oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013, 09:34   #81
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Stellungnahme zum Katzenkurs!

Moin Moin - wunderbar wie es hier wieder abläuft!
Ich denke, dass was ich hier rauslese, gehört zu uns - Zur Kite-/ und Windsrufschule Windloop in Neuharlingersiel!

Der Kurs war für die KATZ - einer ist aber 100m gefahren! aha!!!


Stellungnahme: ( Step für Step)


Eckdaten:
Kitekurs Basic I+II = Anfängerkurs - 2 Tage Schulung á 5 Stunden für 239,00€

Schuhe kann der Schüler mitbringen oder können zu Schülerkonditionen mitgebracht werden: 29 € ( statt normal 39,90 €) Mystik 5 (3mm) Schuhe, hoch!

Die Lizens kann erworben werden - für Schüler im Anschluss an den Kurs 29,99 €
macht 297 €

Das man in den hier angesprochenen 300€ auch noch eigene Schuhe hat, die dann mitgenommen werden und die Lizens freiwillig erworben hat, wird hier nicht gesagt!


Zum Kurs:
10 Schüler auf 2 Lehrer! /// Ist denke ich eine gute Größe für einen normalen Kurs und üblich!

Heißt - 2 pro Kite und einer mit einem Kite -


Softkites: Jeder Schüler bekommt von uns zum Start des Kurses eine 1,8 oder 2,5 Lizard ( North Trainerkite mit Bar, an der 2,5 mit Handleash)

Damit gucken wir, wer es schon ein wenig kann und filtern die raus, die sofort Drachengefühl haben und welche nicht!

Die, die es noch nicht haben, üben damit etwas länger weiter!
Aufgaben hier: Das Abfliegen des Windfensters und Ansteuerung von Uhrzeiten, sowie das einhändige Fliegen!

/// Zeit 30 min - 1 Stunde ///

Die, die fit wirken - werden duch einen Lehrer mit Helm, Prallschutz und Trapez mit Leash ausgestattet und an einer sehr teuren aber gute North Solid in 4-6-9 qm weiter geschult!

Es ist eine Dewoperfähige Matte, mit der org. North Bar - welche den Vorteil hat, dass der Wechsel dann auf den Tube Kite, die Bar bereits kennt!

Start hier auch - immer erst mit der 4qm!

An dieser wird das Quickrelease gezeigt und ausgelöst!
Die 3 wichtigen Sicherheitsstufen werden erklärt!

/// Schlechte Schulung?///

Gleiches spiel wie obene - die die besser sind bekommen die größeren und die die dann mit der der Lizard klarkommen, kommen an die kleinen 4qm!

4 qm ohne Trapez wie geschildert hat es noch nie gegeben!Macht auch keine Sinn, da mit Chickenloop!

In der Regel gehen beim Fliegen 2,5 Stunden drauf, mit einer Kurzpause wo das Windfenster erklärt wird!
An einem 3D Modell auf einer Holzplatte - extra gebaut, damit der Schüler es sich besser vorstellen kann!

/// finde, es ist immer noch eine gute Schulung///

Freie Fliegen: Da wir wissen, dass das Fliegen an Land, mit guten und teuren Matten wie der Solid, einem Schüler hilft - haben wir kostenloses freies Training angeboten, damit wenn der Wind kommt alle so fit sind, wie es nur geht!

///Die Stunden werden nicht berechtnet///


Der Wind ist da!!!

Wir schulen wie schon gesagt, nicht bei unter 11 knoten - andere Schulen stellen einen bei 7 Knoten mit nem 3er in Wasser und sagen - machmal!!!

Wir geben in Team die Kites aus - immer 2 Leute pro Kite!!

Wir erklären dann den Aufbau des Kites und der Bar!

Dann machen es alle Schüler selbst und die Lehrer schauen Ihnen über die Schulter!

/// Das zum Thema eben fix aufbauen und raus///


Starten und Landen!!!

Ein Thema was man lange diskutieren kann - ob und wann der Schüler das selbst machen kann! So lange wir aber den Eindruck haben, dass der Schüler den Kite nicht zu 100% im Griff hat, wird er bei uns und auch bei anderen guten Schulen den Kite nicht selbst starten!

Der Lehrer, einer am Kite und einer am Schirm erklären die wichtigen Sachen beim Starten ( Stellung, Aufnehmen des Kites, Startzeichen, angeströmter Schirm, usw.... wurde ja oben richtig geschildert!

Der Lehrer bringt dann die Kite auf´s Wasser, und hat beim Laufen niemals den Kite im Zenit, wäre viel zu schwer zu laufen, der Kite ist immer auf 10;30/11:30 Uhr oder 12:30-13:30!

Nur im Wasser, mit einem Sicherheitsabstand von min. 2 Leihnenlängen läuft der Lehrer oder der Schüler mit dem Kite auf 12 Uhr rückwährts zurück!
(genau gegen den Wind)

Wir haben in Neuharle und an anderen Orten an der Nordsee Steinmohlen, oder der Übergang ins Meer ist mit Steinen gepflastert, so das dort für ungeübte Schüler ein Risiko entsteht, welches wir einfach nicht eingehen!

Sollte ein Schüler wirklich fit sein - und das entscheidet jeder Lehrer für sich - wird der Schüler gefragt, ob er den Kite selbst rausbringen will - viele sagen nein, was auch super ist und nicht jeder den großen Helden spielen will!

Wann landet der Schüler selbst?

Sollte er es wollen, läuft der Lehrer hinten am Trapez gesichert mit, sagt ihm wo Hindernisse kommen und kontrolliert die Flugstellung des Kite "Immer leicht in Laufrichtung" und guckt, ob Steine, Löcher, oder oder oder kommen, und ist bis zur Landung beim Schüler!

Die Start und Landeübungen werden im Wasser gemacht!

Der Schüler muss dazu mit einer Hand den Kite langsam und ruhig am Windfensterrand auf 3 oder 9 Uhr lenken, ihn dort 5-10 sec. halten und dann einen touchdown macht! ( Landen)

Dann wird der Kite wieder langsam und kontrolliert in den Zenit gezogen
(Starten)

Wie oft es in diesem Fall noch nicht klappt - auch am 3. oder 4. Tage sehen wir, jeder dieser Fehlversuche wäre an Land ein "Abgang"

Also - machen wir es, wenn er nicht sicher ist, nicht!

