oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 21:00   #1
hans-dampf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 31
Frage Ist der C4 ein Vegas mit 4 Leinen?

Kurz und knapp, kann man das so sagen?
C4 ein Vegas als 4 Leiner, besserer Wave/Freeride Eignung und sonst seeeehr ähnlichen Eigenschaften?
hans-dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:13   #2
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

ABSOLUT!!!
Ein C4 ist ein Vegas ist ein Torch ist ein Fuel ist ein Razor ist eine PrimaDonna. Einziger Unterschied ist das optische Design der Drachen.
Jahrgänge werden übrigens auch völlig überbewertet. Kauf Dir einen 2004er Fuel und werd glööööcklich damit.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:30   #3
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

du bist auch ne Pfeife nachher glaubt er es noch und bringt sich mitn 2004er fuel um ^^

ne die shapes sidn total unterschiedlich es gibt zwar ähnlichkeiten aber es sind alles andere Kites.

Am besten liest du dich erstmal Schlau testberichte usw
Das sind auch Wakestyle freestyle schirme die du da erwähnst.
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:31   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Er wollte wissen ob der C4 auch wie der Vegas fast unendlich Depower hat (im Gegensatz zu anderen klassischen C-Shapes) und ob er auch so angenehm pussy-mäßig auf dem Punkt dreht im Loop, wenn man die Bar voll einschlägt, nur eben an einer 4-Leiner-Bar.

Würde mich durchaus auch interessieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:40   #5
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
ABSOLUT!!!
Ein C4 ist ein Vegas ist ein Torch ist ein Fuel ist ein Razor ist eine PrimaDonna. Einziger Unterschied ist das optische Design der Drachen.
Jahrgänge werden übrigens auch völlig überbewertet. Kauf Dir einen 2004er Fuel und werd glööööcklich damit.
haha....starr besser in die clouds....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:44   #6
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von hans-dampf Beitrag anzeigen
Kurz und knapp, kann man das so sagen?
C4 ein Vegas als 4 Leiner, besserer Wave/Freeride Eignung und sonst seeeehr ähnlichen Eigenschaften?
c4 ist ein gebriddleter "c" kite, eher ein open-c.

daher würde ich auf deine frage, ob es ein vegas mit vier leinen ist mit nein antworten.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:50   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ergänzend kann man sagen.. mal abgesehen von der Bauweise.. C4 =Open-C und Vegas = Hybrid C .. fliegen die sich komplett unterschiedlich und fühlen sich auch komplett unterschiedlich an.

Mir gefällt der Vegas besser.. meine Kumpels lieben den C4.. von der Leistungsfähigkeit sind die aber durchaus vergleichbar.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:59   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kannst Du das unterschiedlich etwas genauer beschreiben? WIe würdest Du das Highend beurteilen, wenn man zwei Größen nimmt (auf denen nicht zwingend die selbe Zahl stehen muss) die etwa das gleiche Lowend haben? Ich mochte den Vegas halt gerne, weil er schnell dreht und sich auch gedepowert richtig angenehm knackig anfühlt, dabei aber die selbe übertriebene Depower-Fähigkeit hat, wie die Bows auf denen ich gelernt habe. Das ist hier bei Binnenhack ganz angenehm, wenn 18 Knoten Grundwind mit 54er Bölen vorhergesagt sind
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 11:00   #9
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Die tuen sich mal so gar nichts....
Ich bin der Meinung das der neue C4 zu seinen Vorgängern weniger Lowend hat und der Vegas mehr im Vergleich zu seinen Vorgänger... der neue C4 hat ja auch nur 23m Leinen und eine Bar für alle. Mir gefällt die North Bar wesentlich besser - Beide Kites haben fast gleiche Halte- und Lenkräfte, drehen ungefähr gleich schnell und fliegen sich sehr spielerisch - haben beide eine Wake- und Freestyle/Freeride-Anknüpfung. Jemand der hier in den Flugeigenschaften einen Kite herausheben will ist nicht objektiv. Ich hab mich für die Vegas entschieden, aber der C4 ist auch gut. Sind beide wirklich ziemlich ähnlich im Flugverhalten... Denke aber das der Vegas mehr Lowend zum 2013er C4 hat und finde die Bar halt auch viel besser...
Hab das aus einem anderen Thread für euch gefunden...
Naja anscheinend gehn die Meinungen auseinander. Jogi behauptet ja genau das Gegenteil, was Bargefühl und Flugbild angeht...

Würd mich aber alles ganz nebenbei auch interessieren.


