oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 12:13   #1
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard Individuelles Leinenset - wo erhältlich?

Hej Loide,
Ich suche eine Person, die mir ein individuelles Leinenset für eine meiner Bars anfertigen kann. Ich habe schon bei Boardway angefragt, würde jedoch gerne noch ein Vergleichsangebot erhalten.

Ich hätte gerne folgendes Set:
2 x Frontleine in min 300 daN jeweils gespleißte Enden in 21 + 3 + 3m
2 x Steuerleine in min 200 daN jeweils gespleißte Enden in 21 + 3 + 3m
Toll wäre wenn die Farben der Front- und Steuerleinen unterschiedlich wären.

Danke und Gruß Sebastian
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 12:53   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

bei Boardway hast du ja schon gefragt, wäre auch mein Tip.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 12:56   #3
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Ich habe schon bei Boardway angefragt....
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Naja Hauptsache wieder einen mehr für den Counter
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 13:02   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Arne machts dir gut und günstig

-> Point of Sail
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 13:29   #5
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

infexion.nl
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 14:12   #6
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

point of sail

wär jetzt auch mein tip
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 14:44   #7
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Rotes Gesicht

Mal aus Interesse:

Wieso möchte man sowas?

Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 14:50   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Yepp, dann mach mal.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 16:58   #9
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Hier werden Sie geholfen:

www.line-repair.de
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 16:58   #10
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Mal aus Interesse:

Wieso möchte man sowas?

Gruß
naja irgendwann sind leinen auch mal fertig und dann gibt's neue da kann man sich ja gleich das stricken was man haben will.
so ne bar hält ja normal ne weile wenn nich gar ewig wenn man die verschleißteile erneuert.
neue leinen sind erheblich günstiger als ne neu bar.


für mich gesprochen.warum der ersteller das will weiß ich nich..
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 18:25   #11
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Würde mich mal interessieren was man für sowas hinlegt?
Ich bräuchte für meine alte 5th Element mal wieder neue Leinen, der Komplettsatz von Boardway kostet für 24 Meter Leinen 133€, der Aufpreis für 21m+3m+3m wäre deshalb mal recht interessant.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 20:13   #12
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

bonoborepair.de
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 20:24   #13
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Mal aus Interesse:

Wieso möchte man sowas?

Gruß
zB.:
12er = 24m
9er = 21m
7er = 18 m
(Also -3 bei 12) für mich wären das entsprechend die besten längen wenn du kein 3 Bars hast...... oder haben willst ....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:25   #14
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Also erst einmal zum warum. Ich möchte gerne meine LF Kites mit der Gaastra Bar X3 fliegen, da ich von der recht angetan bin. Das Problem ist jedoch das Gaastra ein Y in den Frontleinen hat, während LF in V benutzt. Der Umbau ist jedoch einfach möglich. Mann müsste theoretisch nur eine Frontleine austauschen. Da ich jedoch nicht herausfinden konnte, welche Bruchlast die Leinen von Gaastra haben, dachte ich gleich ein nein neues Set, um auch die Bar später einmal wieder verkaufen oder auch zurückbauen zu können. Und da ich gerne unterschiedliche Leinenlängen fliege (9er 21, 12er 24 und 17er 27) hätte ich gerne so ein Set.

Zu den Preisen: Da gibt es schon ziemliche Unterschiede, wie ich gerade feststellen musste. Ich werde hier jedoch keine Preise nennen. Die Unterschiede ergeben sich zum Teil aus dem verwendeten Materialen und auch aus anderen Dingen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 13:57   #15
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Minimalumbau

Ich will meine Gaastra Bar ebenfalls auf V-Setup umbauen, allerdings möchte ich einfach zwischen beiden Setups hin-und-her wechseln. Habe mir folgendes überlegt, spricht da was dagegen?


Gruß
leeoo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GA_Bar_Y_V.jpg
Hits:	935
Größe:	69,3 KB
ID:	50271  
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 14:24   #16
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Diy

Hast du auch überlegt, ob du dein Set nicht auch selbst herstellen kannst? Günstiger als es selbst zu machen wird es auf Dauer nicht.
Die Liros DC Leinen lassen sich mit simpelsten Mitteln spleißen. Ich benutze den selbstsichernden Spleiß und ein Stück geknickte dünne Gitarrensaite, um den Faden durchzuziehen. Wenn man den Faden 10-15 cm einspleißt muss man auch nichts mehr vernähen (bei Flugleinen und selbstsichernden Spleiß). Es gibt hier im Forum ganz gute Anleitungen und Videos -> Forum: Bauen Reparieren etc.
Pigtails kann man auch sehr gut selbst herstellen, die müssen aber vernäht werden, weil sie ständig angefasst werden und eher kurz sind. Zum Vernähen benutze ich einen Nylonfaden und eine normale Nähnadel.

