oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2012, 18:09   #1
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 9er C4 - Windrange?

Hi,
könnte ihr mir was zur Windrange des 9er C4 erzählen? Fliege zur Zeit 12er C4 aus 2011 und 8er RPM aus 2010 und liebäugel mit einem vernünftigen 9er, denn der RPM geht soooo spät los! Lohnt es sich bei einer 2-kite range den 9er zu nehmen, oder lieber den 7er? Gibt es große Unterschiede im Flugverhalten?

Und kann jemand was zum 9er Fuel sagen: Ist bei dem die Windrange bedeutend kleiner?

nAbend noch, cheers
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:28   #2
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Das kommt natürlich auf Gewicht, Board usw. an...
Den 2010er RPM kenne ich noch, fahre aber jetzt die 2012er C4 in 12,9 und 7.
Ich selbst wiege ca. 100kg und kann den 9er mit einem Bidi, ab ca. 18-20 Knoten fahren, richtig Spaß kommt dann ab Anfang bis Ende 20 Knoten.
Im Vergleich zum 2010er RPM ist der C4 einen Tick langsamer, etwas knackiger an der Bar, zieht mehr Höhe, springt länger und höher, ist etwas allroundiger. Den C4 kannst du eigentlich immer im New School Modus fliegen, auch wenn du mal nur hin- und herfahren möchtest. Das Feedback ist für meine Begriffe deutlich angenehmer. Auch durch die 5 Struts ist der C4 deutlich stabiler und hat 2012 nochmal gegenüber 2011 zugelegt.

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 21:07   #3
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MOin,

wenn zwei Kites, dann 12 und 9... der 7er ist zu weit weg!!! 10er wäre mir bei 2-Kites zu dicht am 12.



Schönen Gruß
Kai

www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:37   #4
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke fur die Antworten! Ich will gar keine angaben in Knoten, das ist einach nichtaussagekraeftig genug..mit welcher Leinenlaenge fliegt der 9er? Geht das mit 20m? Dann kann ich mir die zweite Bar sparen! Und dreht er schon zuegig genug fuer Kiteloops?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:48   #5
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beides kann ich mit ja beantworten
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 06:28   #6
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

flieg den 9er nurnoch an 18m-Leinen - saugeil
Und der fängt dich bei Loops einfach IMMER wieder auf!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 08:20   #7
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Flieg deinen 8er RPM mal mit 23 Meter Leinen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 09:03   #8
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Flieg deinen 8er RPM mal mit 23 Meter Leinen.
Gibt es Extensions? Ich habe die normalen kurzen.
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 09:52   #9
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
Gibt es Extensions? Ich habe die normalen kurzen.
Extensions bekommt du überall. Ist ja egal von welcher Marke. Aber ohne Grund hat SS in 2011 nicht von 20 auf 23 und 23 auf 25 verlängert. Der 12er hat mit 25 Metern ein deutlich besseres Lowend.

ich fliege meinen 9er sogar mit 25 Meter Leinen für Unhooked.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 13:52   #10
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das muss ich mal ausprobieren, kann mir kaum vorstellen dass sich der Windbereich geht! Gibt es einen bestimmten Tip, wo ich am besten die Extensions herbekomme?
Und die Barbreite des 9er C4 ist auch nicht kleiner als die des 12ers, oder?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 17:19   #11
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
Das muss ich mal ausprobieren, kann mir kaum vorstellen dass sich der Windbereich geht! Gibt es einen bestimmten Tip, wo ich am besten die Extensions herbekomme?
Und die Barbreite des 9er C4 ist auch nicht kleiner als die des 12ers, oder?
Du kannst 12-7m locker mit der 50cm Bar fliegen. Bei Ozone kannst du eine Bar mit 20m kaufen und auch gleich die Extension mit 5m dazu nehmen.
Wenn du gerne mehrere Bars haben möchtest, könntest du den 12er auch mit der 55cm Bar und den 7er mit der 45cm Bar fliegen
50er Bar passt auf jeden fall
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:24   #12
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
Das muss ich mal ausprobieren, kann mir kaum vorstellen dass sich der Windbereich geht! Gibt es einen bestimmten Tip, wo ich am besten die Extensions herbekomme?
Und die Barbreite des 9er C4 ist auch nicht kleiner als die des 12ers, oder?
Wir können auch eine Leinenteilung einbauen, also 20+5 z.B. So sparst du dir eine Bar und kannst den 9er im unteren Windbereich mit 25m fliegen um das Lowend zu erhöhen und ab, ich sag mal ab etwa 22kn, nimmst du 5m ab, Loops machen dann deutlich mehr Spass.
Zur Bargröße: ich habe 7,8,9,11 und 12 alle mit 50cm geflogen, geht hervorragend.

Zu deiner Frage bezügl. der Größen:
Ich ahbe selber gute Erfahrungen mit 12 und 8m² gemacht. Den 8er kannst du auf Freeride auch gut bis 35kn hoch liegen, losgehen tut der mit 25m auch schon direkt wenn du den 12er Wweglegen kannst.


Viele Grüße,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:12   #13
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Antworten!
Ich habe selbst die 20+5m Leinen. Inwiefern unterscheiden sich der 9er und der 8er? Sind die sehr verschieden?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 22:25   #14
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Der 9ner Fuel 2012 geht erstaunlich früh los.Laut SS geht der von 20 bis 30 KN. Ich würd mit 85 kg eher sagen, von 15 bis 25 - danach wirds recht ungemütlich...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 08:07   #15
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wie sieht es mit dem 7er aus?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 16:49   #16
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Größenunterschiede...

