oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2020, 11:07   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Kite "über-trimmen" für Big-Air?

Moin,

in diesem Video erzählt Steven, das ein Kite perfekt getrimmt ist, wenn er bei offenen Adjuster und komplett angezogener Bar gerade so nicht Backstallt. Außerdem trimmt er seinen kite für Big Air so, das er etwas backstallt um beim Absprung noch mehr Power zu haben.

Was haltet ihr davon? Meint ihr das macht nen nennenswerten Unterschied?

Mein 9er und 12er Eleveight FS zeigt selbst dem ersten Knoten (vom Tip aus gesehen) keinerlei Tendenz rückwärts zu fliegen. Meine Leinen hab ich gecheckt, sind exakt gleich lang. Meint ihr es macht Sinn noch nen Knoten mehr zum anknüpfen der Steuerleinen hinzuzufügen? Denn irgendwas haben sich die Kitedesigner doch sicher dabei gedacht?!
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:11   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Meint ihr es macht Sinn noch nen Knoten mehr zum anknüpfen der Steuerleinen hinzuzufügen? Denn irgendwas haben sich die Kitedesigner doch sicher dabei gedacht?!
Ja, macht Sinn. Einfach ausprobieren, wenn es Dir nicht gefällt kannste ja immer noch ein wenig Adjuster ziehen.

Der Punkt wo der Kite stallt ist überigens je nach Wind unterschiedlich, je weniger Wind desto früher stallt er. Insofern KANN die Grundeinstellung nicht perfekt sein sondern immer nur ein Kompromiss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:36   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Für Bigair überziehe ich meine Kites immer (-5cm) an den Steuerleinen. Ausgleichen, wenn der Kite in der Luft dann zu sehr vor einem bleibt, kann man spontan in der Luft durch Wegschieben der Bar oder eben normal über den Adjuster. Bei richtig viel Druck im Kite schadet das Überziehen jedoch in der Regel nicht. Ich finde es dann deutlich besser, wenn der Kite dadurch mehr auf den Backlines hängt (direkteres Gefühl und besser bei Heliloops, finde ich) Bei Leichtwind sieht das anders aus. Zum Eleveight FS kann ich dazu nichts sagen; Versuch macht klug.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:55   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon? Meint ihr das macht nen nennenswerten Unterschied
Davon halte ich sehr viel. Wir liefern unsere Kites immer so aus, dass sie gerade eben nicht backstallen. Nur so kann man die maxiamle Leistung aus dem Kite heraus holen, sofern man das nötige Bargefühl selbst mitbringt. Möchte man dann mehr Lift und auch mehr Hangtime haben, kann man dies sehr einfach durch ein Verkürzen der Steuerleinen erhalten. Dadurch spreizt sich der Kite weiter auf, wenn die Bar ganz zum Körper hin gezogen wird und der Kite erhält deutlich mehr Querkräfte. Genau in diesem Moment sind die sonst so ungeliebten Querkräfte von Vorteil.

Kürzere Steuerleinen sind übrigens auch in der Welle sinnvoll, weil man dann den Kite noch direkter lenken kann. ABER auch hier wieder kein Vorteil, ohne Nachteil. Der Backstall muss über eine gute Kitesteuerung mit viel Gefühl schon im Ansatz vom Kiter erkannt werden und durch ein Nachgeben der Bar verhindert werden. Daran scheitern leider recht viele Kiter und beschweren sich dann, dass der Kite einen Backstall hat und scheinbar nicht mehr richtig fliegt. Es ist aber immer nur der Trimm, sprich die Länge der Steuerleinen.

Bei wenig Wind kann man übrigens durch ein Verlängern der Steuerleinen noch etwas mehr Leistung aus dem Kite raus kitzeln, weil man dann niemals in den Bereich eines Backstalls kommt. Bei wenig Wind kündigt sich der Backstall zumeist viel zu spät an und man schafft es dann kaum noch den Kite wieder zu fangen, weil die Strömung eh nur sehr schwach anliegt und dann fast immer komplett abreißt. Bei wenig Wind hat man ja auch weniger Barkräfte und fühlt den Backstall meist viel zu spät. Daher könnnen die meisten Kiter mit etwas verlängerten Steuerleinen (Trimm über den Adjuster) in den meisten Fällen bei weniger, oder löchrigem Wind mehr Leistung aus ihrem Kite raus holen.

