oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 19:12   #1
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Frage an die EVO-Experten - wieso höhere Streckung bei den kleineren Größen?

Warum ist die Streckung beim EVO eigentlich umso höher je kleiner die Größen werden
Ich wollte mir eigentlich den 4er kaufen. Also nicht für Speed sondern für Storm-Waveriding oder einfach mal auf halbwind bei 8-9 Bf. die Kiste mal richtig laufen lassen. D.h., ohne Bremsen und ohne Depowern.
Jetzt kommen mir aber Bedenken, weil der 4er EVO - also ausgerechnet die kleinste Größe ! - gestreckt ist wie ein Hochleister .
Hat den überhaupt schonmal jemand bei 8-9 Bf am Haken gehabt ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:19   #2
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Ich hatte den 6er Evo aus 2010 bei 8 - 9 Bft in der Luft gehabt.

Ging super! War auch noch Luft nach oben, ein wirklich klasse Schirm!

Easy handling, super schnell, super direkt und macht richtig Laune.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:39   #3
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Hab mal in einem Interview gehört, dass die Entwickler die kleinen Größen, was Drehgeschwindigkeit angeht, entschärfen wollen. Durch die erhöhte Streckung kann man das ja auch
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 04:59   #4
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Der 6er Evo ist super - das ist ja mittlerweile allgemein bekannt.
Aber was ist mit dem 4er ?
Kann das gutgehen, wenn der 4er exakt die gleiche Streckung hat wie ein Dyno ? Klingt irgendwie ungemütlich
Wo könnte man so einen 4er testen ?


Geändert von tilmann (06.06.2013 um 05:13 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 05:44   #5
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zum 4er kann ich leider auch nichts sagen, aber mit dem 6er kannst in dem von dir angegebenen Bereicht sicher fahren.
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:24   #6
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Der 4er existiert wahrscheinlich sowieso nur auf der North-webpage
Ich habe noch nie einen 4er North Kite auf dem Wasser gesehen. OK, liegt vielleicht daran, dass ich noch nie in ZA war...
Ich habe den 6er und 5er aus 2010. Fliegen sich beide 1a! Kein wirklicher Unterschied im Flugverhalten, würde ich sagen. Ob der 4er jetzt deutlich anders ist?
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:59   #7
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich hab gestern im Laden einen 4er aufgepumpt - also gibt es sie tatsächlich
Was - neben der höheren Streckung - ebenfalls sofort ins Auge fällt ist der überproportional reduzierte Fronttube-Durchmesser: von 14,4 auf 12 cm (im Vergleich zum 6er) was die Sache noch zusätzlich "spannend" macht.
Von diesen Eckdaten her eigentlich ein völlig anderer Kite als der 6er, würde ich sagen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:16   #8
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Ich hatte den 6er Evo aus 2010 bei 8 - 9 Bft in der Luft gehabt. Ging super!
Krass. Ich kite schon ein paar Monde und das würde ich jetzt so nicht für möglich halten....
6m² bei übern Daumen 35 -50 Knoten.



(An die Anfänger: sowas sollte man erst mit sehr viel Erfahrung ausprobieren, sofern man es dann noch in Erwägung ziehen sollte.)
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:30   #9
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Krass. Ich kite schon ein paar Monde und das würde ich jetzt ...
Also der Evo aus 2010 in 6 ist laut North von 20 bis 40 Knoten angegeben.

Ich selbst, 80KG nackt, mit 134x40 Board, Nordsee konnte so ab 25 damit loslegen. Das heftigste war ein Tag in SPO mit 35-40 Knoten Grundwind + Böen und gerade da ist der Evo echt klasse weil der die Böen relativ sanft abfängt. So starken Wind haben wir hier oben manchmal und ich hatte an der Bar mittlere Knoteneinstellung und halb gedepowered.

Hätte ich so auch nicht gedacht, aber das fahren war "relativ" entspannt, soweit man es in SPO entspannt nennen kann weil der Wellengang da schon derbe ist.

Vom Kite selbst war da noch Luft nach oben. Ist wirklich ein Klasse Schirm mit einem fast eeeendlosem High End. Ich hatte noch kein Wind wo ich den Evo nicht halten konnte oder sagen musste ne ist zu doll für den 6er.

Und nein, keine Forumsknoten! Gemessen live in SPO.


Geändert von joe (06.06.2013 um 17:10 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:27   #10
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Kann scenic zustimmen. Klasse Schirm und ich kann ihn bis 45 Knoten gut halten (mit 68kg und einem kleinen Board 132x40).

