oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2019, 09:03   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard An Flysurfer Rider / Umlenkrolle Verschleiß normal?

Moin Ihr Lieben!
Seit etwas über einem Jahr fliege ich sehr gern den Soul und hatte nun binnen kurzer Zeit 2x einen Leinenriss der rechten kurzen Sparepartline und nun festgestellt, dass es an der Umlenkrolle liegt.

Ich weiß das sind jetzt keine teuren Artikel und easy gewechselt, aber ich wollte mal hören, ob Ihr mal ähnliche Erfahrungen mit den Umlenkrollen gemacht habt, da ich irgendwie annahm, dass die etwas länger "durchhalten"!? Auf dem Bild eine Rolle wie sie sein müsste und meine verschlissene gegenüber.

Weiterhin würde mich interessieren, ob Flysurfer besondere Rollen benutzt oder klassische Rostan, denn dann kann ich mir die easy im nächsten Kiteshop besorgen. Sparepartlines gehen wohl nur über Flysurfer direkt oder vielleicht hat da auch noch jemand welche rumliegen und kann die C-Pulleylines abgeben?

Merci und viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bla.jpg
Hits:	331
Größe:	170,2 KB
ID:	56376  
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:22   #2
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Grüß dich, dreht sich die abgenutzte Rolle überhaupt noch, da sie einseitig abgenutzt ausssieht?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:32   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ja dreht noch, aber ist leider durch.
Ich habe gelesen Flysurfer nimmt Sprenger Rollen, dann sollten diese hier passen KLICK

Ich habe eigentlich Nichts dagegen Flysurfer zu unterstützen, aber einfach mal 17€ + Versand (bei Flysurfer) gegenüber 9€ inkl. Versand (bei diesem Angebot) ist irgendwie unschön für diese Cent-Artikel.
Im Flysurfershop gebe ich für 2 Plastikpulleys und 2 Stück Sparepartlines (also noch nicht mal ein ganzes Set) mit Versand 50€ aus

Also falls noch jemand weiß wo es die Sparepartlines gibt, gern eine Info an mich.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:37   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ganz ehrlich, 1 Jahr ist doch eigentlich keine Zeit und bei den Preisen sollte das Material schon länger halten, bin ich der Meinung, wende dich doch mal direkt an Flysurfer, schildere deinen Fall, vielleicht lässt sich da ja was machen!?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:46   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, ganz ehrlich, 1 Jahr ist doch eigentlich keine Zeit und bei den Preisen sollte das Material schon länger halten, bin ich der Meinung, wende dich doch mal direkt an Flysurfer, schildere deinen Fall, vielleicht lässt sich da ja was machen!?
Vielleicht hast Du Recht! Ich habe den Schirm ehrlicherweise wirklich oft benutzt und Nichts dagegen Verscheißteile mal auszutauschen, aber die Preise stellen mir einfach die Nackenhaare auf.
Ein Satz Sparepartline und 2 Plastikpulleys und man wird bei FS ~70€ los. Ich bin nicht geizig, aber das tut einem schon weh für das, was man da eigentlich kauft.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:56   #6
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das ist richtig, ich habe mir die Preise jetzt nicht genau angeschaut, die Firmen müssen leben richtig, die Frage ist immer, ob die Preise im Verhältnis stehen, gut du hast ihn genutzt und Verschleiß ist dabei, aber wenn der Kite erst ein Jahr in Nutzung ist, ich weiß nicht, ganz ehrlich, ich hatte schon die verschiedensten Kites von Flysurfer, aber die Rollen habe ich noch nie tauschen müssen, eigentlich sollten die einige Zeit halten, aber gut der Teufel steckt im Detail , das was wirklich ärgerlich ist sind die Preise, letztendlich der Grund warum ich von Flysurfer weg bin und mal bei Lynn geschaut habe, ich habe jetzt einen NOVA, der macht nicht weniger Spaß und die Preise gestalten sich auch etwas anders.
Dir wünsche ich viel Glück schreibe Flysurfer ruhig mal an
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:00   #7
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
... dass die etwas länger "durchhalten"!? Auf dem Bild eine Rolle wie sie sein müsste und meine verschlissene gegenüber.
Beeindruckend. Das Plastik scheint ja regelrecht duchgeschmolzen zu sein. Gibt es nicht Rollen aus Metall?
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:10   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

gibt es auch, die meisten Hersteller verwenden, so glaube ich, diese Plastikrollen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:42   #9
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Ich habe von den Rollen hier noch 5 Sätze neu ungebraucht rumliegen. Wer also noch solche Rollen sucht, dann schreibt mich an. für 5 Euro pro Paar + Versand gebe ich sie gerne ab.

