oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2021, 09:59   #1
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard Lohnt sich ein kite unter 7m ?

Folgendes:
Ich fliege demnächst nach Ägypten in den Kiteurlaub.

Habe einen 12er 9er und 7er dabei.

Meine Freundin und ich sind beide ANFÄNGER.

Ich wiege 73kg und meine Freundin 57kg.

In Ägypten hat es ja öfter Wind so um die 20-22knt...Ist da der 7er zu groß für meine Freundin?

Sollten wir noch einen kleineren kaufen?

Hier in Deutschland brauchen wir den nicht das wäre nur für solche Urlaube.

Und ja ich weiß es gibt Kite-Rechner aber die beziehen sich ja meistens nicht auf Anfänger.
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:15   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Bei 22 knt braucht Deine Freundin sicher keinen 5er.

Mach Dir keine Sorgen. Mit 12, 9 und 7 kommt man sehr weit am Anfang und falls dann doch nötig, ist so ein 5er schnell besorgt und dazu gekauft.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:45   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

5er für eine 57 kg Person lohnt sich auf jeden Fall!
Ich fliege mit 75 kg einen 5er je nach Kite-Modell ab 23-28 ktn (mit Waveboard).
Ich würde meine leichte Freundin nicht bei 22 ktn an einen 7er hängen.
Gerade als Anfänger ist es aus meiner Sicht wichtig, dass man nicht überpowert am Kite hängt, sondern auch bei etwas mehr Wind noch entspannt fahren kann. Das Risiko, sich bei einem Lenkfehler zu verletzen ist mit einem 5er auch geringer.

Twintip kann ich allerdings nicht mehr einschätzen, da ich seit über 5 Jahren keins mehr gefahren bin.


Geändert von DieWelle (18.08.2021 um 10:59 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:49   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Hmm, ich habe noch nie einen 7er gebraucht in Ägypten (90kg). Ist eher selten Starkwind. Lieber noch was größeres für die vielen Leichtwindtage.... Aber bei 57kg macht der 7er definitiv auch Sinn. Kleiner brauchste vielleicht 1x im Urlaub, wenn überhaupt. Aber man weiß es ja nie wirklich vorher KANN natürlich auch mehrere Tage Sturm geben.


Geändert von Smeagle (18.08.2021 um 11:33 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:12   #5
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
5er für eine 57 kg Person lohnt sich auf jeden Fall!
Ich fliege mit 75 kg einen 5er je nach Kite-Modell ab 23-28 ktn (mit Waveboard).
Ich würde meine leichte Freundin nicht bei 22 ktn an einen 7er hängen.
Gerade als Anfänger ist es aus meiner Sicht wichtig, dass man nicht überpowert am Kite hängt, sondern auch bei etwas mehr Wind noch entspannt fahren kann. Das Risiko, sich bei einem Lenkfehler zu verletzen ist mit einem 5er auch geringer.
Das kannste kaum vergleichen. Ich fliege bis ~27kn nen 10er bei 85kg. Die Aussagekraft ist für diesen Fall hier auch gleich null.

In Ägypten mit Twintip im Flachwasser als Anfänger ist der 7er mMn die ideale Größe bei 57kg. Ich hätte keine Bauchschmerzen damit meine Freundin so loszulassen.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:25   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Da ich ein ähnliches Thema mit meiner Freundin hatte, haben wir einfach die Mitte genommen.

Also aktuell 15 12 9 6
Also statt 7 und 5 einfach eine 6.
Passt uns perfekt so
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:36   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Da ich ein ähnliches Thema mit meiner Freundin hatte, haben wir einfach die Mitte genommen.

Also aktuell 15 12 9 6
Also statt 7 und 5 einfach eine 6.
Passt uns perfekt so
Wenn's Euch passt ist ja gut Aber wenn man sich zu zweit eine Range teilt (und unterschiedliches Gewicht hat) Hätte ich vielleicht schon etwas enger abgestuft. 6/9/12 ist für eine Person OK, aber dann noch zu zweit kann schwierig werden, hängt aber auch sehr vom konkreten Gewichtsunterschied ab natürlich
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:11   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ein 5er braucht man immer! Nicht oft, aber besser als zugucken wenn man das falsche Material hat.
Ich habe 110kg+ und muss/darf auch ein oder zwei mal im Jahr den 4er auspacken (am Ijsselmeer). Ob sich das für nur für mich lohnen würde, könnte man sich überlegen. Da meine Frau aber auch Kitet, wird der schon hier und da mal benötigt.

