oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 17:18   #1
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Böse Leinenriss neue Cabrinha Bar mit Folgen

Hey,

mir ist heute nach einem Sprung beim wieder Anfahren eine Frontline gerissen.
Zurück am Ufer konnte ich die Ursache feststellen;
Die Verbindung von SafetyBubgee zur eigentlichen Frontline ist durch die Öffnung des Metall Splitters gerutscht, dann volle Last auf dem Bungee, dann Bruch unterhalb des Spleißes der Bungee.
Warum ich hier schreibe:
Die Bar ist 3 Monate alt und 5 mal benutzt. Zustand entsprechend.
Klarer Fall von Materialversagen, belegbar durch die Bruchstelle.
Leider ist durch den entstandenen Zug auf der Bremsleine mein schöner Soul beschädigt worden. Es hat 2 Leinen der z Ebene zerfetzt sowie einen Verbindungspunkt (kenne den Fachbegriff nicht) im Tuch rausgerissen. Also leider hat die Sollbruchstelle (kleines Verbindungsleibe) gehalten und ich hab ein schönes Loch im Tuch.

Frage:
Gibt es bei sowas Chancen dass ich nicht nur die Bar/Teile (Rechnung natürlich vorhanden, daher für mich selbstverständlich) ersetzt bekomme, sondern weitergehend auch die Kite Reperatur?
Ich steh halt super doof da, kaufe ne neue Bar, fliege bei 16 Knoten meinen 12er Soul und jetzt ist beides ohne Eigenverschuldung kaputt…
Vielleicht habt ihr Meinung oder sogar Erfahrungen zu dem Thema, danke.


Geändert von fluxi (16.03.2024 um 17:27 Uhr) Grund: Ergänzung
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 18:29   #2
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:20 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 19:50   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Bin kein Jurist, aber habe mal nach „Mangelfolgeschaden“ und „Produkthaftung“ gegoogelt und das Ergebnis ist nicht ermutigend.

Welche Bar hast du denn?
Die neue COS oder das Vormodell?
Der Depowerbeschlag ist da etwas unterschiedlich, wobei ich nicht weiss ob Durchlaßdurchmesser oder die Schlaufenverbindung die darin hängen bleiben soll, geändert wurden.

Jedenfalls ist das erschreckend und ich werde jetzt regelmäßig auch diese Stelle an meinen Bars checken.

Die Konstruktion fand ich schon immer etwas gewagt, besonders für uns 100kg+ Typen.

Ich habe mit meinem 12 er Soul allerdings auch schon mal einen Totalabriss produziert, dabei ist zum Glück der Kite heil geblieben.
Die 4 Leinen sollten zusammen 1000kg Bruchlast haben, aber das reichte nicht, auch bei 16-17 knt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 08:48   #4
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

joeach hat es genau richtig verstanden, der Knoten wo Bungee und Frontline verbunden sind ist durch den Kunstoffstopfen gerutscht, der eigentlich genau das verhindern soll. Denke die Öffnung ist einfach etwas zu groß.

Ist das Vormodell. Ich hab die Bar natürlich auch gleich 2 mal und jetzt großes Vertrauen…
Ich rufe morgen mal beim Händler an und schaue was die sagen. Werde mal berichten. So eine kacke, ehrlich. Soul war auch kaum geflogen, klar kann man reparieren, aber ist dann halt geflickt.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 09:16   #5
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Auf jeden Fall alles versuchen

Ich würde versuchen, jeden erdenklichen Weg zu gehen. Nicht nur beim Händler, sondern auch eventuell bei Cabrinha direkt.

Hatte zu Windsurfzeiten mal einen neuen Mastfuß von Fanatic. Der ist beim ersten Einsatz gebrochen. Während ich mich mit dem Board an Land rettete trieb das Rigg ab und wurde nicht mehr gefunden. Fanatic hat seinerzeit rund 80% des Riggs ersetzt.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:09   #6
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Hallo fluxi, das ist sehr ärgerlich. Ich habe die Bar auch zweimal, von daher interessiert mich auch, wie schwer du bist.

