oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 20:50   #41
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von MichaS Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube in Deutschland gibts das zeugs mittleweile nicht mehr.

Gruß
Vielleicht weil Quecksilber drinnen war ????

Gibt es noch immer, aber nicht mehr mit Quecksilber drinnen.
Guckst du hier:

http://www.krewelmeuselbach.de/de/st...hrom/index.php


Beste Grüße
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:02   #42
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
alles blödsinn. in einem urlaub frisst das salzwasser immer ein größeres loch in die wunde
so isses.
bekannter hats mal fast bis runter zum knochen geschafft.
arzt meinte dann: das gibt ne super knochenentzündung.

ich nehm betaisodona und sekundenkleber
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:23   #43
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Iskariot Beitrag anzeigen
Mercuchrom gibt es immer noch!

Früher gabs mal ein Zeug das Mercurochrom hieß, da war allerdings Quecksilber drin und wurde vom Markt genommen.

Gruss
echt? das hat mir mein arzt vor ein paar jahren noch in die wunde geschmiert...war rot ne?
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 23:00   #44
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Daumen hoch ..einfach Mutter Natur machen lassen...

...der Tip mit dem Sprühpflaster - tagsüber - ist auf jeden Fall brauchbar.

Ansonsten kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung, speziell zu "Windsurferzeiten" sagen, dass ich schon wirklich vieles (!) ausprobiert habe

Problem - sobald man täglich auf dem Wasser ist - und dann vielleicht sogar mehr wie ne viertel Stündchen.... wird alles wieder aufgeweicht, weggespült oder ist so empfindlich, dass es bei der ersten Berührung übern Jordan geht

Der ultimative Tip (ob Du's glaubst oder nicht)
nimm Dir ein, zwei Blatt Aloe Verde mit.
In Frischhaltefolie einpacken und vor Ort gleich in den Kühlschrank legen.
Abends wenn die Wunde trocken ist das Sekret aus dem Blatt auf die Wunde legen und richtig antrocknen lasse.
Dies nach Möglichkeit immer wiederholen, sobald Du mal ne Pause machst!

Ergebnis
Du kannst fast zuschauen wie sich die Wunde wieder schliesst !!!
Es gibt NICHTS besseres
(auch die Aloe Gels funktionieren lange nicht so effektiv)

Nur die Logistik bei einem längeren Aufenthalt ist leider etwas tricky

hang loos

michael

.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 07:45   #45
Iskariot
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von BinnenKiter Beitrag anzeigen
echt? das hat mir mein arzt vor ein paar jahren noch in die wunde geschmiert...war rot ne?
Ja, genau das wars, ist aber noch immer rot.

Wusste das bis vor kurzem auch noch nicht, mit dem Quecksilber. War sogar bis 2003 ehaeltlich...
Iskariot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:38   #46
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard Zu diversen Hausmittelchen

Sorry, ich kann mir das nicht länger ansehen:

Eine Wunde verheilt in ständigem Kontakt mit Salzwasser nicht, bestenfalls entzündet sie sich nicht (doch auch das kann vorkommen).

Ein Poster hat es ja bereits genannt, das beste Mittel ist, einen chirurgischen Kleber (Fibrinbasis) zu verwenden. Anwendung: Wunde gründlich desinfizieren, Wundränder sorgfältig zusammenkleben, Am besten die Stelle noch eintapen und täglich kontrollieren, ob die Klebestelle hält. Bitte Vorsicht mit dem Kleber!!! Ich habe keine Ahnung, wo man das Zeug kaufen kann und was es kostet (ich habe einen Speziallieferanten ), ich denke aber jede Apotheke wird euch das besorgen.

Die Variante mit handelsüblichen Superkleber funktioniert sicher (Cyanoacrylatbasis), da solche Kleber auch in der Medizin zugelassen sind, aber ich würde doch eher den chirurgischen Kleber auf Fibrinbasis verwenden (ich weiß nicht, wie rein handelsübliche Kleber sind). Die Wirkungsweise (Polymerisation) ist diesselbe.

Die Hausmittelchen von der Oma werden im Regelfall nicht funktionieren, auch wenn viele darauf schwören. Der Fairness halber muß ich sagen, daß ich keine Ahnung habe, ob Sprühpflaster und Compeed auf der Wunde bei mechanischer Beanspruchung halten oder nicht.

Beste Grüße

P.S.: Mercurochrome ist der Handelsname f. eine Lösung aus 2% Merbromin (Formel im Anhang) und 98% Alkohol oder Wasser.

P.P.S.: Zugegeben, ich tue meistens gar nichts bei Wunden beim Kiten oder Windsurfen und lebe dann mit den Narben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200px-Mercurochrome.png
Hits:	62
Größe:	15,0 KB
ID:	11131  
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:50   #47
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von Adalgiso Beitrag anzeigen
...........