Leinen kriegt man auf Spulen oder als Meterware z.b. hier:

http://www.drachennest.biz/shop/Lenk...pule::772.html

Selbst basteln man übrigens recht viel Spaß.
Das Ablängen der Leinen ist im DIY-Modus aber etwas schwieriger. Zunächst werden alle vier Leinen grob auf die Leinenlänge zugeschnitten, mit etwas Übermaß. Dann werden alle Leinen auf einer Seite gespleißt und an die Bar gebaut. Zum Ablängen gehe ich immer in den Park und befestige die Leinen verstellbar an einem Baum. Die Leinen laufen in einem Punkt zusammen. Dann werden zunächst die Fronleinen solange verstellt, bis sie auf Spannung exakt gleich lang sind. Anschließend kommen die Steuerleinen dazu. Auf diese Art und Weise gelingt das Ablängen sehr exakt. Die Leinen werden zuletzt markiert und ich bringe zu Hause in jede leine einen gleichartigen Spleiß ein.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:56   #17
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

@ Bluespresso: Vielen Dank für die Motivation. Das werde ich jetzt in der Tat machen.
Preise für das Set meiner Wahl lagen zwischen 109 und 248 Euro je nach Leinenmaterial. Das teuerste sind bei allen die Spleiße. Kann ich auch verstehen, da es hier ja um die Feinarbeit geht.
Ich werde mir jetzt entweder Liros DC301 oder aber die Eurocord DHPS 300 kaufen. Eine Spleißnadel habe ich, nur Garn zum vernähen muss ich mir noch besorgen. Ich werde am Anfang einfach den selbstsichernden Spleiß trotzdem noch mal vernähen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 09:12   #18
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Dc 301

Werde für meine 'rote' Leine (s.o.) ebenfalls eine Liros DC 301 verwenden und selbst spleissen. Bei Kitejunkie gibts die (allerdings nur in Grau) für 59Cent pro Meter.
Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:39   #19
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

@ Bagalutenkiter
Wenn du an den Enden der Flugleinen Pigtails benutzt, dann brauchst du sie beim selbstsichernden Spleiß nicht zu nähen. Der Grund dafür ist, dass du die Länge des Restfadens frei wählen kannst. Der Restfaden wird am Ende in das Innere der ankommenden Leine gelegt. Wenn du diese Länge auf 15 cm setzt, dann wird da nichts rausrutschen, vor allem nicht unter Zug. Man kann den Spleiß nur mutwillig aufmachen und der Spleiß wird im Betrieb ja nicht angefasst, weil du das An/Ab-knüpfen an den Pigtails machst.
Bei den Pigtails ist das eine ganz andere Geschichte. Die sind erstmal dicker und loser. Hier rutscht leichter etwas raus. Weiterhin wird hier immer dran hantiert und du musst auf der Länge des Pigtails gleich zwei, einen von jeder Seite, Restfäden unterkriegen. Die muss man dann schon sichern. Nimm dazu einen Nylonfaden. Den kannst du gleich mitbestellen. Achte beim Vernähen auf mehrmaliges Sichern des Fadens.

Weiterhin wolltest du ja ein Set aus mehreren Teilstücken machen. Das ist beim Ablängen natürlich relativ aufwenig. Ich würde zunächst die Bar ohne jegliche Zusatzstücke ablängen. Anschließend packst du ein Satz Zusatzstücke ran und längst nochmal ab. Danach die weiteren Zusatzstücke.
Hier würde ich noch darauf achten, dass die ansonsten identischen Fronleinen an ihren Enden eine Markierung kriegen, damit die Teilstücke einen festen Platz haben. Wenn man sie später anders kombiniert als es beim Ablängen der Fall war, können Längenabweichungen entstehen.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 15:06   #20
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

@ Bagalutenkiter

Mir fällt gerade noch ein. Du willst ein Leinenset haben. Das bedeutet für die Enden deiner Leinen ja doch, dass sie bei jeder Umstellung angefasst, auseinandergetüdelt und neu angebracht werden. In so einem Fall kann es doch notwendig sein, die Spleiße zu vernähen.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Venom Kites, 10 m2 + 16 m2 + 1 Leinenset + Bar Lacrima Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.10.2012 17:18
Kitelife Ausgabe 27 erhältlich! Kitelife Kitesurfen 8 30.05.2012 08:41
Diese Cap schon im Handel erhältlich ? rager Treffpunkt 4 15.02.2011 17:31
meine wenigkeit VERSCHENKT 20m Leinenset! otte Treffpunkt 68 21.03.2008 14:23
Stance Magazin 02/2006 ab sofort erhältlich basti@stance.fr News - von Herstellern, Shops, ... 6 09.11.2006 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.