Die Frage ist, wie man das Problem in den Griff bekommt. Einfach einen neuen Plastikring aufzuziehen halte ich für nicht zielführend. Nur was machen? Spontan fällt mir nur ein Metallring ein, also den oberen Teil des Plastdings in Edelstahl drehen lassen...
Da aber Cabrinha alles im imperialen Standard hat, wird der Innendurchmesser auch ne krumme Zahl sein.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:20   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe bei 2 Bars, wo das Loch im Splitter zu groß ist Edelstahl-Unterlegscheiben eingebaut. Ich verwende dort Race-Leinen mit ~1,1mm Durchmesser, gespleißt etwa 1,8mm und Scheiben DIN9012 M2 (2,2mm Loch). Je nach Durchmesser der Leine wären M2,5 und M3 auch noch Kandidaten... Ich denke, solange man keine scharfen Grate hat wird das die Leine nicht schädigen. Habe aber zur Sicherheit zusätzlich auch noch 3D-Druck PETG Scheiben darüber mit noch etwas kleinerem Durchmesser, dadurch berührt die Leine nicht mal die Metallscheibe. Ich denke aber, theoretisch, auch direkt durch die Scheibe sollte nichts passieren. Würde aber zumindest die Kanten etwas brechen (Senker/Feile).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:22   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Ein Stahlring allein wird die Leine beschädigen.

Vielleicht muß man gerade bei neuen Bars checken, daß die Schlaufenverbindung richtig liegt, sodaß sie breit gezogen wird und nicht durchs Loch passt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:31   #9
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Ich hab 100kg.
Ob das Gewicht jetzt den riesen Einfluss spielt weiß ich nicht. Denke auch mit 80kg kann genug Kraft erzeugt werden dass der Knoten durchrutscht.
Werde wohl auch auf Metall wechseln. Hab jemanden mit Drehmaschine an der Hand. Evtl einfach zusätzlich zum aktuell verbauten Plastik Teil als Abfangscheibe oder ich lasse mir das Plastikteil direkt auf Maß nachdrehen, muss ich gucken.
Erster Schritt ist natürlich jetzt Reklamation…


Geändert von fluxi (17.03.2024 um 11:32 Uhr) Grund: Ergänzung
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:32   #10
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Ich denke auch Pech gehabt, auf dem Schaden des Souls bleibst du sitzen.
Was mich aber viel mehr erschreckt, dass man sich bei diesen Extremsport irgendwelche Sicherheitsrelevanten Sachen selber im Keller zusammen bastelt. damit es funktioniert.
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:35   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ein Stahlring allein wird die Leine beschädigen.
Glaube ich nicht, ich habe mehrere Splitter wo eine Stahlhülse im Kunststoff sitzt die die Kraft aufnimmt. Wie gesagt, man muss die Kanten etwas bearbeiten, da wo die gestanzt sind können sie scharfkantig sein... Normalerweise sollte die Leine sich da nicht darin bewegen, außer beim Auslösen. Und Auslösen ist auch kein Problem, das läuft so leicht dass da nichts heiß wird. Und Dyneema ist mit stumpfem Stahl sehr schwer zu beschädigen. Nur wenn man auf einer Stelle drüber zieht und die Leine HEISS wird ist es schlecht.

Aber ich gebe Dir recht, es hört sich etwas brutal an, deshalb habe ich ja TROTZ meiner Meinung noch zusätzlich Kunststoff drinn, wo die Leine zuerst anliegt. Meine Passung ist so, dass die Leine im Kunstoff im gespleißten Bereich klemmt aber dann sehr leicht durchläuft. Die Stahlscheibe selbst aber nicht die Leine berührt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:44   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Was mich aber viel mehr erschreckt, dass man sich bei diesen Extremsport irgendwelche Sicherheitsrelevanten Sachen selber im Keller zusammen bastelt. damit es funktioniert.
Wenn Du mich meinst, die Bars von denen ich rede habe ich schon selbst gebaut/zusammengestellt aus Ersatzteilen Die Auswahl an Splittern mit Löchern, die klein genug für Raceleinen sind ist aber sehr gering. Mir sind keiner bekannt der da passen würde. Ich habe bei den beiden Bars zusammen über 200 Stunden Fahrzeit drauf (führe GPS Sessionlog), das funktioniert schon gut so.

