oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 19:53   #1
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard Flysurfer Speed² mit FDS oder ohne

Hallo Ihr der Titel sagt ja schon alles,

der Speed² in den großen Größen mit FDS oder ohne.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet.

Grüße
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 20:18   #2
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von Micha05
Hallo Ihr der Titel sagt ja schon alles,

der Speed² in den großen Größen mit FDS oder ohne.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet.

Grüße
Micha
Hey Micha,

auf jeden Fall mit FDS..kannst du hier nachlesen warum:
Testbericht Speed2

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 20:27   #3
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo Micha,

nachdem was ich heute am Reschensee bezüglich Matten gesehen habe (und so viele Matten habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen), ist für mich eine Matte absolut kein Thema mehr, nicht einmal beim Snowkiten.

Die Matten haben mit dem, böigen Wind voll gekämpft immer wieder sind sie in der Luft zusammengefallen, und dann in der Powerzone voll aufgegangen, muss echt Spass machen. Einen dieser Mattenflieger hat es dann über den Damm beim Kirchturm auf das Eis des Ausgleichsbecken geschmissen, ich habe es nicht gesehen da ich schon beim Auto war ich habe nur den Aufprall des Kiters gehört und das war ein grausiges Geräusch, ich hoffe es geht ihm wieder gut. Er scheint sich Gott sei Dank nicht gröber verletzt zu haben, aber die Luft ist ihm sicher einige Zeit weggeblieben. Auf der Matte stand so etwas ähnliches drauf wie in deiner Überschrift. Also wenn schon Matte dann mit allem Sicherheitszeugs was es gibt.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 20:56   #4
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Hallo Micha,

nachdem was ich heute am Reschensee bezüglich Matten gesehen habe (und so viele Matten habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen), ist für mich eine Matte absolut kein Thema mehr, nicht einmal beim Snowkiten.

Die Matten haben mit dem, böigen Wind voll gekämpft immer wieder sind sie in der Luft zusammengefallen, und dann in der Powerzone voll aufgegangen, muss echt Spass machen. Einen dieser Mattenflieger hat es dann über den Damm beim Kirchturm auf das Eis des Ausgleichsbecken geschmissen, ich habe es nicht gesehen da ich schon beim Auto war ich habe nur den Aufprall des Kiters gehört und das war ein grausiges Geräusch, ich hoffe es geht ihm wieder gut. Er scheint sich Gott sei Dank nicht gröber verletzt zu haben, aber die Luft ist ihm sicher einige Zeit weggeblieben. Auf der Matte stand so etwas ähnliches drauf wie in deiner Überschrift. Also wenn schon Matte dann mit allem Sicherheitszeugs was es gibt.
Hallo,

du, das mag schon sein, aber ich finde, dass immer 2 Komponenten dazu gehören um solche Stürze oder Unfälle zu erzeugen.

Mann muss nen Softkite einfach fliegen können, das ist sicherlich nicht so einfach wie ne C oder Bowkite (die übrigens genauso klappen können, allerdings leichter zu fliegen sind).

Natürlich kann es mal passieren, dass ein Kite klappt, natürlich fällt es bei einem Softkite jeden auf, von einen Problem an C´s oder Bows hört man sowas nie, ist ja klar...fliegt ja auch jeder...

Ich fliege selber FS und teste auch alle C´s und Bows und kann da sicherlich mitreden.

Mein 6er Speed2 ist z.B. super stabil bei starkem, böigem Wind und der Zug ist definitiv viel angenehmer und gleichmäßiger als bei jeden C und oder Bowkite.

Kann man den Kite allerdings nicht fliegen klappt er. Das ist auch ganz einfach zu erklären. Ein Softkite fliegt einfach weiter an den Windfensterrand als jedes starre Profil eines C oder Bowkites, das ist mal fakt. Weiß man nicht damit umzugehen macht es sicherlich keine Spaß, klappt es aber wird jeder die Vorzüge nutzen können.