Grüsse

Björn
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:43   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Diese zerstörten Rollen sind leider keine Neuheit für mich.

Schau dir die Ronstan Rollen an. Alle Hersteller außer Flysurfer nutzen die, bei denen hatte ich entsprechendes Problem noch nie!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 13:34   #11
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
das ist richtig, ich habe mir die Preise jetzt nicht genau angeschaut, die Firmen müssen leben richtig, die Frage ist immer, ob die Preise im Verhältnis stehen, gut du hast ihn genutzt und Verschleiß ist dabei, aber wenn der Kite erst ein Jahr in Nutzung ist, ich weiß nicht, ganz ehrlich, ich hatte schon die verschiedensten Kites von Flysurfer, aber die Rollen habe ich noch nie tauschen müssen, eigentlich sollten die einige Zeit halten, aber gut der Teufel steckt im Detail , das was wirklich ärgerlich ist sind die Preise, letztendlich der Grund warum ich von Flysurfer weg bin und mal bei Lynn geschaut habe, ich habe jetzt einen NOVA, der macht nicht weniger Spaß und die Preise gestalten sich auch etwas anders.
Dir wünsche ich viel Glück schreibe Flysurfer ruhig mal an

Bin mal gespannt wie schnell oder ob überhaupt eine Antwort kommt.
Support lässt gefühlt leider nach. Warte seit fast 3 Wochen auf Antwort.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 15:49   #12
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Daumen hoch Mein Tipp:

Bauhaus, Segelbedarf das Paar 8 € auf dem Weg nach Schladitz einfach mitnehmen. Austausch 4 Rollen 30 Minuten. Gemantelte Dynemaleine 6 mm nur den Kern verwenden, gespleißt in 30 Minuten.
Eine blockierte Rolle durch Sand kann schnell diesen Schaden zeigen, besonders bei einem Kiter wie dir, welcher zu 90 % in Manövern oder in der Luft unterwegs ist.
Bei normaler Verwendung sollte man sicher die Rollen nach 3-4 Jahren mal tauschen, bei dir sicher in kürzeren Intervallen.
LG, Klaus
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 15:57   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hammer!!!

Von dem Röllchen ist ja fast nix mehr übrig!!!


Sollte man schon öfter mal auf Leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls mal reinigen. Ab & zu mit Süßwasser spülen hilft Wunder.

Aber gut - wusste ich damals auch nicht bis meine Röllchen und Spareparts so ähnlich aussahen...

Also - einfach wechseln und künftig öfter mal checken, dann halten die Spareparts auch länger.

btw - die Röllchen bekommst Du direkt bei Flysurfer günstiger als in deinem EBAY-Link. Bei FS kostet das Paar 16€ anstatt 12€ für die einzelne bei der Bucht
--> http://shop.flysurfer.com/2x-pulleys.html
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 22:22   #14
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Nee, stimmt nicht, alle Angebote sind überall paarweise.
War vorhin zufällig dort im Bauhaus, es gibt dort tatsächlich unter der Bezeichnung "Kiteblock" das Paar Sprenger-Rollen für 8€, wie von Klaus vorgeschlagen.

https://www.bauhaus.info/bloecke/spr...0Rollen%20Kite

Habe mir gerade mal die Umlenkrolle meines 2015er Switchblade (2014 gekauft) angesehen, da ist überhaupt keinerlei Abnutzung zu sehen, im Gegensatz dazu sahen die Rollen im Laden nicht so "wertig" aus, nur das Gehäuse scheint ähnlich zu sein.

Also wenn es andere Rollen gibt, die passen, dafür aber bedeutend länger halten, würde ich nicht mehr überlegen und mir die Arbeit nur einmal machen...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 07:26   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wie schnell oder ob überhaupt eine Antwort kommt.
Support lässt gefühlt leider nach. Warte seit fast 3 Wochen auf Antwort.
Geh zum Äußersten und benutze dein T•E•L•E•F•O•N !?!
Dann bekommst du auch direkt eine Antwort auf deine Frage !?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 08:38   #16
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Habe Flysurfer als die kulanteste Brand überhaupt kennengelernt, also am besten einsenden, so dass sie es sich anschauen können und es wird Dir geholfen.
Habe vergangenes Jahr meinen Boost1 eingesendet, weil an der äußeren Strut der Bladder geplatzt war, wurde repariert und an beiden äußeren Struts mit Gurtband verstärkt für 0 Euro, direkt an Flysurfer eingesendet, nicht wie bei anderen Brands:" Wende Dich an Deinen Händler!".