///Klingt nach einer schlechten Schule///


Übungen im Wasser!

Die ersten Übungen sind oben geschildert - wenn das sauber und ruhig klappt, geht es weiter zum Bodydrag!

Erste versuche sind leicht Downwind, doch später muss der Schüler den Bodydrag nach Luv können um das Üben mit dem Brett beginnen zu dürfen!

Denn erst wenn der Kite beherrscht wird, kann man das Board dazugeben und der Schüler kommt ohne großes Schirmverreißen in sein Brett und kann die ersten Startversuche machen!

Zur Kitelizens


Jedem Schüler wird angeboten, eine Lizens zu machen!
Wie auch euch 2!

Dann wurde der Sticker Theorie auch aufgeklebt und WAS wurde dazu gesagt!

Wir haben zu allem gesagt: Wir kleben euch noch keinen Step ein - wenn Ihr noch mal wieder kommt und es noch nicht Step 3 ist, denn dann macht es keinen Sinn, dass wenn Ihr wieder kommt und wir euch gegen Gebühr aus Step 2 eine 3 machen!

Wer nicht mehr wieder kommen kann, weil zu weit weg oder oder oder hat den Step bekommen!

Richtig?
Das ist Kundenfreundlich

///Klingt schon wieder so nach einer schlechten Schule///

Lizens versenden - wir geben erst nach der Hochsaison die Daten beim VDWS ein - ja das wäre schön wenn es früher passieren würde - das gebe ich zu!



Die Selbstrettung


wie einige schon richtig geschildert haben, nutzen wir die Zeit bei Wind und Wasser mit Flugschule und dem Bodydrag oder den ersten Wasserstartversuchen - nur wenn der Wind runtergeht und eine gute Schulung nicht mehr möglich ist, werden alle Schüler zusammengeholt, und die Selbstrettung wird erklärt!

Nachteil wie schon geschildert: Der Kite muss dann an Land getragen werden und neu angeleint werden!


Materialempfehlung

Wir Empfehlem nicht jedem Schüler Material, die ,die Interesse haben, sprechen uns an und Fragen danach!
Gerade in den Level wo Ihr uns verlassen habt, mit Level 2 (oder auch der eine 3 wie hier mit 100m) sollte man sich noch nicht mit dem Kauf von Material auseinandersetzen!

Wie gesagt, die die Fragen haben werden gute und gerne beraten!
Auch wenn diese vorhaben, bei Ebay und co zu kaufen!

Kite im Zenit:

Lebensgefährlich - ja wenn Ablandiger und oder böiger Wind ist, und der Kite einen Strömungsabriss bekommt und sich vor dem Boden wieder fängt, dann ja!
oder wenn er einen liftet durch eine Böe!, ja!

Im Wasser ist die Zenitstellung eine sichere Stellung des Kites!




Dann zu Thema, die Schule wurde angeschrieben und soll Stellung nehmen?


Wo und wann und wie kam eine Mail oder der Gleichen?
Schade -

Da ihr 2 ja einen großes Interesse habt - was die Sicherheit betrifft - ein Lob vom mir!

Doch es muss leider alles gesehen werden - euch ist es "Scheiß egal, dass ihr nach 2 Tagen nicht fahren könnt" es ging euch wohl sehr um die Sicherheit, was ich gut finde doch , in 10 Stunden - alles zu machen - einige Schüler machen Druck und wollen viel Lehrnen, aber was, die meisten haben nicht so viel Interesse an der Sicherheit wie Ihr!

Hättest uns ansprechen können und jeder Lehrer hätte euch alles gerne gezeigt, wiederholt oder oder!

Wenn wir bei Wind und Wasser die Selbstrettung erklären, würde es viele Schüler auf gut deutsch scheiße finden, wenn sie die Zeit nicht besser mit Bodydrag oder Startversuchen verbracht hätten!

Keiner kann nach 2 Tagen alles wissen!
Wir haben gesagt kommt wieder und mit Sicherheit wärt ihr mit dem Level 3 nach 2-3 Tagen und dem kompletten wissen gegangen und hättet euren Stuff sicher Testen können!

Wir von Windloop haben 80% unsere Schüler durch Weiterempfehlungen, zufrieden Schüler und wir haben viele Schüler die bei Scheiß Schulen waren
(Wir sind ja jetzt auch eine)

Also Jungs - sprecht uns an - wir bekommen jede Kuh vom Eis - haben noch nie Stress oder unglückliche Schüler gehabt!


(((Die Frau die da abgebrochen haben soll -nach 1/2 Tag - war sie bei uns?)))

Die Mail die Du an uns geschickt haben sollst, ist nie angekommen oder wurde nicht versendet, denn wir sind mit Mails tagesaktuell!!


Für Rückfragen bin ich gerne per Mail zu erreichen -

Fabbel

Windloop
Kite-/ Windsurfschulen

Emden
Bensersiel
Neuharlingersiel
Carolinensiel

www.windloop.de
01797884844
015170140404

info@windloop.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:46   #82
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
Moin Moin - wunderbar wie es hier wieder abläuft!
Ich denke, dass was ich hier rauslese, ...
vieeel text, find ich gut... aber ruhig bleiben... deine schule ist es nicht


Geändert von joe (14.08.2013 um 18:12 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:00   #83
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gut....

klang nur alles so!

Gruß Fabbel!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:02   #84
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen


Dann zu Thema, die Schule wurde angeschrieben und soll Stellung nehmen?


Wo und wann und wie kam eine Mail oder der Gleichen?
Schade -
Vielleicht war es gar nicht eure Schule?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:05   #85
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo....

deswegen!
hatte auch kein problem den text zu verfassen!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:30   #86
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

@Fabian
Klingt alles nicht so schlecht, bis auf das mit dem Lehrer Schülerverhältnis.

