oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2016, 09:54   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard Bekommt Ihr eigentlich euren Used-Stuff für so utopische Preise los?

Ich wundere mich die letzten Wochen, dass hier Kisten aus 2012/2013 aus Küstenregionen für 500€ plus angeboten werden. Oder 2014er Rally´s mit Bar für 900€ usw.

Bekommt Ihr überhaupt Anfragen dafür?
Durch gestiegende Preise bei Neuware geht der Preistrend bei Used in den Himmel. Ein bisschen verständlich, aber zu solch utopischen Preisen?
Habt Ihr da echt Anfragen für?

Ich versuche einen 1x benutzten, quasi neuen Schirm mit Rechnung aus 2014 (gekauft Sommer 2015) einer großen Marke für 500€ zu verklingeln und bekomme höchstens eine Anfrage im Monat und die lautet: "Ich gebe Dir 350€!"

Ich behalte ihn jetzt, aber bekommt Ihr Euer Zeug wirklich los?
Muss ich die Marke wechseln?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:02   #2
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich versuche einen 1x benutzten, quasi neuen Schirm mit Rechnung aus 2014 (gekauft Sommer 2015) einer großen Marke für 500€ zu verklingeln und bekomme höchstens eine Anfrage im Monat und die lautet: "Ich gebe Dir 350€!"
Ist dann wohl kein Rally? Die Rallys sind unverschämt teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Ich fahre zwar was anderes aber wundere mich da auch ständig.
Mein Kollege verkauft seine RPM und Rallys jede Saison wie geschnitten Brot und zu krassesten Preisen.
Ein anderer Kumpel hat eine noch andere Marke (wird hier nicht genannt, sonst geht es wieder ab), der berichtet so wie Du.
Der Markt ist so verschieden, wie das Angebot.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:26   #3
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich denke das ist von Marke zu Marke sehr unterschiedlich. Ich habe hauptsächlich mit Slingshot Erfahrung, da ist der Werterhalt in den letzten Jahren sehr solide geworden.
Ansonsten gilt aber das gleiche wie bei eBay: Die Kites die man in den Anzeigen findet sind eben noch nicht verkauft worden, aus welchen Gründen auch immer.. Leider gibt es hier aber keine Möglichkeit die erfolgreichen Verkäufe einzusehen.
Ich konnte bei den letzten beiden Kites die ich hier gekauft habe mit etwas Geduld recht gute Preise auftun, werde mir den Stress aber nicht nochmal antun. Für 10-15% Preisersparnis im Vergleich zum Test- oder wenig genutzten Schulkite vom Händler tue ich mir den Stress von Privatkauf nicht mehr an.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:42   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ab damit im Frühjahr zu Ebay. Mehr als man da bekommt, ist er dann auch nicht wert, in Geld ausgedrückt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 13:25   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Jeden Tag steht ein Dummer auf und denkt sich, jetzt kaufe ich einen Kite!

Wenn man etwas geduld mitbringt, kann man schon gute (Verkaufs-)Preise bekommen. Besonders wenn es die großen, bekannten Marken sind. Ich fliege selber eine eher kleine Marke. Da sind die Vorjahresmodelle neu deutlich günstiger als ein ein- oder zweijähriger Kite von SS oder NKB.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:03   #6
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ab damit im Frühjahr zu Ebay. Mehr als man da bekommt, ist er dann auch nicht wert, in Geld ausgedrückt.

Sehe ich ganz anders. Die Sichtweise ist mir aber in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, wenn Leute sich eine schlecht gelaufene Ebayauktion raussuchen, wo n Kite mal auf nem Montag um 0 Uhr ausgelaufen ist und für nen Appel und Ei wegging. Der niedrige Preis wird dann als Anhaltspunkt und Preisdrücker für die Oase Angebote genommen ... voll daneben.

