oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 20:30   #1
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard Hilfe für Kitekauf für einen Anfänger gesucht

Guten Tag!
Ich möchte mir einen Kite kaufen und dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ich wiege 73 kg. Ich werde fast nur bei mir zu Hause auf dem Stausee kiten.
Dort herrschen 3-4 bft, wenn es gut kommt. Also es herrscht wenig Wind.
Wobei es am Wochenende auch mal 5 bft werden können.
Hier ein Link zu den Windstärken des Ortes.
http://www.windguru.cz/de/index.php?...1&switchlang=1
Meine Frage richtet sich nun nach der Größe des Kites und auch nach der Art.
Würde da ein Cabrinha Contra 3 mit 17 m² reichen? Oder sollte er noch etwas größer sein?

Vielen vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstüztung.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:37   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

16er Blade Vertigo würds auch tun.
Fahr ich selber auch, geht früh ist schnell und ist bis ca. 24 Knt fahrbar bei unserem Gewicht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:40   #3
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Würde das für alle 16er gehen oder nur für den Vertigo?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:50   #4
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard ...

Moin!

Kauf Dir keinen Schirm der größer als 16qm ist. Machen erstens keinen Spaß und gehen auch nicht wirklich viel früher als 14er. Max 1-2ktn.

Wegen Binnensee rat ich Dir als Anfänger von nem c-Kite ab, aber hatteste ja eh nicht wirklich aufm Plan.


Ansonsten sehr geile Aussage. Am Wochenende werden auch mal 5 bft Hab nicht schlecht gelacht. Wenn das bei uns auch so wär würd ich nur jedes WE raus

Aso, aber nichst desto trotz biste dann (5bft) mit nem 16er extrem hart am limit. Wahrscheinlich sogar drüber. Bleibt zu überlegen, ob bei Deinem geringen Gewicht es nicht auch ein 14er tut, zu dem ich Dir auch jeden Fall raten würde. Was haste denn für ein Board? Wenns groß genug ist, dann nimm den 14er. Wie gesagt, 16er oder größer ist wie U-Bahn fahren und nicht wirklich Kiten. Ich persönlich wiege 77kg und geh nur an Tagen raus, wo mein 12er Vapor reicht. Das ist so bei 12-13ktn, ...und fahre ein normales Board dazu 135x40.

Munter
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:53   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

für alle? nicht sicher.
für die meisten? wahrscheinlich. wobei es schon 10 windstärken haben sollte...

alternativ matte fs silberpfeil, damit geht es richtig früh aufs wasser.
ob er allerdings sofort anfänger geeignet ist? nicht sicher.

grüße

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:54   #6
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

wie wäre es mit einem 14er Rebel 08 oder 15er Riot, da kommst du auch schnell in fahren und hast nach oben mehr Luft als mit´nem 16er
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:06   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von FG-Kiter-2 Beitrag anzeigen
wie wäre es mit einem 14er Rebel 08 oder 15er Riot, da kommst du auch schnell in fahren und hast nach oben mehr Luft als mit´nem 16er
?????
Klar steht ja auch 15 drauf sollte also mehr Knt. vertragen als ein 16er, zumindest theoretisch.
Man kann nicht immer nur einfach die m² nehmen die drauf stehen und mit anderen Kites 1:1 vergleichen. Geht ned
die einen schnipseln mehr m² rein die anderen weniger
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:13   #8
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die Frage, ob es denn für einen Anfänger geeignet wäre, ist evt. auch noch wichtig. Diesbezüglich weiß ich leider auch nocht nicht so ganz.
Ich bin ca. 1,80 m groß. Ein Board muss ich mir auch noch raussuchen, deswegen wäre es gut vlt. auch noch dafür ein paar Tipps zu erhalten.

Wegen dem stärkeren Wind am Wochenende, verzeihung nochmal. Aber ich hab das verfolgt, am Wochenende war wirklich immer etwas mehr Wind als unter der Woche, war dann wohl eher Einbildung. Aber ich hab mal ne Reportage gesehen, die schlechteres Wetter immer am Wochenende mit dem Arbeitsverkehr unter der Woche begründet hat. ^^ Ist ja auch egal.

Vielen Dank nochmal.

lg
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:17   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

spleene door

ansonsten gilt in jedem falle: mach mal n kurs, danach erübrigen sich deine fragen ggf... bzw kannst du mit deinem lehrer besprechen.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:38   #10
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also du willst bei böigen Bedinungen mit einem 16er Kite anfangen Kiten zu lernen???? Oder kannst du das schon.

