oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2022, 14:29   #1
smauch24
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 6
Standard Fragen zu neuen Neoprenanzügen und Hauben

Hallo zusammen,

ich kite hauptsächlich in Nord- und Ostsee und nutze dafür von April bis Oktober einen recht alten 5/4er Neo.
Im April und Oktober ist es mir manchmal zu kalt und im Juli und August manchmal zu warm.

Zu kalt mag der ältere Mann über 50 nicht so gerne und deshalb überlege ich was zu ändern und möchte vorher Eure reichhaltigen Erfahrungen nutzen und habe diverse Fragen.
  1. Sind neue Neo´s bei gleicher Dicke wärmer als alte?
  2. Hat jemand Erfahrung damit eine Weste mit Haube über den Neo zu ziehen?
  3. Ist eine Haube störend, wenn der Neo eine hat man diese aber gerade nicht nutzt?
  4. Wie ist es mit Neoprenjacken zum drüberziehen, liegt die Kapuze eng genug an, oder sieht man nichts wenn man sich umdreht weil die Kapuze zu groß ist?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

André
smauch24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 14:16   #2
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=WsT7e3_0fmE&t=470s

Erachte ich als hilfreich
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 19:10   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.527
Standard

Hallo Andre, ich Probier mal deine Fragen zu beantworten:

1. es gibt unterschiedliche „Qualitäten“ bei den Neo‘s. Die können bei gleicher Dicke unterschiedlich warm sein. Mit meinem Ion Element wurde mir im Winter immer recht schnell kalt, so richtig wasserdicht war er auch nicht. Das Wasser kam irgendwie immer in den Neo so das es dann früher oder später kalt wurde. Mein jetziger Winterneo ist ein Xcel Ifiinit in 5/4 und der ist deutlich besser. Arme und Beine sind sehr gut abgedichtet und auch über den Reißverschluss (fFrontzip) kommt kein Wasser rein. So bleibt ich eigentlich immer so gut wie trocken wenn ich nicht großartig ins Wasser einschlage.

2. Haube gibt es einzeln zu kaufen, sollte man aber vorher ausprobieren. Ich bin damit garnicht klar gekommen. Wenn du mit Haube fahren willst, dann ist ein Neo mit Haube dran besser, weil dichter.

3. wenn ich von der Kapuze von meinem Neoprenhoodie ausgehe, dann stört die Kapuze nicht weiter.

4. wenn es sehr kalt ist, ziehe ich noch einen Neoprenhoodie über den Neo. Geht sehr gut und bringt recht viel. Die Kapuze setzte ich eigentlich nie auf, ich bevorzuge eine einfache (gesicherte) Neoprenmütze. So kann ich auch den Kopf frei drehen undichte stört die Sicht.

Ich habe so gut wie alles durch von Möglichkeiten zum Winterkiten. Trockenanzug war auch ganz nett, nur war es mir auf Dauer zu unbeweglich. Die Kombi Neo + Hoodie bei Bedaef deckt eigentlich alles ab und man ist recht flexibel.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 20:10   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Empfehlung Xcel Infinity kann ich unterschreiben.

Allerdings hilft auch der im Winter nicht bei Einschlägen. Da der alte Mann Ü50 ebenfalls eine Spülung mit 2°C Wasser als unangenehm betrachtet, nutzt er im Winter einen Ion Fuse. Und das schon seit 2011....(OK, da war er noch deutlich U50 )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 21:07   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich habe Xcel Infiniti, O'Neill Psychofreak und RipCurl Flashbomb Heatseeker mit Hoodie. Also die Topmodellen von den drei Herstellern. Der wärmste von allen drei ist mit Abstand der RipCurl. Auch sehr bequem. Dafür aber sehr empfindlich. Geht sehr schnell kaputt. Am Spot haben wir paar Leute zusammen mehrere RipCurls gekauft und bei allen ist schon was zerrissen oder anders defekt. Das alles passiert beim an und ausziehen. Ich glaube Infinity hält am Meisten aus ist aber nicht so war und bequem.

Der nächste Winter kommt und ich suche schon jetzt was für die kalte Zeit. Weiss selber nicht was ich wieder kaufen soll.
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 06:21   #6
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Ich würde auch jedem raten bevor er sich für 500 Euro den flashbomb kauft, seht ihn euch an, steigt Mal ein. Bei mir war er nach der Anprobe hin nur weil der Verkäufer am Rücken zu fest hochgezogen hat. Einfach 2x2 cm Loch drinnen bis runter zum Netz. Zusätzlich 2 Kleine risse vorne. Ich kann mir nicht vorstellen wie der 1-2 Winter überstehen soll. Grade bei 4-5 Grad draussen zieh ich mir die Pelle so schnell wie möglich runter um in was trockenes zu kommen. Echt schade! Den bequem ist er und sitzt perfekt!
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 06:46   #7
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Xcel Drylock ist das Topmodel.
Ich habe den in 5/6 Hooded und bin super zufrieden.

