oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 19:47   #41
caliber
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 28
Standard

Hallo Gemeinde


Ich muss mal meinen Senf dazu geben. Habe meinen Kurs auch beim Peter gemacht und bin mit allem rundeherum zufrieden gewesen.HAt alles super geklappt.Super Umgang und Atmosphäre beim Syndikat. Würde jederzeit woeder zum Kitesyndikat gehen um zu lernen.
Auch wenn man Hilfe braucht ist Peter immer zur Stelle.
Wenn ich deine Aussagen höre sage ich dir,so wie es in den Wald reinruft schallt es heraus.

Allen Weiter viel Spass beim Kiten
caliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:29   #42
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
Und ich bin dann der blöde Kitelehrer, der immer den Unterricht verschiebt.

Ich bin stolz darauf, daß sich bei uns noch kein Schüler verletzt hat. Und das soll auch so bleiben.

Und da lass ich mir auch nicht von so einem ewigen Besserwisser vorschreiben, wann ich zu schulen habe.(siehe oben... Wind ist ja da...)
Tatsache ist, daß er sich für den 21-28 August angemeldet hatte. Der erste Tag , den er im übrigen auch nur bezahlt hat, fand am 29.8 statt. Danach 2 Wochen Flaute .
Also keine 3 Monate oder so ... noch nichtmal 3 Wochen...
Aber es ist ja einfach , derartiges zu posten, wenn niemand die Fakten kennt.
Ich jedenfalls verzichte auf diesen , wie nannte er mich doch " Freundchen du hörst noch von mir "Typ.
Wer mich kennt, weiß , daß ich zu dem stehe, was ich sage.Und das war's von mir.
Trotzdem wünsche ich dem Besserwisser maximale Erfolge im nächsten Kurs.
Aloha
Peter
100%ig Peter- es gibt genug Schulen die auf Sicherheit Sch...en. Es gehört Rückgrat dazu das so konsequent durchzuziehen-mich hat genau das 2001 in die Sebstständigkeit gezwungen.
Mach weiter so und manche Kunden, die sollten besser zur Konkurenz

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 21:11   #43
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Ich wollte den Thread, nehmen um weiter zu kommen. Und nicht als Sreitbasis, aber wenn man so angefahren wird. Und ihr versteht das falsch. Es ging nicht um böigen Wind oder anderes. Die Kiteschule ist sicher dort, genauso wie die anderen. Ist völliger Mist zu sagen, das andere auf die Sicherheit scheißen. Jede Kiteschule hat ihr Lizenz und mit Unfällen kann man sich schlecht rühmen. Aber seit wann ist das, das Thema. Es ging nie darum das er bei schlechtem oder zu starkem Wind den Kurs abgebrochen hat. Er hat es ja auch heute gemacht, nur was hat das mit mir zu tun? Er war nur beledigend. Mir ging es nur darum den Kurs zu machen, welcher ja auch stattfand nur wurden wir nicht eingetragen. Da wurde nichts verschoben.

Sicherlich klingt das komisch. Aber der Thread wurde dafür nicht gemacht und wenn ihr dann weiter beleidigt werdet von ihm. Würdet ihr auch was dagegen tun.
Ich habe auch zu Beginn nichts über die Kiteschule gesagt. War ja auch nicht zu gedacht. Aber wenn ein Igor mich als Besserwisser beschimpft und den Thread nicht richtig liest. Und etwas reinschreibt was nicht von Interesse ist. Und mir nicht hilft. Bringt mir das nichts. Und ich bin auch kein Besserwisser, wenn ich nach einem abgebrochenen Kurs nach einem Eigenerlernen frage. Es gibt genug Leute und auch die nicht hier im Forum sind, welche sich das selber beibringen. Und wenn man dann nachfragt und um Hilfe bittet. Wird man als Amokläufer beschimpft. Und sinnlose nicht helfende Posts lesen muss. Man ist aber nicht suizid gefährdet, wenn man einen 2 Tageskurs gemacht hat. Ein wenig Contenance wäre gut.

