oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 16:46   #1
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Beitrag Carbon Boom? 2011 Wachsen neue Pilze...

Moin, wie es den Anschein hat gibt es wieder einen "Boom" Carbon Fiber Kiteboards scheinen sich wieder mehr und mehr durchzusetzten, wie kommt das denn? Für die Saison 10/11 haben sich ja schon diverse Edelschnitten angekündigt.

Aber muss es denn gleich ein Board um die 1000,00€ sein oder tut es auch ein Carbon-Board zwischen 300,00-600,00€
Eure Meinung würde mich interessieren, was meint ihr zu dem Thema? Ich habe hier einfach ein Paar Boards gefunden,dich ich persönlich kenne, welche Boards aus Carbon-Fiber kennt ihr, die vielleicht noch nicht so bekannt sind?


North Select 2011 949.00EUR
Carved Imperator IV 1099,00 EUR

Cardboard Pro 2011 760EUR
Underground Crypt 849,00 EUR

Crazyfly Raptor LTD 699,00 Euro
JN Chit Chat 699,00 EUR



Blankforce Kiteboard Advisory Carbon 519€
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 18:10   #2
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Standard

also ich denke carbon ist kein garant für ein gutes board, dass wäre auch ein bisschen zu einfach.

Des Weitern kann man custom oder semi custom bretter auch nicht mit der Masse der serienhersteller einfach so vergleichen.

Ich sehe das so ein board muss in seiner gesamtheit stimmig sein und welche materialien nun dazu verwendet werden um die gewünschten eigenschaften zu erreich ist im groben und ganzen egal...solange es funktioniert.

Aber auf der anderen seite muss die industrie ja auch irgendwie jedes jahr ihre neue bretter los werden. Da kommt carbon natürlich gerade wieder recht....so lange die bretter besser werden ist mir das alles egal

Im endeffekt bestimmen immer noch angebot und nachfrage den preis!

Gruß
Uli
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 22:20   #3
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Positivere Fahreigenschaften, geringeres Gewicht oder einfach ne tollere Optik?
Die Gewichtsersparnis von Kohlefasern (Dichte ca. 1,6) gegenüber Glas (2,54) ist marginal. CF ist sehr steif und hat eine höhere Festigkeit - beides Eigenschaften die nicht unbedingt für den Einsatz im Board sprechen bzw. einfach nicht notwendig sind.
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 03:41   #4
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bancz Beitrag anzeigen
CF ist sehr steif und hat eine höhere Festigkeit - beides Eigenschaften die nicht unbedingt für den Einsatz im Board sprechen bzw. einfach nicht notwendig sind.
Was macht dich da so sicher?
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 09:09   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bancz Beitrag anzeigen
Positivere Fahreigenschaften, geringeres Gewicht oder einfach ne tollere Optik?
Die Gewichtsersparnis von Kohlefasern (Dichte ca. 1,6) gegenüber Glas (2,54) ist marginal. CF ist sehr steif und hat eine höhere Festigkeit - beides Eigenschaften die nicht unbedingt für den Einsatz im Board sprechen bzw. einfach nicht notwendig sind.
Die effektive Gewichtsersparnis ist höher als der reine Dichteunterschied der Fasern vermuten lässt, da - wie Du ja selbst schreibst - die Festigkeit von Kohle deutlich höher ist als von Glas. Dadurch kann Matial eingespart werden (sofern der Faserverlauf intelligent gewählt wurde...), zusätzlich kommt der Dichteunterschied zum Tragen.

Das Wichtigste ist aber bei Kohle das "Know-How" des Boardbauers. Korrekte Verarbeitung des Materials, Minimierung des Harzanteils, Optimaler Faserverlauf usw.

Auch aus Kohle kann man ein richtig schlechtes Board bauen.

Übrigens: Das ChitChat bekommt man momentan richtig günstig, die UVP ist völlig irrelevant und hat nichts mit dem Marktpreis zu tun.
Ist ein super Brett!

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 09:10   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wird im Bauen-Forum auch immer wieder gerne diskutiert.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96388

... ein Beispiel. Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 09:15   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gut beim Kiten ist, das man praktisch schon mit jeder Klotür Spass haben kann und ein guter Kiter nicht automatisch besser kitet weil er ein Carbon Board fährt.