Gruß und schönes Wochenende,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:12   #5
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

@ alpenkiter
durchs zuschauen kann man nicht immer alles objektiv beurteilen. ausserdem klingt jetzt ein bisschen komisch
aber es ist auch möglich sich mit tubekites zu verletzen. (KWC letztes jahr)
ps.:
Zitat:
Kann man den Kite allerdings nicht fliegen klappt er.
erlebe ich auch immer wieder. jedesmal wenn ich meine ps3 jemandem in die finger drücke, crasht der kite
in den nächsten 10min mindestens 1x frontal in den boden und stallt und klappt wie wild durch die gegend.
dann wird ausgelöst, und man kann wieder alles neu anleinen. der kiter hat dann keine lust mehr und will nie
mehr eine matte fliegen (das bezieht sich jetzt aufs land, am wasser hatte sie nur mal mein bruder, der kam
ganz gut zu recht).
nur versteh ich einfach nicht was an den kites so viel anders ist als an irgend einem c oder bow?
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:37   #6
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

denke auch das die aussage von alpenkiter@ nicht relevant bezüglich der flugsicherheit von fs kite ist.

ist halt so das viele tubekiter vorurteile gegenüber matten haben und solche gelegenheiten wie die heute am reschen dafür nutzen ihr irrmeinung lauthals los zu werden.

aber erlich gesagt ist das testen eines unbekannten kites auf harten eis, und das auch noch bei böhigen bedingungen, auch nicht so prikelnt ......... muß ich nicht haben. (verm. mal das es so war )

kann aber immer passieren.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:56   #7
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

das mit dem Windfensterrand kann ich nur bestätigen... aber gerade weil man Matten soweit an den Windfensterrand fliegen hat ein Anfänger oder auch Tube Umsteiger besonders bei böhigen Verhältnissen massive Probleme ... mir ist es am Anfang mit dem Pulse dauernd passiert, das ich ihn zuweit an den W.F.R. geflogen bin er zusammengeklappt ist und dann in der Powerzone sich wieder geöffnet hat. ... meiner Meinung sollte man sowieso (auch wenn man kiten kann) bei einem Umstieg von Tube auf Matte von einem erfahrenen Mattenfuzzi eingewiesen werden...

und was die FDS angeht, ich würde keine Matte mehr ohne ne 5. fliegen wollen oder fliegen, da dieses Sicherheitsfeature in brenzligen Situationen vor Verletzungen schützen kann.
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:02   #8
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
und was die FDS angeht, ich würde keine Matte mehr ohne ne 5. fliegen wollen oder fliegen, da dieses Sicherheitsfeature in brenzligen Situationen vor Verletzungen schützen kann.
hmm...habe bis jetzt noch keine matte mit FLS geflogen, aber eigentlich sollte man damit brenzligen
situationen ja eigentlich ziemlich gleich gut entgehen können wie mit FDS. oder ist der restzug so massiv
höher? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:16   #9
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner
hmm...habe bis jetzt noch keine matte mit FLS geflogen, aber eigentlich sollte man damit brenzligen
situationen ja eigentlich ziemlich gleich gut entgehen können wie mit FDS. oder ist der restzug so massiv
höher? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Das Problem an der FLS ist, dass sie eigentlich nur für Notsituationen gedacht ist um den Kite schnell zu Boden bringt. Oft kann man den Kite dann nicht Widerstarten.

Die FDS hat weniger REstzug als die FLS und lässt sich auch zu ca. 95% Widerstarten...was man von der FLS nicht sagen kann..
Für gute und geübte Kiter, die sich mit Matten auskennen (muss man wohl schreiben), die FLS ist zu ca. 50% Widerstartbar...

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
P.S. ich werde zum Schulen nur Kites mit FDS verwenden...bzw. sie mir nachträglich einbauen...
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:51   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

aber vor verletzungen schützt das ja dann nichts.
das mit der wiederstartbarkeit war mir schon klar.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:56   #11
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner
aber vor verletzungen schützt das ja dann nichts.
das mit der wiederstartbarkeit war mir schon klar.
wenn ein Bowkite in der Safety liegt schützt das noch weniger...
wenn man sein eigenes Können überschätz wird man mit keinem System sicher unterwegs sein, das ist nicht nur beim Kiten so sonder überall..