Ihr hättet genauso reagiert, wenn ihr beleidigt werdet und 3 Monate auf den Kurs wartet, der auch stattfindet und ihr nur nie eingetragen werdet.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 22:16   #44
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

ist doch sowieso totaler schwachsinn am binnensee kiten lernen zu wollen.
ich sehe sehr oft typen, die trotz bestandenen kitekurses , bei uns am see nichts gebacken bekommen und sich und andere gefährden.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 22:21   #45
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
...
Ich würde mich sehr freun, wenn es jmd gibt, der auch aus Sachsen ist und auch hier auf den Binnenseen kitet(zwecks evtl über die Schulter schauen und Ratschläge holen). Da wäre ich ja dann nicht ganz auf eigene Faust unterwegs.
...
ich glaub kaum das ja jemand Bock drauf hat für umsonst.. das ist nämlich viel Arbeit und viel Geduld jemand aufs Wasser zu bringen.. und man sollte auch manchmal seinen Kitelehrer respektieren, wenn er einem was sagt. Die wissen meistens schon wovon sie reden.. mach am besten nochmal nen Kurs und gut ist... völlig unabhängig von dem was da vorgefallen ist. damit tust du dir nur selber einen Gefallen.. und bei 9-22 böigen Knoten willst du als Anfänger auch nicht freiwillig auf's Wasser, wenn du wirklich weißt, wovon du redest. Kannst aber auch gerne mal nach KS kommen. Da gibt es auch schönen Wind von 9-30 Knoten mit 2 verschiedenen Windrichtungen aufm See Dann guck ich mal über die Schulter

Grüße
Chris


Geändert von Borste (13.09.2008 um 23:19 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 23:57   #46
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Ich kenn die Kraft des Kites auch unter Anleitung.
Was soll ich denn machen, wenn die Kiteschule uns dort hängen lässt.
Aber den Start am Wasser kann man doch auch selber trainieren. Muss man doch auch, wenn man das mit Lehrer macht. Mir bringt es nicht wenn ihr mir, sagt ich soll es nicht auf eigene Faust machen, denn das mache ich nicht.
Die Umstände sind halt so. Und kann mir denn der Kitelehrer sagen wie ich auf dem Board stehen soll. Wie man den Tube startet, weiß ich ja von der DVD her.
Ich weiß das klingt komisch, aber ich hab ja zusätzlich schon einen Tag mit der Matte und weiß worauf ich mich einlasse.
Ich würde mich sehr freun, wenn es jmd gibt, der auch aus Sachsen ist und auch hier auf den Binnenseen kitet(zwecks evtl über die Schulter schauen und Ratschläge holen). Da wäre ich ja dann nicht ganz auf eigene Faust unterwegs.
lg

..

Also wieder mal ein Kurs Thread...

Du musst zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Zur Theorie zählt auch Materialaufbau, Safety usw. Das ist zum Großteil System individuell. Keiner kommt auf die Idee jedesmal eine Theroriestunde zu buchen um sich in seinen neuen Kite einweisen zu lassen. Das kann man sich bei Unsicherheit auch erklären lassen von jemand am Spot der gerade Pause macht (die Leute machen viele Pausen und sprechen gern über Ihr Material) . Wie man einen Kite fliegt (ich hoffe er war groß genug) hast Du ja scheinbar schon kapiert. Im Winter kannst Du dann einfach losfahren. Mach das aber bitte mit dem kleinstmöglichen Kite und dort wo Du niemand auf die Nerven gehst, also am Rande des frequentierten Spots oder such Dir gleich ein Plätzchen wo Du nur zu zweit bist. Mit einige hundert Meter Platz downwind ist das Risiko überschaubar. Du wirst sehr schnell Erfolge erzielen.
Auf dem Wasser liegt der Schwierigkeitsgrad auf einem deutschen Binnensee mindesten um den Faktor 3 höher als z.B. an einem Ostsee-Stehrevier. Dazu kommt der mangelhafte Wind. Es ist sehr schwierig an einem sächsischen Binnensee kiten zu lernen. Investiere jetzt lieber 500 € in ein Ticket ans warme Meer als das Geld in D zu vernichten. Bei Kiteschulen hast Du grundsätzlich das Problem, dass sie die Schüler meist mit relativ kleinen Kites aufs Wasser schicken, wegen der Sicherheit. Groß umgebaut wird nicht mehr wenn der Wind schwächelt, man läßt die Leute halt ein bisschen im Wasser rumturnen, bringt ja auch Geld. Kiten lernen heißt in erster Linie üben, üben und nochmals üben. Das kannst Du in der Tat auch allein aber es ist nicht einfach dafür (siehe oben, IMMER viel Platz nach Lee) den geeigneten Ort zu finden denn auch wer Tricks übt macht das lieber an optimaler Stelle. Um andere behindern oder gar gefährden zu können ohne selbst "schuld" zu sein zahlst Du halt an eine Kiteschule bzw. "reservieren" diese die optimalen Flächen an den Spots einfach. Mögliche Materialschäden sollte man als Anfänger auch kalkulieren, ein weiteres Argument für die Kiteschule.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 08:52   #47
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Muss mich da mal kurz reinhängen, ich glaube wer den Peter nicht kennt, sollte hier nicht drüber urteilen wer von beiden nun Recht hat