Wobei die Lösung NUR eine Scheibe zu nehmen ist rein theoretisch, da würde ich zumindest regelmäßig mal die Leine durchziehen und den Spleiß begutachten, ob es sich bewährt.

Im Gegenteil, ich habe so viele Fehlkonstruktionen an käuflichen Bars und Leinen gesehen, ich traue meinem eigenen Handwerk mehr.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 18:35   #13
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

macht doch mal ein bild vom original und zeigt es hier.
und eins von ollis bastellösung wäre interessant.
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 19:57   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@fluxi:
Keine eigene Erfahrung mit 100 kg, aber viel aus der außen Ansicht: Letzter mir bekannter vollständiger FS Ableiner eines 12er an den ca. 100 Sollbruchstellen war bei einer 40 knt Böe, Fahrsituation unbekannt. Bei 16 knt, sind beschriebene Folgeschäden auch bei einem Ermüdungsbruch einer Frontleinenaufhängung, IMO eher untypisch, insbesondere beim „Wiederanfahren“, schon eher beim unkontrolliert Durchpendeln und Kite Wiederöffnen in der Powerzone. Aber ggf. kenne ich auch die Tuchqualität bei aktuellen FS nicht mehr gut genug.

Zur Cabrinha Bar:
Denke diese Bauteil ist gemeint mit dem Splitter mit großem Loch unten rechts (Bilder sind immer hilfreich, extra Hülse für Stopperknoten fehlt im Bild):



Ich habe selbst mal eine Bar mit in der Depowerline laufender Safety gebaut, im Keller vor knapp 20 Jahren. Die Kombination mit einem Stopper über dem Trimmer hätte ich aber nie gemacht, da hier der konstruktive Konflikt zwischen:

a) Stopperknoten verhängt in der Safety-Leine -> to Deathloop,
b) Depower-Leine muss zu dick werden, inkl. Bar, etc., oder eben
c) Stopperknoten ist zu klein -> rutscht durch und Safety mit Frontleine reißt ab

wie bei Dir, einfach zu groß ist.
Abgesehen von weiteren Elementen, die ich in der Konstruktion kritisch sehe. #anderthalb-Umdrehungen Plaste-Gewinde to Release
Eine Bar von FS hätte zumindest bei Rekla die Chance auf Kulanz sicher erhöht, so wie auf professionelle Reparatur.

Zur Reparatur:
Jetzt halt jemanden suchen, der viel FS repariert wie Mischa von kitejunkie.com, zu Cabrinha eher nicht schicken, weil dann eher unbekannter Subunternehmer. Und keine Sorge, die meisten FS Kites erleiden durch schlechtes Packen IMO mehr Vertrimmung / Wertverlust als durch die abzusehende kleine Reparatur.

Zur langfristigen Lösung:
Aktuell kann ich aber auch keine FS Bar mehr sicher empfehlen, da ich die aktuellen Teile nicht mehr kenne, ich verlasse mich da eher auf meinen Keller, immerhin ist Kiten heute in der Regel IMO lange kein Extremsport mehr . Von Kiteattitude hatte ich zuletzt eine gute Meinung und mal einen längeren Text hier verlinkt, falls Du Deine Cabrinha Bars los werden willst.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:12   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, ich habe so viele Fehlkonstruktionen an käuflichen Bars und Leinen gesehen, ich traue meinem eigenen Handwerk mehr.
So sieht es aus, der Thread hier ist ja ein gutes Beispiel dafür. Anstelle eine Scheibe ode so würde ich eine kleine Plastikkugel nehmen. Die rutscht ohne Problem auf der Leine beim auslösen mit hoch. Ozone hat es z.B. auch so gemacht, ob aktuell weiß ich nicht. Ich baue meine Bars auch so.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:20   #16
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard






Schaut wirklich nach einer dünnen Verlängerung der einen Frontleine aus .