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:03   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Wieviel Arbeits ists eigentlich, optional zwischen FDS und FLS zu switchen?
Sozusagen bei Lowwind FDS und bei böigen Bedingungen FLS?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:07   #13
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Wieviel Arbeits ists eigentlich, optional zwischen FDS und FLS zu switchen?
Sozusagen bei Lowwind FDS und bei böigen Bedingungen FLS?

Grüße, Mikki
dauert kürzer als nen 4Leiner anzuleinen....

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:14   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner
aber vor verletzungen schützt das ja dann nichts.
das mit der wiederstartbarkeit war mir schon klar.
Eventuell doch, wenn du dir zu lange überlegst ob du auslöst, weil du dabei eine Schwimmeinlage in Kauf nehmen würdest.
Habe jetzt auch schon seit längerem FDS an verschiedenen Schirmen (bald an allen) und wüßte keinen Grund warum man darauf verzichten sollte.
Die paar Öhre mehr für die 5te bzw. eine Leine mehr beim Abwickeln, der bei Softkites ohnehin schon angeknüpften Bar haben für mich keinen nennenswerten Nachteil gegen 4 Leinen.
Dagegen bei FLS, auf einen Großteil der Wiederstartbarkeit bzw. die Möglichkeit des alleine Landens (vorallem auf Schnee) ohne Leinenverhau zu verzichten, macht für mich keinen Sinn.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:32   #15
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Fds !

FDS ist eien riesen erleichterung. die FLS Safty ist als Safty schon OK aber mit dem FDS kannst du den Kite auch mal schnell ablegen bzw leichter starten, aus dem muss ich sagen, hatte ich mit der FLS Safty schon ein par mal pech, Irgendiwe hat sich der chickenloop aus dem Trapez gemoggelt und dir Bar wahr weg.
Eigentlich kein Problem aber der Kite hat sich durch das FLS so schön vertütelt das ein Wiederstart vollkommen unmöglich wahr. nach eien Abend Leinensalat entfernen gingst wieder. Das FDS ist auf jeden Fall seine Kohle wert, und bringt gerade für den Land einstazt eine riesen erleichterung...

Wie HorstSergio schon sagte das FDS darf eigentlich an jede Matte...
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 00:13   #16
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

ich fliege den speed1 in 5,10 und 13 und lande sie bisher immer allein in dem ich die bar einfach loslasse. der restzug (je nach windstärke) ist manchmal schon nicht schlecht aber wenn man einigermaßen stand hat ist es nur eine frage der zeit bis er sich auf die hinterkante setzt.
habe mal den 10er, so bei 25 knts, geluncht und ne menge mitleidiger blick geerntet weils ein bischen läger gedauert hat bis er zappelnd den unten war sieht für den aussenstehenden verm. auch nicht unbedingt kontrolliert aus wenn man sich bei solchen windstärken mit den versen richtig in den sand eingräbt beim gegenstämmen

bei so einer situation ist mir auch schon mal jemand in die leinen gelaufen, er wollte netter weise nur helfen .......... aber das mit landehelfer bei matten, wenn ich die leute nicht kenne, ist sone sache.

nich das ich mit dieser art zu landen nicht klar komme aber meiner mitmensche wegen überlege ich auch auf fds umzurüsten....... nur bin ich mir nicht sicher ob sich der aufwand lohnt ............. wie siehts im vergleich aus mit dem restzug ..... und fällt bei fds der keit direkt runter oder zappelt er auch im wind ?

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 01:58   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@darocki:

Ob sich der Aufwand lohnt? Denke doch ja. Der Restzug der FDS ist mit der, der alten Backsall-Safety nicht zu vergleichen bzw. praktisch Null, auch im überpowerten Bereich.
Ich habe auch SP13 und habe den 10er oft in der Hand gehabt. Bei beiden hatte ich schon Situationen, bei denen der Restzug problematisch gewessen ist.
Wenn man den Schirm versucht im Überpowerbereich alleine abzubauen, Leinen aufwickeln unter hoher Spannung mit der Gefahr, dass er dabei wieder aufsteigt... , oder wenn man im Stehbereich seine Position nicht halten kann um zum Board zu kommen....

