oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011, 17:45   #1
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Lächeln Mein erstes Mal ... Worldcup SPO

Ich wollte mal meine Erfahrungen beim Worldcup teilen, da ich es endlich nach 7 Jahren kiten doch mal für ganze 2 Tage (Mo/Di) zum Worldcup nach SPO geschafft habe.

Die Windvorhersagen sahen nicht rosig aus, aber egal, Urlaub genommen, Montag morgens von Berlin ins Auto und ab nach SPO. Dort angekommen gleich mal auf den Parkplatz auf'm Strand für 12€/Tag inkl. 3€ Kurtaxe/Person, ok. Da noch etwas Wind war (vielleicht 13 Knt), haben wir uns gleich in die Neos gepellt, Trapez um und ab zum Kitelife-Stand, die uns dann nach Vorlage des Ausweises die Testzettel aushändigten. Verlust des Zettels = 1.000€, da haben wir mit Armin (Flysurfer) noch unsere Witze drüber gemacht. Das Testen war schön unkompliziert, hingehen, Fragen, los geht's, TOP!

Nachdem ich den North Dyno 18 geflogen bin, bin ich doch wieder am 21er Speed3 (genauso schnell bzw. langsam wie der Dyno) hängen geblieben, bei Leichtwind haben Tubes dagegen wenig Chancen. Die Dynos sind schon sehr lahm, aber waren beim Race gut dabei. Das erste Mal ein Race-Board (Flysurfer) mit herausziehbarer Finne zu fahren, war auch eine tolle Erfahrung. Ich brauchte bestimmt 5 Starts, um überhaupt mal 10 Meter zu fahren. Danach war's ganz lustig, wie viel Höhe man bei gefühlt 0 Wind mit den Dingern ziehen kann. Das Zurückkommen erwies sich trotz hochgezogener Finne als viel schwieriger, also ging es loopenderweise (mit nem 21er) zum Strand zurück.

Die Race-Rennen sehen vom Strand ziemlich unspektakulär aus, da sind die Videos besser. Wir konnten am Dienstag (Wind ablandig, keine Ausleihmöglichkeit) auch ganze 2 Freestyle-Heats sehen, bevor der Wind dann einschlief. Eigentlich schade, da vor dem ersten Heat bestimmt ne Stunde super Wind war und die Freestyler alle mit 10ern am üben waren. Und was musste die Rennleitung entscheiden... Race!




Ich fand es sehr gut, mal mit den einzelnen Herstellern über das neue Material zu diskutieren. Leider waren für die größte Kitemesse der Welt erschreckend wenig Hersteller vor Ort, jedenfalls habe ich mir das anders vorgestellt (war das vorher besser?). Marken wie Naish, F-One, Cabrinha, Ozone, Gaastra, Kitefactory, JN, Wainman, Blade, Spleene,... waren nicht vor Ort, sehr schade. Ich erinner mich an Core, Airush, Best, Slingshot, Flysurfer, Liquid Force, SU2 und Underground, immerhin. Leider konnte ich mangels Wind den 1 Strut Airush nicht fliegen, hätte mich brennend interessiert (bin sehr pumpfaul). Aber einige nette Sachen haben wir dann doch gefunden:

Neue Slingshot-Bretter (Lunacy wird durch Mayhem/Darko ersetzt)



Neuer Best-Schirm


Underground Kipuna-Schnittchen


SU2-Boards, sehr leicht und schick (jedenfalls die rechts)


Der North-Schlager


Die neuen Liquid Force Kites und Boards sehen mal richtig edel aus!








Naja, man konnte sich die Zeit aber noch anders vertreiben oder an den Fressständen arm werden! Selbst am Montag abend war ab ca. 22:30 Uhr auch noch was los, auch wenn mich das Ganze etwas an Kinderdisco erinnert hat (bin wohl als Ü30 schon zu alt). Aber wir hatten dank dem Kuba Libre bei Flysurfer und Jever-Stand viel Spaß gehabt. Der Campingplatz direkt am Deich (Biehl) war am späten Nachmittag leider schon restlos ausgebucht (wir hatten 1 PKW und 1 Zelt), daher mussten wir bestimmt 2 km zum Strand laufen...

Insgesamt fand ich es toll, mal den Worldcup live mitzuerleben. Schade, dass ich nicht mehr testen konnte (immerhin Dyno-18, Speed3-21, Unity-10 (am Strand), Turbine-17, Fylsurfer Race). Hoffentlich sind nächstes Jahr zumindest alle großen Hersteller vertreten.

Wie fandet ihr es bis jetzt (is ja noch nicht vorbei)?

Aloha,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:08   #2
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Neue Slingshot-Bretter (Lunacy wird durch Mayhem/Darko ersetzt)
die Bretter sind mir auch aufgefallen...sehen geil aus.

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Wie fandet ihr es bis jetzt (is ja noch nicht vorbei)?
ich war Samstag da und fand es OK. Bedingungen waren Vormittags nicht schlecht, super Wetter, das Jever und die Wurst vom Schwenkgrill haben geschmeckt, was will man mehr? Das die Großen wie Naish oder Cabrinha keinen Stand hatten fand ich auch komisch.