Ich selbst spiele sehr viel mit dem Trimm und habe deswegen auch immer einen Kite an der Bar, der sauber fliegt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 12:51   #5
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Der Punkt wo der Kite stallt ist überigens je nach Wind unterschiedlich, je weniger Wind desto früher stallt er
Stimmt.
Als ich das gecheckt hatte war eher durchschnittlich viel Wind. Wenn man richtig hart überpowert ist und sich richtig raus hauen will, sollte der ja noch viel weniger stallen. Glaub da kann ich ja noch locker 5cm oder mehr kürzen, oder?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 12:55   #6
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Stimmt.
Als ich das gecheckt hatte war eher durchschnittlich viel Wind. Wenn man richtig hart überpowert ist und sich richtig raus hauen will, sollte der ja noch viel weniger stallen. Glaub da kann ich ja noch locker 5cm oder mehr kürzen, oder?
Versuch mal -5cm. Zuviel bringt auch nichts, da man den Kite dann eher in der Steigphase abwürgt, da er dann nicht genügend überschiesst, um in den vertikalen Lift zu kommen. Irgendwann werden bei zu viel Verkürzung auch die Barkräfte gerade bei überpower unangnehmn. Ist sicherlich je nach Modell etwas unterschiedlich; ergo: einfach rantasten und probieren, was für Dich passt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 13:10   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Interessant! - Bei Matten erziele ich die besten Ergebnisse, wenn ich den Adjuster bei etwas Überpower etwas mehr anziehe - also eher weniger Backstall-Trimm.
Beim Hochlenken, depowere ich dann maximal damit der Kite maximal beschleunigt. Er wird somit deutlich schneller als wenn er "kurz vor Backstall" getrimmt ist.
Durch die höhere Fluggeschwindigkeit geht's dann beim Bar-Anziehen ziemlich nach oben. Wenn ich mehr Richtung Backstall trimme, ist der Kite etwas direkter aber auch etwas langsamer, was der Sprunghöhe abträglich ist
Offensichtlich verhalten sich Tube und Matten in dem Punkt anders.
Beschleunigen Tubes beim Depowern nicht? Ich hatte immer den Eindruck, dass sie das auch tun, wenn auch weniger als bei Matten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 13:26   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Tubes beschleiningen beim Depowern genau so. Beim Zurücklenken wird die Bar natürlich auch voll gedepowert, damit der der Kite maximal schnell zurückfliegt. Durch das leichte Überziehen der Backlines vorher, hast du aber schon mehr Grundzug und durch die stärker Spreizung des Kites beim vollen Anziehen der Bar nach dem Pop gibt für mein Gefühl merh Lift. Mag auch an den Kites liegen. Fliege Edges V10.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:02   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Tubes beschleiningen beim Depowern genau so. Beim Zurücklenken wird die Bar natürlich auch voll gedepowert, damit der der Kite maximal schnell zurückfliegt.
Allerdings kommt beim Tube sehr schnell der Punkt, wo der Kite nur noch flattert. Bei meinen Matten kann ich immer noch stabil fahren wenn ich voll depowere, teils sogar noch mit gezogenem Adjuster...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:15   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Allerdings kommt beim Tube sehr schnell der Punkt, wo der Kite nur noch flattert. Bei meinen Matten kann ich immer noch stabil fahren wenn ich voll depowere, teils sogar noch mit gezogenem Adjuster...
Wir reden hier doch vom Springen! und dem Moment wo der Kite zurückgeschickt wird und du praktisch zeitgleich rauskantest, um die Leinenspannung zu erhöhen, ergo der Kite immer unter vollem Zug ist und den Pop zum Absprung auslöst. Da flattert nichts. Beim Fahren ist das natürlich anders. Aber beim überpowerten Springen ist die Bar ohnehin schon gedepowert am Anschlag.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:17   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Wir reden hier doch vom Springen! und dem Moment wo der Kite zurückgeschickt wird und du praktisch zeitgleich rauskantest, um die Leinenspannung zu erhöhen, ergo der Kite immer unter vollem Zug ist und den Pop zum Absprung auslöst. Da flattert nichts. Beim Fahren ist das natürlich anders. Aber beim überpowerten Springen ist die Bar ohnehin schon gedepowert am Anschlag.
Wir waren beim maximalen Speed des Kites aufbauen durch depowern beim hochlenken. Da ist beim Tube schneller der Punkt erreicht, wo nix mehr geht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:26   #12
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Du kaperst auch wirklich fast jeden Thread mit offtopic-Weisheiten!!!! Lies Dir mal die Frage im Ausgangspost durch. Da wird der Tip gegeben für BigAir, um das das letzte Stückchen mehr Lift rauszuholen, den Kite (Tube) leicht zu überziehen, also Steuerleinen zu verkürzen. Du bist hier jetzt dabei angekommen, dass Du mit Matten bei verlängerten Depowerweg, also Verlängerung der Steuerleinen, mehr Geschwindigkeit in der Matte hast. Dann stellst du fest, dass das bei Tubes nicht so gut geht, da die dann Flattern und du noch gar nicht richtig springen kannst. Was hilft das jetzt dem Threadersteller?