Aber ich weiss nicht, was dort in diesem weissen Zylinder Ding, wirklich drinn ist.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240317_200850.jpg
Hits:	807
Größe:	46,3 KB
ID:	67615   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240317_201112.jpg
Hits:	804
Größe:	61,7 KB
ID:	67616  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 20:54   #17
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen

Schaut wirklich nach einer dünnen Verlängerung der einen Frontleine aus .

Aber ich weiss nicht, was dort in diesem weissen Zylinder Ding, wirklich drinn ist.....
Ein Loch, mehr nicht.
Das ist nur die Durchführung, die die Leine vor Schäden schützen soll, sonst könnte man auch einfach eine passende Bohrung in den Metall Spliter machen.

Diese oder eine ähnliche Konstruktion haben übrigens viele, wenn nicht die meisten Bars.

Bei Ozone ist da z.B. eine Plastikkugel mit passender Bohrung, andere, z.B. FS haben einen Splitter komplett aus Kunststoff.
Gleich ist dann aber idR, daß die Last der einen Frontleine auf der sich verdickenden Schlaufenverbindung der Frontleine zur Safety hängt, vielleicht gibt es auch einen Knoten, der dann aber durch das QR laufen können muß, damit die Safety funktioniert.

Ich habe mir meine Cab Bars angesehen, wie die Schlaufenverbindung durch die Bohrung in dem Plastikteil passen soll ist mir unklar.

Ist vielleicht auch das Plastikteil defekt?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:03   #18
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Ich sehe gerade, daß Simon oben den neuen Splitter der COS Bar zeigt.
Der sieht jetzt besser aus, weil das Loch im Metallteil kleiner ist.
Bei der alten Bar ist das Plastikteil eine Durchführung die in einem größeren Loch im Splitter sitzt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:28   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@joeach500:
Sehr gut hingeschaut und NOW IT'S EVEN BETTER heißt häufig: vorher war's vielleicht noch schlechter.

Für alle die hart prokrastinieren und oder sich grußeln wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=ykP4QXAYOqk

Cabrinha Profi baut eine Cabrinha Bar aus geschätzt 100 Teilen zusammen in "nur" 30 min, denke auch dank vieler Video-Schnitte. Meiner Errinerrung war das zentrale Gegenargument bei meiner Konstruktion vom Hersteller damals: "zu komplex" dabei hatte ich bestenfalls 1/4 der Teile und praktisch keine Spezial- oder Spritzgusteile und natürlich außer den Leinen keine tragenden Kunststoffteile. Lange nichts derart über bis zu Tode entwickeltes gesehen.

Selbst das Plaste-Gewinde haben sie nochmal in 3 Teile zerstückelt. Wenn ich bedenke wieviele Spritzgusteile ich so sehe, die durch Versprödung nach 5 Jahren zerbröseln...

Da kann ich mich nur korrigieren: Respekt an alle Nutzer: Kiteloops oder Hangliding beim Snowkiten mit der Bar ist absoluter Extremsport oder vielleicht sogar fahrlässig.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 07:51   #20
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Nachdem sich mein Vorfall rumgesprochen hat, kam ein Bekannter auf mich zu und hat mir gezeigt, was bei ihm mit selber Bar passiert war:
der besagte weiß-graue Kunstoffhalter hat sich quasi zerdrückt und ist halb gebrochen, dadurch konnte der Knoten durchrutschen. Er hatte Glück und das Bungee hat gehalten und er konnte mit einer längeren Frontline ans Ufer fahren. Bei mir liegt natürlich der vermeintliche Verursacher aufgrund des Leinenrisses in 3 m Tiefe. Ich kann nur zur Vorsicht raten, Rest muss jeder selbst entscheiden.