Ich versteh immer noch nicht wie man totale Anfänger mehr oder weniger alleine am Wasser üben lassen kann, zwei Schüler sind für einen Lehrer mehr wie genug. Wer gibt ihnen Tips wenn sie Fehler machen (wenn der Lehrer nicht da ist) oder läuft das nach dem System Try&Error? Irgendwann checkt er es schon....oder auch nicht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:43   #87
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bemerkennswert

Was sich doch alles so ergeben kann, wegen schlechter kritik in einem forum...

noch mal für alle schule die sich jetzt angesprochen fühlen (find ich echt klasse, dass sich jetzt einige schule darüber einen kopf machen, vielleicht werden nun von alleine die eigenen defizite nochmal erkannt )

die betreffende schule hat meine mail bekommen und sich auch bei mir gemeldet... alle anderen schulen die keine mail bekommen haben, brauchen auch nicht weiter zu zittern (spass liebe lehrer, nur spass)

ich bin auch nochmal explizit darum gebeten worden die schule nicht zu benennen (von seiten der schule)...ist auch ok... mach ich nicht, denn wir wollen keine dreckige wäsche über internetforen waschen.

sollten einige schulen aufgrund dieses threads fragen bekommen, liegt es natürlich an den schulen diese vermutung durch zufriedene schüler und schulungen aus der welt zu schaffen...

würde ich die schule hier benennen, mensch leute, da hängen auch existenzen dran die zu grunde gehen könnten... also sollte jeder ein zweite chance bekommen...

und jeder der keine mail bekommen hat, kann sich zurücklehnen und stolz auf seine arbeit und seine zufriedenen schüler sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:50   #88
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

User die das hier aber lesen wissen nicht welche schule es jetzt ist -
das ist unfair für alle Schulen, die VDWS und North Kites haben!

und das sind nunmal wir -

Windloop Emden
Windloop Neuharlingersiel
und Cuxkite

sind es nicht!

wenn dann hätten keine Fakten kommen dürfen wir North Evo usw.


und als Antwort vom Neusiedlersee!

Das klappt alles super bei uns!

Der Lehrer ist immer in der nähe, und
www.funkhelm.de

Gruß!
gehört auch zu uns -
und wenn kein Wind ist -

Kiteboardtraining + Funk an der eigenen Anlage!

www.wakegarden.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:21   #89
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich kratze mich gerade am Kopf.

Zum Einen ist es ja schön, dass Ihr erkannt habt, eure Schulung war scheisse. Schön, dass Ihr der Meinung seid, dass Ihr noch nicht sicher genug seid auf dem Wasser. Ich denke bis zu diesem Punkt Alles richtig gemacht.

Aber warum dann die Hexenjagd auf die Kiteschulen, auf die eure Beschreibung mehr oder weniger zutrifft? Entweder Butter bei die Fische und nen Namen nenenn, oder keine Details nennen. So habt Ihr nicht nur eine Kiteschule diskreditiert, sondern Mehrere. Wie Du schon gesagt hast, da hängen Existenzen dran.

Entweder hat die Kiteschule Euch schon vorab gebeten, Sie nicht zu nennen. Dann hätte man den Thread hier gar nicht so eröffnen müssen. Oder Sie hat sich im Nachhinein hier bei Oase erkannt und Dich persönlich kontaktiert. Dann muss ich sagen ist es arm, dass Du deren Geschäftemacherei dann auch noch unterstützt. Weil so wird sich am mangelahften Schulungssystem nie was ändern und weiterhin nur auf die Kohle geschaut.

Ich bin sowieso der Meinung es gibt 3 grobe Arten von Kiteschülern:

1. Die, die nur auf den Preis auchten und das günstigste Angebot nehmen - Geiz ist schliesslich geil!

2. Die, die sich vorab informieren, aber nur auf der Homepage der Schulen nachschauen und auf die Werbeversprechen bauen, ohne zu verstehen was dort genau geschrieben wird oder auf welche Lügen man evtl. reinfällt.

3. Die Gruppen, die sich intensiv informieren und weiter Informationen ( zB hier bei Oase sammeln ) , sich schon mit dem Kitesurfen auseinander setzen und dann doch ne bessere Schule von Beginn an raussuchen.

Meiner Meinung nach ist die dritte Gruppe die Kleinste und macht bei den Kiteschulen auch nur nen kleinen Teil der Gewinne aus. Mit einer Nennung würde man wenigstens die dritte Gruppe vor einer schlechten Schule warnen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:39   #90
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich denke jetzt ist gut der Dinge

ich würde sagen das dass hier jetzt eine viel zu große welle schlägt...

ich bleib dabei und die schule wird nicht benannt... Es gibt hier keine Hexenjagd oder dergleichen...

die schule ist bemüht und will nochmal ran an den "Speck". damit sollte jetzt auch gut sein...

wenn mich jetzt alles schulen an der nordsee anschreiben und mich fragen, ob wir es waren... dann sag ich überall nein und nur bei einer schule dann "kein Kommentar"? unsinn jetzt das ganze.

ich/wir wollten hier unsere erfahrungen erläutern, einige sind in etwa gleicher meinung einige eben nicht... ist doch ok...

ich habe andere threads gelesen wo schulen benannt werden und da wird böse beschimpft und beleidigt... kein bock drauf...

also, wer keine mail bekommen hat... ist doch alles ok...

@windloop... du hast doch hier ganz toll beschrieben das es bei euch so und so abläuft ... dann ist doch jeder zufrieden. von rufschädigung der kiteschulen möchte ich mal etwas abstand nehmen...

wenn ich zuhause in einem freundeskreis am tisch sage die schule XXX ist scheisse weil so und so, ist das mein gutes recht und mit sicherheit keine rufschädigung... das forum ist rechtlich gesehen auch so ein tisch... also bitte... hier schädigt doch keiner irgendeinen ruf...

ich denke das führt jetzt hier zu weit...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 11:46   #91
vtwin4
Harleykiter
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Biberach
Beiträge: 40
Standard

Hmmm, bin auch erst 2 jahre dabei und überlege wie es bei mir am Anfang war.
Tageskurs an Land mit meinen 2 Söhnen. Dabei Alles über Safety, Starten ,Landen gelernt und auch geübt.
Dann wurden wir entlassen mit dem Hinweis "auf zum selber probieren".