Bei den Ebaykäufen ist auch das Problem, dass locker 40% der potenziellen Käufer nicht mitbieten, weil sie die Chance des begutachtens nicht haben. Sprich, die Pfennigfuchser sind am Start und der Preis würde in real eigentlich noch höher liegen. Aber natürlich gibts auch viele, die einen Kite einfach so kaufen, ohne vorher zu betrachten ... würde ich niemals machen.

Meine Kites habe ich die letzten 4-5 Jahre immer 20-40% über den durchschnittlichen Ebaypreisen verkauft bekommen. Und das waren sicherlich so um die 15-25 Stück.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:15   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen

Meine Kites habe ich die letzten 4-5 Jahre immer 20-40% über den durchschnittlichen Ebaypreisen verkauft bekommen. Und das waren sicherlich so um die 15-25 Stück.
Sehe ich auch anders. ]Meine 20 - 25 Stück, ich glaube noch viel mehr habe ich zu einem für mich guten Preis Europaweit wegbekommen ohne groß Oase Schriftwechsel zu führen und ohne Zettel in das Auto kleben zu müssen.

Reinstellen, Mindestpreis eingeben und weg damit. Preise waren immer wie hier, abzüglich der Verkaufsgebühr. Aber die zahle ich gerne für weniger Aufwand.

Ich kaufe selbst auch gerne bei Ebay. Alles mögliche, allerdings immer nur neu.
Pfennigfuchser, naja, eher das einfache und das schnelle, zum meist besten Preis ist gut.


PS 500 Euro für einen 2012wer zu bekommen finde ich nicht utopisch hoch, eher angemessen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:19   #8
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Wenn die Leute immer sagen, ja man soll sich bei gebrauchten Kites vorher das Objekt angucken oder bei neuen Kites testen fahren, frage ich mich wie das in der Provinz klappen soll. Klar wenn man im Ballungsraum lebt (Hamburg, München, Berlin oder der Pott) mag das zeitlich und finanziell praktikabel sein. Aber ich fahre doch nicht 200 km durchs Land um mir was anzugucken, der Aufwand frisst dann schnell die Ersparnis des Gebrauchten auf.

Aber respektive betrachtet, hab ich durch günstige Umstände dann doch 50% des gebrauchten Materials vor dem Kaufabschluss besichtigt. Wenn mir aber wer etwas als neuwertig verkauft, vertraue ich darauf dass es technisch dann auch so ist.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:24   #9
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
ohne groß Oase Schriftwechsel zu führen und ohne Zettel in das Auto kleben zu müssen.


Keine Anzeige länger als ne Woche drin und auch keine zettel im Auto schicke direkt die Bilder mit beim ersten Mail verkehr und fertig. Keine 10 Minuten Aufwand beim Verkauf, wenn man die Versandgeschichten weglässt.

Dafür würde ich keine 10% einfach so verschenken Stundenlohn von 100€ kommt dabei rum.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:35   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Keine Anzeige länger als ne Woche drin und auch keine zettel im Auto schicke direkt die Bilder mit beim ersten Mail verkehr und fertig. Keine 10 Minuten Aufwand beim Verkauf, wenn man die Versandgeschichten weglässt.

Dafür würde ich keine 10% einfach so verschenken Stundenlohn von 100€ kommt dabei rum.
Naja, clever eingekauft und zum richtigen Zeitpunkt verkauft, ergibt nur kleine Verluste. Wenn ich 1500 ausgebe und dann 500 bekomme werde ich auch sauer und will 600 ) So ist es aber nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:39   #11
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja, clever eingekauft und zum richtigen Zeitpunkt verkauft, ergibt nur kleine Verluste. Wenn ich 1500 ausgebe und dann 500 bekomme werde ich auch sauer und will 600 ) So ist es aber nicht.


Von den Wertverlusten hatten wir jetzt garnicht geredet.

