oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 06:23   #1
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard Vegas 18 oder M5 16

Hallo liebe Kitegmemeinde,

als ich meinen ersten Kite kaufte, konnte ich euch noch nicht fragen. Und prompt war es ein zu großer. (17er Fuel 2002)

Nun habe ich einen 12er Dream als Einsteigerkite und will noch einen Leichtwindkite für meine 95kg und 172er Prankster haben. Damit ich nicht in die Sommerflaute komme.

In die engere Wahl sind der 18er Vegas und der 16er M5 gekommen.
Der Vegas 04 wird über alles gelobt. Vom M5 höre ich allerdings nur wenig.

Leider wohne ich mitten in Deutschland und kann sie megaschlecht testen. Deswegen die Frage an Euch!

Welcher ist denn nun der bessere für mich als sportlicher Einsteiger ???

Schon mal Dankeschön für Eure Unterstützung!

Minicooper (Uli)
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 06:43   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Der 18 Vegas ist schon sehr geil, wurde sicher nicht umsonst letztes Jahr von jedem in den höchsten Tönen gelobt. Der 05 wurde nochmal ein bisschen überarbeitet, mir gefällt er sehr gut
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 07:27   #3
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

der 16er M5 geht sehr früh los...ich werd mich aber nicht auf knoten festlegen, weil das immer a eine frage des richtigen messens ist und b eine frage des könnens, inwiefern man früh fahren kann...

der 16m5 reagiert für einen schirm in der grösse sehr gut und hat was hangtime angeht wohl kaum konkurrenz derzeit...
verarbeitung und ausstattung sind sehr gut...
ich bin vom 16m5 begeistert und kann nur den vergleich zum 04er vegas ziehen und da liegt der vegas eher sehr weit hinten....

wenn du mal in den norden kommst, kannst du auch gerne mal probefliegen...
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 07:48   #4
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Daumen hoch

Moin, richtig über den M5 16 hört man wenig, weil er so gut ist.
Schlimm wäre es, wenn laufend negative Kommentare kommen würden.
Kommen aber nicht. Keiner meckert rum über dies und das. Keine Reklamationen, sehr gute Hangtime, geht früh los, bügelt Böen einfach weg, dreht gut für die Grösse, sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Material, einfacher Restart durch aktive5, sehr gute Saftey, sehr gute Bar, sehr gute Leinen, sehr gute Pumpe, sehr guter Rucksack, Tasche für die Bar. ein echtes "langlebiges rundum sorglos Paket".

Vergleichst richtig! 16 F-one Meter gegen 18 Vegas Meter.

Gruss Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 08:18   #5
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo minicooper,

der Mach 5 ist auch von meiner Seite sehr zu empfehlen. Der Schirm hat einen sehr angenehnemen und guten Grundzug, was Dir als Learner sicher sehr zu gute kommt. Ausserdem ist das Saftey-Sytem von f-one sicherlich um Längen funktionaler als das von North (brutale Auslösekräfte, bzw. manche lösen auch von selber aus. Häh? Aber so ist es).
Deine Boardwahl würde ich noch mal überdenken. Gerade wenn Du auf Binnengewässern unterwegs bist, solltest Du keine Kompromisse eingehen.
Da kann meine Empfehlung nur lauten: DOOR oder ähnlich! Das schöne an DOOR oder ähnlich, Sie sind für Einsteiger, Aufsteiger und Könner gleichermaßen geeignet und bringen im Leichtwindbereich, bzw. in böigen Revieren den Größten Fun-Faktor!

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 09:29   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

So ein Quatsch:
Neandertaler schonmal Vegas gefahren???? Wohl kaum.


Das ihr mit mehereren Mann zu ......, sorry ist so, das Safty System einzustellen ist nicht die Schuld von North. Da ist doch hinreichend erklärt worden das man mal die Zange nimmt und den Stift ein wenig zusammendrückt wenn er zu schwer geht, man man man was ein scheiss. Ihr nehmt doch auch den Schraubenzieher wenn die Fußschlaufen los sind.
Ihr vergeßt immer irgendwie das Kinder an den Tischen sitzen und Kites/Bars und Boards zusammen fummeln

@ Minicooper
Frag mal Taube über die Vegas, mega Kite.

Grundzug, wohl genauso viel wie der F One, wenn nicht mehr. Dreht auf der Stelle, einfach ein geiler Schirm. Bar und 5te wenn man weiß wie man damit umgeht einfach sehr sicher!!!!!!
Allerdings muß ich immer wieder beobachten das sehr viele einfach falsch mit der 5ten umgehen, ihre Kites dann einwickeln usw.

Wobei mir die F one auch sehr gut gefallen. Geht auch mächtig früh los. Bin den 16er aber noch nicht geflogen.

Ich würde es vom Preis abhängig machen, sollte der egal sein, würde ich den Vegas nehmen ( wobei wahrscheinlich sowieso günstiger zu bekommen ist ).