@mangiari: ruf dich die Tage mal an, Reisebericht

Ahoi
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 13:28   #10
goride
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 6
Standard

wow. würde bei gott nicht sagen, dass die beiden kites gleich sind.

aber richten sich an die gleiche zielgruppe.

meine erfahrungen mit diesen kites sind eher so:

c4 gefällt mir super wenns um loops geht und alles was eingehängt ist.
hat jedoch wie oben erwähnt eine ozone bar (QR in die andere richtung, holm meines erachtens nach zu weich gepolstert)

vegas gefällt mir ausgehängt weit besser. schön zu findender druckpunkt. nahezu 0 zug nach unhooked-loop. super bar, aber 5 leinen.

alles in allem glaub ich geschmacksache!!!
goride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 16:14   #11
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kites mögen eine gleiche Zielgruppe ansprechen, aber trotzdem sind sie ziemlich unterschiedlich. (Meine C4 Erfahrung beschränkt sich allerdings auf der 2011er)
Grundsätzlich ist der Vegas deutlich anspruchsvoller zu fliegen, hin und her fahren geht mit dem C4 viel entspannter. Gleiches bei Bigair. Beim Vegas ist der Absprung deutlich schwerer zu finden, vor allem wenn man nicht an der Obergrenze fliegt sondern etwas drunter ist. Vegas dreht auch etwas langsamer an, wird dann aber im Loop mindestens gleich schnell als der C4.
Fluggeschwindigkeit des C4 ist mMn auch höher. Ausgehakt ist der Vegas besser.
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:04   #12
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

Wer hat denn bitte 2013 beide geflogen?

der c4 ist einfach nur geiler! besonders unhooked!!
finde den vegas viel zu merkweurdig an der bar.

beim c4 weiss ich was kommt und es geht fett raus.

wenn du ordentlich raus gehst bekommste n satten release. bin vorher fuel gefahren, der hatte etwas weniger ..

hooked in ist er einfach ne rakete . extrem hoch wenn Mann es kann.

Downloops gut getimet machen ne schoene helikopter landung. also nochmal leicht aufwaerts waerend es abwaerts geht.

musst aber auch den c4 2013 fuer das lowend unterm floater aufn kuerzesten knoten an den steuerleinen. wird orignal aufm mittleren ausgeliefert.

kann auch durchrollen , 4 leiner rockt !

und mit dem ventil bist du der erste aufm wasser und hast keine schweissperlen auf der stirn , auch nicht beim 13er...


definitiv c4!

vegas ist nicht meine Welt, beide setups getestet, und 10 und 12 qm. nicht mein kite . versteh nicht wie der schirm so begehrt sein kann.

zuviele die nach werbung, prestige kaufen und wohl kaum die bar rum geben, aber ueber unhooked staerken bzw schwaechen diskutieren.

no hard feelings!

Geh testen!!


Gone kiting
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 20:20   #13
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Glaub den C4 sollte ich mir doch auch mal noch gaaaanz genau ansehen.

Kann man eigentlich bedenkenlos zwischen 2011 und 2013 kaufen, wenn hier schon die C4 Spezialisten vor Ort sind ?

Ahoi
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 09:13   #14
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

der 2013 ist anders!
Ich weurde auf jeden fall testen!!


Die jahre davor waren nur kleine tweaks.

der 2013 ist neu geshaped.
Ist mehr richtung freestyle-wakestyle.

davor war es bissl mehr freeride-freestyle.
Hat mehr barpressure bekommen, mehr wums und meiner meinung nach besser fürs unhooked fahren.

Wobei ich aber auch keinerlei probleme beim zwischen durch mal freeriden sehen.
Barpressure geht runter wenn man den kite aufs freeride setup haengt. bekommt noch mehr depower, ist aber sowieso mehr als genug. durch die c4 bar etwas beschraengt, aber grosses high end potential wenn man den adjustier bedient.
. und wenn man die standart ozone bar mit normalem chickenloop nimmt und 25 meter leinen ist die range, ohne den adjuster anzufassen enorm fuer einen freestyle-wakestyle kite.


Ich persönlich liebe die 23 Meter einheits bar. mit grossem chickenloop.

Das beste ist wirklich mal die kites beide zu fliegen , fuer mind 1h und dran denken beim c4 sie steuerleine aufn keuerzesten unterm floatet, fürs low end


Geh testen!!!

BR
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche North Vegas oder C4 7qm ab 2010 urbanj Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.05.2012 15:25
C4 vs Vegas ? VortexSurfer Kitesurfen 30 23.04.2012 13:56
North Vegas 2012 hai777 Kites 16 12.12.2011 22:51
Suche 12er Kite 2009/10 Slingshot RPM, North Vegas, Ozone c4 sagat Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.07.2011 18:31
Mit jeder 4 Line Bar jeder Kite mit 4 Leinen fliegbar ? Zed 26 Kitesurfen 12 23.03.2010 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.