Kaufe fast nur gebrauchte Kites von der wertstabilsten Marke und bekomme sie halt meistens zu 0% Wertverlust ein Jahr später verkauft.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:40   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Von den Wertverlusten hatten wir jetzt garnicht geredet.

Kaufe fast nur gebrauchte Kites von der wertstabilsten Marke und bekomme sie halt meistens zu 0% Wertverlust ein Jahr später verkauft.
Das ist gut!

Schaffe ich nicht. Vermutlich wegen EBAY

Aber es ist akzeptabel.

P.S. Wertstabilste Marke???????? Flysurfer??? Slingshot????
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:49   #13
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Ich kaufe und verkaufe eigentlich zu 80% über ebay kleinanzeigen, auch wenn ich bis jetzt irgendwie immer mehr kaufe als verkaufe.
Habe nur zwei Kites bis jetzt vorher besichtigt, beim Rest immer relativ viele Bilder gefordert von für mich wichtigen Stellen und relativ ausführlichen Schriftverkehr gehabt. Und dann wird nur per Paypal bezahlt, sowohl beim kaufen, als auch beim verkaufen.
Hatte bis jetzt nur bei einem Kite Pech, der kam nicht so schön an wie auf den Bildern, hab ich aber schon befürchtet da der Verkäufer von sich aus fast 100€ runter gegangen war mit dem Preis. Naja Tuch war ziemlich durch und beim ersten mal ordentlich Sand drauf hatte ich nen fetten Riss drin. War aber trotztdem okay, da durch die großflächige Reparatur der Kite jetzt stabiler ist als vorher und ich mit der Reparatur immer noch ein Schnäppchen.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 15:16   #14
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist gut!

Schaffe ich nicht. Vermutlich wegen EBAY

Aber es ist akzeptabel.

P.S. Wertstabilste Marke???????? Flysurfer??? Slingshot????


Slingshot?????????? Die hauen Vorjahresware zu -50% NEU raus bei z.b. den Piraten! Eine der Wertunstabilsten "großen" Marken für mich.

Die gelben, Mensch ... einzige Marke mit zwei Jahren Produktzyklus, was bedeutet, dass nach einem Jahr immernoch kein Preisdumping ala Slingshot betrieben wird


Bei Flysurfer Matten ist das vielleicht auch noch so, aber die Tubes (Cronix, Boost) werden jetzt auch schon verramscht ...
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:47   #15
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich finde das ist zunehmend ein Phänomen der letzten Jahre, gebrauchten Kram für viel Geld loszuwerden. Wenn man mal in Kiteshops schaut bekommt man sie oft neu schon günstiger.

Bei so vielen Anfängern wie es sie z.Z. gibt die nicht soviel Ahnung haben geht das gar nicht so selten sogar auf. :/
Dreistigkeit siegt halt.

Was mir auch oft auffallen tut, ist die Schummellei bei den Baujahren, wenn die Kites mal einfach etwas jünger gemacht werden um den Preis zu steigern !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:54   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Ich finde das ist zunehmend ein Phänomen der letzten Jahre, gebrauchten Kram für viel Geld loszuwerden. Wenn man mal in Kiteshops schaut bekommt man sie oft neu schon günstiger.

Bei so vielen Anfängern wie es sie z.Z. gibt die nicht soviel Ahnung haben geht das gar nicht so selten sogar auf. :/
Dreistigkeit siegt halt.

Was mir auch oft auffallen tut, ist die Schummellei bei den Baujahren, wenn die Kites mal einfach etwas jünger gemacht werden um den Preis zu steigern !
Ja das meine ich ja auch. Da bietet jemand bspw. einen Rally 12m² in Lübeck 2 Saisons benutzt für 700€ Kite only und mit etwas rumfragen, bekommst du einen 2 Monate jungen 2016er Rally mit Rechnung für 699€ angeboten. Entweder haben alle NIE verhandelt und echt Listenpreise bezahlt oder wollen auch nur verlustfrei verkaufen.