@Horst:
du bist scheinbar nicht ganz auf dem aktuellen Stand. 2 der bekannten SoftKite-Reparatur Anlaufstellen in DE haben mir bereits geantwortet und kennen besagtes Phänomen sehr gut und meinten das wäre leider üblich wenn eine der Frontleinen reißt (LLC reißen nur selten). Es kann eh kein großer Zug zum rausreißen entstehen, ich könnte ja an der Backline mit meinen Händen/an der Bar nicht sonst was für Kräfte halten.
Zum Thema sowas passiert nur bei 40 Knoten; check doch mal die Messwerte für Samstag 12:30 Uhr im Leipziger Seenland
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 09:15   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Anstelle eine Scheibe ode so würde ich eine kleine Plastikkugel nehmen. Die rutscht ohne Problem auf der Leine beim auslösen mit hoch. Ozone hat es z.B. auch so gemacht, ob aktuell weiß ich nicht. Ich baue meine Bars auch so.
Habe keine Kugel gefunden die mit einem Loch das mir klein genug war. Deswegen das 3D Druck Teil. Und damit weniger Last drauf liegt noch die Scheibe davor.

Problem kommt auch daher, dass ich eine sehr dünne Safety-Leine verwende, da die Bar auch sehr dünn ist und dickere Safety mich einerseits nervt und andererseits sich neben der Powerline sich schnell aufgescheuert hat.

Ja, wenn man "normale" Leinen- und Safetydurchmesser verwendet, kann man eine der Kugeln nehmen, die als Ersatzteil zu Bars angeboten werden. Sollte aber wirklich eine Kugel sein die dafür gedacht ist... Gibt da schon deutliche Unterschiede im Material. Habe mal so Kugeln auf Ebay gekauft, die waren schon als Stopper auf Leinen gedacht, mit Vertiefung für Knoten, waren aber viel zu weich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 09:59   #22
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich würde keinesfalls ein Metallteil als Ersatz für das Plastikteil nutzen. Da besteht die Gefahr, dass die Leine von der Kante des Durchgangslochs mit der Zeit durchgeschnitten wird.
Cabrinha hatte das Teil sogar mal aus Metall gefertigt / ausgeliefert. Diese Bars wurden aber zurückgerufen und das Metallteil (wieder) durch Kunststoff ersetzt.

Man sollte einfach den Zustand der Leinen an dieser Durchführung regelmäßig prüfen. Ist ja kein Aufwand.
Wenn das Plastikteil bricht ist es natürlich echt Mist...

Beim Auslösen rutscht die Leine übrigens NICHT durch das Plastikteil hindurch, alles bleibt dort an Ort und Stelle. Stattdessen wird das gesamt Metallteil vom Plastikpfropfen weggezogen und gleitet die Leine entlang, aber ohne Reibung weil der Durchmesser der Öse (dann ohne das Plastikteil darin) ja sehr groß ist.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 10:09   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Da besteht die Gefahr, dass die Leine von der Kante des Durchgangslochs mit der Zeit durchgeschnitten wird.
Ist sollte keine Bewegung der Leine an der Kante geben, dann passiert da eigentlich nichts. Aber ab und zu mal kontrollieren ob sich da was durchscheuert ist sicher eine gute Idee.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Beim Auslösen rutscht die Leine übrigens NICHT durch das Plastikteil hindurch, alles bleibt dort an Ort und Stelle. Stattdessen wird das gesamt Metallteil vom Plastikpfropfen weggezogen und gleitet die Leine entlang, aber ohne Reibung weil der Durchmesser der Öse (dann ohne das Plastikteil darin) ja sehr groß ist.
Wie weit oben ist denn der Split? Bei mir sind das ca. 1,2m und da das Plastikteil nicht durch das QR durch ginge habe ich es so dimensionert, dass es oben am Splitter hängt, die Front-Leine klemmt im Bereich wo der Spleiß ist, aber sobald der durch ist läuft es sehr leicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:22   #24
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
(...)

