oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 09:00   #81
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Sinn meine Methode ist vor allem, hinterher nicht jede einzelne Leine ändern zu müssen sonder möglichst wenige Wenn Du z.B. eine generelle Tendenz siehtst Das B zu kurz ist (nur Beispiel) machste dann den Mixer länger, oder die betroffene Stammleine(n) nicht etwa alle einzelnen B-Leinen.
... die Methode ist gut, wenn man weiß, dass nur bestimmte Stammleinen verkürzt sind - hattest Du ja auch selber schon gesagt. Wenn man nicht alle LCL anpassen will, ist das auf jedenfall schonmal eine Verbesserung.
Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ist es besser wirklich alles nachzumessen und entsprechende LCLs zu basteln...

@ Chaos - Nomen est Omen
Wichtig ist, immer wieder auf der Wiese am Mixer herumzuspielen. Dabei lernt man sehr viel. Falls Du vom Windsurfen kommst, dann weißt Du ja, welches Segelprofil sich wie auf die Fahreigenschaften auswirkt. Beim Kite ist es nahezu identisch.
Also immer schön am ball bleiben und ausprobieren. Ruhig auch in extremen Schritten. Da merkt man die Auswirkungen ganz schnell.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 14:16   #82
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hallo, irgendwie finde ich keinen der die Liros DFL 200 hat und auch zur Bridlesverlängerung die DC 100. Hat noch jemand einen Tipp. Oder ich stelle mich zu doof an.

DFLP 200 gibt es bei Bootskram - wie unterscheidet die sich von der DLP?

Und zur Bridles Verlängerung nehmt ihr doch DC 100.

Ach doch - der boehner hat die DC 200. Der schreibt auch dass Liros DC spleißbar ist. Aber das ist die DC 200 nicht die DFL 200. Kann man die auch für die Sparelines nehmen?

https://www.der-boehner.de/detail.cf...r=L%20DC%20100

Auch im Liros Gesamtkatalog finde ich die DFL nicht
Hast wegen der Sparespartlines nix gekauft oder, nachdem Du die in deinem Repairkit gefunden hast? Ich suche auch gerade Meterware. Sind ja gemantelt, DC ist da nicht das richtige. Und Du schreibst, die neuen sind kürzer. Das ist seltsam, denn eigentlich müssten ja die gebrauchten verkürzt sein. Hast Du die neuen mal mit dem Leinenplan gecheckt?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:30   #83
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

sorry, ich checke nicht, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich habe noch nichts gekauft. Meterware gibt es bei

https://www.boardway.org/shop/Waagel...r-DFLS200-gelb

Die neuen sind kürzer als das Sollmaß (das wunderte mich) aber die gebrauchten sind noch kürzer!


Geändert von chaos (16.08.2021 um 20:57 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 10:15   #84
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... an alle Chaoten und sonstigen Frickkelfreddies.
Mein erster, 2008 erstandener und bereits ausgemusterter 10er P4 flog nur noch wie ein Sack Nüsse. Das Teil hatte stark gepklappt und hat keinen richtigen Spaß mehr gemacht.
Hab dann letzte Woche auf der Wiese sukzessive mal die LCLs an den Anknüpfpunkten verlängert. Nachdem ich den Schrumpfungsbetrag der beiden leinen-Segmente nachgemessen und addiert hatte ergab sich, dass die Tippnahen LCLS auf 8cm, die der Tipfernen auf 9cm zu verlängern sind.
Das hatte ca. 45 Min. für die komplette A-Ebene gedauert, bis ich die LCLs hergestellt und eingebaut hatte.

Ich hab das wiegesagt erstmal nur für die A-Abene gemacht - und bin den Kite direkt geflogen und wow! - flog wieder hervorragend! Das Ändern der B und C -Ebenen-LCLs, was ich auch schonmal gemacht hatte, kann man sich eigentlich sparen.

Man kann so mit wenig Aufwand auch völlig verzogene Waagen wieder zu einwandfreier Funktion verhelfen, ohne alle Leinenebenen (b, c, z) zu verlängern.

I am beghosted !!!


Geändert von sixty6 (14.02.2023 um 11:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 16:39   #85
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Noch eine Frage zum LCL verlängern: bei meinem 12er Psycho sind alle Leinen verkürzt. Ich habe von den Main Anknüpfpunkten bis zum Schirm gemessen. Überall ist die Verkürzung größer als 4 cm. Die 4 cm kann ich doch von jeder Leine Abziehen, oder hat das gravierende Auswirkungen? Dadurch muss ich nämlich nur etwas die Hälfte der LCLs verlängern.

Danke und Gruß

Steffen
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 13:26   #86
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Meiner Erfahrung nach schafft man es nicht immer, alles rauszuziehen und vor allem verkürzen sie sich schnell wieder. Mein 10er Soul, bei dem ich alle Leinen auf System verlängert habe, fliegt immer noch 1a, gerade ein paar Tage damit gefoilt und ist ohnehin mein 90%-Kite. Würde ich sofort wieder so machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 08:23   #87
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach schafft man es nicht immer, alles rauszuziehen und vor allem verkürzen sie sich schnell wieder. Mein 10er Soul, bei dem ich alle Leinen auf System verlängert habe, fliegt immer noch 1a, gerade ein paar Tage damit gefoilt und ist ohnehin mein 90%-Kite. Würde ich sofort wieder so machen.
Nein nicht alles. Es geht mir nur um einzelne Ausreißer die nach meiner Erfahrung SEHR LEICHT sich wieder verlängern. Das passiert nachdem man Knoten/Nester hatte manchmal. Nur muss ich damit das sinnvoll ist dann eben alle Leinen recken, aber nur mit moderater Kraft. Ich will einfach verhindern das sich dann sofort wieder Abweichungen einstellen. Man kann mit viel Kraft und Geduld auch große Unterschiede von ganzen Ebenen raus ziehen, das empfehle ich NICHT.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Suche Flysurfer Unity dlx 10-12qm biete Psycho 4 dlx 10qm cny Kitesurfen [S] 0 08.08.2013 11:36
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.