Kurioserweise bietet man aber quasi Neuware an und bekommt kaum eine Anfrage.


Und 500€ für einen 2012er? NEVER!
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:32   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Hatte mit dem Gedanken gespielt meinen 17er (XR) und den 13er Rebel "zusammenzulegen" und mir einen 15er zuzulegen - aber wenn ich für den 13er Rebel (aus 2012) nach nicht mal 15 Stunden auf dem Wasser keine 500 Euro mehr bekommen soll, dann gibt das einen mächtigen Stundenansatz (Neupreis deutlich über 1000 Euro, wüsste nicht wie man bei Online-Preisen noch handeln sollte).

Auch klar: wer täglich 10 Stunden auf dem Wasser ist und das an 300 Tagen im Jahr, bei dem sieht die Rechnung anders aus, aber es gibt eben viele welche nur paar Stunden in den Ferien aufs Wasser kommen, da will man einfach mehr fürs Material haben als für völlig abgenudelte Kiste mal geboten werden.

Zudem: zwischen 2012 und 2015 merke ich Null Unterschied wenn ich mit 12-20 Knoten mit dem 13er unterwegs bin, ich frag mich da eher wieso viele ihr Material jährlich wechseln wollen. Bei mir hat sich im Keller eine Unmenge an Material angesammelt (für mich und meine Jungs, die haben im 2015 nur den 4er Uno für vielleicht 15 Minuten in der Luft gehabt, Rest vom Material, inklusive Mountainboards sind nur im Keller gelegen) weshalb ich paar Grössen zusammenlegen möchte. Aber wenn ich fürs "alte" nichts mehr bekomme obwohl die Dinger teilweise keine Stunde in der Luft waren, dann warte ich noch paar Saison ab bis meine Schirme mal wirklich hinüber sind und das kann dauern (mein erster Gleitschirm hatte ca. 600 Flugstunden bis das Tuch schlapp machte - da könnte ich ja noch mindestens 20 Jahre lang meine aktuelle Kite-Palette fliegen ).

Für etwas in Top-Zustand finde ich 500 Euro absolut OK, für meinen 17er würde ich allerdings auch nicht mehr so viel verlangen (ist mein Hauptschirm, ca. 8-10 Stunden pro Jahr auf dem Bodensee und öfters mal Ausstieg "irgendwo" weil der Wind halt dann doch zu schwach war - da leidet das Material auch mehr, als wenn man nur vom Rasen ins Wasser geht und wieder zurück).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 21:50   #18
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ja für deinen Wohnort ist das auch völlig normal und fair. Wohne ja auch im Binnenland und Verkauf läuft schleppend - umso erstaunlicher, dass gerade Küstenbewohner deutlich höhere Preise abrufen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Dichte an Kitern im Norden höher ist und der direkte Kontakt gesucht wird, um sich das Material anzuschauen und vor Ort zu kaufen.
Die Überlegung, dass z.B. kleine Schirme aus dem Binnenland deutlich weniger in Verwendung waren, steht dann hinten an, da blindes Vertrauen schwierig ist.

Wir sind da leider etwas doppelt gestraft, denn zum Testen kommt man oft nur durch Zukauf und Verkauf und das dann mit o.g. Problemen. An der Küste fährst du halt zu einem Testival, kaufst was dir taugt, verklingelst dein Zeug nach 2 Saisons und vielen Einsätzen und da genug Leute vor Ort sind mit Interesse, bekommst du sogar noch einen guten Preis.
Evtl liege ich auch falsch, aber so kommt es mir vor.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 07:26   #19
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Selbst wenn es günstig ist sind viele zu geizig

http://m.ebay.de/itm/291695944671?_mwBanner=1
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 08:03   #20
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

es ist doch nun mal so.

die gesellschaft teilt sich mehr und mehr in zwei teile.

die einen, wollen möglichst viel für alles haben und einen maximalen umsatz mit ihrem verkauf erzielen.