Ab dann wird es für mich doch recht ungemütlich. Was man auch dazu sagen sollte ist dass wenn man ans Land geht doch etwas vorsichtig sein sollte und wenn möglich sich von einer Person zusätzlich am Trapez halten lassen sollte. Ansonsten eine Hand zum QR für den Fall der Fälle.

Ich bin mir bewusst dass sich sicher wieder wer findet der es nicht glauben will, der kann aber gern mal bei heftiger Bora an die Adria kommen und sich selbst ein Bild machen
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:44   #11
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard Tabelle wech....

Irgendwie ist die Tabelle aus meinem obigen Post verschwunden......
EDIT: Doch da. Alles in Ordnung.


Keinen Zweifel an Euren Aussagen, aber krass is schon.

Hier der Link(der Vollständigkeit halber):
http://www.spotnetz.de/images/5/53/W...windigkeit.gif


Geändert von MaxPower (06.06.2013 um 14:17 Uhr) Grund: Lag an meinem Rechner. Alles ist gut.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 10:20   #12
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Wie unterschiedlich die Auffassungen sein können
Ich war mit dem 6er Evo2010 mehrmals bei 30-35 knt auf dem Wasser, und das wurde in den Böen definitiv ungemütlich für mich. Daher kam dann auch der 5er dazu.
Bei 35 knt musste ich am Strand schon den ein oder anderen Ausfallschritt machen. Wenn man dabei mal hinfällt und die Bar nur leicht "verreißt", macht man einen Abflug bis zum Mond.
Gerade bei sehr starkem Wind ist die Grenze zwischen "aufregend" und "schwerverletzt" sehr, sehr schmal!
Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier einige den 6er für bis zu 50 knt empfehlen können. Finde ich völlig verantwortungslos.

Sehr gute Beschreibung in der Tabelle übrigens! Wenn sich die Schaumstreifen in Windrichtung bilden und die Gischt von den Wellenlippen weggeweht wird, dann ist es Zeit für was SEHR kleines. Da braucht man keinen Windmesser mehr
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 10:34   #13
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also ich habe einen 6er Evo von 2011 und ich habe ihn schon bis ca. 40 Kn hochgeflogen - entspannt war aber anders. Hatte vorher meinen 8er Bandit 5 auf dem Wasser und ich fand den Unterschied zum 6er jetzt nicht gravierend. Aber kann auch sein, dass in der zwischenzeit der Wind noch ein bisschen aufgefrischt hatte. Ich würde mal schätzen, dass man den 6er aus 2011 bei 80 KG und 135x42 Brett entspannt und ohne Bedenken bis kanpp über 30 Kn fahren kann. Danach hängt es von der Erfahurng und Risikobereitschaft ab.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 10:58   #14
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Also ich habe einen 6er Evo von 2011 und ich habe ihn schon bis ca. 40 Kn hochgeflogen - entspannt war aber anders. Hatte vorher meinen 8er Bandit 5 auf dem Wasser und ich fand den Unterschied zum 6er jetzt nicht gravierend. Aber kann auch sein, dass in der zwischenzeit der Wind noch ein bisschen aufgefrischt hatte. Ich würde mal schätzen, dass man den 6er aus 2011 bei 80 KG und 135x42 Brett entspannt und ohne Bedenken bis kanpp über 30 Kn fahren kann. Danach hängt es von der Erfahurng und Risikobereitschaft ab.
Scheint wirklich so als hätte ich eine andere Sicht der Dinge.

Aber das Limit bei 30 Kn versteh ich absolut nicht. Bei mir kommt der 6er fühestens bei konstanten 25 Kn in die Luft und dann soll ich es bei 30 Kn wieder sein lassen ?!

Vielleicht sollt ich mal meinen Windmesser checken bzw. austauschen
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:10   #15
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Ergänzend sei aufzumerken, dass sich die Windgeschwindigkeit zum Quadrat zum Winddruck verhält (http://de.wikipedia.org/wiki/Winddruck).

Bei 50kn (obere 9bf) haben wir so theoretisch doppelten Druck im Schirm als bei 35kn (untere 8BF)!
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:10   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ist zwar alles nicht die Antwort auf tilmanns Frage, aber weil es so schön paßt:

Ich habe 7er und 5er Evo aus 2011 - mit 68kg und 135x40er Board fliege ich bei oberen 6bft und 7 den 7er, bei 8 & 9 den 5er - darüberhinaus hatte ich noch keine Gelegenheit und würde auch den 5er nicht mehr gemütlich finden - zumal bei 10 - 12bft von "Gemütlichkeit" ohnehin keine Rede mehr sein kann.