Habe ihn mal kennengelernt, der Peter ist soweit ein sehr Netter und auch sehr guter Kitelehrer, ABER auch ein sehr rechthaberischer Zeitgenosse für den es nur seine Seite der Meinung gibt und das ist Seine und er keinen Wiederspruch zulässt

Also kann mir sehr gut vorstellen, wie es zu diesem Kleinen Streit kommt

Nix für ungut Peter
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 09:52   #48
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

moin moin,

ich will gar nicht beurteilen, wer hier recht hat und wer unrecht aber ich finde es schon schwach was einige leute hier für einen scheiß schreiben...!!! Hauptsache mal einen mitgeben und keine konstruktiven vorschläge liefern...!!!

klar würde ich auch jedem raten einen kurs zu machen aber warum beschimpft man dann jeden direkt als suizid gefährdet, der es selber probieren möchte..??

Ich behaupte nämlich, dass man mit neuerem Material und der nötigen Vorsicht selber kiten lernen kann...(vorausgesetzt man hat sich mit der Safety seines Kites auseinandergesetzt, kann starten&landen, übt im stehtiefen wasser und hat genug platz nach lee, kann windbedingungen richtig einschäzen, kann den kite schon fliegen)
Gut ihr seht es gehört schon viel dazu aber wenn man den kite fliegen kann, kann man die nächsten schritte mit board auch alleine lernen....Trotzdem vorher einen Kurs machen dann hat man die grundkenntnisse danach üben üben üben
Ein kurs macht außerdem auch spass und man fühlt sich sicher!

Übrigens finde ich es schwach von kitesyndikat das hier im forum mit seinem schüler zu diskutieren, das erscheint mir nicht gerade seriös zumal euer ehemaliger schüler nie ein wort über die kiteschule verloren hat, bis peter was dazu geschrieben hat...das nenne ich mal eigentor...

mfg
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 09:59   #49
Dragan
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich bräuchte mal Hilfe und ein paar Tipps. Ich und meine Freundin werden uns das Kiten selber beibringen müssen.
Wir haben schon einen Tag vom Kitetraining am Cospudener See absolviert.
Somit haben wir die Grundlagen gemacht am Kite. Theorie, Sicherheit und Material vom Softkite. Starten, Landen und steuern des Schirms.
Wir haben uns selber ein Tubekite gekauft und werden uns es nun leider selber beibringen. Leider hatten wir am ersten Tag keine Tubekites benutzt. Ein Lehrvideo "Kiteboarding Progression - Beginner (Kitesurf-DVD)" haben wir auch. Dort ist bezüglich des Aufbaus von Tubekites alles beschrieben.
Ich wollte nun fragen, wie man denn nun beginnen sollte. Also wir sind zu zweit und können uns gegenseitig helfen. Anfangen wollte ich natürlich mit dem Bodydrag.
Ist es nun zu gefährlich das alleine zu machen?
Vlt. gibt es ja auch ein paar nette Leute die im Lausitzer Seenland kiten gehen und uns etwas unter die Arme greifen könnten.
Ich bedanke mich für alles im Voraus

lg

Ach was, Kurse sind nur was für Weicheier. So schwer ist das Kiten nun wirklich nicht!!!


Nein Quatsch, ganz im Ernst, unbedingt einen Kurs machen. Wenn man keine Ahnung davon hat ist es wirklich gefährlich. Habs schonmal gesehen wie einer samt Kite über den Strand gezogen wurde.
Dragan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 10:35   #50
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Fahrt mnach Tairfa, Kitcomedy vom feinsten, durch langen Sandstrand aber meist glimpflich. Wenn man sich das ganze dann an nem Binnensee mit Mauern, Bäumen und so vorstellt blinkts wohl des öfteren Blau am Ufer.

Ich habe als Lehrer schon sehr viele Menschen beobachtet, vor allem wenn ihr Matte gelogen seid, müssen normalerweise neue Reflexe für den Tubekite erlernt werden, damit man nicht vollgas durch die Gegend fliegt.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:12   #51
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Dragan Beitrag anzeigen
Ach was, Kurse sind nur was für Weicheier. So schwer ist das Kiten nun wirklich nicht!!!