die anderen, wollen möglichst wenig ausgeben. so in richtung geiz ist geil mentalität und steigen dir aufs dach wenn der neue rpm für ein paar euro, doch recht zerrockt ist.


früher oder später sollten sich die preise doch im gleichgewichtspreis,der irgendwo zwischen beiden liegt, einpegeln. zumindest sollte es so sein wenn die eine partei wirklich verkaufen will und die andere wirklich kaufen will.

bei ebay existieren irgendwie keine marktmechanismen habe ich da gefühl. für neue sachen bekommt man kaum was, dafür gibt es helden die viel zu viel für alte c-kisten aus dem jahr 2003 ausgeben.
man könnte es auf uninfomiertheit schieben aber...hmmm...vll auch dummheit?!
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 08:13   #21
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

@Chainz
Also in Schleswig-Holstein (inkl. Hamburg) hast du schon ein vernünftig großes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt. Da kann man meistens sich die Schirme vorher ansehen. Meine gebrauchten Schirme/Boards habe ich allerdings zu 60-70% ins Binnenland verkauft.

Bei den Preisen kommt es halt auch Stark auf den Schirm/ die Marke an. Habe vor 2 Jahren nach gebrauchten 2014er Catalyst gesucht und da ist das Angebot relativ klein, die Nachfrage allerdings "relativ" hoch gewesen.

Ähnliches hatte ich, als ich mal eine Zeitlang nach einem 14er Rally geguckt habe. Wenig Angebot und die auch noch relativ hochpreisig.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 10:12   #22
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von unwantedloop Beitrag anzeigen
bei ebay existieren irgendwie keine marktmechanismen habe ich da gefühl. für neue sachen bekommt man kaum was, dafür gibt es helden die viel zu viel für alte c-kisten aus dem jahr 2003 ausgeben.
man könnte es auf uninfomiertheit schieben aber...hmmm...vll auch dummheit?!
Ich glaub garnicht mal Dummheit sondern schlicht weg wenig Geld, ich denk mal es sind unter den Neueinsteigern doch auch recht viele Studenten, Schüler, Auszubildende und die glauben dann mit 200€-300€ ein vernünftigen Kite kaufen zu können, was man mit dem nötigen Wissen ja auch durch aus kann aber wenn das halt noch nicht da ist, dann gehen halt auch die uralt c-kites weg. War bei einem bekannten von mir so, kein Geld, keine Ahnung aber wollte mit kiten anfangen und hat sich irgendnen 2006er 16er C-kite gekauft und mit dem auch in der dritten Session nen fetten Unfall, zum Glück ohne Schäden von ihm oder Dritten, nur Kite und Board.
Und dann gibt es noch eine andere Käuferschicht, meist 30 aufwärts und ein gutes polster aufm Konto, ist schon ein paar Jahre dabei und guckt halt einfach nach vernünftigen Preisen für vernünftiges Material.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 12:32   #23
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Also ich habe noch 2 2014er Kites sehr günstig abzugeben.

Einen

Airush Lithium 6qm 2014 mit Bar um 350 VB

und einen

Best Kahoona 9,5qm 2014 kite only für 280 VB


Da lass ich sogar noch mit mir reden. Aber viel weiter runter kann man da nicht gehen, das wäre nicht fair.

Ich wundere mich aber auch oft über die Preise für Gebrauchtmaterial.

Wer mehr als 600-650 Euro für ein Vorjahresmodell eines Standard Tubekites inkl. Bar zahlt, ist selbst schuld.
(außer bei Ausnahmen wie Flysurfer Matten oder ähnliches)
Ich würde sogar sagen das ein gebrauchtes Vorjahresmodell komplett mit Bar im Schnitt nicht mehr als 550 Euro kosten darf. Sonst kann man gleich beim Händler mit Garantie kaufen.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 12:44   #24
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Selbst wenn es günstig ist sind viele zu geizig

http://m.ebay.de/itm/291695944671?_mwBanner=1


Findest du das günstig?????