Wenn du es lernen willst dann kauf dir einen 10er oder kleiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:27   #11
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Naja ich wollte mir vorher einen kaufen. Um mit diesem dann den Kurs zu machen. Damit ich mich nicht umstellen brauch. Ich kann mir keinen 10er Kite kaufen, wenn ich damit nicht richtig fahren kann. Ich hab auch nicht das Geld mir mehrere Kites zu kaufen, leider. Da kauf ich mir lieber einen der abgestimmt ist und den Bedingungen angepasst ist. Also etwas von Dauer.
Wegen den Boards muss man da sehr darauf achten ob es ein Leichtwindboard ist? Oder ist es für einen Anfänger weniger von Belang?
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:58   #12
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard ...

Meine Meinung zum Schirm hab ich ja schon geschrieben. Hab da auch schon ervsucht drauf hinzuweisen, dass es sich lohnt erstma einen Schrim zu kaufen, der zu guten Bedingungen brauchbar bleibt, also nichts zu großes. Außerdem sollte der Schirm ein gewisses Potential auch für die nächste Zeit bieten. Aber hast ja selber keine Anfängerschirme vorgeschlagen.

Bei den Boards seh ich das ähnlich. Kaufste was großes, kommste meist früher zum Fahren. Sowohl bei weniger WInd, als auch bei Deinen ersten versuchen.

Meist bleiben dann die großen Boards, wenn überhaupt, nur noch als LEichtwindboards erhalten, da sie wenig Potential zum Springen, etc bieten.

Also auch hier mein Vorschlag, eher was kleiners. Man lernt dort nicht viel später das Fahren und hat hinten raus lange Zeit zu tun es vollkommen auszuschöpfen. Und Du befindest Dich ja in der angenehmen Situation, dass Du nichts so viel wiegst. Dann kommste auch eher ins gleiten.
Wenne Du was für sehr lange suchst, 132-135 x 39-40
für Mittelfristig, allet drei cm mehr
und für richtigen LEichtwind sagen sie immer alle man soll ne Door nehmen. Ich denke, dass die Door zu teuer ist. Kannst auch andere Boards in großen Größen kaufen, da tut sich im Fahrverhalten nicht so wirklich viel.

Munter
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:41   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Silberpfeil bei 75 kg und Böigen Bedingungen für einen Anfänger?
Bei dem Gewicht ist der 15er Speed² sicher ein besserer Kite für universellen Einsatz. Der Speed² ist recht zahm, auch wenn er vermutlich der extremste Hochleister im Markt ist. Der 15er ist erheblich einfacher zu fliegen (und zu springen) als mein 13er Speed.
Der 17er Contra müsste schon von daher reichen, als diese Größe bei Deinem Gewicht ganz klar ein reiner Schwachwindkite wäre. Geh' bei begrenztem Budget besser auf 14-15 m² mit einem groooßen Board.

P.S.: Du bist nicht der erste der vor hat vor dem Kurs Material zu kaufen (hab' ich mit meinem ersten auch gemacht). Es ist nicht klug, die ersten Erfahrungen die Du machen kannst vor dem Kauf eines Kites auszulassen - Gerade bei knappem Budget, wo jede Fehlentscheidung wirkich weh tut.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:31   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Sehr gute und vor allem günstige Leichtwindboards sind auch die RL 138 und 144x44 All4one die sich auch sehr weit rauf fahren lassen (bis 20Knt mit nem 14er kein Problem)
Kurs wär auf alle Fälle von Vorteil allerdings gibts auch Kites mit denen man keinen Griff ins Klo macht und die für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut sind und direkt nach dem Kurs genausoviel Spaß machen wie nach 2 Saisonen.
Mir fallen da jetzt mal abgesehen vom Blade Vertigo einige ein.
Ich habe auch mit einem 14er gelernt und das war absolut problemlos.
Ersten paar male geht man bei 10-15Knt raus und dann kann man sich schon langsam steigern. Und du hast recht, wenn ich in einem Schwachwindrevier wohnen bzw. kiten würde, würd ich mir auch keinen 10er kaufen sondern wie du es vor hattest mit einem 14er oder sogar 16er anfangen.
Du hast ne PN.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:43   #15
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach lieber den Kurs für das Geld und kauf Dir den Schirm erst, wenn Du fahren kannst. Die meisten, die vorher nen Schirm geholt haben (auch ich), haben es später bereuht.
An Deinen Fragen sieht man, dass Du noch nicht so richtig den Plan hast. Das wird nach dem Kitekurs ganz anders sein und Dir wird nicht irgendein alter C-Kite als anfängerfreundlich aufgeschwatzt.
Bei den Boards ist es ähnlich. Zum Wasserstart im Kurs wird fast immer die Door genommen, weil man da sehr einfach auf's Brett kommt. Das Fahren später macht mit kleineren Brettern aber auf jeden Fall mehr Spaß.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:48   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Kein Vorteil ohne Nachteil.
So wird dir der Schulungskite aufgeschwatzt. (ok besser als ein alter C aber auch nicht immer optimal)
Kurs sollte trotzdem Pflicht sein vor allem wenn man danach mit einem wirklich großen Kite weitermachen will.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:51   #17
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