Für etwas schwerere Rider kann ich mir den 6er aber durchaus auch bei 8 - 9 vorstellen - habe ich auch schon in Saal erlebt, daß ich mit dem 5er sehr sehr gut angeblasen war, auf der Wiese schwankend zwischen 35 - 45kn, und außer mir nur noch einer draußen war: 6er Evo und kräftige Gestalt. Hatten beide ein fettes Grinsen im Gesicht, kann also nicht so schrecklich gewesen sein.

@tilmann: leih dir doch den 4er mal aus? Aber derzeit ist ja eh kein Wind
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:38   #17
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

würde ich ja gerne - aber wo
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:46   #18
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
würde ich ja gerne - aber wo
Probiers mal dort :

info@surfshop-kiel.de
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 18:43   #19
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hab ich schon
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 19:54   #20
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard Fliegt sich sehr gut

dreht nicht zu schnell und hat genug Grunddruck nicht so on-off auch bei schwereren Fahrern.
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 20:05   #21
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Probiers mal dort :

info@surfshop-kiel.de
Haben weder einen neuen 4er da, noch einen 4er Testkite zum milimeter genauem Ausmessen.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 20:34   #22
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von flensboards Beitrag anzeigen
dreht nicht zu schnell und hat genug Grunddruck nicht so on-off auch bei schwereren Fahrern.
wieso, hast du einen ?
Kann man den mal testen ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 21:18   #23
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Haben weder einen neuen 4er da, noch einen 4er Testkite zum milimeter genauem Ausmessen.
omg
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 21:22   #24
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Ich habe 7er und 5er Evo aus 2011 - mit 68kg und 135x40er Board fliege ich bei oberen 6bft und 7 den 7er, bei 8 & 9 den 5er - darüberhinaus hatte ich noch keine Gelegenheit und würde auch den 5er nicht mehr gemütlich finden - zumal bei 10 - 12bft von "Gemütlichkeit" ohnehin keine Rede mehr sein kann.

Für etwas schwerere Rider kann ich mir den 6er aber durchaus auch bei 8 - 9 vorstellen - habe ich auch schon in Saal erlebt, daß ich mit dem 5er sehr sehr gut angeblasen war, auf der Wiese schwankend zwischen 35 - 45kn, und außer mir nur noch einer draußen war: 6er Evo und kräftige Gestalt. Hatten beide ein fettes Grinsen im Gesicht, kann also nicht so schrecklich gewesen sein.


Lieber sundevit,
Ich hoffe mal Du meinst keine Forums Bft. Da ich genau in Deiner Gewichtsklasse von 68kg bin, seit 27 Jahren Windsurfe und schon vieles an Wind erlebt habe, möchte ich Dich mal bei wirklichen 9Bft mit dem 5er Evo an der Nordsee erleben. Da wird das Aufpumpen schon schwierig. Dies sollte von Dir nicht negativ aufgefasst werden. Manchmal habe ich das Gefühl, das viele gar nicht Wissen was es heißt bei den von Dir beschriebenen 8-9Bft oder sogar 10-12Bft aufs Wasser zu gehen, bzw. welche Kräfte dort auftreten.

Gruß
alpen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:17   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ja, die Forumsknoten, da kommt man leicht in Versuchung.

Ich präzisiere:
Spot: Saal, am Saaler Bodden, Stehrevier, sonst wäre ich nicht raus
Datum muss ich suchen, Herbst 2012 auf jeden Fall
Windrichtung: NW, also schräg auflandig
Windmaster 2 in der Hand zeigt im Durchschnitt 35-37kn, Böen 45kn
Windmesser von Supremesurf-Bus liegt ähnlich.
Das Starten ist ungemütlich, hätte mir fast jemanden ans Trapez hinten gewünscht, die ersten Meter gegen den Wind im Flächen waten ist sau anstrengend.
Auf dem Board geht es dann, bin aber viel am Adjuster und stehe in Böen mit Kite ganz unten voll auf der Kante vom Select
Der Wind weht draußen das Wasser von den Wellenkämmen, sieht toll aus
Ich taste mich ganz langsam ran - Springen traue ich mich nicht, die Böen knallen zu derb hinein, am Ufer hatten sie mal wieder " flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund" zum Abschied gesungen.
Aber ich erreiche so eine Art "schwebende air- Transition" die sich recht gut anfühlt, gar nicht hoch, dafür aber irgendwie eben schwebend, war cool.
1h später ist das Gehen am Strand von Ahrenshoop sehr schwer, Sand peitscht horizontal über den Strand, hier ist kein Kite mehr zu sehen.