Die alte Safety würde ich übrigens nie wie von dir beschrieben zum Landen benutzen, den im oberen Bereich ist das wie du ja selbst bemerkt hast eher unkontolliert.
Wenn ich im oberen Bereich alleine landen mußte, habe ich den Backstall immer selber über einen Griff in die Steuerleinen kontrolliert, wie beim Rückwärtsflug.
Und das am besten nicht mitten durch die Powerzone, sondern als erstes den Schirm an den unteren Windfensterrand, Backstall einleiten, den Schirm auf die Hinterkante kippen lassen und gleichzeitig um den Schirm laufen, um in dem Moment in dem der Schirm auf die Hinterkante kippt genau über ihm in Luv zu sein.
Das mit dem in der Safety landen war nur bei den alten Schirmen innerhalb ihres kleinen Windbereichs empfehlenswert.

In der FDS kann es schon auch sein, dass sich der Schirm Zeit lässt runterzukommen, oder sogar wieder aufsteigt(ist nat. auch Trimmungssache), nur ist das wegen des lächerlichen Restzugs kein Problem.
Wenn du die 5te selber dran baust, würde ich mich auch nicht 100% auf die Angaben im Leinenplan verlassen, habe selber bei mir etwas andere Masse als beste Einstellung gefunden, z.B. die "Stopperkugel" für die Bar an der 5ten wäre z.B. meiner Messung deutlich zu hoch, also nicht gleich alles perfekt verspleißen sondern lieber erst mal austesten.

Viel Spass beim Tüdeln

da Bernhard, Großmeister des Zusammentüdelns
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 04:08   #18
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

@GuerillaGärtner
Das Foto ist von mir und bei dem Crash kann der Kite nichts dafür. War ein unhooked kiteloop bei zuviel wind.
Hoffe es ist niemandem am KWC was passiert.

Grüße

RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:28   #19
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

ja, sorry, war auch nicht so gemeint mit dem bild. aber alpenkiter sagt ja selbst dass er den unfall
mit der matte nicht mal selbst gesehen hat. wieso soll dann da der kite schuld sein?
ausserdem bin ich der meinung dass die fds auch nicht das absolute nonplusultra ist.
als safety sicher sehr gut, aber als safety sollte die fls nicht merklich schlechter sein.

nicht falsch verstehen, ich habe an meiner speed auch fds nachgerüstet, aber zum landen
würde ich die fds an keinem meiner kites verwenden.
ich lande immer mit landehelfer, und wenn keiner in der nähe ist mit backstall, das funktioniert
meiner meinung nach immer noch am besten und deutlich besser als über die safety.

und für micht ist safety immer noch safety. die braucht man in notsituationen, z.b.
wenn man zu überpowert ist um zurückzukiten (dann will man sowieso nicht mehr relauchen),
oder wenn man einem hinderniss zu nahe kommt. und in diesen situationen denke ich nicht
im geringsten daran, ob sich etwas vertüddeln könnte.
ich habe bis jetzt am wasser übrigens nur einmal wegen überpower ausgelöst, und das
noch mit der alten backstall safety. von da her sehe ich einfach kaum einen vorteil der fds.

aber vielleicht ändert sich meine meinung ja wenn ich mal einen flskite fliegen darf.

aloha, guerillagärtner


Geändert von GuerillaGärtner (04.02.2007 um 11:48 Uhr) Grund: fls nicht fds
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:35   #20
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner
...aber vielleicht ändert sich meine meinung ja wenn ich mal einen fdskite fliegen darf....
tu das mal! kann niicht schaden, wird dir gefallen!
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:51   #21
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

werde ich sicher sobald ich irgendwie die möglichkeit dazu habe.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:59   #22
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
ich habe an meiner speed auch fds nachgerüstet
+
Zitat:
aber vielleicht ändert sich meine meinung ja wenn ich mal einen fdskite fliegen darf.
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:27   #23
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard An alle Mattenflieger!FDS für Pulse?