Haben wir gemacht, gebrauchtes Material gekauft, Starten und Landen geübt an Land, auch das Auslösen.
Dann auf zum Bodensee.
Starten und Landen war kein Problem, immer am Windfensterrand. Fahren hat natürlich nicht geklappt, es hat uns schon teilweise zerspult im Wasser. Ein Kiter der zugeschaut hat meinte dann auch das er noch nie jemanden mit doppeltem Kiteloop starten sehen hat.
1 Monat später in die Türkei nach Alacati zum üben. Die ersten wenige Meter gefahren, noch 2 stunden privatunterricht und wir konnten hin und herfahren, beim drehen halt immer mit arsch im Wasser.
3 Monate später dann nach Boracay und dort bis Level 6 gekommen,halt viel geübt.
Wieder ein halbes Jahr später nach Ägypten und springen geübt.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen das in eurer Situation unbedingt Privatunterricht noch nötig ist oder eben ein erfahrener Kiter euch unterstützt. Selber probieren kann böse ausgehen, bei uns hätte am Bodensee auch was passieren können, weil im Binnenland auch der Wind sehr böig ist. deshalb mein Rat, die nächsten Schritte am Meer, weil Wind viel stabiler, und Stehbereich unbedingt muss auch dabei sein.

Grüsse,
Harleykiter
vtwin4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:00   #92
jaws90
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 14
Standard

Nunja,
ich habe auch zwei Kurse gemacht und war in einer ähnlichen Situation.
Ich habe einen Eintageskurs in Hyères (FRA) gemacht, wo wir 4 Schüler waren, mit einem Lehrer, der als mit einem Schlauchboot zwischenhergefahren ist. Dazu muss gesagt werden, dass ich frz Muttersprachler bin, daher war die Sprache kein Problem.
Begonnen hat alles nach der Frage, was wir können etc- Nichts natürlich, außer einem, der bereits am Vortag dabei war und mir, der aus der Kindheit Drachenflug (Matten) wie auch Wake- und sehr gute Surferfahrungen hatte.
Nun Erklärte der Lehrer anhand eines kleinen Modells das Windfenster, Lenkung, Relaunch und kurz den QR (an Land). Dazu sagte er, wie der Bodydrag geht und, dass wir diesen machen würden.
Daraufhin packte er die Kites (für jeden einen) und zwei Board ein und schon gings los. Gestartet wurde vom Boot aus, sprich ich im Wasser, der Kite auf dem Boot, was ohne Probleme verlief.
Da wir alle ein Wasserfestes Funkgerät hatten, konnte uns der Lehrer jederzeit anfunken, was ich echt Positiv fand. Da bei mir alles top geklappt hat (Bodydrag und Kreuzen gg den Wind)), gab mir der L. das Board (mit rolleash) in die Hand und fragte, ob ich wüsste, wie das geht, woraufhin ich sagen konnte, dass ich mich im Vorraus in der Theorie damit befasst habe.
So durfte ich dann die restliche Zeit weiterüben, wobei mir noch hin und wieder Tips gegeben wurde.
Im endeffekt hatte nur ich und der andere, der bereits am FVortag da war ein Board bekommen, die anderen durften "nur" draggen.
Wieder an Land hatten wir noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Von Vorfahrt und co hatten wir nichts gehört.
Dieses Frühjahr habe ich dann auf Fuerte eine Privatstunde genommen, bei der es an die Wende und Details ging. Auch hier bekam ich von Vorfahrt und co. nichts gesagt. Als Anfänger habe ich mich automatisch immer hingestellt (stehtiefe Lagune) und den Kite hochgehalten, wenn jemand an mir vorbeiwollte. Im Anschluss durfte ich selbst noch weiter üben mit dem Material.
Meine Freundin machte bei der gleichen Kiteschule ihre erste Stunde, wobei sie dort 3 Std lang mit einem Trainer (-tube-)kite am Strand war mit vergleichsweise viel Theorie und Praxis bezüglich Start, Kitestellung und QR.
Unterm Strich kann man sagen, dass ich bei beiden Kiteschulen eine sehr gute praktische Ausbildung genossen habe, die Theorie allerdings etws kurz gekommen ist.
ABER
Ich arbeite selbst seit ein paar Jahren als Schwimmlehrer nebenbei und kann sagen, dass man in der kurzen Zeit nicht die gesamte Theorie durchmachen kann. Als angehender Lehrer kann cih ejdoch sagen, dass die Motivation bei solchen Kursen aus didaktischer Sicht keinesfalls zu kurz kommen darf. Ein Flugschüler, der 6 Std lang am Land war wird wenig Gutes darüber erzählen.
Hinzu kommt aber auch evt, dass ich mit 1x3 std Kurs, 1x1Std Kurs und 2std selbst fahren Höhe laufen und Wenden (ohne nasse Hose )konnte. hinbzu kam, dass ich meinen ersten Hopser gemacht habe
Es ist evrständlich, dass man bei einem solchen Schüler evt eher auf Details achtet, als auf die Idee zu kommen, man müsse Theorie pauken.

Meiner Meinung nach waren die beiden Kurse keinesfalls schlecht, die Theorie kann man sich schlieslich selbst beibringen (Kite College II von Delius Klasing und Internet). Es ist doch ähnlich wie beim Führerschein; habt ihr nur in der Fahrschule dei Theorie gelernt und nichts daheim???

Man muss dei ganze Diskussion mMn etwas lockerer sehen, da es nicht Fehler der Schule ist, wenn nach zwei Tagen nur einer ein Wenig fährt. Ich bin mir sicher, dass die Schule selbst am liebsten die Schüler die Schulbank drücken ließen, wenn es möglich wäre... Es ist eher ein fehler der falschen Erwartungshaltung der Kunden!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder zum Kiten die Fähigkeiten hat und dass es im Handumdrehen gelernt ist. Es ist nunmal kein Wellenreiten, wo man die Menschenmassen auf Softboards stellt und es intuitiv machen.
Die Surfschüler sind by the way genauso theorieidioten.
hier ein Beispiel aus Fuerte: ich stehe auf einer Welle (nicht erst seit 1m, sodass man das schon sehen sollte) in dem Moment stehen mehrere Schüler auf die Welle woraufhin ich ausweiche und mit meinem Board über eines fahre, das von einem anfänger losgelassen wurde Fazit: die Finne war durch den Aufschlag im Board und die Plugs haben auf der Oberseite rausgeschaut...
10 Min zuvor eine ähnliche Szene bei meiner Freundin..
Also ist es nicht nur ein Kiteproblem......
jaws90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:08   #93
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
[...]
wenn ich zuhause in einem freundeskreis am tisch sage die schule XXX ist scheisse weil so und so, ist das mein gutes recht und mit sicherheit keine rufschädigung... das forum ist rechtlich gesehen auch so ein tisch... also bitte... hier schädigt doch keiner irgendeinen ruf...

ich denke das führt jetzt hier zu weit...
Ist das wirklich so? In meinen Augen ist so ein Forum ein weitaus öffentlicherer Raum als dein Zuhause. Aber ich bin zum einen kein Anwalt und zum anderen will ich jetzt auch nicht kleinkariert sein.
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:16   #94
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich seh das hier als Erfahrungsaustausch.