Ich bin heuer mit meiner Freundin mit den 2012er C4´s in 7,9,11,13 unterwegs und sehr zufrieden, weil sie für Alles zu haben sind!
Unsere Kampfgewichter liegen bei 83 und 50kg; am Rande erwähnt...

Letztes Jahr bin ich den Siebner nicht einmal gefahren weil ich mir dachte, das ist eh kein Kite, sowieso viel zu schnell und eigentlich kann ich voll drauf verzichten; ich nehm den Neuner und hau mich einfach ordentlich weg!!

Heuer hab ich dann erfahren, es gibt mehr Größen als meine geliebten 13ner und 11er und ganz selten den Neuner... Heuer war ich schon drei mal mit dem 7ner draußen und konnte nicht glauben, wie es damit abgeht! Normal fahr ich immer eher fett angelötet und liebe es von ganzem Herzen!! So richtig schnell fahren konnte ich dann aber nicht mehr und hab es bisher nicht recht vermisst, weil ich einfach nicht wusste wie schnell man mit einem Siebner durch die Gegend reisen kann - das war nur Irre!! (Ist dem 9ner ja auch schon so, aber der 7ner war einfach noch ärger...) Mir kam er nicht sonderlich hektisch vor am Himmel, aber halt immer allzeit bereit alles mit einem zu machen. Abends wurde mir schlussendlich bewusst, dass ich untertags während der Sessions eigentlich kaum etwas von der mich umgebenden Natur wahrgenommen habe, weil ich durchgehend auf den Schirm konzentriert war aber noch viel mehr auf das mit Vollgas daherkommende Kabelwasser - Insgesamt aber unglaublich geil - Nach zwei Stunden hat der Geschwindigkeitrausch dann erst richtig gegriffen, weil ich mich voll an ihn gewöhnt hstte - richtig geil... (Eine Riesenumstellung war das für mich schon, weil ich heuer bis zu diesem Zeitpunkt nur den 13ner gefahren bin ~10mal und dann der 7ner - eine andere Welt!)

Am nächsten Tag habe ich s gleich gedacht, 7ner fahren war so geil, den nehm ich gleich nochmal... Der Wind war leider nicht mehr ganz so stark wie am Vortag und so kam es, dass ich trotz recht hoher Geschwindigkeit kaum Druck im Schirm; Ein Stückweit so ganz ohne Grunddruck kam er mir vor - sehr eigenartig wenn auch sehr effizient; aber auf zu kleine Kites bin ich allergisch und da hatte ich leider sehr genau das Gefühl mit einem zu kleinen unterwegs zu sein!) Infolge dessen habe ich mir dann den 9ner gehohlt und schon war der heiß ersehnte Grunddruck wieder da! Es war wirklich nicht wenig Wind, aber halt nicht der nötige Hammer für den 7ner!!

Deshalb würde ich in jedem Fall eine Kombination aus 13+9 empfehlen, eventuell auch den 12er! 12+7 macht wie hier schon berichtet nicht sehr oft glücklich!! 12+8 schon eher!

Der 11er ist finde ich der Geilste C4´s in unseren Reihen, der 13ner mit Grunddruck und Abrißbirnen-Pop ist für mich mit das schönste, was ich unter freiem Himmel erleben kann.

Aus frühreren Zeiten weiß ich leider allzu genau, dass auch die geraden Größen irre abgehen, (Wie denn auch nicht ) Mit dem Charakter des 14ner´s bin ich eigentlich verheiratet, der 13ner ist die Blonde Sünde in einer sehr schwierigen Dreiecksbeziehung... Zu guter letzt find ich persönlich den 11er die Beste Mischung aus allen Welten für Kiten wie ich es mir vorstelle, im Wissen, dass ich 12er, 10ner und 8er auch schon überalles Geliebt habe - Nur aufgrund von ihren Charakteren...

Wahrscheinlich hilft Testen etwas weiter, je länger ich schreiber, desto stärker wird mir bewusst, ich kann dir gar keine Größe empfehlen, weil ALLE geil sind. Jede mit klaren Vor und Nachzügen. Wenn du Freestylen, richtig fett springen willst mit sehr guter, aber nicht perfekter Hangtime (EDGE=fliegen) und alles recht easy ablaufen soll, dann kann ich dir den C4 in 2012 sehr empfehlen, wenn auch keine exakten Größen...

Beste Grüße,
Christoph!!!
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 09:50   #17
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die hilfreichen Antworten!

Eine Frage hab ich noch:

Wer kennt den Switch Combat in 9m²? Switch ist so unschlagbar günstig.
Ich habe schon häufig gehört, dass er besser unhooked springt und nur hoch rausballern nicht so gut funktioniert. Das ist mir aber wichtig, ich will nicht nur flach unterm Schrim rumhampeln.
Was stimmt also: Springt der Combat hoch, oder nicht?
Vielleicht kann man das mit dem RPM und dem C4 vergleichen. Wenn er ähnlich gut springt wie der C4, dann ist meine Wahl getroffen
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9er RPM 2011 vs. 8er RPM 2010 vs. 9er C4 2010 lanakite Kitesurfen 11 11.01.2012 21:19
C4 Windrange ? Cadel Kitesurfen 2 08.05.2011 14:29
Ozone C4 Windrange ? kiterpaule Kitesurfen 10 13.10.2010 19:27
9er EVO, Windrange 15-30kn ? Alexthomaswolf Kitesurfen 4 21.07.2010 22:29
review Ozone C4 stoke Kites 0 27.12.2009 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.