Nein Quatsch, ganz im Ernst, unbedingt einen Kurs machen. Wenn man keine Ahnung davon hat ist es wirklich gefährlich. Habs schonmal gesehen wie einer samt Kite über den Strand gezogen wurde.
Ich auch, gestern erst, ich glaub er hat auch keinen Kurs besucht , hat immer so komische Sachen gemacht, man sagt glaub ich, Handlepasses, Sbends, Frontrolls mit Boardgrab usw.
Ja, leider war der gute mit seinen Manövern immer 2-3m vorm Strand!!!
Voll krank, naja hin und wieder hat er halt eines vergurkt und einmal ist im der Kite gestallt, er steht auf und der Kite geht ihm voll in der Powerzone wieder auf ...... Uuuuuuuuuuund Abflug voll über die Wiese, zum Glück hat er niemanden umgemäht.

Soviel zu Könnern.
Sorry ist zwar ein bissl OT.
Ich habs auch ohne Kurs gelernt und niemanden verletzt, das soll jetzt aber keine Empfehlung sein!!!
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 12:31   #52
jannnis
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 66
jannnis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man leute wofür gibts denn lehr-dvds einfach progression beginners und advanced reinziehen und mit nem 2004er C raus auf den see wird schon nix passieren!!!!!!! und natürlich boardleash nich vergessen.


ciao euer hangloser
jannnis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 12:52   #53
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
...............
Ich habs auch ohne Kurs gelernt und niemanden verletzt, das soll jetzt aber keine Empfehlung sein!!!
tija ........... dann warte mal auf deinen ersten richtigen abflug .......... der ja immer mal passieren kann ............ sobald du nen kite hochziehst is nun mal die gefahr da, das er mit dir fliegt und nicht du mit ihm.
dann wird man dir nachsagen .... "hättest du mal nen kurs gemacht dann wäre das anders aus gegeangen"

bin auch einer derjenigen, die sich das dann anhören müßen

letztlich ist das richtige einschätzen der wind/wetterbedingungen ebenso wie die der spotgegebenheiten das a & o bei unserem sport und zu 80 % verantwortlich für eine großenteils verletzungsfreihes kiterleben

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:06   #54
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Ist völliger Mist zu sagen, das andere auf die Sicherheit scheißen. Jede Kiteschule hat ihr Lizenz und mit Unfällen kann man sich schlecht rühmen.
Das ist schon richtig, dass die meisten Kiteschulen eine Lizenz besitzen obwohl diese keine Vorraussetzung ist, sich als Kitelehrer zu verkaufen. Es ist kein geschützter Beruf! Desweiteren schützt die Lizenz auch nicht 100%ig davor, von einer Kiteschule abgezockt oder bei bedrohlichen Bedingungen rausgeschickt zu werden.

In Tarifa sieht man ständig Kiteschulungen, die bei zu schwachem Wind oder bei übelst böigem Hack durchgeführt werden. Dabei ist der Lernfortschritt minimal und man zahlt entsprechend viel um auf ein Level zu kommen. Darüber hinaus habe ich höchst gefährliche Situationen mitbekommen, die der Lehrer hätte verhindern können.

Trotzdem soll das keine Empfehlung sein selbst zu lernen. Die 200eur die man in einer guten Schule investiert bringen dich sehr viel schneller und sicherer aufs Brett, als wenn du es auf eigene Faust machst.

Ich spreche auch hier aus eigener Erfahrung. Für die Kitebasics habe ich mir, nach einem üblen Abgang alleine, einen erfahrenen Kiter gesucht, der übrigens keine Lizenz hatte. Oftmals war Wind und er sagte er schult nicht, obwohl ringsherum Kiteschulen ihr Business gemacht haben. Der Grund war einfach der, dass für einen Lernfortschritt die Bedingungen passen müssen und er wollte mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen bzw. mich einem unnötigen Risiko aussetzen.

Wenn du irgendwann selbständig auf dem Wasser bist wirst du begreifen, dass die Bedingungen für deinen Fortschritt maßgeblich sind. Ist der Wind zu stark oder ruppig, ist man gehemmt neues zu probieren. Ist er zu schwach, kommen nicht mehr als kleine Hopser zu stande.