Was meinste wieviel Leute schon über Core, North oder ne andere Firma hergezogen sind.
Gerade aktuell z.b. über die Sicherheitsmeldung von FS.
Da wird auch unmut über die Firma preisgegeben und keiner kräht nach Rufschädigung.

Und ohne Name der Schule sind es nur spekulationen welcher Ruf geschädigt wird.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:22   #95
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? In meinen Augen ist so ein Forum ein weitaus öffentlicherer Raum als dein Zuhause. Aber ich bin zum einen kein Anwalt und zum anderen will ich jetzt auch nicht kleinkariert sein.
ja kann sein das du recht hast... bin eben auch kein anwalt...soweit soll das hier auch gar nicht gehen...

wir sind weiter am ball und und freuen uns weiterhin auf diesen sport... und werden fleissig üben üben üben und fragen stellen...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:57   #96
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Ich seh das hier als Erfahrungsaustausch.

Was meinste wieviel Leute schon über Core, North oder ne andere Firma hergezogen sind.
Gerade aktuell z.b. über die Sicherheitsmeldung von FS.
Da wird auch unmut über die Firma preisgegeben und keiner kräht nach Rufschädigung.

Und ohne Name der Schule sind es nur spekulationen welcher Ruf geschädigt wird.
seh ich ganz genauso... jeder der mit dem gedanken spielt ein kurs zu machen, soll einfach mit hilfe dieses threads lernen, das es wirklich gut ist sich im vorfeld bei der schule zu informieren (was wird geschult, was ist das ziel) und einfach nochmal schauen was für ihn persönlich von höchster bedeutung ist... jeder der einen solchen kurs plant soll sich jetzt hier nicht abschrecken lassen. Jede Schule/Schüler macht fehler, nur werden hier auch nicht alle aufgezählt und erwähnt... Interessiert sich jemand für einen Kurs, einfach die Schulen anrufen fragen stellen und gespannt auf diesen tollen Sport sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 13:03   #97
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es ist in Oase sowas von Latte wie der Kurs von einem oder zwei Schülern in einer x-beliebigen Schule empfunden wurde, weil:
Selbst wenn der Name der Schule bekannt wäre ist nicht sicher ob nicht doch:

- die Geschichte frei erfunden wurde
- vielleicht waren die Schüler auch ausfallend / doof / beleidigend
- Vielleicht gab es an dem Tag eine schlechte Nachricht für den Lehrer
- Vielleicht waren die Bedingungen gut aber die Schüler scheisse
- vielleicht hatte der Lehrer dünnpfiff

usw usw usw.

wer weiss das schon was die Ursache war ....?

Ich tippe auf Geschichte frei erfunden oder zumindest Co Exitenz im Forum mit Doppelnamen..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 17:53   #98
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
E
Ich tippe auf Geschichte frei erfunden oder zumindest Co Exitenz im Forum mit Doppelnamen..
Denk nicht immer so schlecht.

Zwei Tag ist lächerlich.
Ist Wind wird man nicht am Strand sitzen und Theorie machen sondern den Leuten was auf den Wasser zeigen wollen. Folge: Manche beschweren sich.

Ist kein Wind macht man nur Theorie. Theoretisch kann man dann alles. Nass wurde man nicht. Folge: Manche beschweren sich.

Also vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 19:48   #99
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

...
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 19:51   #100
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
@Fabian
Klingt alles nicht so schlecht, bis auf das mit dem Lehrer Schülerverhältnis.

Ich versteh immer noch nicht wie man totale Anfänger mehr oder weniger alleine am Wasser üben lassen kann, zwei Schüler sind für einen Lehrer mehr wie genug. Wer gibt ihnen Tips wenn sie Fehler machen (wenn der Lehrer nicht da ist) oder läuft das nach dem System Try&Error? Irgendwann checkt er es schon....oder auch nicht.
Was für ein Quatsch! Sobald die Schüler den Kite ein wenig im Griff haben müssen sie üben. Man kann Schülern alles erklären, aber selbst wenn sie es verstanden haben können es viele nicht umsetzen. Wenn sie hingegen spüren was man meint, dann läuft es auf einmal.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 22:32   #101
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SABRI Beitrag anzeigen
im tiefen Wasser auf die Bootsrescue warten.

...traurig aber genauso denken wohl viele.
schon gut das mir mein lehrer für das viele geld auch gezeigt hat wie ich mir auch ohne bootrescue helfen kann.


anfangs dachte ich noch mein kurs sei extrem teuer gewesen.heute weiß ich was er wirklich wert war.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 23:02   #102
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
@Fabian
Klingt alles nicht so schlecht, bis auf das mit dem Lehrer Schülerverhältnis.

Ich versteh immer noch nicht wie man totale Anfänger mehr oder weniger alleine am Wasser üben lassen kann, zwei Schüler sind für einen Lehrer mehr wie genug. Wer gibt ihnen Tips wenn sie Fehler machen (wenn der Lehrer nicht da ist) oder läuft das nach dem System Try&Error? Irgendwann checkt er es schon....oder auch nicht.
Nein, aber ich kann berichten, dass Schüler auch mal Ruhe vom Lehrer brauchen, um ohne den Lehrer im Nacken üben wollen. Für einige ist es doch immer ne angespannte Situation, wenn der Lehrer hinter einem steht. Kennt man doch oder?

Und als Lehrer erkennst du auch die Fehler, wenn du bei der anderen Gruppe bist und kannst es dann ansprechen, wenn du zu den beiden Schülern zurückkehrst.

