oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 10:26   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard Ventil fronttube undicht! Wie kleben?

Hey Leute

Bei mir haben sich immer wieder Ventile vom bladder gelöst welche ich mit aquasure geklebt habe oder einfach neues Ventil drauf aber dieses mal ist es anders.

Ein 2019er ozone enduro ist undicht und zwar direkt am hauptventil und zwar am Übergang vom Ventil PVC zum Übergang zum klettring... es bröckelt das PVC weg aber der Rest klebt wie immer!

Gibt es einen Trick das gut abzudichten?

Dachte mit aquasure von innen und aussen aber es ist mega tricky...

Danke lg
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 10:32   #2
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Unten ein symbolfoto angehängt damit ihr versteht was ich meine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220910_112916.jpg
Hits:	157
Größe:	123,2 KB
ID:	63440  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 08:17   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hatte ich auch schon einmal, wenn das Ventil selbst brüchig ist sieht es schlecht aus. Da wird die "Dauerhaftigkeit" vom Aquasure zum Nachteil, man kriegt dann auch die Reste nicht wieder weg wenn man schon versucht hat zu kleben... Ich habe dann ein großes Loch rund um das alte Ventil geschnitten und ein Stück Bladdermaterial mit neuem Ventil aufgeklebt. Schöne "Wurst" Aquasure rundum, gut glattstreichen und vor allem unter Druck fixiert aushärten lassen. Das dauert sehr lange weil da keine Luft dran kommt. Hat super gehalten. Andererseits habe ich mal ein ganz abgebrochenes Strut Ventil einfach wieder mit Aquashure angeklebt und das hat dann Jahre gehalten. War eigentlich nur als provisorische Urlaubslösung gedacht gewesen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 09:49   #4
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

@Smeagle

Vielen Dank für die Antwort.

Bei meinem gaastra pure ist das Ventil wo es am bladder klebt einwenig aufgegangen und man könnte es dann mit wenig Kraft komplett abziehen! Habe ich beim 13er durch ein bonobo Ventil ersetzt und beim 9er einfach mit aquasure geklebt und es wirkt zumindest als es extrem kleben würde aber beim ozone ist eben die Stelle direkt zwischen Ventil und Übergang brüchig... Also das schwarze PVC.

Was meinst du mit Nachteil des aquasure weil die Reste nicht mehr abgehen?

Lg
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 12:56   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Nachteil des aquasure weil die Reste nicht mehr abgehen?
Wenn man das Ventil mit Aquasure verklebt kriegt man den Kleber nicht wieder ab vom Bladder, hat dann keine gute Fläche um ein neues Ventil anzukleben. Ventil kriegt man noch ab mit viel Mühe, aber nicht den Bladder.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 09:50   #6
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man das Ventil mit Aquasure verklebt kriegt man den Kleber nicht wieder ab vom Bladder, hat dann keine gute Fläche um ein neues Ventil anzukleben. Ventil kriegt man noch ab mit viel Mühe, aber nicht den Bladder.
Ah ich verstehe. Beim 13er habe ich die komplette Stelle ausgeschnitten und dann ein xl patch drauf geklebt aber auf die alte Stelle das Ventil drauf wäre natürlich feiner!

Ich habe uhu 2 Komponenten Kleber uns aquasure hier. Werde jetzt erst mal nur mit aquasure arbeiten.

Unten noch ein Foto vom Ventil. Eigentlich heftig dass bei einer Premium Marke wie ozone das Ventil nach 2 Jahren schon so brüchig ist da ja an der Stelle kaum Belastungen Anliegen!

In meinen Augen absolut materialfehler!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220916_102604.jpg
Hits:	86
Größe:	87,5 KB
ID:	63461  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North rebel 2014 Ventil Fronttube undicht - Erfahrungen? Tipps? Familykiter Kitesurfen 20 21.08.2014 07:49
Fronttube undicht beim Naish Alliance - Wie vorgehen? welchen Kleber ? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 4 24.09.2012 12:45
Slingshot RPM 2009 (8m²) Onepump - Ventil an Fronttube gerissen! Reparaturtipps? mariusiwindt Bauen - Reparieren - Basteln 2 18.12.2011 17:19
O-Ringe bei Vegas 08 Fronttube Ventil? olliskiting Kitesurfen 4 23.10.2010 22:18
Fronttube SS Fuel 11m² undicht kiteindividuum Bauen - Reparieren - Basteln 1 23.07.2007 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.