oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 21:15   #1
Olgäär
Kitenomade
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: da wo mein Bus steht
Beiträge: 92
Standard Riot und Anknüpfpunkte - Erfahrungen?

Hallo,

Ich fliege Riots in 7, 9 und 12 qm mit der Originalbar von Core. Die Schirme sind top und machen einen Heidenspaß. Allerdings habe ich speziell beim 12er jetzt schon häufiger das Problem gehabt, daß die Steuerleinen meist sehr stark durchhängen! Dies tritt auch beim 9er auf aber nicht so schlimm. Leider ist damit der Schirm aber dann auch nicht mehr steuerbar! Ich muss dann immer anpowern und dann lenken, was gerade im Grenzbereich bei Start und Landung nicht immer lustig und gewünscht ist!

Meine Frage an die Riot-Fahrer: Wo knüpft Ihr die Steuerleinen an der Knotenleiter am Schirm an? 1., 2. oder 3. Knoten vom Schirm aus gesehen? Und bei der Core Bar sind alle Leinen mit ca. 5 cm lange Verlängerungen versehen!
Hat schon mal jemand die bei den Steuerleinen rausgenommen? Wie sieht es dann mit Steuern und mit Überfliegen aus?

Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gesammelt!

Danke für die Hilfe!

Gruß
Olgäär
Olgäär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 21:39   #2
Wakusegler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 73
Standard Riot

Moin,

ich habe die Riots immer am letzten Knoten angeknüpft ( direkt am Kite ).
Und wenn nötig trimme ich gegebenenfalls mit dem Adjuster nach.

Haben so für mich eine optimale Flugperformance.

Mit den Leinen kürzen am Ende werde ich mal ausprobieren! ( Sollten sie dann zu kurz sein, könnte man ja wieder mit dem Adjuster spielen )

Grüße Nico
Wakusegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 22:14   #3
bergadler
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 159
Standard

daß die Steuerleinen meist sehr stark durchhängen... kann ich momentan nicht bestätigen. allderdings ist mein 12 riot auch erst ein halbes jahr alt.

Angeknöpft wird immer am 3´ten Knoten egal was für ein Wind ist.... somit gelingt der abschuss mal richtig FAT.... mit kawums geht es in die 3 etagge
bergadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 22:21   #4
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wakusegler Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe die Riots immer am letzten Knoten angeknüpft ( direkt am Kite ).
Und ich setze drüber nen 4ten Knoten. Wenn sich die Frontlines gedehnt haben, was bei Core minimal ist, kannst du Variante 4ten Knoten knüpfen um zu verkürzen, aber nicht dort einhängen. Dann neigt der Kite zum Backstall.

Oder du gehst in den Vorleinen einen Knoten tiefer. Dafür sind die drei Knoten ja gemacht, da mit du optional in 10sec. die Knoten umhängst und der Kitegrösse anpaßt.

Je grösser der Kite desto tiefer der Knoten an den Vorleinen der Bar.

Ich machs so: 15/12 erster Knoten
alle anderen Grössen an den mittleren.

Oben am Kite hänge ich bis von 15 abwärts bis 9 einschließlich immer alles an den obersten Knoten, sprich die Leichtwindeinstellung.

Erst ab dem 7er benutze ich die oberen Konten dem Wind entsprechend. Über 35 nimm ich die Mitte, über 40 nimm ich den untersten.

Oder ich hol den 5er raus und häng ihn auf Leichtwind. Dann gehts ab ab 40 Knoten. Und ich meine das ernst, denn wer mich kennt weiss das ich das genauso handhabe
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:51   #5
Olgäär
Kitenomade
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: da wo mein Bus steht
Beiträge: 92
Standard

@ Fuchur:

Was meinst Du mit den Vorleinen? Die Depowerleinen? Und was den Knoten angeht meinst Du das Y direkt an der roten Mittelleine unten an der Bar?

Ist das nicht genau das Gegenteil? Wenn ich die Leine verkürze werden die Steuerleinen ja im Verhältnis noch länger!!! Dann hängen die ja noch mehr durch!!


Irgendwie stimmt da was nicht!

Kann jemand helfen??

Gruß
Holger
Olgäär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:30   #6
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nix Depowerlinen

Vorleinen an den Barenden. Wo die Schwimmer sitzen, da weiter oben kommen drei Knoten, da ist ein schwarzer Überzug drüber, mal abziehen. Da einen weiter Richtung Bar anknüpfen beim 12er.

Oder / und oben wo die drei Knoten am Kite sind, also da wo du die Steuerleinen anknüpfst, da noch einen 4ten drüber setzen ABER NICHT dort einhängen, dann neigt er zum Backstall, damit verkürzt du eigentlich nur die Steuerleine um ca. 2cm.

Hoffe so wars deutlicher?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:17   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Meine Tuning-Tips zum Riot:

12er Riot: Einen weiteren 8-Knoten in die Rears machen. Erhöht drastisch die Leichtwindperformance. Wenn das zu viel wird, nehme ich gleich den 9er.

9er Riot: Fliegt optimal auf dem mittleren Knoten. Ganz kurz angeknüpft ist er nach meinem Empfinden nicht zu fliegen. Der letzte Knoten sehr gut für stärkeren Wind.

7er Riot: Auf dem letzten Knoten noch bis 40 Knoten tauglich (wie Freitag am Grünen Brink). Schön langsam dabei so das man sich sogar bei den Verhältnissen als Normalo noch Backflips zutraut
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite 15m² core combat o. riot - Erfahrungen? cos Kitesurfen 15 04.10.2008 22:19
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Waroo Pro 11 vers. Riot 9 vers. SB III 10 - Erfahrungen? reto Kitesurfen 8 19.08.2008 09:29
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.