Wenn ich die Tabelle nehme, würde ich also schon darauf bestehen: das war keine 9, aber eine 8 mit Böen 9. Besser?
Bei mehr würde ich mit dem 5er definitiv nicht raus - hätte noch einen 2,5er Viron
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 06:22   #26
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ja, die Forumsknoten, da kommt man leicht in Versuchung.

Ich präzisiere:
Spot: Saal, am Saaler Bodden, Stehrevier, sonst wäre ich nicht raus
Datum muss ich suchen, Herbst 2012 auf jeden Fall
Windrichtung: NW, also schräg auflandig
Windmaster 2 in der Hand zeigt im Durchschnitt 35-37kn, Böen 45kn
Windmesser von Supremesurf-Bus liegt ähnlich.
Das Starten ist ungemütlich, hätte mir fast jemanden ans Trapez hinten gewünscht, die ersten Meter gegen den Wind im Flächen waten ist sau anstrengend.
Auf dem Board geht es dann, bin aber viel am Adjuster und stehe in Böen mit Kite ganz unten voll auf der Kante vom Select
Der Wind weht draußen das Wasser von den Wellenkämmen, sieht toll aus
Ich taste mich ganz langsam ran - Springen traue ich mich nicht, die Böen knallen zu derb hinein, am Ufer hatten sie mal wieder " flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund" zum Abschied gesungen.
Aber ich erreiche so eine Art "schwebende air- Transition" die sich recht gut anfühlt, gar nicht hoch, dafür aber irgendwie eben schwebend, war cool.
1h später ist das Gehen am Strand von Ahrenshoop sehr schwer, Sand peitscht horizontal über den Strand, hier ist kein Kite mehr zu sehen.

Wenn ich die Tabelle nehme, würde ich also schon darauf bestehen: das war keine 9, aber eine 8 mit Böen 9. Besser?
Bei mehr würde ich mit dem 5er definitiv nicht raus - hätte noch einen 2,5er Viron
das ist genau was ich meine: natürlich ist es möglich, mit einem 6er bei 8-9 Bf. rauszugehen. Das ist überhaupt keine Frage. Aber ich möchte mal in so einem Sturm nicht ständig unter Dauerstress stehen sondern ihn einfach mal genießen, als Wellness-Erlebnis sozusagen: Sturm = Wohlfühlwetter
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 11:20   #27
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard hier mal eine Antwort aus dem Kiteforum

North Evo 4m2 follows the same feel as the middle sized Evos. It is a bit faster to turn and fly through the windwindow as for example Evo 7m2 but it is very predictable and controllable so I feel confident to do jumps and tricks with it even in gusty winds. As it is a really small kite it does not have a strong pull just under the low end of the kite where you can barely plane so you need to fly it a bit to get the power. This just due to that small kites have the range so huge where you can still keep you ground by flying it aggressively through the window. When wind picks up just a bit more to hit the actual windrange of the kite it has the same nice feel of power as it's bigger brothers.

I think that it has been tuned to be more stable and more controllable as this small kites 3-4 years back.

I am a light rider (65kg) and the windrange for me with 39,5 wide board starts from about 21-22 knots to get upwind and I barely needed to touch depower in 35 knots so there is still much room to get out in stronger winds. So it has a huge windrange.

Earlier I loved Rebel in small sizes but I have found the smallest Rebel to have just a bit too much pull at the upper end but I really have enjoyed Evo 4m2 as I can be out in stronger winds.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum evo 08 (wegen Überfliegen im Zenit) jehapp Kitesurfen 23 04.03.2009 18:08
Frage North Evo 08 in 7 m2 / Vergleich zum 9m2 wolfiösi Kitesurfen 4 05.01.2009 15:50
Frage zur Steuer an die Bus Experten? kiteboarding-usedom Kitesurfen 25 15.05.2007 18:09
Frage an die Switchblade I - Experten jensor Kitesurfen 4 03.03.2007 10:54
Frage zu Größen und Eigenschaft member01 Kitesurfen 2 26.03.2005 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.