Ich finde das 4:1 Prinzip sehr gut.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 18:54   #103
jaws90
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 14
Standard

Ich weiss zwar nicht, ob der Eintrag eines Mitglieds gegen meinen vorherigen gerichtet war aber die Quintessenz ist: In einem 2-Tageskurs kann man nicht alles machen und es wird keiner innerhalb dieser zeit vom Ackergaul zum Rennpferd gemacht.
Meine Meinung ich lediglich, dass man als Lehrer (was bei mir der Fall war) ein gutes Mittel finden zw. Theorie und Praxis. Keiner will 100 € ausgeben, um danach nur die Schul-/Kitebank gedrückt zu haben...

Ich kann für mich sagen, dass die Kurse einiges gebracht haben! Ich hatte mich zwar im Vorraus ausgiebig eingelesen, allerdings ist es IMMER sicherer, wenn man am Anfang jmd hat, der eingreifen kann!! Was auch nicht zu verachten ist, ist der Nebeneffekt, dass man als Anfänger nicht seine ersten Versuche zwischen den ganzen anderen Kitern macht und diese gefärdet!

Unterm Strich würde ich, wenn ich am Anfang stände auf jeden Fall wieder einen Kurs machen. Es ist viel Geld, aber es lohnt sich!
jaws90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 06:52   #104
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Was für ein Quatsch! Sobald die Schüler den Kite ein wenig im Griff haben müssen sie üben. Man kann Schülern alles erklären, aber selbst wenn sie es verstanden haben können es viele nicht umsetzen. Wenn sie hingegen spüren was man meint, dann läuft es auf einmal.

Mit Funkhelm lass ichs mir einreden, ABER ohne?
Wenn einer übt z.B. Bodydraggen kannst den anderen Schüler dann erklären was der der gerade am Kite hängt falsch macht, d.h. der der grad zum nix tun verdammt ist lernt und kann das dann versuchen am Kite umzusetzen.
Das kannst bei 4:1 vergessen, man lernt meiner Meinung nach bei 2:1 schneller.

Da kannst (ohne Funk) nur probieren, egal obs klappt oder nicht.
Klar wirds ein paar gute Leute geben die bald damit zurechtkommen auch ohne Lehrer, aber die meisten brauchen definitiv Tips um soweit zu kommen damit sie nach 2 Wassereinheiten alleine weiterüben können.
Oft wird bei wenig Wind geübt....da gestaltet sich alleine das Relaunchen als schwierig....aber deine Schüler dürften da echt Ausnahmeatlethen sein.
Oder versuchst du dir die 4:1 Schulung nur schönzureden?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 09:53   #105
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Das kannst bei 4:1 vergessen, man lernt meiner Meinung nach bei 2:1 schneller.
Schneller, sicherer, mehr... 100% agree Artbrushing.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:33   #106
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
ich will in zwei tagen darüber bescheid wissen, wie ich mich selbst und besonders andere mit meinem kite und dem eventuell daraus resultierendem fehlverhalten nicht um die "ECKE" bringe...

das ist der grund einer solchen Anfängerschulung.... Bevor du überhaupt fährts und an sonstige tricks und manöver denkst... erstmal zusehen das du dich nicht verletzt... DAS IST IN ZWEI TAGEN MÖGLICH...nicht mehr aber auch nicht weniger
Wie hier schon öfters angesprochen:
Falsche Erwartenshaltung!

Wer meint nach einer Schulung wäre er gewappnet irrt sich gewaltig. Kiteschulungen sollen Einblicke/Grundbegriffe in Materialkunde, Wetterkunde und Verhaltensregeln(KVR) beinhalten und erste Flugübungen unter Aufsicht.
Kiten "lernen" gehört nicht dazu.
Leider wird bei den Schulen in der Werbung oft etwas anderes vorgegaukelt.
Wir reden hier nicht über einen Führerschein(Auto, Segel/Motorboot etc).

Nach dem Kurs sollten man unter Aufsicht sogenannte "Pools" oder die "Kitenoobs"nutzen um das kiten dann zu erlernen.
Kitekontrolle lernt man nicht in ein paar Tagen, denn das liegt an den Lernverhalten des jeweiligen Schülers .
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 13:49   #107
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie hier schon öfters angesprochen:
Falsche Erwartenshaltung!

Wer meint nach einer Schulung wäre er gewappnet irrt sich gewaltig. Kiteschulungen sollen Einblicke/Grundbegriffe in Materialkunde, Wetterkunde und Verhaltensregeln(KVR) beinhalten und erste Flugübungen unter Aufsicht.
Kiten "lernen" gehört nicht dazu.
Leider wird bei den Schulen in der Werbung oft etwas anderes vorgegaukelt.
Wir reden hier nicht über einen Führerschein(Auto, Segel/Motorboot etc).

Nach dem Kurs sollten man unter Aufsicht sogenannte "Pools" oder die "Kitenoobs"nutzen um das kiten dann zu erlernen.
Kitekontrolle lernt man nicht in ein paar Tagen, denn das liegt an den Lernverhalten des jeweiligen Schülers .
Genau das ist auch meine Meinung. Wenn jetzt noch die Kiteschulen das stärker kommunizieren und in der Anfängerschulung den Schwerpunkt mehr auf Kitekontrolle und Sicherheit (Starten, Landen, Auslösen, Relauch etc..) legen, dann wären wir doch alle wieder d'accord.
Das sollte also der Appell an die Schüler und Lehrer sein.
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 16:49   #108
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Das kannst bei 4:1 vergessen, man lernt meiner Meinung nach bei 2:1 schneller.
1:1 geht am schnellsten. Das üben kann der Lehrer dem Schüler aber nicht abnehmen
2:1 mit 2 Kites geht ähnlich schnell, ist aber nur in wenigen Revieren und entsprechendem Material möglich.