340€ + 50€ für die Finnen für ein 5"2er mit Delle"NNN" ... Ja natürlich ein Super Schnapper
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 12:48   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Findest du das günstig?????
340€ + 50€ für die Finnen für ein 5"2er mit Delle"NNN"
Ich finds auch ziemlich wenig.
Was wäre denn für dich günstig?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 12:51   #26
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Wer mehr als 600-650 Euro für ein Vorjahresmodell eines Standard Tubekites inkl. Bar zahlt, ist selbst schuld.
(außer bei Ausnahmen wie Flysurfer Matten oder ähnliches)
Ich würde sogar sagen das ein gebrauchtes Vorjahresmodell komplett mit Bar im Schnitt nicht mehr als 550 Euro kosten darf. Sonst kann man gleich beim Händler mit Garantie kaufen.
Das mag für Marken wie Best, Airush , Switch, Storm oder Blade gelten,
nicht jedoch für die üblichen Verdächtigen wie North, Slingshot, Core, Flysurfer Tubekites, Cabrinha usw.

Ich verkaufe fast ausschliesslich über Oase Kleinanzeigen und manchmal sind die Kites nach 3-4 Stunden verkauft, manchmal dauert es länger (4-5 Tage).
Und das nicht für 550 komplett sondern deutlich mehr ...
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:18   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Findest du das günstig?????

340€ + 50€ für die Finnen für ein 5"2er mit Delle"NNN" ... Ja natürlich ein Super Schnapper
Preis ist günstig, zu günstig.
Mag aber an der Marke liegen. RRD ist hier nicht der Burner.
Musst Core überschreiben in die Suchzeile. Dann wirds besser
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:19   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Findest du das günstig?????

340€ + 50€ für die Finnen für ein 5"2er mit Delle"NNN" ... Ja natürlich ein Super Schnapper
Preis ist günstig, zu günstig.
Mag aber an der Marke liegen. RRD ist hier nicht der Burner.
Musst " wie Core " überschreiben in die Suchzeile. Dann wirds besser

Und wir haben die ersten Tage im März. Draussen ist es kalt und nass. Das kostet mal glatt einen fuffi€
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:32   #29
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Also ich habe noch 2 2014er Kites sehr günstig abzugeben.

Einen

Airush Lithium 6qm 2014 mit Bar um 350 VB

und einen

Best Kahoona 9,5qm 2014 kite only für 280 VB


Da lass ich sogar noch mit mir reden. Aber viel weiter runter kann man da nicht gehen, das wäre nicht fair.

Ich wundere mich aber auch oft über die Preise für Gebrauchtmaterial.

Wer mehr als 600-650 Euro für ein Vorjahresmodell eines Standard Tubekites inkl. Bar zahlt, ist selbst schuld.
(außer bei Ausnahmen wie Flysurfer Matten oder ähnliches)
Ich würde sogar sagen das ein gebrauchtes Vorjahresmodell komplett mit Bar im Schnitt nicht mehr als 550 Euro kosten darf. Sonst kann man gleich beim Händler mit Garantie kaufen.
Ich denke wir denken ähnlich
Ein hier manchmal gehypter EU-weiter,großer Shop bietet häufiger bestimmte Modelle (ebenfalls der namhaften Hersteller) aus dem Vorjahr Neu mit Garantie für um 600€ an. Warum dann zwei Jahre alte Kites mit ordentlich Stunden für mehr verkauft werden? Ich weiß es nicht...

Aber ich denke ich habe eine Lösung für mein Problem. Ich inseriere meinen Kite neu für 200€ mehr
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 13:46   #30
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Die gelben, Mensch ... einzige Marke mit zwei Jahren Produktzyklus
Die Behauptung lese ich in letzter Zeit häufiger.. Ozone und Flysurfer nicht vergessen
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:15   #31
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Die Behauptung lese ich in letzter Zeit häufiger.. Ozone und Flysurfer nicht vergessen
HQ mit IGNITION ebenfalls!