Ich bin Matten umsteiger, genau gesagt möchte ich Pulse als Starkwindkite benützen ich bin 95 Kg schwer, auch für Snowkiten und meinem 12j Sohn Kiten im Sommer beibringen,dafür habe ich 7 Pulse gekauft und mit grossen Interesse eure Beiträge gelesen.
Ich habe nur Tubes geflogen und als ich Snowkiten probiert hatte ich das Problem, Kite fligt am Windfensterrand und klappt.
Erste Frage-Wie kann ich das vermeiden am Wasser und im Schnee?
Zweite Frage-
Brauche ich FDS für Pulse,was kostet so was?
Danke für euere Antworten
Ruslan


Geändert von malkovrus (04.02.2007 um 12:07 Uhr)
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:56   #24
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

@ kitejunkie, beim zweiten zitat sollte das natürlich fls und nicht fds heissen. ich hab das in meinem posting mal editiert damits nicht zuviel verwirrung gibt.

@malrovkus: speziell zum pulse kann ich nichts sagen, aber das sollte bei allen fs kites ähnlich sein...
wenn der kite am windfensterrand steht, die bar nicht einfach ganz vorne am stopper stehen lassen
sondern ein bisschen anpowern. die neuen flysurfers haben alle einen langen depowertampen und
sind so getrimmt, dass sie depowert wenig druck haben. allerdings führt das eben dazu dass sie so
weit an den windfensterrand fliegen und anfälliger auf fronstall werden.
das anpowern bringt schon mal viel. dann noch den kite nicht im zenit stehen lassen sondern besser
auf 11 uhr oder leicht sinussen. wenn du immer noch probleme mit der stabilität hast, dann kannst
du den kite noch stabiler trimmen, wie das geht findest du soviel ich weiss auf flysurfer.de unter support
(sichwort mixertest).

hoffe das hilft,
aloha, guerillagärtner

ps. FDS solltest du bei der pulse serienmässig montiert haben, solange du keinen prototyp hast.
(davon gab es ahnscheinend einige mit der alten backstallsafety).
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:07   #25
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Pulse

der normale Pulse (wie gg schreibt bis auf ein paar protos) hat FDS ab Werk (Full depower System) das ist die 5 Leine an der der Kit hängt wenn du den Chickenloop öffnest, und die beiden Ösen an den steuerleinen mit den du den Pulse bei WENIG WIND durch Backstall landen kannst, du hast eiin goldesne Händcehn bewisen bei deiner Wahl. auch ich 100 KG nutze den 7 Pulse als starkwind ATB und Snowkite.
Er ist extrem ruhig und stabil auch bei böen hat ein grosse depower aber das weist du ja nun selber...


Zitat:
Kite fligt am Windfensterrand und klappt
mach den mixertest, das macht meiner nicht, im gegenteil er ist extrem stabil und klappt nur nach groben unterspringen meiner seits....
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:14   #26
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Was ist mixertest?

Habe keine Ahnung!
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:55   #27
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=mixertest
http://www.flysurfer.com/Downloads/188/?mnid=714
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 15:13   #28
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Ein Danke an alle für die fundierten Antworten
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 16:14   #29
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest
Kann man den Kite allerdings nicht fliegen klappt er. Das ist auch ganz einfach zu erklären. Ein Softkite fliegt einfach weiter an den Windfensterrand als jedes starre Profil eines C oder Bowkites, das ist mal fakt. Weiß man nicht damit umzugehen macht es sicherlich keine Spaß, klappt es aber wird jeder die Vorzüge nutzen können.

Gruß und schönes Wochenende,

Frank
www.KITEaira.de

da geb ich dir mal vollkommen recht!! Rainer hats mir erklärt da ich als C Fahrer genau den selben Fehler gemacht habe.
Die Teile maschieren ja von ganz alleine nach vorn
Wenn mans weiß kein Problem.
Und die Vorzüge, ich glaub ich bekomme das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht.
Bin den 10er Speed 2 heute gefahren. Uppsss Direkt wie sau!! Halte und Lenkräfte????
Ja und dann am unteren Windlimit zieht der dich schon lecker nach oben.
Bin mal gespannt wie der ist wenn er mal richtig angeblasen aufs Wasser darf.

Die Saftey finde ich sauber und effektiv gelöst, der kleine Loop gefällt mir auch sehr gut, Bar je nach Drachengröße genau die richtige Länge.