Oder machs richtig gut: Crossbow
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 09:37   #7
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Das ihr mit mehereren Mann zu ......, sorry ist so, das Safty System einzustellen ist nicht die Schuld von North.
ich will keine diskussion über safety und co. anfangen, aber das hört sich so an, als wenn vw sagen würde: gut, du hast jetzt den t5 gekauft, aber die bremsen musst du noch richtig einstellen!

generell kann ich nur noch empfehlen: erst fliegen, dann kaufen!
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 09:45   #8
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Du mußt die " Bremse" einstellen, jo, bei der ein oder anderen Bar ist das halt so!!!!!
Übrigens kann der Vegas auch ohne 5te geflogen werden, also auch mit jeder anderen Bar.
F one Bar hatte ich auch, Fehlauslösungen war auch dort möglich, trotzdem geile Bar!!!!! Wenn man weiß wie man es verhindert kein Problem damit zu fahren, finde ich
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:09   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Du mußt die " Bremse" einstellen, jo, bei der ein oder anderen Bar ist das halt so!!!!!
Übrigens kann der Vegas auch ohne 5te geflogen werden, also auch mit jeder anderen Bar.
F one Bar hatte ich auch, Fehlauslösungen war auch dort möglich, trotzdem geile Bar!!!!! Wenn man weiß wie man es verhindert kein Problem damit zu fahren, finde ich
Das ist wohl so, aber darf nicht so sein. Und wenn, muss North darauf hinweisen bei der Auslieferung. Etwa mit einer Beilage. Einfach so ne Bar zu verkaufen und nach mir die Sindflut ist nicht okay.Nicht jeder liest hier mit und kann das wissen, das das ABS Bremssystem noch eingestellt werden muss, damit man sicher bremsen kann. Bei meinem letzten Besuch auf djerba konnten noch nicht mal die Lehrer der dortigen North Schule auslösen. Ohne Spruch

Vegas 18 05, habe ich nur einmal live erlebt. Gefahren von einem guten Kiter bei sicher 18Knoten. Lift, wenn das alles ist, naja, denn mal viel Spass.
Klar aber eigentlich. Vegas ist ein Intermediate und M5 ein Hochleister.
Eigentlich müsste der Dream als Vergleich genommen werden. Aber da der M5 Hochleister ist, geht er auch höher raus und trägt vermutlich auch länger. Sonst würde er ja nicht Hochleister heissen....


Will den Vegas nicht schlecht machen, sicher auch ein guter Kite, aber man vergleicht hier Birnen mit Äpfeln. Der Vegas hat andere Qualtitäten, aber sicher nicht die eines Hochleisters...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:03   #10
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Ich denke Hochleister und Intermediat liegen nicht mehr weit auseinander.

Man kann einem Anfänger genauso einen M5 / R5 wie auch Vegas oder Dream an die Hand legen.

Und im Ernst, wer fährt denn den Unterschied wirklich raus????? Also ich nicht.
Und es liegt am Benutzer, denn auf Fehmarn war schön zu sehen das einer mit einem alten ARX doch der beste auf dem Wasser war
Ich denke da kann der ein oder andere mit seinen 05er Kites mal schön die Schnauze halten und nur noch staunen ( mich eingeschlossen).

Da geht alles mit einem 2001er Kite Wenn man es kann!!!!!
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:36   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Ich denke Hochleister und Intermediat liegen nicht mehr weit auseinander.

!
Ich glaube, das war mal so. bis 2004?. Seit dem New School gefragt ist, gehen intermedite in ein etwas andere Richtung und entfernen sich vom "Hoch und lange" Shape. empfinde ich so - jedenfalls

2001ser kites, Airblast, ARX, AR5, ja man kann alles damit machen, aber mit 2005ern geht es doch etwas leichter, würde ich mal sagen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:19   #12
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

klar gehts einfacher.

Es ist aber schon erstaunlich was so alles mit dem ein oder anderen Kite geht.

Zum Unterschied. R5 hat ja nicht wirklich noch die typische Hochleisterform.

Bin mal gespannt auf Cabrinha Crossbow. Der Mix aus Matte und Tube scheint ja wenn es so funkts die jetztigen Tubes und Matten in die Tasche zu stecken.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:56   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Crossbow, bin da sehr skeptisch, nach kucken der videos.
Die kochen auch nur mit Wasser.
50 Meter hohe Sprünge mit 30 Sekunden HT halte ich für ein Gerücht.
LEIDER
Aber bleibe offen für Crossbow. Will aber sehen!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 09:18   #14
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard Danke (wegen Umzug verhindert)

Hallo,
supertollen Dank an Euch, da ich gerade umgezogen bin und das Passwort für den anderen Computer nicht fand, konnte ich nicht antworten.

Der M5 scheint ja auch fahrbar für Anfänger zu sein und dank des Grundzugs auch als Leichwindkite einsetzbar.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Preis! Frau meckert (lieb) und sagt ich solle doch erst mal Kiten probieren und dann kaufen.
Hoffe nur, dass ich mit meinem 12er Dream irgenwo in Deutschlandnähe Wind in den nächsten Wochen finde. Und dann nicht den 16ern vom Strand aus zuschaue.

Den Unterschied zwischen Vegas und M5 kenne ich zwar immer noch nicht genau, aber es scheinen beide ziemlich gut zu sein. Man wird wohl den Kauf beider Kites nicht bereuen.

