oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 08:46   #1
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard Speed 2 19 oder Best Ts V2 17 ?

Hi
Ich habe (leider) von Best einen der 30-30-30 Gutscheine gewonnen, sprich ich könnte ein 2013er Produkt mit 30% Rabatt kaufen.

Ich spiele schon lang mit dem Gedanken einen Leichtwindkeit zu kaufen, aktuell beobachte ich einen Speed 2 aus 2008 mit getapten Rissen auf der Oberseite aber sonst 1A und getrimmt, welcher um die 700 Euro übern Tisch geht...

Wie schaut es aus wenn wir Speed und TS 17 vergleichen? Kann ich meine Flautentage mit dem Speed doch noch mehr senken als mit dem TS?
Muss ich mit dem Speed seltener als mit dem TS zurückschwimmen weil der Kite im Lowend noch länger in der Luft bleibt?

Der Preis ist nur in der Hinsicht ein Argument, ich will nicht 2000 Euro spazieren fahren und dann doch fast nie bruachen, würde ich am Spot wohnen hätte ich schon lang einen 21er DLX, dann hat man einfach viel öfter die Chance...

Meine aktuelle Range:
*leichtwind fehlt*
12er GTS2
9.5er Kahoona V3 (würde ich verkaufen, p.m.)
8er Taboo (würde ich verkaufen oder tauschen gegen 5-7er, p.m.)

p.s.
Leichwindtechnik nicht perfekt aber vermutlich weit übern Durchschnitt
Gewicht 75kg nackig
Lieblings und auch mein grösseres Board Crypt 135*42


Geändert von Martin S. (06.09.2012 um 08:55 Uhr) Grund: p.s.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:50   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Mit dem Speed hast Du mehr Lowend, als mit dem Best.
Grund dafür sind allein schon die 2qm mehr und die Tatsache, dass der TS eine Tube hat (zusätzliches Gewicht).

Wie viel mehr Du rausholst, hängt aber von vielen Faktoren, wie Deinem Gewicht, Können und auch der Boardgröße ab.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 09:34   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Bei 75 kg bist du mit dem Sp2 19 und großem Brett (ab 145x44) real ab 6-8 ktn auf dem Wasser. Aber obacht.. der Speed2 braucht ein geschicktes Händchen.. Man sollte wissen was man tut, sonst sind Schwimmeinlagen und ggf. sogar Entwässerungsaktionen sehr wahrscheinlich. Mattenkenntnisse sind wichtig..

Außerdem ist das Highend bei dem Gewicht sehr begrenzt. Das heisst im Binnenland mit 100% Böen nur bedingt zu empfehlen.. da würde ich eher zum Sp3 in 19-21 greifen. An der Küste ist der Sp2 aber absolut aussreichend.

Aber ich hatte eine menge Spass mit dem Ding.. und er hat mir extrem viele Kitetage gerettet

Bin selbst vom Sp2 19 auf Sp3 21 gewechselt .. würde mich sogar nicht wundern wenn es hier um mein altes Schätzchen geht Hat der nen North Ironheart QR, einige Cuts am Obersegel und ist etwas vergilbt ?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 16:50   #4
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard kahoona 13.5

bringt der 17er TS bei 75kg überhaupt einen spürbaren vorteil gegenüber einem 13.5er Kahoona der ja laut Datenblatt auch schon bei 9 Knoten losgeht?

Turbine eine deutlich besseres Lowend? Wenn ich mit dem TS doch nicht wirklich früher aufs Wasser komme (im vergleich zu einem 13.5er Kahoona) nur etwas mehr Druck habe dann ist es für mich rausgeschmissenes Geld... Bei einem schweren Fahrer kann ich verstehen dass er mehr qm braucht...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 17:08   #5
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard Kahoona13,5 vs TS17

Ich hatte den Kahoona V 4 in 13,5 sowie den 11,5qm. Hatte mir dann noch den TS 17qm geholt. Der 17ner geht schon spürbar früher los und hat gut mehr Power. Nach oben hin nehmen sich beide Kites nicht viel.
Der 17ner mit einem gescheitem LW Board macht schon Spaß, da will ich erst mal sehen wer da früher in die Gänge kommt !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 18:10   #6
Laurenz88
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 36
Standard

also ich hatte gestern mit dem core xr 17m und meinem 134x31.5 (2.1kg) Board bei 10-12kn sehr viel Spaß.
war mit 77kg zum viertel gedepowered.
Laurenz88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 20:45   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich glaube, dass mittlerweile viele Tubes im ähnlichen/selben Revier wildern wie die Flysurfer Schirme!