Edelschnitten*/ProBoards/ProMaterial* sind auch der Versuch der Industrie mehr Geld pro Board zu verdienen, Kompetenz zeigen zu wollen und sich damit von ungeliebten Billigmitbewerbern abzugrenzen.

ProMaterial hat es beim Windsurfen schon mal gegeben und hat dazu beigetragen das Windsurfen für viele unbezahlbar wurde und dazu beigetragen das der Windsurfboom abebbte.

Kiten macht vielleicht die gleichen Fehler wie das Windsurfen damals. Wobei beim Windsurfen die Masten und Gabelbäume auch inkludiert waren, nicht nur das board.

Nicht jeder kann und will sich sich Pro Material leisten.

*Customs mal aussen vor.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 09:40   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gut beim Kiten ist, das man praktisch schon mit jeder Klotür Spass haben kann und ein guter Kiter nicht automatisch besser kitet weil er ein Carbon Board fährt.

Edelschnitten*/ProBoards/ProMaterial* sind auch der Versuch der Industrie mehr Geld pro Board zu verdienen, Kompetenz zeigen zu wollen und sich damit von ungeliebten Billigmitbewerbern abzugrenzen.

ProMaterial hat es beim Windsurfen schon mal gegeben und hat dazu beigetragen das Windsurfen für viele unbezahlbar wurde und dazu beigetragen das der Windsurfboom abebbte.

Kiten macht vielleicht die gleichen Fehler wie das Windsurfen damals. Wobei beim Windsurfen die Masten und Gabelbäume auch inkludiert waren, nicht nur das board.

Nicht jeder kann und will sich sich Pro Material leisten.

*Customs mal aussen vor.
Ist auch nicht notwendig.
Es gibt viele sehr gute und deutlich günstigere Boards.

Ich persönlich würde nie soviel (700-1000,-) für ein Board ausgeben, man fährt deswegen definitiv nicht besser, oder hat mehr Spaß.

Reines Understatement, aber wer hat der hat, geil ausschau´n tun´s ja

Gibt aber auch günstige Carbonschnitten wie schon angeschnitten wurde das ChitChat Neo. Hier haben wir sogar noch einige sehr günstige 2011er hier falls wer Interesse hat, PN.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 09:46   #9
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

My 2 cents:
Mr Danger baut (bis jetzt) ausschließlich in Carbon. Warum? Zum einen finde ich den Look sehr edel. Zum anderen mag ich die Eigenschaften dieses Materials.
Wie schon beschrieben ist es sehr leicht und läßt bei richtiger Verarbeitung eine Gewichtsersparnis zu die nicht wirklich "marginal" ist sondern schon xtrem, bis zu 30% sind locker drin (auch mehr)...bei gleichzeitiger Erhöhung der mechanischen Eigenschaften...das ist einfach mit anderen Materialien nicht zu erreichen und vergleichen.
Dazu kommt, zumindest bei mir, die Tatsache, dass ich auch mit einem auf Carbon/Nanotechnologie basiereden Harz arbeite und es sich somit perfekt ergänzt.
Gibt es Nachteile? Klar
Die Materialien sind einfach teuer, speziel wenn man nicht Serie baut und das Carbon in 100m Rollen kaufen kann. Wenn man dann noch Spezialgewebe benutzt wird es nochmals teurer.
Dann kommt das nie angesprochene Gesundheitsrisiko!!!!
Wenn man Carbonfaser schneidet, schleift, etc. entsteht ein xtrem feiner Staub der HOCHGRADIG Krebseregend ist...und überall hinkommt.
Also unbedingt Maske.
Dann sollte man auch wenns zu warm ist lange Ärmel bzw. am besten einen Overall tragen, da die Staubpartikel auf der Haut schnell "eingerieben" werden können....seeeehr unangenehm.
Ansonsten ist mein Harz genau wie das Gewebe schwarz. Somit kann ich keine Grafik einarbeiten. Es gehen nur Plots oder aufklebbare Designs...

