oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 20:06   #1
wotanclaner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 7
Standard Kiteschule Achensee - Erfahrungen?

Hi Jungs

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Möchte umbedingt zum kiten anfangen diese Saison und wohne in Innsbruck, was nicht optimal ist zum kiten, aber ich weis das es am Achensee eine Kiteschule gibt und dort eine mehr oder weniger große Kiteszene ist.

Kennt jemand diese Kiteschule und deren Kurse. Hab hier im Forum schon ein bisschen was gelesen drüber, aber wollte mal aktuellste Antworten und vielleicht von Leuten die da schon mal ein Kurs gemacht haben oder am Achensee kiten.

Taugt der See was oder ist er schon stark überlaufen?
Wie sind die Wind Bedingungen?
Lohnt es sich, eurer Meinung nach wenn man in Innsbruck wohnt immer 1 Stunde hin und zurück zu fahren wegen den Kiten?
Freu mich über jede Antwort

thx
wotanclaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:51   #2
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Erstmal mein Beileid , komme aus Wörgl und ja es kann sich lohnen an den See zu fahren. Man sollte aber auch nen Rad oder Inliner oder sonstwas einpacken um nicht allzu gefrustet zu sein, wenns nicht hinhaut. Hoffe du fährst mit Auto rauf, sonst ists noch betrogener.

Am Achensee muss man flexibel sein, es gibt 3 Spots, die je nach Tageszeit gehen. Vorrausgesetzt es geht was.

Kann man bei der Tiwag im Sommer schauen, haben Webcam und Windmesser. Ist aber nur n Schätzeisen, da du eigendlich sschon losfahren musst, bevor der Wind da ist. Ich habe einige Sessions verpasst, weils nicht danach aussah, aber auch n paar Tage rumgehangen, vor lauter Hoffnung.

Kiteschule vom Daniel learn2kite.at, der kennt sich echt gut aus da oben.

Zu den Kiteregeln am Achensee gibt die Seite vom Kiteclub auskunft.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:03   #3
wotanclaner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 7
Standard

Ok thx für deine Antwort.

Scheint also nicht grad einfach zu sein^^
Ja ich würd dann natürlich mitn Auto fahren.

Gibts sonst keinen anderen Spot in Tirol oder nähe Innsbruck?

Ist es schwer zu kiten am Achensee? Hab mal gehört das es nicht wirklich gute Start und Lande Plätze geben soll und im Sommer sollen da ja auch extrem viel kiter sein?!?!?!


Werds mir mal anschauen im Sommer!
wotanclaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:04   #4
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Na ja, in die andere Richtung gehts natürlich auch - Reschensee.
Da bist Du aber wesentlich länger unterwegs - brauchst von Landeck aus fast eine Stunde je nach Verkehr - und auch da mußt Du sehr flexibel sein.
War Jahrelang dort Windsurfen - was hatten wir da für langweilige Wochenenden - oft 10x raufgefahren und 1x im Wasser bei böigem Wind.
Dachte dann auch. mit einem großen Kite gehts leichter?
Auch Kiten benötigt Wind - da bin ich bei meinen Aufsteigerkursen auch sehr oft umsonst oben gewesen - und ich habe nur Wochenends Zeit dafür.
Der Lehrer wartet mit den Schülern bis zum späten nachmittag - in der Hoffnung, daß doch noch Wind kommt - also kannst Du nicht gleich wieder nach Hause fahren. In der Windsurfzeit haben wir dann auch alle die Moutainbikes mit genommen - dann hast Du wenigstens ein bischen Bewegung
oder sonst Rotwein trinken mit Spuma g´spritzt - danach aber kein kiten mehr. Du siehst also, Achensee oder Reschensee - brauchst immer Windglück
und manchmal viel Zeit. Eventuell Kurs mit Urlaub verbinden - da gibt´s schon windsichere Reviere.
Am Neusiedlersee war ich letztes Jahr 14 Tage - meine Kinder hatten in 3 Tagen Ihren 2 Tageskurs absolviert - dann war auch da absolute Flaute.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:23   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Snowkiten

Solange in den Bergen noch Schnee liegt, ist das Snowkiten für Deine Gegend eine interessante Alternative.

Beispiele: Ich bin letztes Wochenende nach Liftschluß am Anfängerhang in Jochberg bei einem leichten NW-Wind gefahren. Am nächsten Tag war ich dann bei einem sehr leichten thermischen S-Wind auf der Resterhöhe (von Paßthurn aus einfach mit der Panoramabahn erreichbar).

Da gibt es sicher in Deiner Nähe auch gute Möglichkeiten zum Snowkiten.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:57   #6
Angerberger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Angerberg (Austria)
Beiträge: 21
Standard Kiten = Glück / Pech

Salve Unterländer Kollegen,

Meine bisherige Kite-Karriere war geprägt von Rückschlägen. 2 x Neusiedlersee ohne Wind, ihr wisst wie weit es ist und wie zipfig wenn es dann entgegen aller Hoffnungen doch keinen Wind gibt

Heute aber war ich beim Dani am Achensee, Privatkurs und schwuppsdiwupp meine ersten 5 Meter gefahren - megageil . Wind war schön konstant bei ca. 15 Knoten.

Mein Glück heute war dass ich Urlaub und somit Zeit, und Dani den richtigen Riecher hatte.

Ich für meinen Teil hab wieder neue Hoffnung geschöpft. Alles Gute, man sieht sich!

Lg, Michi
Angerberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Testmöglichkeit und neue Kiteschule am Achensee charly-achensee Süd 0 14.06.2010 15:24
Achensee, welche Kiteschule ist besser? BieneBiene Süd 1 30.05.2009 06:29
Kiteschule Nordseeaktiv - Erfahrungen? Kotboy Kitesurfen 12 09.03.2009 12:57
Kiteschule Rancho do Kite Brasilien - Erfahrungen? cowbelly Reisen und Spots 4 14.08.2008 17:18
Erfahrungen bei Kiteschule in Pelzerhaken bzw Ostsee? sr.herms Kitesurfen 29 22.08.2006 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.