 2. mal mein 12er im einsatz)... Auch wenn das hier grade sehr negativ klingt ist das kiten hier echt der Hammer!! Unendlich Platz tuerkis blaues Wasser und immer Sonnenschein. Auch meine Freundin, die hier als fortgeschrittene Anfaengerin hergekommen ist lauft mittlerweile schon ordentlich hoehe, es ist also auch moeglich in solchen Bedingungen das Kiten zu lernen, man muss sich nur auskennen und wissen wann was geht und wann nicht. In den letzten Tagen hatten wir Nordwellen. Das war der absolute Hammer - jetzt weiss ich warum Hawaii der Traum aller Surfer ist! Ultra saubere Wellen, die in grossen Abstaenden anrollen und nur darauf warten durschlitzt zu werden. Am Kitebeach ist ein relativ tiefes Riff vorgelagert. Dadurch werden die Wellen nicht so gross (sind aber immer noch ganz schoene Brecher) und man muss keine Angst von irgend einem Riff haben... Wenn man richtig fette wellen sucht muss man nach Lanes fahren, direkt bei Hookipa, dort kommen dann bei einem recht flachen Riff zum teil moerder Wellen an, sogar jetzt imm Sommer, wo die Wellen viel kleiner sind als im Winter. Auch hier sieht man einige Kiter, ich bin diesen Bedingungen aber noch nicht gewachsen.
Das Gute hier auf Maui ist, dass es einem wirklich nie langweilig wird weil die Insel echt ein Traum ist! Wo man hinkommt findet man wunderbare Straende und hammer Landschaften! Zum Kiten gibt es bestimmt bessere Spots mit konstanterem Wind aber man kommt auch nicht nur zum Kiten nach Hawaii!! Dafuer ist es hier einfach viel zu schoen und auch zu teuer.

Vor unserem Aufenthalt auf Maui waren wir ca. 3 Wochen auf Oahu.
Oahu zeichnet sich durch schwaecheren (fuer mich meist 12 - 16 qm) und sehr konstanten Wind aus. Im Suedwesten von Oahu ist Kailua Beach. Ein absoluter Hammer-Spot wenn es hier Wind gibt. Hier herrschen perfekte Bedingungen fuer Anfaenger... eine riesige, nach Lee geschlossene Bucht unendlich Platz, meist wenig Wellen und sehr konstanter Wind. Allerdings war in Kailua fast nie Wind, weil der Wind im Sommer, wenn es sehr warm wird um die Insel herumzieht (warum auch immer) und dann um so besser im Norden blaest.
Der Norden von Oahu zeichnet sich durch viele viele, zumeist recht flache Riffe aus. Fuer mich war es fast taeglich perfekt fuer meinen 12er. Da war das Kiten der brueller! Geile Wellen, ultra sauberer und genialer Wind. Wir waren immer in Mokuleia. Dort sind die flacheren Riffe weiter aussen und im inneren Bereich gibt es zwar auch viel Riff aber viel weiter unten, so dass auch meine Freundin dort verhaeltnismaessig sicher ueben konnte. Dort werden auch Anfaengerkurse gegeben. Allerdings wegen der vielen Riffe nicht unbedingt fuer Anfaenger geeignet. Fuer Koenner ein echter Traumspot.

Oahu hat uns auch sehr gut gefallen, da auch hier die Landschaft der Hammer ist und es sehr viel zu entdecken gibt. Allerdings ist es auf Oahu sehr voll. Hier gibt es ultra viele japanische Touristen (vor allem im Sueden). Im Norden ist es viel laendlicher und ruhiger.

Mein Fazit:
Wer nach Hawaii kommt wird mit Sicherheit das Paradies finden! Es gibt, glaube ich, kaum Orte auf der Welt, wo derartig viel geile Landschaften, Straende, nette Menschen und einfach ein easy life-style auf so engen Raum kombiniert sind! Mal ganz abgesehen von dem Wind der hier taeglich weht!

Ich will hier, wenn ich in 3 Wochen wieder heim muss auf jeden Fall wieder zum Leben geniessen und Kiten herkommen!!!

Ich hoffe ich konnte allen kitenden Weltbummlern etwas weiter helfen! Schreibt mir einfach, wenn ihr noch Fragen habt!! Mein Bericht wurde eh schon viel laenger als ich wollte. Ich habe mich deshalb mal nur auf die Kiterelevanten Fakten beschraengt, wenn gewuenscht kann ich auch gerne noch was schreiben, wie man hier am besten und guenstig ueber die Runden kommt (ein kleiner Reisefuhrer so zu sagen...)

Aloha Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 11:56   #2
haalebob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: 33758 Schloß Holte
Beiträge: 197
Beitrag

Lechtz, Herzschmerz, wer gibt mir ganz schnell 3Riesen und 20 Tage Urlaub?
Schöner Bericht. Wenn du Zeit hast, ergänze den Bericht ruhig mit dem Reiseführer, vieleicht klappt es bei mir ja nächstes Jahr.

Grüße
Markus
haalebob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Oahu Hawaii Chicorico Reisen und Spots 8 21.08.2007 15:31
Hawaii - Oahu Rolli Kitesurfen 5 11.06.2004 08:09
18.15 Uhr Voxtours - Maui Hawaii Predator Kitesurfen 10 10.11.2003 22:59
Maui & Oahu im April/Mai Mara-Jade Kitesurfen 6 30.10.2003 19:26
Maui & Oahu / Hawaii leo Kitesurfen 0 25.10.2002 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.