oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 18:15   #1
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard Fahrbericht 12er Airush Flow 2009

kleiner Fahrbericht 12er Airush Flow 2009

Nachdem ich mit dem Kite einmal bei ganz annehmbaren Bedingungen draußen war, hier nun ein Kurzbericht

Bar und Safety:

Die Bar des Flow ist mit der Bar des DNA identisch. E handelt sich dabei um eine klassische Vierleinerbar, die einen aufgeräumten Eindruck macht. Der Depowertampen läuft über einen Rolle oberhalb der Bar und endet in einer Belegklemme auf dem Chickenloop-Gehäuse und dient als Adjuster. Am Depowertampen befindet sich der bewährte Stopper, der stufenlos platziert werden kann und die Bar am Hochrutschen hindert. Wird mehr Depowerbereich benötigt, kann der Stopper mit der Bar ganz einfach nach oben geschoben werden.
Die Safetyleash kann entweder in einen Ring am Chickenloop eingehängt werden, dann ist die Safetyfunktion nach Auslösen über maximales Depowern realisiert, oder aber in einen Ring am Ende einer Frontleine. Dann hängt die Safety nach Auslösung an einer Frontleine.
Am Gehäuse des Chickenloops befindet sich der Auslöser, ein kleiner roter Hebel, der einfach nach unten gezogen wird. Der Hebel ist auch ohne Hinzuschauen einfach zu finden, wenn man am Depowertampen mit der Hand nach unten fährt. Der Chickendick kann für Unhooked Riding zur Seite weggedreht werden.
Ausprobiert habe ich die Safetyfunktionen aber noch nicht, ich kann daher über das Verhalten nach Auslösung nichts Genaues schreiben.


Verarbeitung und Ausstattung:

Der Kite macht einen soliden Eindruck, alle Nähte sind sauber verarbeitet, das Material ist hochwertig. Ins Auge fallen insbesondere der letzte Abschnitt der Frontube an den Tips. Dort wurde eine Gewebe mit Kevlar und Aramid verarbeitet, dort ist das Tuch besonders stabil.
Eine Mittelstrut fehlt, die Sektion der Fronttube zwischen den Struts links und rechts der Mitte ist ganz gerade und knickt erst danach zu den Tips hin ab und geht in eine Rundung über. Das sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Die Bridlekonstruktion ist an 4 Stellen mit der Fronttube und nicht mit dem Anknüpfpunkt für die Backlines verbunden, d.h. die Backlines werden direkt an dem Kite verbunden. Also keine Crossbridles mehr wie 2008.

Flugeigenschaften:

Der Kite steht sehr stabil am Himmel und hat einen hohen Grundzug. Dennoch sind die Halte- und Lenkkräfte sehr gering. Das Bargefühl ist direkt, was auf die direkte Anknüpfung der Backleinen und das Fehlen von Pulleyes zurück zuzuführen sein dürfte. Man hat sofort ein vertrautes Gefühl, alles fühlt sich sicher und unproblematisch an und genauso verhält sich der Kite auch. Böen werden gut abgefedert, trotz zum Teil extrem böigen Testbedingungen waren kein Rumgezicke festzustellen.

Der 12 Flow war als Ersatz für den 14er Vapor als größter Kite gedacht und das Anforderungsprofil erfüllt er auch zu 100%. Geht richtig früh los und wenn's ein bisschen flau ist, dann ist es kein Problem dank der geringen Haltekräfte und der hohen Drehgeschwindigkeit auch über längere Zeit Sinuskurven zu fliegen. In Verbindung mit einem großem Brett bin ich wohl genauso früh wie früher mit dem 14Vapor unterwegs, aber dafür mit deutlich mehr Spass. Nach oben habe ich die Grenzen noch nicht ausfahren können. Ich kann nur schätzen, dass es ca. deutlich über 20 Knoten in einer dunklen Regenwolke waren, aber das war nur ein subjektiver Eindruck. Aber auch hier blieb alles entspannt, ich hab nur mal kurz zum Adjuster gegriffen und weiter ging's.

Und wenn's dann mal nach oben gehen soll, dann spielt der Flow seine Stärken aus. Der Lift ist wirklich beeindruckend, ohne besondere Tricks ging es gleich richtig nach oben. Anfangs konnte ich keine Transition fahren, ohne dass es gleich eine Air Transition wurde. Dabei aber immer alles entspannt und kontrolliert.

Wie es um die Wave- und Freestyleignung bestellt ist, werden die nächsten Sessions zeigen.


Mein Fazit:

sehr schöner Allrounder, der in allen Bedingungen Spass machen dürfte und insbesondere die Kiter begeistern wird, die sich gerne mal in den höheren Luftschichten aufhalten.

Und hier noch ein paar Pics:







Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 18:20   #2
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Hmm,

wieso geht das mit den Bildern nicht?

Müsst Ihr halt hier mal gucken:

ttp://picasaweb.google.de/norfolks.info/AirushFlow2009#
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 09:05   #3
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, ich hab einen 2008er Flow und da mal eine Frage: Gibt es eigentlich überhaupt unterschiede zwischen den Bars aus 07/08/09? 07/08 sehen für mich z.B. identisch aus... 09 scheint ja ein anderes design zu haben aber ansonsten ist auch nichts geändert oder?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 16:16   #4
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard 2009er Bar

Hi Benny,

hast nicht ganz unrecht, sooo viel hat sich nicht geändert, oberhalb der Bar ist alles gleich geblieben.
Geändert hat sich der Chickenloop und das Gehäuse. Der Chickenloop ist kleiner geworden, gut für Leute mit kurzen Armen, das bringt die Bar näher zum Körper. Weiterhin ist das Ende des Gehäuses zur Bar hin keilförmig ausgeführt, so das es besser in die Baröffnung passt und den Chickenloop ausrichtet. So kann man sich nach Unhooked-Manövern besser einhaken.
Außerdem ist der Chickendick anders montiert und lässt sich komplett zur Seite rausdrehen, dass er für Unhooked-Riding nicht stört.
Dann gibt es wie beschrieben eine extra Befestigung für die Safetyleash am Chickenloop, die gab's 2008 nicht. Da gab es nur die Möglichkeit die Safety an der Frontleine einzuhängen, oder direkt am Chickenloop.
Ich hab's nicht nachgemessen, aber ich glaube das Gehäuse vom Trigger Release ist etwas kürzer geworden.
Lt Katalog soll es ja auch eine verbesserte, weil besser gepolsterte Safetyleash geben, aber die war bei meiner Bar nicht dabei. Da war es noch die alte.

Das war es im Großen und Ganzen, was sich an der Bar getan hat.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Airush ATV, Flow und Cabrinha Access scharfes.schaf Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.05.2007 06:58
Leinenbefestigung am Airush Flow 15.5 scharfes.schaf Kitesurfen 1 05.09.2006 15:36
Airush Flow - zickig oder gutmütig? ramon Kitesurfen 6 23.08.2005 09:33
Gleiche Bar für 8er und 12er Airush Flow??? Möglich??? bodensee-alex Kitesurfen 6 10.08.2005 15:18
Airush Flow KiteUltra Kitesurfen 0 04.04.2005 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.