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:34   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Warum dann zwei Jahre alte Kites mit ordentlich Stunden für mehr verkauft werden? Ich weiß es nicht...
Weil die Verkäufer denken die Käufer sind blöd.
Diesen Style mag ich nicht so sehr.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 14:38   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ein hier manchmal gehypter EU-weiter,großer Shop bietet häufiger bestimmte Modelle (ebenfalls der namhaften Hersteller) aus dem Vorjahr Neu mit Garantie für um 600€ an.
600,-? Namhafter Hersteller? 2015ner Kite ? Klasse! Kauf ich!

Zeig doch mal bitte welche Du meinst. Einen Link bitte. Bin gespannt. Und bitte so um 10 bis 12qm hätte ich gerne.

Namhaft. Ich hätte gerne North Naish Slingshot Core, wenn möglich. Nicht Airush.

Ich finde nur ab 799, Gebraucht kann er dann im Top Zustand 599 bis 699 kosten. Ist der Zustand schlechter 400 - 500. Mein Preisgefühl.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:01   #34
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ein Beispiel als 9er

748€ und das ist der Online-Preis - nicht der am Telefon besprochene

Weiteres Bsp.:
Ein Shop hat mir im November einen 9x benutzen Rally Kite only aus 2016 in 12qm für 699€ angeboten. Soll ich Dir die Rechnung zusenden?
Es geht mir nicht um das Preisdumping, aber die Vorstellungen vieler sind einfach zu hoch.

PS: Ja 400-500€ sind für einen 2015er völlig akzeptabel. Als 2014er auch noch im Auslauf, aber 2012?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:04   #35
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ein Beispiel als 9er

748€ und das ist der Online-Preis - nicht der am Telefon besprochene

Weiteres Bsp.:
Ein Shop hat mir im November einen 9x benutzen Rally Kite only aus 2016 in 12qm für 699€ angeboten. Soll ich Dir die Rechnung zusenden?

Es geht mir nicht um das Preisdumping, aber die Vorstellungen vieler sind einfach zu hoch.
Okay Cabrinha. Okay, Namhaft )

Schon klar, aber mit 600 kommste nicht hin.
Die Preise haben auch angezogen bei Neuware.
50% unter Neupreis, okay, das wird immer gehen beim Vorjahresmodell.
Das macht dann 749 - 800

Aber zu meinen 600 geht und das doch bitte noch mit Bar und beides im Top Zustand ist Nonsens !
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:17   #36
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Naish bekommst du bei Surfpirates auch entsprechend hin
Und Cab gehört zumindest für mich ebenso zu den Großen.
Ist mir ja eigentlich auch egal und ich bin bis jetzt immer zu (für mich) guten Preisen an meinen Stuff gekommen, aber wie die Eingangsfrage lautete:

Ihr bekommt also den Stuff tatsächlich verkauft? 2012er für 500€
2014er für 700€ etc?

Nicht schlecht! Muss ich wohl länger warten bis einer anbeißt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:41   #37
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Denke der Switchblade ist schon eine spezielle Geschichte.
Der ist ja jetzt die zweite Saison intern quasi durch den FX abgelöst.
Kein wunder, dass den niemand mehr kaufen will...

Sowas haben viele Hersteller mal im Programm.
Bei North war der Fuse auch ein ziemlicher Ladenhüter und wurde verramscht oder Naish Ride/Draft, Liquid Force Nirvana, die wollte auch niemand haben.