Ich bin also PRO 5er!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:20   #9
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Nein, braucht es nicht. Spart euch das Geld. Und falls der 7er doch mal zu gross ist, hat deine Freundin entweder sowieso keine Lust, weil der Wind zu stark ist, oder ihr könnt euch einen leihen.

Ich bin jahrelang die Kombi genau so mit meiner Freundin geflogen bei ziemlich genau gleichem Gewicht und wir haben nie einen Kleineren als den 7er gebraucht.

Lieber mehr Material kaufen, wenn ihr besser seid und wisst was ihr braucht.
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:43   #10
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Nein, braucht es nicht. Spart euch das Geld. Und falls der 7er doch mal zu gross ist, hat deine Freundin entweder sowieso keine Lust, weil der Wind zu stark ist, oder ihr könnt euch einen leihen.

Ich bin jahrelang die Kombi genau so mit meiner Freundin geflogen bei ziemlich genau gleichem Gewicht und wir haben nie einen Kleineren als den 7er gebraucht.

Lieber mehr Material kaufen, wenn ihr besser seid und wisst was ihr braucht.
Mit meinen 70kg bin ich meinen 9er bei 30+ knoten gefahren. Klar overpowered, aber ging schon. Damit will ich nur sagen: keine Angst vor etwas overpower: kann ne Menge fun machen. Daher denke ich das nen 7er für 22-28 knoten bei dem Gewicht easy passt ! (Und das ohne overpowered zu sein)
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:08   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Ein 5er braucht man immer! Nicht oft, aber besser als zugucken wenn man das falsche Material hat.

[...]

Ich bin also PRO 5er!
Generell wohl schon, wenn man Starkwind mitnehmen möchte, aber es ging hier konkret um Ägypten. Da war ich wirklich oft und selbst Wind für 7er nur echt sehr selten erlebt. Und dann auch so kurz, dass man nach ca. 1 Stunde schon wieder was größeres nehmen konnte.

Aber sind alles "Wahrscheinlichkeiten" der Wind lässt sich schlecht planen

Was man sich aber überlegen kann: Ist denn die Freundin überhaupt schon soweit, bzw. auch generell so drauf, dass sie bei Wind für einen 5er Kite raus will? Das ist nicht unbedingt für jeden so

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:30   #12
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Generell wohl schon, wenn man Starkwind mitnehmen möchte, aber es ging hier konkret um Ägypten. Da war ich wirklich oft und selbst Wind für 7er nur echt sehr selten erlebt. Und dann auch so kurz, dass man nach ca. 1 Stunde schon wieder was größeres nehmen konnte.

Aber sind alles "Wahrscheinlichkeiten" der Wind lässt sich schlecht planen

Was man sich aber überlegen kann: Ist denn die Freundin überhaupt schon soweit, bzw. auch generell so drauf, dass sie bei Wind für einen 5er Kite raus will? Das ist nicht unbedingt für jeden so

Gruß,
- Oliver
Nein also wir sind beide noch absolute Anfänger...mir ging es mehr darum ob 20-22knt zu viel für einen Anfänger sind mit einem 7er kite und 56kg
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:47   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Nein also wir sind beide noch absolute Anfänger...mir ging es mehr darum ob 20-22knt zu viel für einen Anfänger sind mit einem 7er kite und 56kg
Das kann ich mit 90kg schwer beantworten. Ich würde wahrscheinlich entspannt mit 9er und angepowert mit 12er fahren. Wenn wirklich 20-22, also kaum Böen, dann eher 12er. Ich fahre aber auch meiner 15er Matte noch relaitv ungern aber problemlos, wenn mal unerwartete 20er Böen kommen.

Da ich nie so leicht war kann ich aber wirklich schwer sagen, wie stark sich das auswirkt. Irgendwo habe ich mal 1qm pro 10 kg gehört? Ist das realistisch? Keine Ahnung.

Generell hatte ich am Anfang eine Neigung, immer einen zu kleinen Kite zu nehmen und habe es mir damit sehr schwer gemacht. Aber was genau nun "zu klein" ist, kann ich schwer sagen. Klar, eher von unten heran tasten, wenn man sich unsicher ist.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:53   #14
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

7er bei 22 Knoten und Anfänger ist vollkommen okay, ihr müsst nur schauen, wie die Böenlage ist.
Pietga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 16:35   #15
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Um was für kites handelt es sich denn? Habe ich irgendwie nicht gefunden…. Sheet&Go Rebel? Oder quirliger Wave?