Machen einfach nur Spass die Teile. Überlege ernsthaft mir einen zuzulegen

Der Mattenhasser, zur Zeit sehr erstaunt und sehr begeistert

Wenn da mal nicht aus Hass gerade Liebe wird
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 21:09   #30
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner
@ alpenkiter
durchs zuschauen kann man nicht immer alles objektiv beurteilen.
Gebe ich dir recht.

Aber letztendlich muss jeder persönlich für sich entscheiden an welchen Kite er sich hängt. Am Samstag am Reschensee waren speziell in der Gegend um den Kirchturm sehr böige Verhältnisse und man konnte sehr gut beobachten wie sich die unterschiedlichen Kitesysteme bei diesen schwierigen Bedingungen verhalten haben.
Ich habe im Bereich des Kirchturmes meinen 11er waroo bewußt in den Zenit geparkt um zu sehen was passiert (mit ca. 200m Sicherheitsabstand zu anderen Kitern und Hindernissen). In einem Böenloch ist der waroo dann einfach vom Himmel gefallen hat sich überschlagen und ist gedropt. Ich hatte keine Chance den Kite noch abzufangen. Kite lag dann am Boden und konnte obwohl die Leinen über kreuz waren ganz einfach wieder gestartet werden. Ich hatte nie unkontrollierten Zug.

Bei den Matten war zu beobachten, dass einige Kiter mit den Böen riesen Probleme hatten. Mag auch sein, dass es am Kiter lag. Hat mich stark an meinen uralten 4-Leiner C-Kite erinnert der immer Luft verloren hat, der ist dann auch so zusammengeklappt und in der Powerzone voll aufgegangen. Im Wasser war es ja kein Problem, aber beim Snow- oder Landkiten möchte ich das nicht haben.

Stimmt den Unfall habe ich nicht gesehen, ich habe nur den Aufprall vernommen und habe dann sofort nachgeschaut ob ich helfen kann, es waren dann aber schon zwei Kiter beim Gestürzten. Daher reine Vermutung was der Auslöser war. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass jemand bei böigen Bedingungen direkt am steinigen Damm Kiteloops oder ähnliches probiert, war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zusammenklapper die Ursache.

Nach den Eindrücken am KWC habe ich für mich subjektiv betrachtet das Thema Matte abgehackt.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 09:21   #31
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Sicher wars etwas chaotisch am KWC, rumzickende Flysurfer, aber auch brutal invertierende North Rhino 07, und zig ander einfach abstürzende Tubes, eine herrenlos perfeckt fliegernde Ozone Frenzy die jetzt na der Baumgrenze im hochalpinen Bereich hängt.

Es kommt immer drauf an wer am Kite hängt.

Wenn ein Flysurfer zusammenklappt schreit jeder - da schau sie dir an die Matten.

Bei dem schwarzen Rhino, der echt beschissen flog zig male umklappte und ausgelöst durch die Gegend spiralte sagt jeder - North Rhino 07, ein super Kite muß viel zuwenig Luft drin sein

Immer locker bleiben und nicht vorschnell urteilen.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 10:37   #32
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi,

hatte 3 Matten am Start, 10'er PS3 und 7'er und 5'er Pulse. Meine Tocher ist mit dem 5'er sehr gut zurecht gekommen, ist der ideale Lernkite für Leichtgewichte.
Ich find nur das Landen am WFR mit dem Pulse etwas schwierig wenns böig ist, da klappt er gerne mal ein.
Ansonsten haben wir keine Probleme gehabt beim fliegen, obwohl es echt böig war.
Was mich echt ankotzt ist aber der Leinensalat mit dem PS3, den ich jetzt das 2.Mal hatte (muss beim einpacken passiert sein). Da ist schnell mal ein Kitetag hin wenn das passiert. Tube leint man einfach wieder an und fertig. Aber wenn mal die Waage beim PS3 nicht mehr passt kann man einpacken, besonders wenns windig ist weil man es alleine nicht mehr hinbekommt.