Wenn du also Kites kaufst, die sonst absolut niemand haben will, dann kannst du zum Teil ziemlich günstig neu kaufen.
Der Wiederverkauf ist bei den Dingern dann natürlich auch Kathastrophe, aber Kites sind eh keine Wertanlage.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:44   #38
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard @Chainz

Du sprichst sicher von deinem 8er, aber wie du selbst schon feststellst ist die Klientel hier im Binnengebiet dafür eben eingeschränkt (Personengewicht und Tage mit diesen Bedingungen).
Aber auch möglich, dass es eben noch der Zeitpunkt des Jahres ist, an dem viele noch gar nicht wissen, dass sie einen Sturmkite gebrauchen könnten.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 16:16   #39
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Das mag für Marken wie Best, Airush , Switch, Storm oder Blade gelten,
nicht jedoch für die üblichen Verdächtigen wie North, Slingshot, Core, Flysurfer Tubekites, Cabrinha usw.

Ich verkaufe fast ausschliesslich über Oase Kleinanzeigen und manchmal sind die Kites nach 3-4 Stunden verkauft, manchmal dauert es länger (4-5 Tage).
Und das nicht für 550 komplett sondern deutlich mehr ...
Nein...das gilt ebenso für North, Core, Slingshot, etc....

Ich sagte ja nicht, dass es nicht Menschen gibt die zb. einen North oder Core Kite teils völlig überteuert kaufen, weil sie es nicht besser wissen und in diesem Moment von einer bestimmten Marke überzeugt sind.
Das sind wahrscheinlich deine Käufer.



Ich gebe dir recht. Es gibt sehr sehr günstige Marken wie Switch, Liquid Force, Airush?........
Best Kites sind allerdings nicht günstiger als Core, North, Slingshot, etc....
Kannst dir ja mal die VK-Preise der diversen Hersteller ansehen.
Best war mal günstiger.

Bei Flysurfer liegst du komplett falsch. Ja es stimmt, Flysurfer MATTEN halten den Preis sehr gut, auch wegen dem längeren Produktzyklus. Aber die Tubekites sicher nicht. Das weiß ich!
Der Tubekitemarkt ist allgemein im Arsch.

Jetzt würde ich für einen gebrauchten 2015er mit Bar nie mehr als 650 Euro zahlen. DAnn muss er aber noch in Top zustand sein.
Und das geht. Egal ob Core, North, Slingshot, Flysurfer Boost etc.......
In ein paar Monaten kommen schon wieder die 2017er von den meisten Herstellern raus.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 16:22   #40
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Naish bekommst du bei Surfpirates auch entsprechend hin
Und Cab gehört zumindest für mich ebenso zu den Großen.
Ist mir ja eigentlich auch egal und ich bin bis jetzt immer zu (für mich) guten Preisen an meinen Stuff gekommen, aber wie die Eingangsfrage lautete:

Ihr bekommt also den Stuff tatsächlich verkauft? 2012er für 500€
2014er für 700€ etc?

Nicht schlecht! Muss ich wohl länger warten bis einer anbeißt

Ja warten muss man manchmal auch bei sehr günstigen Preisen sehr lange.
Ich habe manche Kites schon 2-3 Monate lang inseriert bis sie weg waren.


Aber 2012er für 500 Euro und 2014er für 700?
So etwas würde ich als Abzocke bezeichnen.
Kommt ja oft genug vor das ein Anfänger mit gerade gekauftem Gebrauchtmaterial auftaucht und dann enttäuscht ist wenn man ihm sagt, dass das Material nicht das richtige für ihn ist und ihm jemand sein altes Zeug angedreht hat.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Clear Blue Hawaii und used SUP Stuff SUPshop24-7.com Wellenreiten und SUP 0 19.01.2012 00:34
viel North Stuff von mir! (Vegas 2009 9/10/12/14qm, Race Ltd., Sofasurfer XL, ...) Fabian Bertschat Archiv - Kitesurfen [B] 6 13.09.2011 18:54
allg. Stuff ( North usw)2009 Fabian Bertschat Archiv - Kitesurfen [B] 0 31.12.2009 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.