P.P.S.: Zugegeben, ich tue meistens gar nichts bei Wunden beim Kiten oder Windsurfen und lebe dann mit den Narben
Dito
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 13:20   #48
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Ich hab mir ein El-Gouna mal ein Loch in die Ferse gestochen. Bin wohl auf ne Muschel getreten (nicht diese mit den langen häßlichen Stacheln). War etwa 3 mm breit und durchaus tiefer als ne normale Schnittwunde. Bin dann abends in der Marina in die Apotheke und wollte was zum desinfizieren haben. Daraufhin haben die mir ein Spray in ner blauen Flasche gegeben. Am Etikett steht nur "alcohol-spray". Ist also wohl purer Alkohol. Das Zeug hat gebrannt wie Sau, aber die Wunde hat sich kein bisschen entzündet. Obwohl da Tagsüber bereits jede Menge Sand und Schmutz reingekommen war.
Hab dann ein Pflaster drüber geklebt und mir (!) Neoprenschuhe (!) angezogen, nachts offen gelassen. Nach kurzer Zeit war die Wunde quasi vergessen.

Das Spray hab ich übrigens immer noch und benutze es immer wenn ich mir ne Wunde zuziehe. Brennt wie gesagt fürchterlich aber hatte noch nichts, was so zuverlässig desinfiziert!

Gruß

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 13:27   #49
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir mal auf Sardinien die (windsurf)Finne zwischen die Zehen gerammt, gab ne böse Schnittwunde. Jeden morgen gut desinfiziert, Klammerpflaster (diese schmalen Streifen) drauf und Leukotape drüber. Abends dann alles runter, Sand rausfrickeln, Desinfiziern und über Nacht nur die Klammerstreifen drauf, sonst offen lassen. Ist nicht besser geworden in den verbleibenden Tagen, aber auch nicht schlimmer.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 17:04   #50
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
....Ist nicht besser geworden....
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 07:27   #51
Teebeutel
Bardame
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 70
Standard

Danke für die vielen Antworten!!!! Am Wochenende gehts los
Nur noch mal zur Info für die, die mir Wehleidigkeit wegen kleiner Kratzer unterstellen : Wenn Du irgendwann mal im Sommer in Ägypten kitest und Dich am Fuß verletzt, wirst Du spätestens zwei Tage danach an diesen Tread denken, wenn Du nicht mehr weißt, wie Du zum Abendbrot laufen sollst.
Ich hätt hier nicht gefragt, wenn es mir nicht schon wiederholt so gegangen wäre. Jeder macht so seine Erfahrungen, danke also an jene, die wirklich diese Erfahrungen gemacht haben und wissen, wovon sie reden
PS. Trage keine Krawatte!
Teebeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 07:43   #52
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Shari Beitrag anzeigen
Ich dachte immer Salzwasser sei das Beste bei Wunden!?!?!?! Das desinfiziert doch!! Na und es brennt halt aber schlimm ist es trotzdem nicht und die Wunde heilt dadurch auch sehr gut! Vor allem bei einer kleinen Schnittwunde, was soll da schon passieren?!?!?!?!?!
Das ist der Irrglaube schlechthin. Man muss nämlich streng unterscheiden zwischen warmen und kalten Salzwasser:
Während kaltes Salzwasser durchaus eine deinfizierende Wirkung hat, kann warmes Salzwasser zu einer bakteriellen Wundinfektion führen. Grund hierfür ist ein mieses kleines Bakterium namens "Vibrio vulnificus". Das vermehrt sich ab einer Wassertemperatur von 20° Celsius...

Ich hab mir vorletztes Jahr in El Gouna gleich am dritten Tag ne Muchel durch den Neoprenschuh ins Fussbett getreten... nicht schön!!! Bei mir hat ebenfalls ein Desinfektionsspray + Sprühpflaster geholfen. Leider war es aber nicht wie bei Martin T nach ein paar Tagen gegessen, ich hatte den ganzen Urlaub was davon...

ps @ mk3: das mit dem Aloe Vera Blatt funktioniert wirklich? Fliege im Herbst wieder nach El Gouna und denke bereits jetzt über Mittelchen nach die meine dann auftretenden Schnittwunden schnell in den Griff kriegen ...
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 08:07   #53
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Teebeutel Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten!!!! Am Wochenende gehts los
Nur noch mal zur Info für die, die mir Wehleidigkeit wegen kleiner Kratzer unterstellen : Wenn Du irgendwann mal im Sommer in Ägypten kitest und Dich am Fuß verletzt, wirst Du spätestens zwei Tage danach an diesen Tread denken, wenn Du nicht mehr weißt, wie Du zum Abendbrot laufen sollst.
Ich hätt hier nicht gefragt, wenn es mir nicht schon wiederholt so gegangen wäre. Jeder macht so seine Erfahrungen, danke also an jene, die wirklich diese Erfahrungen gemacht haben und wissen, wovon sie reden
PS. Trage keine Krawatte!
Das war ja wohl eindeutig auf meine Wenigkeit gemünzt ....