Manche hier im Forum nennen Leute wie dich suizidgefährdet. Das mag zwar beleidigend rüberkommen aber es ist nur gut gemeint, weil tatsächlich was dran ist. Meine Empfehlung: Such dir ne Kiteschule die weiterempfohlen wird, spare nicht an der Sicherheit und an deinem Lernfortschritt. Das wird dir beim Kiten wesentlich mehr Spass bringen!
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:13   #55
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
tija ........... dann warte mal auf deinen ersten richtigen abflug .......... der ja immer mal passieren kann ............ sobald du nen kite hochziehst is nun mal die gefahr da, das er mit dir fliegt und nicht du mit ihm.
dann wird man dir nachsagen .... "hättest du mal nen kurs gemacht dann wäre das anders aus gegeangen"

bin auch einer derjenigen, die sich das dann anhören müßen

letztlich ist das richtige einschätzen der wind/wetterbedingungen ebenso wie die der spotgegebenheiten das a & o bei unserem sport und zu 80 % verantwortlich für eine großenteils verletzungsfreihes kiterleben

Wegen mir brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, über den Anfängerstatus bin ich schon raus und wenn beim Starten oder sonst wie irgendwas passiert muss man halt auslösen können (es auch tun) und das hab ich auch ohne Schule gelernt und ich hab immer wieder mal auslösen müssen,
Mittlerweile überhaupt nichtmehr außer bei Starten verwickelt sich mal ne Bridle oder sonst was geht schief. Beim Starten oder beim Landen vor allem bei Stark oder Schwachwind sollte man halt immer damit rechnen auslösen zu müssen.

Zum Threadersteller.
Wenn du den ersten Kurstag schon gemacht hast such dir einen Lehrer und lasst euch ein paar Privatstunden geben, so wirst du sicher aufs Wasser gebracht und kannst dir noch wertvolle Tips von einem Profi geben lassen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:41   #56
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von schudan87 Beitrag anzeigen
moin moin,

Ich behaupte nämlich, dass man mit neuerem Material und der nötigen Vorsicht selber kiten lernen kann...(vorausgesetzt man hat sich mit der Safety seines Kites auseinandergesetzt, kann starten&landen, übt im stehtiefen wasser und hat genug platz nach lee, kann windbedingungen richtig einschäzen, kann den kite schon fliegen)
Gut ihr seht es gehört schon viel dazu aber wenn man den kite fliegen kann, kann man die nächsten schritte mit board auch alleine lernen....Trotzdem vorher einen Kurs machen dann hat man die grundkenntnisse danach üben üben üben
Ein kurs macht außerdem auch spass und man fühlt sich sicher!
mfg
Ich würde jedem dringend abraten das Kiten selbst zu lernen. Zum einen ist ein riesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisches Wissen sind beim Kiten vielleicht 25 % zum Erfolg. In der Praxis können sehr schnell gefährliche, ja sogar lebensbedrohliche Situationen entstehen.

Deine Theorie scheitert schon daran, dass ein Anfänger Windbedingungen nicht einschätzen kann. Und nach einem Zweitageskurs ist man weit davon entfernt den Kite fliegen zu können.

Es ist sicherlich richtig, dass man mit einem erfahrenen, verantwortungsvollen Kiter kiten auch ohne Schule lernen kann. Wenn man den aber nicht zu Verfügung hat geht man beim alleinigen Lernen einfach ein viel höheres Risiko für sich und seine Mitmenschen ein. Ich habe in meiner Zeit als Kiter so viele Anfänger gesehen, die ihre Mitmenschen z. B. beim Üben im Badebereich gefährdet haben. Wenn man diese Leute dan anspricht bekommt man meist noch einen dummen Kommentar.

Wenn die die eine Kiteschule nicht mehr schulen will, dann musst du halt eine andere suchen.

Im übrigen wundert mich sehr deine Reaktion. du frägst nach, ob es sinnvoll ist alleine zu lernen und es wird dir mehrfach dringend abgeraten. Du nimmst den Rat aber nicht an. Dann hättest du doch gar nicht fragen müssen, wenn du überzeugt bist, dass du es selber lernen kannst.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:13   #57
Küchenhelfer
Busfahrer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 46
Standard mal wieder am falschen ende sparen..

mit allem, was schon gesagt wurde, will ich nur anfügen, daß ich es immer wieder herrlich finde, wie anfänger in unserem sport schon direkt am anfang meinen, sich hier und dort mal 50 oder 100 euro zu sparen... siehe in dem fall nicht an die küste oder in den urlaub fahren wollen zum kurs oder scheu haben, halt woanders neu zu buchen.

