oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 16:52   #41
WaWaHerrsching
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Herrsching
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
Ich denke eine solche Diskussion ist eigentlich hinfällig, da ihr Wasserwachtler nicht alleine unterwegs seid und euch daher um Kite UND Patienten kümmern könnt.
Wie schon erwähnt das Thema ist bei einer Einsatz Nachbesprechung aufgetaucht.
Wir waren nur mit einem Boot draußen. Weitere Boote hätten mindestens 5- 15 Minuten Anfahrt.
Auf unseren keinen Boot sind wir nur zu Zweit. Einer fährt das Boot und Funkt (der berühmte Notruf), der andere kümmert sich um den Kiter. Und wer soll sich jetzt um Kite kümmern?
Daher kam die Frage ob es eine einfache schnelle Möglichkeit gibt so einen Kite mit wenigen Handgriffen unschädlich zu machen (z.B. Leinen kappen, Treibanker...). Wenn es so eine Maßnahme gibt die ohne Zeitverlust durchzuführen ist (z.B. zeitgleich mit Atemkontrolle durch den 2. Mann) warum sollte man diese nicht nutzen.

Das das ganze mit mehr Personal oder mehreren Booten einfacher ist ist klar.

Wenn ich mir die Antworten weiter oben anschaue scheint das Thema gar nicht so hinfällig zu sein.

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
Zuerst sorgen wir dafür dass UNS nichts geschehen kann, dann dafür, dass NIEMANDEM SONST etwas passieren kann und dann erst wird der Patient behandelt.
Allerdings muss man dabei immer abschätzen wie groß das Risiko ist, dass jemand weiteres zu schaden kommt.
Bei einem Unfall auf der Autobahn muss natürlich sofort die Unfallstelle ausreichend abgesichert und von weitem sichtbar gemacht werden um Folgeunfälle (und damit weitere patienten) zu vermeiden.
Ein herrenloser Kite in der Herrschinger Bucht stellt da schon ein weitaus geringeres Risiko dar, würde ich sagen.
Natürlich muss man immer die Vor und Nachteile abschätzen. Deshalb gibst auch kein Patentrezept. Bei meiner letzten Kite Bergung waren wir nur ein paar hundert Meter vom Ufer entfernt und am Ufer hatten sich genau in Lee eine kleine Ansammlung von Zuschauer (mal Wasserwacht Einsatz gucken) gebildet... Daher war auch die Frage wie gefährlich ist eigentlich so ein herrenlos treibender Kite wenn er auf mehrere Zuschauer trifft.

Ich finde es schadet nicht alle Vor- und Nachteile mal gedanklich durchzuspielen. Das Macht das Abwägen im Einsatz leichter. Den hinterher heist es dann wie konntest du nur!!!!


Geändert von WaWaHerrsching (20.03.2007 um 17:13 Uhr)
WaWaHerrsching ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 17:30   #42
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Hi

Da hast Du übrigens recht... am Ende sind immer wir Rettungskräfte (bzw. ihr Wawaler) die Bösen,wenn was schief geht.

Dass man die meisten Unfälle durch Vorsicht und Vernunft hätte vermeiden können-daran denkt kaum jemand.

Also wie könnte man einen Kite unschädlich machen? Jetzt mal aus der Sicht der Wasserwacht. Gehen wir mal davon aus ihr habt einen Einsatz bei starkem Wind mit einer Menge an potentiellen "Kitezielen" (also Badegäste o.ä.) in Lee.

Erste Maßnahme ist meiner Meinung nach: WARNEN! Also Megaphon rausziehen und "VORSICHT!!! HERRENLOSER GLEITSCHIRM!!!" rufen. Ich denken mal "Gleitschirm" verstehen mehr Menschen als "Kite".

Ihr könntet außerdem am Boot eine Seil mit einem Karabiner befestigen (Kann man ja auch für andere Dinge immer mal gut brauchen). Falls der Kite noch am Patienten hängt wird die Safety ausgelöst und der Kite wenn möglich an der Safety (also 5te leine, OShit handle o.ä.) mit dem Karabiner am Boot verbunden. Dann erst den Patienten von der Safety Leash trennen.

Allerdings müsst ihr dann immer darauf achten, dass sich keine Leine in der Schraube des Bootes verwickelt. Dann hättet ihr nämlich wirklich ein Problem.

Ich bin der Meinung, dass man wirklich nicht MEHR machen sollte. Die Gesundheit und das Leben des Patienten gehen vor! Wenns nicht sofort klappt dann weg mit dem kite. Die Zeit, den kite ins Boot zu ziehen habt ihr meine Meinung nach auch nicht.

Falls der Kite allerdings schon "herrenlos" rumfliegt, dann lasst das Ding fliegen. Megaphon packen. Vorsicht rufen und dann ab mit dem Patienten an Land. Ein herrenloser Kite ist keine schöne Sache, aber sooooo schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn der Kiter nicht mehr dranhängt sind die Leinen nicht mehr gespannt und damit hat der Kite auch nicht mehr soviel Kraft. In dem Fall ist die versorgung eures Patienten am wichtigsten.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:29   #43
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

aber leien durschneiden wenn er ind er luft ist?
wen man ne backline schneidet bekommt der kite n doch n recht heftigen lenkimpuls ...und wieso nich einfach quichrelease ziehen ... na klar nich alle helfer wissen was das is aber wenn hier schon egfragt wird ... als ich würd versuch die bar drann zulassen ...jedenfalls an einer leine ....denn so treibt er nur langsam irgendwo hin ..so ahbs ichs bisher jeenfalls gesehn
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:40   #44
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ich denke mal grad die Jungs von der Wasserwacht in Herrsching kennen sich schon mit den Kites aus

Und wenn nicht (da kommt mir grad ne Idee)

Wieso kommt ihr nicht einfach mal zusammen bei etwas Wind zum Kitespot und wir denken uns gemeinsam ein passendes Rettungssystem aus?

Also ihr als Wasserwachtler, ich als nicht ganz so erfahrerer Kiter aber erfahrener Rettungsdienstler und die restlichen Kiter vom Ammersee als erfahrene Kiter. Ich denke mal, da wären dann alle Fraktionen vertreten
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Artikel über Kiter. Treat zum zerreißen? schwuko Kitesurfen 17 23.10.2006 06:31
Promotion Kiter gesucht!! freakandstyle.com Kitesurfen 43 28.02.2006 12:53
funthread - der echte kiter easykite Kitesurfen 23 05.09.2005 18:46
...von Kiter für Kiter! Wohnung in HH zum 1.11. gesucht!!! Britta Nord 8 26.08.2005 10:07
Von Kitern für Kiter! www.ksa-international.org ist online! KSA-international Kitesurfen 40 26.02.2005 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.