2:1 mit 1 Kite oder 4:1 mit 2 Kites ist relativ ähnlich. Die Schüler können sich gegenseitig unterstützen und lernen weiter selbst wenn der Lehrer bei der anderen Gruppe ist.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 18:03   #109
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

In 1:1 sehe ich den Nachteil dass die meisten Konditionsprobleme bekommen und einfach total fertig sind außer man macht nur eine Stunde die dann im endeffekt eh nur 50 min lang ist oder natürlich für schon fortgeschrittene Kiter, da machts absolut Sinn.
2 Leute 1 Kite + 1 Lehrer sehe ich bei den ersten 2 Wassereinheiten insofern super positiv weil der der nicht am Kite hängt verdammt viel an wichtigen Infos bekommt die ihm ein Schüler nicht geben kann.
Klar wenn der Lehrer nur blöd im Wasser herumsteht und die zwei machen lässt, sind sie unter sich ca. genauso "gut" dran.
So sollte es aber eben nicht laufen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 19:33   #110
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Wenn ich in ein Geschäft gehe und etwas kaufen möchte, wobei ich mir noch bei ein paar Details noch nicht im Klaren bin ob das gewünschte Objekt auch das kann was ich möchte (zB Fernseher, Fahrrad oder dgl.), so erwarte ich mir BERATUNG.

Genau so eine Beratung sollte man doch auch bei jeder Kiteschule bekommen können bevor man einen Kurs macht.
Die paar Minuten sollten doch IMMER drin sein, auch wenn ein Kiteschüler (aus welchen Gründen auch immer) nicht danach fragt. Ein kurzes persönliches Gespräch "wie beim Arzt" wobei ehrlich! erläutert wird was in der Zeit von zB 2 Tagen möglich ist und was auch nicht. Der Schüler hat die Möglichkeit bekannt zu geben was er schon gemacht hat und was nicht (zB stundenlang mit Matten gespielt, Theoriewissen etc.). Ein Kitelehrer mit etwas Gespür und Erfahrung kann einen Schüler als Individuum einschätzen und beraten welche Art der Schulung für ihn am besten geeignet ist (ein Folder mit dem Kursinhalt kann das nicht - nur als Beispiel).
Somit sollten ev. überzogenen Erwartungshaltungen korrigiert werden und Beschwerden der genannten Art vermieden werden können.
Persönliche Betreuung in Theorie und Praxis sehe ich als elementar bei dieser Sportart.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:26   #111
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Mit Funkhelm lass ichs mir einreden, ABER ohne?
Wenn einer übt z.B. Bodydraggen kannst den anderen Schüler dann erklären was der der gerade am Kite hängt falsch macht, d.h. der der grad zum nix tun verdammt ist lernt und kann das dann versuchen am Kite umzusetzen.
Das kannst bei 4:1 vergessen, man lernt meiner Meinung nach bei 2:1 schneller.

Da kannst (ohne Funk) nur probieren, egal obs klappt oder nicht.
Klar wirds ein paar gute Leute geben die bald damit zurechtkommen auch ohne Lehrer, aber die meisten brauchen definitiv Tips um soweit zu kommen damit sie nach 2 Wassereinheiten alleine weiterüben können.
Oft wird bei wenig Wind geübt....da gestaltet sich alleine das Relaunchen als schwierig....aber deine Schüler dürften da echt Ausnahmeatlethen sein.
Oder versuchst du dir die 4:1 Schulung nur schönzureden?
Da hast du schon Recht!
1:1 lernt der Schüler noch besser.
Wenn die Schulen bei 4:1 300 Euro nehmen müssten sie bei 2:1 600 Euro verlangen.
Das wäre dann wohl den meisten zuviel.
Denke 4:1 ist ein guter Kompromiss.
Das Problem ist wohl auch das man in der kurzen Zeit einfach nicht alles lernen kann.
Es kommt eigentlich auch gar nicht darauf an ob die Schüler in der Zeit das maximum lernen, es komt nur auf die Sicherheit an.
Die ist bei 4 Schüler pro Lehrer sicher gewärleistet( wenn er nicht bei 25 Ktn schult)
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:27   #112
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Schneller, sicherer, mehr... 100% agree Artbrushing.
aber wie gesagt, der doppelte Preis
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:34   #113
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Wenn ich in ein Geschäft gehe und etwas kaufen möchte, wobei ich mir noch bei ein paar Details noch nicht im Klaren bin ob das gewünschte Objekt auch das kann was ich möchte (zB Fernseher, Fahrrad oder dgl.), so erwarte ich mir BERATUNG.

Genau so eine Beratung sollte man doch auch bei jeder Kiteschule bekommen können bevor man einen Kurs macht.
Die paar Minuten sollten doch IMMER drin sein, auch wenn ein Kiteschüler (aus welchen Gründen auch immer) nicht danach fragt. Ein kurzes persönliches Gespräch "wie beim Arzt" wobei ehrlich! erläutert wird was in der Zeit von zB 2 Tagen möglich ist und was auch nicht. Der Schüler hat die Möglichkeit bekannt zu geben was er schon gemacht hat und was nicht (zB stundenlang mit Matten gespielt, Theoriewissen etc.). Ein Kitelehrer mit etwas Gespür und Erfahrung kann einen Schüler als Individuum einschätzen und beraten welche Art der Schulung für ihn am besten geeignet ist (ein Folder mit dem Kursinhalt kann das nicht - nur als Beispiel).
Somit sollten ev. überzogenen Erwartungshaltungen korrigiert werden und Beschwerden der genannten Art vermieden werden können.
Persönliche Betreuung in Theorie und Praxis sehe ich als elementar bei dieser Sportart.
Das wäre ja schön und wünschenswert!
Was denkst du wie lange so eine Schule am Markt wäre?
Alle schreiben in schönen Prospekten, kiten nach 2 Tagen.
Nur eine Schule gibt Beratung und sagt das man in 2 Tagen nur Grundbegriffe, Sicherheit und auslösen lernt.
Da gehen sicher alle zu der Schule wo man nix lernt
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 08:01   #114
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Das wäre ja schön und wünschenswert!
Was denkst du wie lange so eine Schule am Markt wäre?
Alle schreiben in schönen Prospekten, kiten nach 2 Tagen.
Nur eine Schule gibt Beratung und sagt das man in 2 Tagen nur Grundbegriffe, Sicherheit und auslösen lernt.
Da gehen sicher alle zu der Schule wo man nix lernt
Die Schule könnte ev. durch solch eine Qualität schon bestehen, aber die anderen werden mehr Umsatz machen. Der "gemeine, einfache Mensch" möchte anscheinend gerne belogen und geblendet werden um dann mit seinem alten Material am Baum zu hängen.