Philipp






Zitat:
Zitat von Surfhombre
Sicher wars etwas chaotisch am KWC, rumzickende Flysurfer, aber auch brutal invertierende North Rhino 07, und zig ander einfach abstürzende Tubes, eine herrenlos perfeckt fliegernde Ozone Frenzy die jetzt na der Baumgrenze im hochalpinen Bereich hängt.

Es kommt immer drauf an wer am Kite hängt.

Wenn ein Flysurfer zusammenklappt schreit jeder - da schau sie dir an die Matten.

Bei dem schwarzen Rhino, der echt beschissen flog zig male umklappte und ausgelöst durch die Gegend spiralte sagt jeder - North Rhino 07, ein super Kite muß viel zuwenig Luft drin sein

Immer locker bleiben und nicht vorschnell urteilen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:29   #33
Herr Bert
Bastler vorm Herrn
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Zentral-SH
Beiträge: 25
Standard FDS wie funzt das

Moin moin meine Fachkundigen FDS-ler,

ich als Noob hab mir zwar auf der FS-Seite das "Marketing-Geschwätz" zum Thema FDS reingezogen, aber noch nicht so richtig kapiert wie das System denn nun genau funktioniert.

Kann mir da bitte wer nachhelfen:
1. Ich meine verstanden zu haben, dass es ne Fünfte gibt, die "mittig" am Kite angreift. Hängt diese an ein paar A-Leinen oder an den mittleren A-D Leinen?
2. Wenn ich auslöse, was "macht" der Kite? (Frage mag den Eingeweihten dämlich erscheinen, bitte habt Geduld mit mir...)
3. Wenn ich auslöse, was passiert mit der Bar? Ist es realistisch, auf "hoher See" wieder in Gang zu kommen?
4. Wo befestige ich die Fünfte "an mir"? Bei dem Nachrüst-Kit von FS ist ja ne Leash dabei... sehe ich das richtig, dass der Rotor-Leash-Vorteil durch Nachrüsten des FDS verloren geht? Oder läuft das System auch durch die Bar durch?

Ich danke euch für qualifizierte Antworten. Ach und die FDS-Leinenpläne auf FS.com hab ich mir angesehen - hat leider nicht geholfen...

Trocken bleiben
Hörbie
Herr Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 23:01   #34
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meine Antworten in Rot

Zitat:
Zitat von Herr Bert Beitrag anzeigen
Moin moin meine Fachkundigen FDS-ler,

ich als Noob hab mir zwar auf der FS-Seite das "Marketing-Geschwätz" zum Thema FDS reingezogen, aber noch nicht so richtig kapiert wie das System denn nun genau funktioniert.

Kann mir da bitte wer nachhelfen:
1. Ich meine verstanden zu haben, dass es ne Fünfte gibt, die "mittig" am Kite angreift. Hängt diese an ein paar A-Leinen oder an den mittleren A-D Leinen?

Sie ist separat über eine eigene kleine "waage" "mittig" an der Kappe über die Little connection lines angehängt.

2. Wenn ich auslöse, was "macht" der Kite? (Frage mag den Eingeweihten dämlich erscheinen, bitte habt Geduld mit mir...)

Der Kite klappt seine Tips über diese Achse der Aufhängung der 5. nach hinten und hängt an der 5. Je nach WIndstärke fällt er direkt zu boden oder taumelt etwas in der Luft bei fast null Restzug.

3. Wenn ich auslöse, was passiert mit der Bar? Ist es realistisch, auf "hoher See" wieder in Gang zu kommen?

Die Bar rutscht um eine bestimmte länge (die der Kite braucht um zusammenzuklappen) nach vorne an einen Stopper. Um die Bar wieder einzuholen, muss die 5. ein wenig eingeholt werden, um wieder an die Bar zu gelangen.

4. Wo befestige ich die Fünfte "an mir"? Bei dem Nachrüst-Kit von FS ist ja ne Leash dabei... sehe ich das richtig, dass der Rotor-Leash-Vorteil durch Nachrüsten des FDS verloren geht? Oder läuft das System auch durch die Bar durch?