Macht nichts, ich war auch schon ein paar Mal in Agypten, beim letzten Mal ist mir gleich am ersten Tag das Surfbrett mit der Finne auf den Knöchel gefallen ....
autsch, ich mag gar nicht mehr daran denken, die Narbe habe ich heute noch, ich Dödel Ich war trotzdem weiter jeden Tag im Wasser, nur am Abend gab's ein wenig Desinfektionsmittel drauf, und bin nicht gestorben .... Und der Grund, warum es in El Yaque keine Seeigel seit 2004 mehr gibt, bin ganz alleine ich, ich habe alle barfuß zertrampelt (den letzten Stachel hatte ich anscheinend noch voriges Jahr in der Fußsohle, den hat mir meine Schwester dann rausoperiert )

Der beste Tipp ist sicherlich, Schuhe zu tragen (ich denke, es gibt heute schon wirklich gute Produkte, die fast ein "Barfußfeeling" aufkommen lassen), wenn man vor Schnittwunden gefeit sein möchte.

Eigentlich blöd ...... die Schuhe braucht man eigentlich nur für die paar Meter zum rein- und rausgehen, oder hat sich schon jemand mitten am Meer in den Fuß geschnitten ?????

Schönen Urlaub!
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 08:20   #54
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann paßt das hier ganz gut
die wunderwaffe der neoprenschuhe
http://surfforum.oase.com/showthread...ht=wunderwaffe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 17:51   #55
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Solange die Wunde nicht mit abrieb zu tuen hat, wie Fußsohle oder Handinnenfläche, durfte ich dieses Jahr mit eine Creme bekanntschaft machen. Trotz mehrstündigen Aufenthalt im Salzwasser und Reibungsfläche vom Neo hat sie gut gehalten.
Anstatt der üblichen 6 Wochen Verheilungszeit und vergrößerung der Wunde, dauert es dies mal nur 3 Wochen.

Somit mein Tip wenn mann nicht gerade aus der Ärtzeindustrie kommt:
docwaterman.de
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 21:46   #56
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

mein erste hilfe mittel ist Adrenalin, am Abend Bepanten, am nächsten Tag aufs Wasser. Schmerz ignorieren bis man sich dran gewöhnt hat. Auch beim Sport, laufen usw. nach ner Zeit tuts nich mehr weh. Kein Plan warum, 70% der Zeit im sommer haben meien Füße eine große Anzahl an größeren und kleineren Schnitten, es hat sich noch nie was entzündet.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 21:48   #57
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
. Kein Plan warum, 70% der Zeit im sommer haben meien Füße eine große Anzahl an größeren und kleineren Schnitten, es hat sich noch nie was entzündet.
Agressiver Fußschweiß
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:00   #58
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

hat anscheinend auch gute eigeschaften das übelriechende zeug!
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:24   #59
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich habe recht gute Erfahrung mit den Compeed Pflastern gemacht. Komischerweise hatten sie in Spanien grössere da, als hier in den Apotheken.
Ich hatte mir den Ausseknöcel am kleinen Zeh auf brandheissem Teer wund gelaufen und die offene Wunde dann nach 3 Tagen getapt. War schon entzündet. Jod drauf, Pflaster drauf, nachm trocknen und dann alle 2 Tage mal das Pflaster gewechselt.
Das wichtigste an den Compeed is, das du sie in der Hand vorwärmst, dann mal 2-3 min mitder Hand auf die Stelle drückst. Das verschweisst regelrecht mit der Haut und im gegensatz zu Plastik ist das Pflater mit einem wundheilenden Mittel ausgerüstet und dazu noch atmungsaktiv, damit man es nicht dauernd abmachen muss.
Aloe habe ich auch schon gehört, von einer Surflehrerin in Tarifa, soll wunder wirken, aber nur der Pflanzensaft frisch.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sollten Kites im Süsswasser gespühlt werden nachdem sie im Salzwasser gebadet würden ? FlugBert Kitesurfen 35 08.01.2008 14:14
fast OT: Salzwasser einfluss auf CFK? SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 8 28.06.2006 07:43
salzwasser im frontbladder Didadups Kitesurfen 3 10.09.2005 19:34
Salzwasser in der Fronttube??? soro Kitesurfen 1 03.09.2003 08:28
Salzwasser und Ausrüstung MWD Kitesurfen 0 19.08.2000 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.