Und klar: auch ein Trabbi bringt einen ans Ziel, aber eben nicht wie ein Porsche. Kommt immer drauf an was man will...Das ist ja das schöne an der freien Marktwirtschaft: Choice
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 10:12   #10
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

http://www.water-colors.de/Kitesport...tar::5062.html


Carbon mit Holzkern,
keine Ahnung was es taugt!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 10:52   #11
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich habe mir das 135 Select 2011 von North geholt und bin überzeugt:

nicht nur dass es klasse aussieht und leichter ist, das ist sicherlich zu vernachlässigen (oder auch nicht, ich finde es in Sachen Pop und Komfort deutlich besser (als mein Jaime 2009).

Und wenn man die Preisdifferenz von ca. 200,- € auf (z.B.) 70 Tage auf dem Wasser umlegt, ist man bei unter 3,-. € pro Session. Das ist es mir wert.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:35   #12
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Hmmm...
Carbon ist zum einen teuer...dann muß man um ein wirklich gutes Produkt mit all den gewünschten Eigenschaften und Vorteilen zu bekommen einiges Testen und in den Sand setzten...und einiges an Erfahrung sammeln.
(Einfach die oberste Schicht austauschen is nich, das ist nur Optik)
Nein...ein Vollcarbonboard hat seinen Preis. Und der geht nicht unter einem gewissen Limit. Je nach Aufbau und Gewebeart hast Du so 6-8m² Carbongewebe. Dann ist das Finish etwas umfangreicher, da Du nichts kaschieren kannst. Da siehst Du ALLES. Das macht es sehr aufwändig.
Ich bin mit meinen eigentlich schon zu "günstig"...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:58   #13
oase_member
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 102
Standard

ich warte auf die ersten kiteboards aus graphen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...721278,00.html
oase_member ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:04   #14
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich will hier mal nur anmerken, dass Carbon nicht gleich Carbon ist. Es macht einen Unterschied (auch preislich) ob man eine Lage Carbon einbaut für die Optik, oder ob das ganze Laminat aus Kohle ist. Tja... und wenn ich das Select fahre muss ich schon eingestehen: Es ist ein Unterschied zum Jaime. Und zwar kein kleiner. Die Kombination von Komfort und Spritzigkeit ist schon toll.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:47   #15
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Si Senor...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:20   #16
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine meiner Jugensünden. Das Board ist aus dem Jahr 05. Bauweise ist "one shot" mit Holzkern. Ging vor ein paar Wochen zu Ebay und die Besitzerin hat auch das richtige Gewicht für die Schnitte

In der Mitte einfach zu dick gewesen, heute bin ich da schlauer.

Gewicht war 2,100 KG komplett.



Die neuen werden alle aus Kohle in "one shot " der Winter soll ja extrem lang werden.


Geändert von ubuntu (29.11.2010 um 16:22 Uhr) Grund: Begründung
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:42   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinen eigentlich schon zu "günstig"...
Vor allem wenn Du alle als "Prototypen" oder "Ausschuss" unter'm Selbstkostenpreis hergibst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 16:59   #18
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Schhhhht
Nich verraten
Sind ja immer nur die ersten Entwürfe...kann die edlen Teile ja nicht wegschmeißen.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 12:36   #19
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Die effektive Gewichtsersparnis ist höher als der reine Dichteunterschied der Fasern vermuten lässt, da - wie Du ja selbst schreibst - die Festigkeit von Kohle deutlich höher ist als von Glas. Dadurch kann Matial eingespart werden (sofern der Faserverlauf intelligent gewählt wurde...), zusätzlich kommt der Dichteunterschied zum Tragen.
Hast Du recht, wusste ich aber auch schon vorher .
Trotz allem kann man auch mit Carbon das Gewicht des Boards nicht so deutlich reduzieren wie manche vielleicht meinen. Gewicht kann man durch die von Dir angesprochenen konstruktiven Maßnahmen auch bei Glas sparen.
bancz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush 2011 Phil Kitesurfen 46 07.02.2011 16:51
Pryde Carbon Wave Boom u. North Progression Boom keikisurf Archiv - Windsurfen [B] 0 27.09.2008 10:57
Meine neue ,,full carbon Türe,, Rene L Kitesurfen 49 09.06.2008 20:38
NEUE "EXTRON" Carbon Bar freakandstyle.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.05.2006 15:05
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.