oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2015, 14:14   #1
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard ion fuse alleine anziehen??

servus leute,

um meine saison zu verlängern habe ich mir einen ion fuse geholt.
aber jetzt muss ich feststellen das es echt schwer ist, den reißverschluss alleine zu zumachen, und da ich oft alleine oder als erster am see bin, ist das schon ein problem für mich.
bei mir bleibt immer das t-shirt im reißverschluss hängen.
ich habe auf youtube ein video gefunden, aber da hat der typ nichts drunter an was er sich einklemmen kann.

vieleicht gibt es da irgend einen trick, den mir jemand verraten kann.

ansonsten muss ich den anzug wohl schon zu hause anziehen, aber da wird es im auto schon richtig warm.

danke für eure tips
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 15:29   #2
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Möglichst was enganliegendes tragen,den Reißverschluß mit einem Stück Tampen verlängern, das andere Ende dann an einem festen Punkt anbinden, den Tampen dann auf Spannung bringen und mit dem ganzen Körper eine Drehbewegung machen um den Reißverschluß zu schließen. Geht wunderbar, so mache ich meinen Fuse wenn ich alleine bin problemlos zu und wieder auf. Den Tampen so auf Spannung halten das es den Reißverschluß leicht vom Körper wegzieht dann klemmt sich auch nichts ein.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 15:35   #3
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Also ich mache das so: Bandschlinge vom Klettern an der Dachreling befestigen und den Reißverschluss auf der anderen Seite einhängen. Arme nach hinten und langsam den Oberkörper drehen, dass langsam aber konstant Zug entsteht. Um Dichtheit herzustellen, greife ich dann mit der freien Hand rüber und schließe den letzten Zentimeter.
T-Shirt ziehe ich ohnehin nicht darunter an, das wird feucht und kühlt letztendlich aus. Ich benutze immer Funktionsunterwäsche, die liegt hauteng an und bleibt somit auch nicht im Reißverschluss hängen.
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 15:35   #4
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Mit ner Leash (in meinem Falle von North) klappt das ganz gut mit
dem Auf- und Zuziehen des RV.. und nix zusätzliches baumelt am anzug....

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 16:31   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich mache das inzwischen auch völlig ohne Hilfsmittel, wichtig ist, niemals in Hektik verfallen, sondern mit buddhistischer Gelassenheit arbeiten.
Ein gut (silikon-)gefetteter RV ist von Vorteil, die Ärmel möglichst straffen und schräg nach hinten, vom Rücken weg, ziehen, dann klemmt auch nix ein.

Oft ziehe ich den Fuse aber zu Hause im Warmen an und aus, da gibt es für gewöhnlich kleine Helferlein und setze mich schon "geteert und gefedert" ins Auto, darf nur nicht vergessen, die Innentemperatur deutlich nach unten zu stellen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 16:42   #6
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ein gut (silikon-)gefetteter RV ist von Vorteil, die Ärmel möglichst straffen und schräg nach hinten, vom Rücken weg, ziehen, dann klemmt auch nix ein.
Hierzu fällt mir gerade eine andere Frage ein:
Dieses Fett, welches bei dem Fuse dabei war, ist das für den gesamten Reißverschluss oder nur am "Ende" (quasi wenn der Anzug geschlossenen ist) des Anzugs.
Oder fettet ihr den Reissverschuluss überhaupt nicht?
Danke.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 16:59   #7
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

den bekommt man doch alleine zu
oder seid ihr so unbeweglich ?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 21:07   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Ausrufezeichen Aber Vorsicht !

Zitat:
Zitat von Big-G Beitrag anzeigen
Also ich mache das so: Bandschlinge vom Klettern an der Dachreling befestigen und den Reißverschluss auf der anderen Seite einhängen. Arme nach hinten und langsam den Oberkörper drehen, dass langsam aber konstant Zug entsteht. Um Dichtheit herzustellen, greife ich dann mit der freien Hand rüber und schließe den letzten Zentimeter.
T-Shirt ziehe ich ohnehin nicht darunter an, das wird feucht und kühlt letztendlich aus. Ich benutze immer Funktionsunterwäsche, die liegt hauteng an und bleibt somit auch nicht im Reißverschluss hängen.
hatte ich auch immer so gemacht, bis zu dem Tag wo er klemmte und ich 2 Zähne weniger im Reißverschluss hatte. auch ein Kumpel hat den Metallzippel zum Ziehen dabei abgerissen. seit dem mache ich nicht mehr alleine auf oder zu. Frage jetzt immer einen Passanten, und der findet sich eigendlich immer.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 13:53   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Hierzu fällt mir gerade eine andere Frage ein:
Dieses Fett, welches bei dem Fuse dabei war, ist das für den gesamten Reißverschluss oder nur am "Ende" (quasi wenn der Anzug geschlossenen ist) des Anzugs.
Oder fettet ihr den Reissverschuluss überhaupt nicht?
Danke.
Für den gesamten RV zur Pflege und besseren Abdichtung eben besonders am Ende desselben nutze ich das Zeug...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
2012 ION Fuse komplette Produktion undicht, wer weis was ? Chrisbitti Kitesurfen 52 11.02.2013 11:33
Dauer Reklamation Ion Fuse? Mr.Bridgie Kitesurfen 4 23.10.2012 17:48
North Kiteausrüstung (Kite: Fuse 14qm, Board: Spike 141cm, Div. ION Neoprenstuff Gr. 50/52/M) Cool Cube Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.04.2012 18:20
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.