jedem anfänger sollte klar sein, das der kitesport grundsätzlich ein teurer ist - in punkto zeit UND geld.. 50% meines jahres-kite-budgets gehen alleine schon für sprit drauf, um an die küste zu kommen - dort komme ich nämlich auch aufs wasser (und habe dabei ganztägig gute sessions) und habe guten wind - im gegensatz zu binnenrevieren.

wenns ums geld geht beim kiten - die kosten, die ihr am anfang seht, sind oftmals nur die geringsten, und kiten ist kein sport, den man mal so nebenher macht, wie zB tennis, schwimmen oder joggen. man sollte sich schon bewußt dafür entscheiden.. und die konsequenzen dieser entscheidung auch tragen wollen - in punkto zeit UND geld. wer sich scheut, aus dem inland heraus regelmäßig weitere strecken zu fahren, sollte es gleich lassen.
Küchenhelfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:06   #58
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ich für meinen Teil hab auch nen kurs gemacht... grade erst sonst noch keine Erfahrungen, aber ich denke ich hätte das ganze in einer woche, die ich in der Schule war auch selbst lernen können, denn:

-man kann sich ja nen leeren spot suchen
-man kann mehr zeit selbst am kite verbringen
-nicht jeder kann nur weil er kiteanfänger ist den wind nicht einschätzen
(was ist mit ex-surfern, seglern, gleitschirmfliegern....)
-es gibt verschiedene lerntypen:
1. leute die praktisch lernen (try&error)
-> die sollten vieleicht besser nen kurs machen, da dort nen bissel besser auf die aufgepasst wird und diese leute meist viele gute tipps brauchen, aber aus ner ausführlichen erklärung nichts lernen
2. leute die aus der theorie lernen und das ganze dann nur noch praktisch umsetzen müssen... das sind so leute die begierig alles an infos vorher verschlingen bevor sie loslegen und dann nach 5min snowboardfahren können


also ich sag abschließend: macht nen kurs, weil es einfach spaß macht, ne woche urlaub mit einer meist sehr netten gruppe zu machen und sich gegenseitig pushen, motivieren, helfen kann
die tipps vom lehrer schaden mit sicherheit auch nicht

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 18:02   #59
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Ist völliger Mist zu sagen, das andere auf die Sicherheit scheißen. Jede Kiteschule hat ihr Lizenz und mit Unfällen kann man sich schlecht rühmen.


Leider konnte ich die Quelle nicht finden des oben eingefügten Zitates, sonst hätte ich dort geantwortet.
Das es kein Mist ist schreibst du ja auch.


Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Desweiteren schützt die Lizenz auch nicht 100%ig davor, von einer Kiteschule abgezockt oder bei bedrohlichen Bedingungen rausgeschickt zu werden.
In Tarifa sieht man ständig Kiteschulungen, die bei zu schwachem Wind oder bei übelst böigem Hack durchgeführt werden. Dabei ist der Lernfortschritt minimal und man zahlt entsprechend viel um auf ein Level zu kommen. Darüber hinaus habe ich höchst gefährliche Situationen mitbekommen, die der Lehrer hätte verhindern können.

.... Oftmals war Wind und er sagte er schult nicht, obwohl ringsherum Kiteschulen ihr Business gemacht haben. Der Grund war einfach der, dass für einen Lernfortschritt die Bedingungen passen müssen und er wollte mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen bzw. mich einem unnötigen Risiko aussetzen.
...
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 18:07   #60
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
ist doch sowieso totaler schwachsinn am binnensee kiten lernen zu wollen.
ich sehe sehr oft typen, die trotz bestandenen kitekurses , bei uns am see nichts gebacken bekommen und sich und andere gefährden.

klar lernt man am Meer schneller...aber wie Du schon richtig bemerkst, heißt das nicht, daß man anschliessend mit den Bedingungen an einem Binnensee zurechtkommt.
Wer also am Binnensee sicher unterwegs ist, der schafft es bei solch Idealbedingungen am Meer ohne Probleme.
Binnenseekiter sind eben die härtesten