Nichts für ungut. ich gehe jetzt kiten


Geändert von Kuestenjunge456 (08.06.2020 um 14:40 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 14:28   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Du kaperst auch wirklich fast jeden Thread mit offtopic-Weisheiten!!!!
Du bist aber penibel

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Da wird der Tip gegeben für BigAir, um das das letzte Stückchen mehr Lift rauszuholen, den Kite (Tube) leicht zu überziehen, also Steuerleinen zu verkürzen.
Exakt. Und dadurch verliert man etwas Depowerweg, und darüber reden wir gerade. Meiner Meinung nach On-Topic.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 13:33   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Interessant! - Bei Matten erziele ich die besten Ergebnisse, wenn ich den Adjuster bei etwas Überpower etwas mehr anziehe - also eher weniger Backstall-Trimm.
Beim Hochlenken, depowere ich dann maximal damit der Kite maximal beschleunigt. Er wird somit deutlich schneller als wenn er "kurz vor Backstall" getrimmt ist.
Bin zwar beim Springen Anfänger, aber das habe ich auch schon fest gestellt. Meine Lösung dafür war aber, den Depowerweg zu vergrößern, damit kriege ich beides: Maximales Tempo durch starkes depowern und dann am höchsten Punkt maximale Power durch "fast stall".

Aber nochmal, ich bin Anfänger beim Springen und so bei ~2..3m
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 13:51   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bin zwar beim Springen Anfänger, aber das habe ich auch schon fest gestellt. Meine Lösung dafür war aber, den Depowerweg zu vergrößern, damit kriege ich beides: Maximales Tempo durch starkes depowern und dann am höchsten Punkt maximale Power durch "fast stall".

Aber nochmal, ich bin Anfänger beim Springen und so bei ~2..3m
... du bist schon ein Fuchs -
Genau das hab ich auch gemacht: Möglichst kleine Loops um so den Depowerweg maximal zu verlängern...
Hast Du genau richtig erkannt!!!
That's it!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:11   #16
tommy5891
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: lübeck
Beiträge: 81
Standard trimm der back- oder frontleinen..

Moin Jungs ist es nicht deutlich einfacher die Knotenleiter an den Anknüpfpunkten der Backleinen zu verlängern und durch kürzeres anknüpfen der Steuerleinen den Effekt zu erreichen als das ganze über Pigteils und umbau des Depowertampen zu versuchen?
tommy5891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:49   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von tommy5891 Beitrag anzeigen
Moin Jungs ist es nicht deutlich einfacher die Knotenleiter an den Anknüpfpunkten der Backleinen zu verlängern und durch kürzeres anknüpfen der Steuerleinen den Effekt zu erreichen als das ganze über Pigteils und umbau des Depowertampen zu versuchen?
Nein, weil das bringt im Bezug auf Depowerbereich gar nichts. Der längere Depowertampen vergrößert den Depowerbereich und das kürzere Anknüpfen verringert ihn. Das Ziel ist durch kürzer anknüpfen UND Depowertampen verlängern den Depowerbereich zu behalten oder sogar zu erweitern, wenn man das möchte/braucht. Ich habe immer dazu gesagt, nur wenn man das braucht und möchte.

Ist nur notwendig, wenn Dir durch das verkürzte Anknüpfen Depower fehlt, wenn Du den nicht brauchst musst Du wirklich nur kürzer anknüpfen.

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Und wie hoch springst du damit ca. in m Flughöhe?
Ich kann Dir das wirklich nicht sagen. Ich zähle etwa 5 Sekunden Flugzeit jetzt, aber selbst das würde ich nicht beschwören wollen. Da ist zuviel Adrenalin im Spiel um verlässliche Aussagen zu machen. Wie gesagt PIQ ist bestellt. Bin selbst sehr gespannt, wie viele Meter und Sekunden da angezeigt werden

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
@Smeagle
Puh, Du kannst es nicht sein lassen oder? Hör auf an Deinen Bars zu basteln und lerne lieber richtig kiten. Auch mit den Standard-Bars springt man 20m plus, was für den Großteil hier ausreichen sollte.
Meine Bars sind halt alle selbst gebastelt oder zumindest modifiziert, so bin ich nunmal drauf.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Weniger onlinesurfen und mehr Wasserzeit hilft da enorm.
Das finde ich jetzt lustig, woher willst Du den wissen, wie viel ich auf dem Wasser bin? Ich bin an jedem nutzbaren Tag draussen. Und wenn ich fahre dann mindestens 4 Stunden Sessions, ausser der Wind gibt das nicht her. Keiner ist so viel auf dem Wasser wie ich, die meisten hocken am Ufer und schauen zu. Bzw. blockieren Start- und Landezone



Im Mai war ich rund 75 Stunden auf dem Wasser bzw. Land mit Kite unterwegs und habe 770km zurück gelegt. Erfüllt das Deine hohen Ansprüche an Wasserzeit?