Aber wie so habt Ihr 12€ fürs parken bezahlt? Wir waren zu zweit und haben 8€ auf dem Strand bezahlt. Kurtaxe war da schon mit drin, jedenfalls haben wir nichts extra bezahlt.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:10   #3
Meltric
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 83
Standard

Danke für Deinen Bericht. Wir waren heute da. Ich fand es auch traurig, dass so wenig Kitemarken vertreten waren. Keine Ahnung, warum bei den großen Herstellern das Interesse offensichtlich nachlässt. Ich war beim Kitelife-Stand und die Leute waren ganz enttäuscht über die Kritik hier im Forum wegen der World Cup Ausgabe. Die neuen Boards und Kites sind durch die Bank weg cool. Es gibt aber keine wirklich großartigen Innovationen. Genial fand ich es, die ganzen Stars der Szene hautnah zu erleben. Auch wenn ich Freestyle gut und interessant finde, muss ich sagen, dass die Zuschauer immer nur "aaaahhhhh oder "ohhhhhh" gerufen haben, wenn Toby oldschool an Ihnen vorbei geflogen ist.
So, nach dem Gewitter bin ich nun wieder in Kiel gelandet - schade, aber nächstes Jahr buche ich den Campingplatz Biehl.
So long....


Geändert von Meltric (26.08.2011 um 19:32 Uhr)
Meltric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:25   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



die Bretter sind mir auch aufgefallen...sehen geil aus.



ich war Samstag da und fand es OK. Bedingungen waren Vormittags nicht schlecht, super Wetter, das Jever und die Wurst vom Schwenkgrill haben geschmeckt, was will man mehr? Das die Großen wie Naish oder Cabrinha keinen Stand hatten fand ich auch komisch.

Aber wie so habt Ihr 12€ fürs parken bezahlt? Wir waren zu zweit und haben 8€ auf dem Strand bezahlt. Kurtaxe war da schon mit drin, jedenfalls haben wir nichts extra bezahlt.
Der meinte 6€ Parken + 2x3€ Kurtaxe.

Ja, das vorige Darko fand ich schon geil von den Fahreigenschaften (Design war Geschmacksache), das neue soll durch die aufgebogenen Tips noch mehr Pop haben. Kommen ab Mitte September (freu)!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:48   #5
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja. die designs der bretter von lf sind auf jeden fall edel, wenn auch nix wirklich innovatives.

aber der nirvana sieht bescheuert aus. ca nach "der designer hatte keinen bock mehr".
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 20:45   #6
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

ich war jetzt zum dritten mal beim Event.
Dieses mal leider nur im windlosen und ablandigen zeitraum. Da ich in erster Linie zum Kites testen hin gefahren bin schonmal sehr enttäuschend.
Mir ist von der gesamten Organisation her aufgefallen, dass von Jahr zu Jahr mehr sponsoren hinzu kamen die bei so einem event vollkommen fehl am platz sind. Ich befürchte der Trend geht immer mehr zur Familienunterhaltung: Grill für den Vati, Küche für mammi und für den kleinen spielekonsolen.
Auch lächerlich finde ich das ROXY das fashion recht hat und deshalb kein anderer stand klamotten verkaufen darf. Ich kann mich daran erinnern das letztes jahr naish auch kleidung verkauft hat und auch das jahr davor gabs nen kleinen surfer shop wo auch günstige lycras usw. bei waren.

Fazit: Jeder waschechte Kiter sollte ruhig mal zu diesem event pilgern , aber ob ich nächstes jahr wieder dabei bin weiß ich nicht.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 05:50   #7
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=inspire;908320]Hi,



die Bretter sind mir auch aufgefallen...sehen geil aus.



Wenn man nicht genau liest steht da Danke

shit das Bild ist weg :0
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 07:20   #8
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

was Liquid Force für nächstes Jahr am Start hat ist ja mal sowas von geil! Find ich richtig schön, hoffentlich ist in Pelzerhaken am 9.September das neue Material am Start.

Slingshot sagt mir nicht so zu, ist mir zu bunt. Die Fahrleistungen werden aber wieder überzeugen.

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 07:58   #9
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Sehr geil Ich fahr heute das erste mal hin
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:22   #10
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen

Slingshot sagt mir nicht so zu, ist mir zu bunt.

Torben


Vom Design habe ich bei North und LF schon vor 3 Jahren abgeschaltet.

Der Rebel sieht doch mit seinem Colorblocking grausam aus.
Das Design ist dann noch schneller out als der Schirm.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:50   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Verlust des Zettels = 1.000€, da haben wir mit Armin (Flysurfer) noch unsere Witze drüber gemacht.
und dann passierte was, dass euch das witze machen vergangen ist?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:00   #12
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
und dann passierte was, dass euch das witze machen vergangen ist?
hab ich mich auch gefragt
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:47   #13
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
und dann passierte was, dass euch das witze machen vergangen ist?
Natürlich nicht, es geht nur um die Ironie beim Test eines 21er Speed3 DLX (Wert >2000€) und den 1000€ bei Verlust des Zettels... Wäre in dem Fall ja ein guter Deal! Das soll jetzt aber auch niemanden ermutigen, außerdem wird ja auch gut aufgepasst. Ich fand die Organisation was das Testen anging spitze bis auf diese Zettelwirtschaft. Einmal kurz nicht aufgepasst bei viel Wind und weg is der Zettel. Die Sicherung gegen Diebstahl kann man von mir aus auch höher ansetzen.

Ich hoffe, dass dieses Jahr nichts dergleichen passiert, sonst werden sich die Testmöglichkeiten zukünftig bestimmt weiter einschränken...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überfälle auf Kitesurf Worldcup in SPO! ssmartkiter Kitesurfen 155 15.09.2010 12:10
PKRA Kitesurf Worldcup 2010 - 16. bis 25. Juli in SPO joe Kitesurfen 8 27.07.2010 19:41
SPO - Selber kiten während Worldcup möglich? AndreasC Reisen und Spots 8 26.07.2009 20:12
Suche: MFG SPO -> Kiel am 24.08.2008 Worldcup gzahl Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 21.08.2008 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.