Geändert von BinnenKiter (15.09.2008 um 23:15 Uhr)
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:14   #61
YKite
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 295
Standard

also, ich hab auch einen kitekurs (10std) besucht und kann nicht behaupten dass ich nach dem kurs mit jeder situation fertig werde.. klar die basics in sachen sicherheit und so sind drinne, aber das ich mich nach dem Kurs 100% in allem was ich tu sicher fühle kann ich von mir nicht sagen!
Notfalls auslösen, das ist klar .
YKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 07:21   #62
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Wenn Du erst einen Tag Kurs hast und Peter "Besserwisser" zu Dir sagt - dann hat er sicherlich recht
Du meinst doch nicht tatsächlich mit ein bischen Mattenerfahrung und einer DVD?
Sorry, nach einem Tag weißt Du so viel wie fast gar nichts - das ist so
Vermutlich schaffst Du es noch nicht einmal, den Kite richtig anzuknüpfen.
Ich weiß nämlich sehr wohl, wie es mir so ergangen ist - da vergehen einige Tage - bis man ein bischen selbstständig agieren darf
Deinen Ärger kann ich aber auch ein bischen verstehen - man will weiter Kurse besuchen und bekommt keinen Termin oder wenn man einen dann bekommt, dann gerade am falschen Tag.
Ich habe Anfang Juli einen Kurs belegt - und genau an diesem Tag hat es geregnet. Dann bekam ich ein SMS mit Termin - da war ich im Urlaub.
Ende August klappte es dann - da ging bei der 2. Session leider der Wind aus.
Und die Woche später hats den nächsten Termin verregnet.
Im Urlaub hatte ich 3 Tage gebucht und bin 3 Stunden zum fahren gekommen.
Was ich damit sagen will: Das hat schon jeder mit Kursbelegungen erlebt.
Mal paßt Du nicht dazu, mal ist belegt, mal ist Spezlwirtschaft angesagt.
Ich hatte mir für Heuer auch meine Ziele gesetzt: Nur wenn das Wetter und der Wind nicht mitspielen - dann heißt es warten.
Ich hätte komplettes Material - nur geht bei mir Sicherheit vor.
Kamikaze können andere machen. Und so an die 30 Stunden Übung kannst Du rechnen bis Du selbstständig unterwegs bist.
Mir haben Heuer auch 2 sachen nicht so gefallen, wie sie durchgezogen wurden - ich hatte da andere Vorstellungen. Aber deshalb schimpfe ich nicht.
Entweder akzeptieren oder agieren.
Und blöd bin ich auch angeredet worden - man wird auch mal leichtsinnig - nur ist der Lehrer für die Sicherheit zuständig - und auch froh - wenn er am Saisonsende keinen Verletzten vorzuweisen hat. Und Kiten kann sehr gefährlich sein.
Habe ich heuer erlebt - als ein Kiter an Land gezogen wurde und an einer Absperrtafel war dann Stop.
Hoffe, daß Du mit einem anderen Lehrer besser auskommst - liegt an Dir!

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 07:48   #63
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

@S4Y: Wir haben einen Kurs gemacht, der in 8 Tagen nur an 2 Tagen stattfinden konnte, weil der Wind entweder zu böig oder ganz weg war. Der Kurs fand an solchen Tagen nicht statt, fairerweise wurde uns telefonisch abgesagt, die Gebühr zurückerstattet und wenn Wind da war schnell ein Alternativtermin angeboten (Erreichbarkeit auf dem Handy vorausgesetzt). Auf den Wind hat keiner Einfluss, sich ärgern bringt da gar nichts. Ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen.

Jetzt üben wir (nach ausgiebiger Wasserstart-Schulung) mit eigenem Material. Ein Beispiel: Am Samstag an der Ostsee gewesen, gegen Nachmittag wurde es sehr böig. Meine Freundin hat es schön durchs Wasser gerissen. Ohne die Schulungen hätte sie sich nicht selbst helfen können und auch noch die anderen Kiter und Windsurfer und Leute am Strand gefährdet. So ist nichts passiert. Am Sonntag war gegen Nachmittag der Wind kurz etwas schwach; 12er dabeigehabt, ging nicht mehr. Also raus, was Essen, einen Kaffee und den anderen zugeschaut - macht auch Spaß. Nicht zu verbissen rangehen an die Sache

Viele Grüße von einem Anfänger
Torsten
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 10:39   #64
DonGreggeDeEgge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Ich kann nur empfehlen für einen Kurs oder zum selbstlernen mal in den Norden in ein Anfängerrevier zu fahren (z.B. Ringkobing Fjord). Dort ist wenigstens guter und gleichmäßiger Wind fast garantiert, da macht man viel schneller Fortschritte. Und wenn man dann zurück kommt, kann man auch in heimischen Gewässern kiten.