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Du kannst noch nicht mal richtig springen, schreibst, dass du überwiegend und am liebsten bei Leichtwind mit deiner Door durch die Gegend cruised.
Ja, weil es an meinen Sports eben Leichtwind gibt. Ich wohne in Bayern, der einzige Spot wo es hier jede Woche Wind gibt ist thermisch. Und hat so 8..10 Knoten "immer" und 15..20 Knoten "manchmal".

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Richtige Starkwind-/Sturmerfahrung scheinst Du nicht zu haben, gibst aber in nem BigAir-Thread Tips wie nen Großer. Dann diskutierst Du immer in allen Threads bis zum Get-No, wenn (erfahrene) Leute nicht Deiner Meinung sind und hälst an Deiner Meinung fest, was ein wening unsympathisch wirkt, da Du immer recht und das letzte Wort haben musst.
Nein, bei Sturm springe ich nicht, finde ich zu gefährlich. Mein Ziel ist es, bei wenig Wind kontrolliert zu Springen, das empfinde ich als ungefährlicher und reizt mich auch mehr. Mehr als ~8m will ich nicht springen. Also ich angefangen habe, habe ich sogar gesagt ich will gar nicht springen, mal sehen wie sich das entwickelt

Ja, solange ich es so verstehe, dass der andere mich nicht (richtig) verstanden hat diskutiere ich weiter. Aber wenn ich falsch liege bin ich durchaus in der Lage, das zu zu geben. Ich liege aber selten falsch

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Theoretische Überlegungen und der Wunsch Hintergründe zu verstehen, ist ja gut und schön, aber davon ist noch keiner nen guter Kiter geworden.
Das halte ich für grob falsch. Mag sein, dass ich es übertreibe mit der Theorie, das ist so meine Art, aber "genug" Theorie ist ein absolutes Muss für einen guten Kiter.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel, dein Thread mit dem 12er TS, wo Du aus unerklärlichen Gründen nen anderen Kiter angeschossen hast. Auch hier war es auf keinen Fall ein Lenkfehler von Dir
Ich weiß noch noch nicht 100% was da passiert ist. Deswegen habe ich da um Rat gefragt. Ich habe da auch ganz klar gesagt, dass ich es nicht verstehe. Ich habe keine Theorie, wodurch der Kite sich so gedreht haben könnte, das ist unerträglich für mich. Weil ich es dann nicht zuverlässig verhindern kann in der Zukunft.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Also mach es wie die anderen: Sei kein Onlinesurfer, sondern geh´auf Wasser und hör auf Leuten Tips zugeben bei Sachen, die Du selbst noch nichts kannst.
Die konkrete Frage war, ob der Trimm was bringt. Den hatte ich selbst sehr aktiv durchgetestet und MIR hat er viel gebracht. Aber ich hatte auch festgestellt, dass ich dadurch zu wenig Depowerbereich hatte im Anschluß.

Diese Erfahrung habe ich weiter gegeben. Der Rest hat sich aus Rückfragen und sehr vielen Verständnisproblemen entwickelt. Ich begreife einfach nicht, warum für viele die Theorie so schwer zu kapieren ist obwohl sie die Praxis gut im Griff haben, aber da versche ich zu helfen wo ich kann.

Ich kann nicht verstehen, was daran falsch ist.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (10.06.2020 um 09:45 Uhr) Grund: Typos
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:53   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, was daran falsch ist.

Gruß,
- Oliver
Wenn ich mir Deinen vorstehenden Post anschaue, einfach ALLES. Aber nix für ungut, du kannst offensichtlich halt nicht anders
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 09:36   #19
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kann nicht verstehen, was daran falsch ist.

Gruß,
- Oliver
Nicht beirren lassen, weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg.
Wichtigster Unterschied der verschiedenen Kitertypen
Onlinekiter : Die Theorie muss sitzen
Realer Kiter : Die Praxis muss sitzen

Wäre gut wenn man den Thread Titel ändert, anstelle von "Big Air" einfach Hopser schreiben. Da könnten noch mehr fachlich mitdiskutieren
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 09:42   #20
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von coolmove Beitrag anzeigen

wäre gut wenn man den thread titel ändert, anstelle von "big air" einfach hopser schreiben. Da könnten noch mehr fachlich mitdiskutieren
:d:d:d:d
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Choice Allround & Big Air Kite? Erfahrungen? kingfish Kitesurfen 37 27.06.2020 21:08
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
für Big Air - was für ein Kite ? tom63 Kitesurfen 5 04.02.2013 17:16
NEW JN Ram Air Kite "SEMI FREDDO 2" JN Kitesports Kites 0 25.10.2006 08:47
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.