der Kahoona 13.5 V4 geht schon übelst früh, bin den mit Flydoor M (155x42.5) ab ca. 7knt gefahren...

habe selber einen Flysurfer Speed III in 19
und muss sagen, dass der auch ein großes Brett braucht um früh loszugehen!

mit einem 135x42 wird das sicherlcih knapp mit 7-8 knt.!

ich denke da wäre eher etwas in richtung 160x45 angesagt! oder eben nen ordentlcihes directional, Sector oder ähnliches...
F-ones neue Waveboards sind auch Sahne! das z.b in 6.0''

der 17er TS wird sicherlich ähnlich früh gehen/fliegen vielleicht 1-1.5knt später....aber das Hauptargument GEGEN Tubes als LW Kites ist in meinen Augen einfach der Wiederstart!
fällt er dir dann dochmal rein, hast du eigentlich bei unter 8 knt. kaum eine reelle Chance ihn wieder rauszubekommen...
mein 19er Speed III startet auch noch bei 5 Knt. wieder aus dem Wasser raus! vorärts und/oder rückwärts...

kann nen Vorteil sein, wenn der wind mal nachlässt kurzzeitig oder generell abflaut, was bei solchen Low-wind tagen ja schon recht wahrscheinlich ist...

an deiner stelle würde ich aber noch einen ganz anderen MItspieler aufm Schirm haben, Spleene X-19! geht ein tacken früher lso als der Speed IIIin 19, liegt irgendwo zwischen 19er und 21er Speed, fliegt sich klasse, klappt kein Stück die Ohren ein und hat ein stabileres Profil, da er in der Profilkante diese kleinen Plastikstäbchne drin hat...
gebraucht oft recht günstig zu bekommen und selbst neu auf nem Niveau, für das man kaum nen gebruachten 19er /21er Flysurfer bekommt...
sollheißen neu mit Bar ab ca 1550€ gebruacht ca. 1100€

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 11:14   #8
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal ein paar Erfahrungen mit dem Speed 2 von mir:
Ich hatte es satt, an den weniger windigen Tagen am Strand zu stehen und auf Wind zu warten. Allzu viele Möglichkeiten, aufs Wasser zu kommen, habe ich ihm Jahr nicht. Also hab ich mir nen Silberpfeil in 19m² angeschafft und siehe da, man kommt tatsächlich früh aufs Wasser. Ich bin mit 80 Kg und 140 Board bei 10 Knoten aufm Wasser, wie gut die Technik da sein muss, weiß ich nicht. Meine ist auf jeden Fall nicht die beste. Und es macht tatsächlich Spaß, man kann allerlei Spielereien ausprobieren, da man den Schirm praktisch nicht verreißen kann.
Aber: man muss (!) wissen, was man da tut. Bei böigen Bedingungen ist mir der Schirm oft eingeklappt, hat mich überflogen und was bei 19m² Tuch ohne Profil passiert, muss ich nicht weiter beschreiben. Was ich sagen möchte, ist, dass man vorsichtig sein sollte zu Anfang. D.h. am Strand bei wenig Wind sich ans Fluggefühl gewöhnen, schauen, wie man dem Überfliegen entgegenwirken kann (Bar anpowern, kennen wir ja), all sowas halt...alles in allem war ich im Urlaub aber einige Tage mehr aufm Wasser. Und bei einem Kite am Himmel und glattem Wasser ist das auch ein Erlebnis für sich!

Vllt haben die Mattenkiter ein paar Tips für mich: Das Einklappen stört mich wirklich. Weit draußen möchte ich das ungern haben, daher war ich immer in schwimmnähe des Strandes. Wie kann man dem entgegenwirken?
Newby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 2 Silberpfeil von FDS auf FLS umrüstbar? Rheinkiter Kitesurfen 8 26.04.2012 20:55
Tube Ergänzung zum 10er Speed 2 für HighEnd - Empfehlungen? Zkar Kitesurfen 6 29.02.2012 14:42
Suche Flysurfer Pulse 2 in 12m2 und Speed 2 in 19m2 Zkar Archiv - Kitesurfen [S] 3 21.10.2011 15:47
KPWT Super event and Course racing- result and winner interview Snake Hunter Kitesurfen 0 18.11.2009 16:51
Best Yarga 3 für 2 Sonderangebot! BEST Kiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 24 21.09.2007 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.