Ich hatte auch in Leipzig einen Kurs bei besagter Schule angefangen. Leider gabs ständig Pech mit dem Wind was nur zu Frustration geführt hat (zumal ich noch einen ziemlichen Anfahrtsweg hatte). Darraufhin bin ich ne Woche in den Norden zum lernen, und jetzt klappts auch einwandfrei am Cossi - wenn denn mal Wind ist.... Ehrlich gesagt finde ich es fast sinnlos am Cossi den Kurs anzubieten, wie gesagt es führt größtenteils zur Frustration und ich glaube fast nicht das schonmal jemand auf dem Cossi richtig kiten gelernt hat. (Um die Theorie zu lernen und die ersten Erfahrungen mit dem Kite zu machen geht es - aber richtig fahren lernen???)

Viel Erfolg,
Egge
DonGreggeDeEgge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 11:26   #65
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

wer selber lernen möchte, dann bitte bitte dahin gehen wo niemand unbeteiligtes gefährdet wird !!!
wir habens uns auch selber und sogar nur mit 2-Leiner Kites (Wipika LTR) ohne seafty beigebracht, da wir in Lee immer genug Platz hatten und stehtiefes wasser, blieb es gott sei dank beim wasser schlucken

am freitag hat in DRANSKE auf der Wiese, ein tscheche bei 25-30 knt. mit dem kite rum gespielt, es schleuderte Ihn gegen eine Böschung und er blieb bewußtlos liegen. Er wurde dann mit dem Hubschrauber abtransportiert. Vor einem Jahr in Wiek das selbe schauspiel, da wurde einer aus dem uferbereich über den wall und straße gegen ein parkendes auto geschleudert, auch anschließend zum kostenlosen hubschrauberrundflug geladen. Ich merke schon, daß sich die Unfälle häufen, klar sind heute auch viel mehr Kiter am start. Ich verstehe auch beim besten willen nicht, warum sich Anfänger, die sich absolut nicht sicher mit ihrem kite sind, immer genau da fahren, wo der meiste trubel ist, obwohls manchmal 500m weiter wirklich gut platz hat. auch für angebl. könner wäre mehr rücksicht oft angebracht.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:15   #66
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

vergiss die Schulen im Binnenland.

Zum Lernen brauchst Du laminaren Wind.

Und den gibt es nur an der See.


Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:43   #67
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Blinzeln

Hi, ich habe damals auch beim Peter eine Schulung gemacht. Ich wäre froh gewesen, wenn er damals abgebrochen und einen neuen Termin angesetzt hätte, da der Wind damals für einen Anfänger echt unkitebar war. Böig halt. Einmal kein Wind - Schirm fällt vom Himmel (als Anfänger kann man das ja noch nicht so richtig mit sinusen und so), im nächsten Moment ordentlich Druck. Wir waren glaube ich 4 Leute. Nach 2 Tagen Schulung leider immer noch nichtmal den Neo angehabt. Geschweige dann nen Start probiert. Leider auch keinen Bodydrag. Kann natürlich auch sein, dass es gar nicht am Wind lag und wir 4 einfach nur grottenschlecht waren . Im nachhinein hats mich geärgert, dass nicht abgebrochen worden ist. Dann hätte ich mehr von der Schulung gehabt.
Also, freu dich, dass Peter jetzt abgebrochen hat und dir sozusagen den zweiten Tag nicht berechnet hat.
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:32   #68
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

jawoll, investiert euer geld für fahrten zum bodden, meldet euch bei UST in Dranske oder bei Daniel von Fly a Kite oder sonstwo, schaut euch auch vorher genau die windvorhersagen an und ihr werdet in sehr kurzer zeit übers wasser rauschen und den scheiß am see vergessen
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu dabei, brauche eure hilfe (welche kitegroesse brauche ich?) DanK Kitesurfen 2 01.06.2008 17:06
Hilfe, ich brauche ein Tipp - Kite beim Zoll Lamarsakite Kitesurfen 27 04.03.2007 19:38
Brauche Hilfe Mit LAST MINUTE SPOTS... woonder Reisen und Spots 3 04.12.2006 08:50
Erste MTB versuche..brauche Hilfe!!! Swiss21 Snowkiten / Landkiten 6 24.10.2006 17:38
OT: Brauche mal schnelle Hilfe von den Ebay Spezialisten! Mini Kitesurfen 6 09.08.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.