Die 5. Läuft durch die Bar durch, ist aber nicht endlos ausdrehbar, da sie sich um die Frontlines rumwickelt. Ein paar mal macht nichts aus, sollte aber beim Start überprüft werden. Die 5. wird dann mittels der Leash am Trapez festgemacht mittels eines mitgelieferten Endtückes (http://www.kitedealer.de/KitedealerShop/product_info.php?info=p92_SAFETYLEASH-ENDST-CK.html) , wie auch von den früheren Modellen bekannt.

Ich danke euch für qualifizierte Antworten. Ach und die FDS-Leinenpläne auf FS.com hab ich mir angesehen - hat leider nicht geholfen...

Trocken bleiben
Hörbie
Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 23:10   #35
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier noch Videos dazu:

Landen:
http://www.flysurfer.com/Gallery/v/v...s_landing.html

FDS release:
http://www.flysurfer.com/Gallery/v/v...lease.avi.html

relaunch:
http://www.flysurfer.com/Gallery/v/v...aunch.avi.html

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:14   #36
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Fds

kann meien vorredner nur bestätigen gönn dir die fds es erliechtern den altag ungemein gerade wenn du auf land/schnee unterwegs bist...

Gruss Mischa

www.Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 00:18   #37
Herr Bert
Bastler vorm Herrn
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Zentral-SH
Beiträge: 25
Daumen hoch Alles klar!

Bernd, vielen Dank!
Wer hätte gedacht, dass alles ganz einfach ist?
Nach der Videosession is auch klar wo diese Leash abbleibt und welche Funktion die ominösen "Steel Rings" aus dem Leinenplan haben...

Mit anderen Worten: Habs endlich kapiert!

Letzte Frage an alle, wie steht es um die Wiederstartbarkeit: Geht beim Auslösen irgendwas in die Grütze (Waage vertüddelt sich) oder ist das eher die Ausnahme?
Ach ja: Bin Speed1-10.0-Fahrer falls das ne Rolle spielt.
Herr Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 07:26   #38
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit FDS ist der Kite gut wiederstartfähig. Ich würde da sagen 98% wenn man weiß was man tun muss. Bei FLS um die 60%. Dies sollte man auf ner Wiese oder im Stehbereich üben.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:55   #39
Herr Bert
Bastler vorm Herrn
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Zentral-SH
Beiträge: 25
Lächeln Geilomat!

Danke für die Info.
Bin jetzt überzeugt dass ich das FDS "haben muss"!
Hätte sich schon längst gerechnet... (siehe hier)

Gruß
Hörbie
Herr Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:30   #40
Herr Bert
Bastler vorm Herrn
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Zentral-SH
Beiträge: 25
Frage Noch ne Frage...

Nachdem ich gestern mal wieder meinen Speed hochgelassen hab, ist mir was bewusst geworden.

Beim Speed ohne FDS (also Serienzustand) habe ich ja diese Safety-Leash (mt dem Schnappverschluss), die ich an meinem Trapezbügel festmache.

Was passiert mit dem Ding, wenn ich mir das FDS einbaue?
Nach meiner Meinung müsste ja dann die herkömmtliche Safety ausgebaut werden - ansonsten hätte ich nämlich zwei "Systeme" am Bügel... und könnte das FDS nicht vor der anderen Safety auslösen.

Frage: Wie sichere ich den Kite an Land ohne meine "normale" Safety ? Habe bisher immer die Safety an nem Pfahl o.ä. befestigt. Kite liegt dann schön sauber auf der Hinterkante im Lee.
Benutze ich (mit FDS) im Normalfall auch die Safety zum Sichern am Boden? Kann ich mir irgendwie nicht so recht denken (stelle mir das als ziemliches Geflatter vor!)

Grüße aus dem Flautenland
Herbert
Herr Bert ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurztest: Flysurfer Speed2, 12m² shibby Kites 10 07.02.2007 14:52
skim kiteboards oder wie oder was ??? eg0 Kitesurfen 11 01.09.2006 22:40
Flysurfer Voodoo 14&10 oder 14&7 Blocky Kitesurfen 17 09.02.2005 10:29
North Toro2 oder Flysurfer Titan für den Anfänger ?(12m2) agakan Kitesurfen 19 07.04.2003 19:41
ARC oder Flysurfer Mattenkiter Süd 8 24.09.2002 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.