Muss allerdings natürlich vom Schnitt passen. Bei kommt kein Wasser in den Neo, außer natürlich bei heftigen Stürzen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:04   #8
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Ich hatte was gesucht, um auch bei 3 Grad Wasser mal eine halbe Stunde durch den See schwimmen zu können. Meine bisherige Zwiebel aus mehreren Neos hat nicht funktioniert.

Meine Recherche hat ergeben: Integrierte Haube sorgt dafür, dass kein Wasser rein komm (ausser bei heftigen Stürzen). Damit Frontzip. Möglichst dick. Optimale Passform zum jeweiligen Körperbau. Bin dabei auch auf die oben schon erwähnten Anzüge gestossen.

Da die entweder nicht lieferbar waren oder nicht zu meinem Körperbau passen, ist es ein Mystic Voltt in 6 geworden. Der ist super. Bei einem Einsatz war der See sogar teilweise vereist.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:21   #9
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Wie ist das mit der Glatthaut beim drylock? Ist die ganz glatt? Anfällig Oder robust? Oder auch etwas geriffelt oder so? Bin seit oben beschriebenen Ereignis mit dem Glatthautbereich bei ripcurl wirklich misstrauisch und vorsichtig

Gruss
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:59   #10
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Ich habe n'en Ride Engine APOC und bin mit der Verarbeitung
und Qualität des Anzugs sehr zufrieden...
..im Gegensatz zu den Trapezen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 11:32   #11
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich habe von RRD den Fahrenheit in 6mm.
ich finde den super bequem, warm und auch sehr beweglich.
Bei mir passt er hervorragend, auch, weil er sehr flexibel ist.

Aber ich vermute ja, umso flexibler desto empfindlicher.

Bisher hält er gut. Bei meinem älteren Model wurden die Liquid Seams irgendwann empflindlich. Konnte man aber gut kleben, musste man dann aber auch immer mal nach ein paar Sessions. Bei meinem neueren haben sie die Naht dünner gemacht und es scheint länger zu halten.

Mein Fazit - ein super Anzug, ich habe ihn wieder gekauft.

Aber früher haben die Anzüge länger gehalten
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 11:42   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Aber ich vermute ja, umso flexibler desto empfindlicher.
Eher im Gegenteil. Ein dehnbarer Stoff reißt ja gerade nicht. Das Problem sind die Nähte - oder das es gerade bei teuren Anzügen oft keine vernähten Nähte gibt

Das Problem ist, das irgendwer meinte, geklebte Verbindungen, ohne Naht, wären ein "Feature" für teure Anzüge. Komplette Fehlentwicklung. Ja schon kleben, damit es dicht ist - aber für die Stabilität immer noch zusätzlich vernähen. Gibt ja auch Stretch-Stiche die dann flexibel bleiben.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 11:42   #13
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ich versuche dann auch mal die Fragen zu beantworten
  1. Sind neue Neo´s bei gleicher Dicke wärmer als alte?
    -> Ja
  2. Hat jemand Erfahrung damit eine Weste mit Haube über den Neo zu ziehen?
    -> Du meinst bestimmt die Hauben welche direkt an einem Unterzieher vernäht sind. Die helfen sehr gut, gehören aber unter den Neo günstig und gut gibts die z.B. bei Decathlon, teuer und besser z.B. von RipCurl.
  3. Ist eine Haube störend, wenn der Neo eine hat man diese aber gerade nicht nutzt?
    -> mich störts nicht wirklich
  4. Wie ist es mit Neoprenjacken zum drüberziehen, liegt die Kapuze eng genug an, oder sieht man nichts wenn man sich umdreht weil die Kapuze zu groß ist?
    -> Neoprenjacken kann ich nichts zu sagen, außer dass sie am Strand sehr kuschelig sind Bei den Windbreaker-Jacken ist die Kapuze meistens nicht auf dem Kopf der Windbreaker ist aber auch sehr zu empfehlen, weil a) günstig b) kein Gewicht und trotzdem sehr viel wärmer c) auch am Strand für hinterher sehr zu empfehlen ... kann aber, wie du es schon geschrieben hast, hin und wieder beim umdrehen stören
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Unangenehme Fragen an Ralf Grösel - dem Chef Entwickler von DUOTONE (REBEL, EVO, DICE, JUICE,...) LakeUnited.com Kitesurfen 42 09.03.2021 13:14
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28
die neuen von Wipika?!? Virus Kitesurfen 7 31.12.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.