Nachtrag: Habe mir an meinem 10er Soul die Rollen und und Leinen an den besagten Stellen angeschaut und festgestellt, dass noch alles in einwandfreiem Zustand ist. Mein Soul hatte vergangenes Jahr 21 Sessions und in diesem Jahr 39. Somit ist das, was an Deinem Soul passiert ist, nicht normal. Lass die Jungs von Flysurfer nach der Ursache schauen. Sie helfen Dir bestimmt das Problem dauerhaft zu beseitigen.


Geändert von Schonkiternochsurfer (03.10.2019 um 19:26 Uhr) Grund: Nachtrag
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 09:45   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Bauhaus, Segelbedarf das Paar 8 € auf dem Weg nach Schladitz einfach mitnehmen. Austausch 4 Rollen 30 Minuten. Gemantelte Dynemaleine 6 mm nur den Kern verwenden, gespleißt in 30 Minuten.
Eine blockierte Rolle durch Sand kann schnell diesen Schaden zeigen, besonders bei einem Kiter wie dir, welcher zu 90 % in Manövern oder in der Luft unterwegs ist.
Bei normaler Verwendung sollte man sicher die Rollen nach 3-4 Jahren mal tauschen, bei dir sicher in kürzeren Intervallen.
LG, Klaus
Ahhhh Klaus
Ja Dankeschön - die Bauhausidee kam mir leider zu spät und ich hatte bereits bestellt, aber wegen den Sparepartlines muss ich mal noch schauen. Also ich habe bereits Spleißerfahrung, aber eben genau welches Ausgangsmaterial ich nehmen muss, ist mir noch ein Rätsel. Du meinst also gemantelte Dyneema besorgen und dann die Ummantelung entfernen?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 09:53   #18
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...)Ab & zu mit Süßwasser spülen hilft Wunder.
(...)
btw - die Röllchen bekommst Du direkt bei Flysurfer günstiger als in deinem EBAY-Link. Bei FS kostet das Paar 16€ anstatt 12€ für die einzelne bei der Bucht(...)
Ich fahre zu 90% nur im Süßwasser
Der eBay Verkäufer hat scheinbar seine Preise verändert, denn ich habe den Satz noch für 8€ inkl. Versand gekauft. Die "Nachfrage" hat wohl die Preise erhöht haha

Ansonsten will hier niemand seine Sparepartlines verkaufen, weil die doch bei allen ewig halten?
Nagut dann doch mal Flysurfer kontaktieren
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 10:01   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen

Ansonsten will hier niemand seine Sparepartlines verkaufen, weil die doch bei allen ewig halten?
Hab welche, brauch ich NIE WIEDER
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 10:08   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ahhhh Klaus
Ja Dankeschön - die Bauhausidee kam mir leider zu spät und ich hatte bereits bestellt, aber wegen den Sparepartlines muss ich mal noch schauen. Also ich habe bereits Spleißerfahrung, aber eben genau welches Ausgangsmaterial ich nehmen muss, ist mir noch ein Rätsel. Du meinst also gemantelte Dyneema besorgen und dann die Ummantelung entfernen?
Guetiger Gott...!!!
Guck doch einfach in den leinenplan, die FS auf der Webseite zum downloeden bereitstellt.
Da ist die genaue leinenbezeichnung beschrieben.

Ich glaube es war die DSL200.
Kann man als Meterware auch sonstwo kaufen.
Spleissen kann man die aber nicht.
Also knoten oder selber vernähen.

Halten tun sie mitnichten "ewig", da sie sich mit der zeit verkürzen. Und auch ohne große anzeichen reißen wenn z.b. die roellchen blockieren. ..
Ich wechsel sie alle 2jahre
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 14:13   #21
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ist doch alles gesagt... der beste Tip von verschiedenen Usern ist:
Mit Flysurfer direkt Kontakt aufnehmen....dann erledigen sich meisten schlagartig sämliche Vermutungen 😉.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Viron 6.0 zu verkaufen! I-try Kitesurfen [B] 0 29.04.2014 15:31
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer Kites - Empfehlungen? (bei 60kg) valaiskiter Kitesurfen 15 27.05.2010 02:51
Frage an alle Flysurfer Rider : Speed 1 10 qm backstallt - normal bei wenig Wind? Gallardo Snowkiten / Landkiten 6 03.05.2010 23:13
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.