Beim Auslösen rutscht die Leine übrigens NICHT durch das Plastikteil hindurch, alles bleibt dort an Ort und Stelle. Stattdessen wird das gesamt Metallteil vom Plastikpfropfen weggezogen und gleitet die Leine entlang, aber ohne Reibung weil der Durchmesser der Öse (dann ohne das Plastikteil darin) ja sehr groß ist.
Die Klemme schiebt doch das Plastikteil weiter mit auf die Leine?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:15   #25
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist sollte keine Bewegung der Leine an der Kante geben, dann passiert da eigentlich nichts.
Selbstverständlich gibt es da Bewegung,
wenn auch nur kleine, durch Be- und Entlasten, Verdrillen etc.

Denk an Spleisse mit scharf abgeschnittenen Enden.
Das hat wahrscheinlich zu meinem Komplettabriss geführt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:30   #26
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist sollte keine Bewegung der Leine an der Kante geben, dann passiert da eigentlich nichts. Aber ab und zu mal kontrollieren ob sich da was durchscheuert ist sicher eine gute Idee.
Das ist genau die Stelle, die bei vielen Bars nen Problem ist und dort die Schlaufe mit der Zeit reißt. Hier verdrehen sich die Leinen bei Loops etc.. Die Stelle sollte ohnehin regelmäßig kontrolliert werden und Metall hat da mM nichts zu suchen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:36   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
macht doch mal ein bild vom original und zeigt es hier.
und eins von ollis bastellösung wäre interessant.
Das weiße ist die Safety, eine 1,7mm Flugleine und das graue ist eine Raceleine mit 1,1mm. Also beides deutlich dünner als vorgesehen für diesen Splitter.





Dem PETG Teil alleine würde ich da nicht trauen, aber es sitzt noch eine Scheibe dazwischen, die die Kraft aufnimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Split1.jpg
Hits:	622
Größe:	44,7 KB
ID:	67617   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Split2.jpg
Hits:	634
Größe:	73,6 KB
ID:	67618  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:18   #28
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Hallo Zusammen,

wollte nochmal updaten:

Cabrinha stellt sich bzgl. Kite Reparatur wie zu erwarten quer, da ihre Bars nicht explizit für Foil Kites zugelassen sind. Herrlich...

Vielleicht für euch interessant:
Mir wurde angeboten beide Bars einzusenden und besagten Plastik Stopper ersetzt zu bekommen. Scheint also schon eine andere Lösung zu geben

Ich werde aber deren zweites Angebot wahrnehmen und beide Bars umtauschen, mein Vertrauen ist total weg.

Grüße
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 17:29   #29
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
Bars nicht explizit für Foil Kites zugelassen sind. Herrlich...Grüße
Genau das umgehe ich. Ich verwende stets eine Bar vom gleichen Hersteller wie der Kite. Ich bin bei Dir, dass die Cabrinha Bar einige Vorteile ggü. einer Flysurfer Bar hat. Hatte beide schon am Haken. Aber in solchen Situationen bist Du halt dann besser aufgestellt in Sachen Gewährleistung/Garantie/Kundenservice. Und der Service bei Flysurfer ist, wie schon so oft erwähnt, einfach genial. Hierzu kann ich einige (nur positive) Storys erzählen.

Ich bin mir sicher, wäre ein solches Schadensereignis mit FS Komponenten passiert, Du wärst OHNE finanzielle Belastung gut rausgekommen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 19:30   #30
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hallo,

also einen Leinenriss bei 16 kN mit einem 12-er kann ich mit bei einer quasi neuen Bar nicht vorstellen. Egal welches Fabrikat. Da war irgendwas beschädigt. Verschleiss kann es ja nicht sein.

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue kurze Bar ca 44cm mit Y bei ca. 6,5 Meter über der Bar - Tipps? 77Simon Kitesurfen 8 24.11.2019 19:37
Slingshot Sentinel vs. Cabrinha Bar Trimlite Adjuster ? zournyque Kitesurfen 18 13.02.2016 14:58
Neue Cabrinha Bar A-K-M Treffpunkt 2 17.02.2009 15:52
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.