Danke an Alle!
Uli
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 09:40   #15
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ich glaube doch, das man da was erkennnen kann.

Vegas eher für Wakestyle ( Bei F-one heisst der dann Dream)
m5 wenns hoch raus und lange sein soll.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 10:06   #16
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard Hallo Juergen

das ist doch mal ein Wort!

bleibt nur das Problem, dass ich noch nicht weiß was Wakestyle bedeutet.

Hoch raus, heißt wohl hoch und lange springen!
Oder, bedeutet es bei viel und wenig Wind kiten?

Da ich mitten auf dem blöden Festland wohne werde ich nie ein Kiteprofi werde und einfach nett cruisen und wahrscheinlich auch dann mal Springen ohne große Kunststücke zu vollbringen. Allerdings wollte ich dummerweise schon immer das Beste, nur der Verstand sagt wahrscheinlich reicht auch das Zweitbeste für mich aus.
Nicht, dass es wie mit den Computern ist jeder will mehr, schneller und größer , obwohl noch ein alter 286er ausreichen würde.

Vielen Dank,
Uli

Hallo Jürgen,
Du hast so viel Ahnung und gerade Zeit, kann es sein, dass Du ein "Profi" bist und gerade in Deinem Geschäft? Wenn ja könnte, dürfte ich Dich einfach mal anrufen?
Gruß Uli!
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:37   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Uli, ob Du jemals Wakrestyle machen wirst, hängt viel von der Zeit ab, die Du auf dem Wasser verbringen kannst.
Wakestyle, kurz gesagt, harte schnelle Manöver ohne Kiteunterstützung am besten noch ohne Trapezunterstürzung, verlangen einfach unendlich Zeit auf dem Wasser, damit es halbwegs erträglich aussieht.

Beobachte die Kiter auf dem Wasser und schaue was die so machen. Dann entscheide Du, was Du willst. Willst Du das machen was 95% aller Kiter machen (Hoch springen mit ein paar Tricks) geht meine Meinung immer zu einem fünf Leiner Hochleister. Das wäre dann klar der M5

Vom Vegas 05 halte ich nicht viel, zumindest nicht von den größeren.
Dann eher Rhino5 wenn überhaupt.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:44   #18
sk8ter
check ikite.de
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Flensburg / Meldorf
Beiträge: 191
Standard

Muss Juergen da mal voll recht geben. Wakestyle (komisches Wort...klingt immer so prollig) werden die wenigsten fahren. Zum einen, weil es einfach an der Zeit auf dem Wasser fehlt und zum anderen an der Überwindungskraft sich schön angeblasen einfach mal auszuhängen.
Für mich ist es aber dennoch der Trend (für mich persönlich), da es technisch einfach ziemlich anspruchsvoll ist (nichts gegen Boardoffs ).
Aber der M5 eignet sich dennoch nicht minder für diese Art des Kitens. Schau dir mal Stefan (Permien) und Niklas an...das geht gut ab und auch ich als "Normalkiter" kann mit dem Schirm Wakestyletricks machen. Ich denke der M5 ist eine sehr gute Kombi aus einem Hangtimekite mit sehr kontrollierbaren Flugeigenschaften. Ist eigentlich nur zu empfehlen...mir leider ein wenig zu teuer
sk8ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:02   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Sk8ter, gebe dir auch voll recht mit den Trophy Fahrern und dem M5
Mir viele es schwer einen Einsatzbereich für den Intermediate zu finden.))
Daher die Trennung, wobei beide ja beides können, logisch.

Wakestyle und die Zeit und das leren. ich glaube um Wakestyle halbwegs vernünftig zu lernen,braucht man einfach wochenweise Wind oder zumindest Training an einer Wakeanlage. Das lernt man nicht nur an den Wochenenden. Schon gar nicht wie bei bei dieser Windlage jetzt gerade.
Wakestyle muss auch nach Wakestyle aussehen. Halbherzige Aktonen auf dem Wasser sehen dabei oft einfach albern aus. Entweder man haut sich wirklich raus, oder man kann es gleich lassen. Das erklärt auch, warum Wakestyle sich einfach nicht überall durchsetzen kann. Leider,weil mittlerweile find ich es auch stylisch.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:05   #20
pelee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 133
Standard

Habe de M5 am WE als Anfänger getestet! Du hast PM !
pelee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:33   #21
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

warum pm? das ergebniss interessiert uns alle!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:38   #22
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard Danke Pelee

Hallo Pelee,

danke für die Nachricht ist besonders wertvoll, da Du in der gleichen Situation wie ich stehst!

Gruß Uli
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:45   #23
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

jetz bin ich erst recht neugierig...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 12 oder Wook 12 welcher ist besser matterhorn Kitesurfen 4 11.05.2004 17:39
was geht früher los und Höhe - Vegas 18 oder 04 Fuel 19 Foxi Kitesurfen 0 10.05.2004 16:08
8qm: gxr oder vegas? nd Kitesurfen 9 20.04.2004 07:40
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Welche Größe??? 9,5qm oder 11,5qm??? Basti Kitesurfen 1 30.03.2001 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.