oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 20:12   #1
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard verunsichert beim materialkauf help (kites)

hiho

achtung langer text

Ich weiß dass es der wohl der 9999. Thread zu diesem Thema ist aber ich bin ziemlich unsicher was für Kites ich mir zulegen soll.

Bis jetzt habe ich Flysurfer Psycho 3 und komm mit denen eigentlich recht gut zurecht. Hab sie mir nach einem 6 stündigen Kurs (hauptsächlich Theorie und nen paar geflogen 8) gekauft und konnte mit ihnen nach 2 Stunden problemlos hin und her fahren und nach 2 weitern Stunden Höhe laufen (liegt wohl auch an Snowboard und Wakeboard sowie Segelerfahrung)

Nun hatte ich gestern aber nen Erlebnis gehabt, welches mich stark an den Psychos und an Matten allgemein zweifeln lässt.
Der Wind gestern war recht böig. Es gab Phasen da hatte der Kite so gut wie 0 Druck und an fahren war nicht zu denken und dann gab es richtig heftige Böen, im Schnitt hatte es so 16-18 Knoten. Ich war mit dem 10er Psycho 3 unterwegs. Als mal wieder ne 0 Wind Phase war kam plötzlich ne brutale Bö und der Kite hat mich richtig heftig überflogen (trotz anpowern) und ich hatte schon Angst dass er hinter mir aufs Wasser kommt
Natürlich ist er Zusammengeklappt und mitten in der Powerzone wieder aufgegangen was nen richtig heftigen Bodydrag nach sich zog, so wie 5 Risse der kleinen Leinen die zwischen Kite und Waage angeknüpft sind als "Sollbruchstelle". Naja ausgelöst und mit nem schönen Anker an Land gekommen.

Nach dem Erlebniss mach ich mir nun natürlich Gedanken ob mir das gleiche auch mit einem Tubekite oder einem Pulse 2 passiert wäre.

Ich würde mir auch gern nen Tube kaufe allerdings habe ich mit denen im Kurs (Best Guru) keine guten Erfahrungen gemacht. Die sind mir auf dem Wasser liegend öfter mal invertiert oder sind so komisch auf dem Wasser gelegen dass sie sich irgendwie in den Bridles verhakt haben. Keine Ahnung ob dass an dem wenigen Wind lag oder ich zu dumm für Tubes bin, aufjedenfall hab ich mit den Flysurfer noch nie solche Probleme gehabt, und wenn sie sich mal irgendwie vertüddelt hatten konnte ich es recht leicht wieder auf dem Wasser beheben durch nen paar Zupfer an der richtigen Leine.

Also bin ich nun Recht Verunsichert was den Kauf eines neuen Kites angeht.

- Angst vorm Überfliegen bzw einklappen und entfalten von Flysurfer in Böen
- Angst vor Invertierenden Tubekites (bei wenig WInd, ka ob es daran lag)


Also nun die Frage was tun.

Flysurfer kaufen, Pulse2?
Tubekite kaufen?

Falls es nen Tubekite wird hab ich auch schon einen im Auge nämlich den Core Riot. Ist der Anfängertauglich? Und ganz wichtig kann man den einigermaßen gut rückwärts starten (Snowkiten im Winter).
Oder hat jemand noch nen Tipp welcher andere Tube sich super rückwärts starten lässt?


P.S. ich weiß dass selbst Testen das selbe ist, alledings hab ich nicht so viel Zeit um zu irgendwelchen Testivals zu fahren :/

Thx fürs durchlesen ;D
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:50   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi,

ich hab selber nen PS3 in 10 für Schnee aber fahre auf Wasser nur Tubes (Rebel und Vegas).
Grundsätzlich denke ich kann dich in böigen Bedingungen oder unterspringen jeder Kite überfliegen und auch die Rebels habe ich schonmal so aufs Wasser gepackt daß ein Relaunch unmöglich war.
Nur passiert mir das viel seltener als mit den Flysurfer. Und ein Tube geht mir dann wenigstens nicht unter und ich komm gut wieder ans Ufer zurück. Was mich an den PS3 auch nervt ist das Zusammenklappen bei wenig Wind beim Landen kurz vor der Annahme durch Landehelfer. Passiert schonmal gerne daß er einklappt und dann in die Powerzone fällt, alles nicht richtig kontrollierbar.
Vorteil vom PS3 is aber sicher daß er bei weniger Wind fliegt und oben bleibt.

Ich würde dir empfehlen den 10'er PS3 für Schnee zu behalten und dir für den Sommer Tubes zuzulegen, das ist zumindest meine Strategie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:07   #3
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

ohne jetzt den Psycho zu kennen... sowas kann dir bei Tubes auch passieren. Halt den Kite halt in Bewegung (in ner Nowindphase müsste du doch eh eine 8ten fliegen). Dann dürfte der nicht überfliegen.
Was ich aber komisch finde ist dass der Psycho sollbruchstellen hat die bei 18Knoten in der Powerzone reißen??? Sollte der nicht ein Freestylekite zum loopen sein? .
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:24   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also jeder Kite kann kaputt gehen , und dann muß man nat. an Land schwimmen.
Und jeder Kite wird einen fertig machen, wenn der Wind so wie beschrieben ist.
Auch Tubes entwickeln megazug, wenn sie in derr Powerzone Wind fangen.

Lasse Dich also nicht abschrecken.

Ich fahre Matten immer und in allen Bedingungen.
Gerade eben übrigens nonstop 2 h, als in Strandnähe kein Tube am Himmel blieb. Matten sind prinzipiell nicht schlechter als Tubes für Böen geeignet, eher besser.

Teste mal den Pulse2 oder Psycho4. das ist eine neue Welt, was Geschwindigkeit und Depower angeht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:03   #5
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

thx für die antworten

konnte gestern mal nen pulse2 in 10 probefliegen und werde nun wohl meine psychos verkaufen und mir pulse2 in 12 und 8 zulegen. das flugverhalten gerade in böigen verhältnissen (was es gestern zum glück hatte ;D) gefallen mir doch deutlich mehr als die des psycho
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 05:34   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mir als Tubekiter hat die Pulse 2 auch sehr gut gefallen, man hat sich irgendwie gar nicht arg umstellen müssen und Relaunch war immer total easy (was ich vom SpeedII nicht behaupten konnte). Mit der PulseII wirst sicher viel Spaß haben.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
wer kann mir etwas zu den Yarga Kites sagen ? Bausch Kitesurfen 16 21.03.2006 13:59
Entwicklung von Kites auf Maui für den Europäischen Markt spacekiter Kitesurfen 2 24.02.2006 07:34
Help: Kundenkontakt North Kites HDLPSS Kitesurfen 3 05.02.2005 12:43
suche immer noch! wo sind die ganzen alten kites? help needed kitesven Kitesurfen 8 03.03.2003 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.