Wenn ich eine Schule aufmachen würde würde ich nach der fairen Variante schulen oder gar nicht. Aber es ist eh ein bissi müßig darüber zu diskutieren. Die Menschen sind bunt, sei es auf der Schule- oder Schüler-Seite.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 09:01   #115
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ähm, gibt es eigentlich Autofahrschulen mit 1:2, 1:4, 1:10 ?

Der Kiteschüler von heute denk er bekommt 1:1, der Lehrer ist ganz für Ihn da,alles was er wissen muss wir Ihm komplett und ausführlich vermittelt.

So sieht doch die Anspruchshaltung aus, verständlich, wenn man da enttäuscht ist Zitat TE:

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Führerschein fürs Auto mache, kann ich auch nicht gleich "AUTOFAHREN", aber ich kenne die Regeln, weiß besonders wo die Bremse ist und weiß wie man den Motor anstellt/abstellt und wie man einen Gurt anlegt.
Das ein Autoführerschein rund 2000 € kostet ist doch auch für Millionen deutsche Selbstverständlich, und ...???
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 20:52   #116
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Das ein Autoführerschein rund 2000 € kostet ist doch auch für Millionen deutsche Selbstverständlich, und ...???
Jup, und viele können auch nach jahrelangem Training noch nicht sicher Autofahren!
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 02:11   #117
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Böse Haarsträubend und grob fahrlässig

Lese ich heute erst, mal wieder ein haarsträubendes Beispiel mangelhafter Ausbildung und reiner Abzocke / Massenabfertigung... tut mir für die beiden Leid... hatte bei der ersten Schule vor 2 Jahren auch solche schlechten Erfahrungen, aber dieses bereits nach 2-3 std. erkannt und der Schule sofort den Rücken gekehrt... und mir eine vernünftige gesucht und auch gefunden.

Welche Schule war das?

Wer seine Schüler mit derartigen Sicherheitsmängeln mit einem Kite aufs Wasser läßt, darf auch gerne namentlich benannt werden

Hat hier jemand zu sowas schon mal einen Bericht an den VDWS gesendet? Wie war die Reaktion darauf? Entziehen die da, natürlich erst nach Sachverhaltsüberprüfung und Entsendung von Testschülern, die Lizens bzw. die Verbandsmitgliedschaft?

Sollte man vielleicht mal anregen, eine regelmäßige Qualitätsprüfung. So bekäme man die schwarzen Schafe raus... Dennn diese bringen die seriösen Schulen in Veruf.
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 07:51   #118
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

sollst du angetüdelt nachts um 03:11 alte threads aus der zeit deiner anmeldung bei oase hochholen ?


surfnbird wohnt hier nichtmehr

"n/a"

sie hat sich nach nem psychologiestudium als "die kitefluesterin" selbstaendig gemacht und der geheimnisvolle kiteinstructor ist inzwischen immobilienmakler.
glaube ich.....
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 07:56   #119
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Hatte auch mal so eine Erfahrung an einem italienischen See. In Brasilien den IKO Basiskurs gemacht, bis ich 100m in beide Richtungen fahren konnte. Habe dann voller Euphorie einen Aufsteigerkurs an diesem See besucht. Gemäss Beschreibung wird alles bisher gelehrte rekapituliert und ich sollte danach Höhe laufen können. Das Ganze mit Bootsschulung. Max 4 Personen pro Schulung.

Die Realität: Theorie kurz wiederholt, leinen ausgelegt und ab aufs Boot. Auf dem Boot waren ca. 8 Leute. Es war kaum Wind und die Vorhersage war schlecht. Himmel meist bedeckt und die Chance auf Thermik gering. Wind schwankte dann zwischen 10 und 11 Knoten. Wir warteten über eine Stunde im Boot. Danach wurde mir gesagt, du bist so leicht, für dich gehts locker mit einem grösseren Kite und grösseren Board, geh raus. Also bekam ich einen 15er (sick!) plus Door. 15 Minuten bei Ultra Leichtwind geübt und scheiterte nur schon am angleiten, Spass hats nicht gemacht und an Relaunch war nicht zu denken. Also wieder raus, und zurück mit dem Boot.

Am nächsten Tag etwas mehr Wind. Boot war voll mit 8 Leuten. 7 Leute waren im Fortgeschrittenenkurs. Alle rausgeworfen. Ich war über 2h irgendwo allein im Wasser und hab mir den Pimmel abgefrohren. 4 mal wurde mir der Kite kurz wieder vom Boot gestartet. Keine Inputs, nichts... Boot war nur damit beschäftigt, wieder Kites zu starten.

Am dritten Tag nicht mehr angetreten und lieber die schöne Landschaft genossen...

Fazit: Ich war voller Euphorie und habe mich vorher nicht intensiv mit der Schule befasst. Hätte ich besser recherchiert in diversen Foren, dann wäre von Anfang an klar gewesen, dass das nichts wird. 400 Euro für die Katz, hätte ich besser in eine neue Bar investiert.

Nächste Schule besser recherchiert. Bin dann zwei Monate später nach Portugal. Innerhalb von drei Tagen konnte ich Höhe halten und laufen, Richtungswechsel, Self-Launching und Landing. 2:1 und teilweise 1:1 Teaching, jeder Schüler mit eigenem Kite. Zusätzlich Self-Rescue rekapituliert und im Wasser durchgeführt. Kite Wasserrelaunch perfektioniert. So solls sein...
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:01   #120
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

waaaaaaaaa???!?!

oh mann.
wie fliegt eigentlich der north rhino so?
is ja auch noch fast aktuell



naja alles kommt wieder, IMMER wieder.....
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Anfängerkurs inkl. Lizenz: wo an einem Tag? sabbimaus Kitesurfen 33 03.07.2010 07:28
Bin neu hier und habe ein paar Fragen (zu Anfängerkurs) LuckyTim Kitesurfen 6 12.06.2008 20:57
Kitemöglichkeit in Südfrankreich gesucht / Anfängerkurs annalena2007 Reisen und Spots 4 13.06.2007 16:48
Anfängerkurs: Comersee oder Gardasee? Lizzy Kitesurfen 7 30.12.2006 10:30
Anfängerkurs Soma Bay... haukie Reisen und Spots 12 30.10.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.