__________________________________________________ _______________
Naja ich wollte mir vorher einen kaufen. Um mit diesem dann den Kurs zu machen. Damit ich mich nicht umstellen brauch.
__________________________________________________ _______________

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres 2 Kites gekauft - konnte heuer aus gesundheitlichen Problemen noch nicht fahren - wegen OP.
Die letzten 3 Wochenenden entweder verregnet, kein Wind oder eben schon belegt!
Am Wochenende deshalb zur Sicherheit einen Aufsteigerkurs - fragte auch, ob ich mit meinem Material fahren kann. Ist kein Problem, aber dann spart man sich lediglich 10% vom Kursgeld. Da nehme ich dann gleich von denen das Material - haben wesentlich mehr Kite-Abstufungen und auch Boards zur Verfügung und wenn es läuft, mache ich mit meinem Material weiter.
Meine Boards werde ich aber dann auch verwenden - da finde ich gibt es größere Unterschiede. Bei den 4 verschiedenen Kite-Typen, die ich bisher zum lernen bekommen habe, waren als Aufsteiger die Unterschiede nicht so stark
bemerkbar - davon 3 BOW´s.
Also zuerst Kurs und verschiedenes mal testen.
Ich habe aber das Glück, daß sie seit heuer 2008er Vertigos zur Schulung einsetzen und ich habe 2007er - da ist der Unterschied für relaunch, starten usw. sicherlich nicht so groß

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:08   #18
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Umstellung

Hab keine Angst vor der Umstellung. wenn auf dem gleichen System ( also bei Dir Bow bzw. Delta) geschult wird, hast Du nach dem Kurs eh noch wenig Erfahrung. Da ist die Umstellung auf ne andere Windstärke und Richtung oft ähnlich wie die auf nen anderen Kite.

Gerade wenn Du wenig Geld hast kauf nicht´s vorher wenn es beim Kurs keinen Rabatt gibt. Lass lieber die Schulungskites auf´s Wasser knallen

Gruß Peter, der etwas neidisch an den A.. der Welt schaut, weil es da wohl Seen gibt auf denen man Kiten darf

Ach ja zur Größe: 14,15,16 je nach "Sweetspot´s" des Kites reichen locker. Dann lieber 2 Boards ( die gebraucht echt so gut wie nichts kosten)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:11   #19
bergadler
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Guten Tag!
Würde da ein Cabrinha Contra 3 mit 17 m² reichen? Oder sollte er noch etwas größer sein?

Vielen vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstüztung.
Ich hatte einen Cabrinha Contra 2 in 14m² ist vollkommen ausreichend für Dich. Ich selber wiege 97 kilo und mit dem Kite und einer Door war ich immer der erste der auf dem Wasser war. Ich kann Dir diesen Kite nur empfehlen.
Alternativ würde ich mir den Liquid Force Session 2008 in 16 hohlen. Auch ein Frühgleiter und dreht etwas schneller wie der Cabrinha Contra 2. Preislich Unschlagbar. Frag einfach mal Andreas von www.united-ocean-sports.de. Er kann Die sicherlich weiterhelfen.
bergadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 06:28   #20
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich kenne auch eine Kite-Schule, die mit einem Kite-Shop zusammen arbeitet -
da wird Dir dann bei Kauf eines Kites die Schulungsgebühr abgezogen.
Auch danach mal fragen

HerrMann
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe (zu Kiteboardbau gesucht) flotec79 Bauen - Reparieren - Basteln 4 28.01.2008 09:20
HILFE! Surfgeschäft gesucht!! Elyn Windsurfen 3 12.08.2007 17:22
Anfänger Spot gesucht!!! Nachtsurfer Reisen und Spots 0 27.05.2007 09:00
Erbitte Hilfe für Anfänger -Marcel- Kitesurfen 10 06.09.2005 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.