Bei 57kg lohnt ein gutmütiger 5er garantiert. Auf dem TT locker ab 20kn
Als Anfänger lieber etwas warten…. Denn ein 5er ist doch Welten schneller, und anspruchsvoller als 7er.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 16:37   #16
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Um was für kites handelt es sich denn? Habe ich irgendwie nicht gefunden…. Sheet&Go Rebel? Oder quirliger Wave?

Bei 57kg lohnt ein gutmütiger 5er garantiert. Auf dem TT locker ab 20kn
Als Anfänger lieber etwas warten…. Denn ein 5er ist doch Welten schneller, und anspruchsvoller als 7er.

Der 7qm ist ein Slingshot RPM müsste die 2014er version sein.
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 17:28   #17
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

5 er macht bei Frauen schon Sinn, einfach nur wegen des Sicherheitsgefühl. Meine geht geht lieber bei weniger Wind raus ich lieber bei mehr. Ich liebe viel Druck im Schirm, sie nicht. Will sagen: kg und Kitegröße ist nicht alles! Zudem ist es wichtig einen angenehmen kleinen Kite zu finden den dann aber auch nicht mit 25 m Leinen zu fliegen winziger Kite und lange Leinen ist auch eine doofe Kombination. Der Wohlfühlfaktor ist mMn bei Frauen mehr präsent als bei Männern.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 17:42   #18
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Der 7qm ist ein Slingshot RPM müsste die 2014er version sein.
Warte mal - du weißt was ein RPM für ein Kite ist ?
Schon öfter bei Starkwind geflogen?

Das ist ein ordentlicher C Shape Freestyler.
Böhen gehen voll rein und man kann sich gut rauspoppen.
Fahrt ihr gerne überpowert und ausgehakt?
Dann ist es der richtige Kite!

Wollt ihr einen gutmütighen Freerider für Starkwind?
Dann ist es NICHT der richtige Kite!

Aber ein "netter Anfängerkite" ist es bei weeiittem nicht!
Dazu ein älteres Model von 2014, das noch richtig radikaler war.

Wert hat euch zu der Tüte als Anfänger geraten?
Oder nur gekauft "weil billig"?

Ist genauso geil wie wenn Anfänger mit nem GA Pact, einem Duotone/North Vegas, Cabrinha Chaos oder einem Naish Park um die Ecke kommen ... "weil halt billig".
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 18:13   #19
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Warte mal - du weißt was ein RPM für ein Kite ist ?
Schon öfter bei Starkwind geflogen?

Das ist ein ordentlicher C Shape Freestyler.
Böhen gehen voll rein und man kann sich gut rauspoppen.
Fahrt ihr gerne überpowert und ausgehakt?
Dann ist es der richtige Kite!

Wollt ihr einen gutmütighen Freerider für Starkwind?
Dann ist es NICHT der richtige Kite!

Aber ein "netter Anfängerkite" ist es bei weeiittem nicht!
Dazu ein älteres Model von 2014, das noch richtig radikaler war.

Wert hat euch zu der Tüte als Anfänger geraten?
Oder nur gekauft "weil billig"?

Ist genauso geil wie wenn Anfänger mit nem GA Pact, einem Duotone/North Vegas, Cabrinha Chaos oder einem Naish Park um die Ecke kommen ... "weil halt billig".
Folgendes:
Ich bin ein ANFÄNGER und sich indirekt darüber lustig zumachen wie blöd so manche ANFÄNGER sind hilft mir wirklich nicht weiter und finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Jeder lernt mal oder?

Natürlich hatte ich keine Ahnung dass dieser Kite nicht für Anfänger gedacht ist...

Und ja für mich spielt Geld doch tatsächlich eine Rolle, da ich Student bin und leider sehr auf mein weniges Geld achten muss.

Ich finde es schade, dass du es nötig hast dich über Anfänger lustig zumachen... Ich hatte mit mehr Freundlichkeit auf diesem Forum gerechnet, da sich doch alle für den gleichen Sport begeistern...egal ob Anfänger oder Profi...
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 18:40   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Folgendes:
Ich bin ein ANFÄNGER und sich indirekt darüber lustig zumachen wie blöd so manche ANFÄNGER sind hilft mir wirklich nicht weiter und finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Jeder lernt mal oder?

Natürlich hatte ich keine Ahnung dass dieser Kite nicht für Anfänger gedacht ist...

Und ja für mich spielt Geld doch tatsächlich eine Rolle, da ich Student bin und leider sehr auf mein weniges Geld achten muss.

Ich finde es schade, dass du es nötig hast dich über Anfänger lustig zumachen... Ich hatte mit mehr Freundlichkeit auf diesem Forum gerechnet, da sich doch alle für den gleichen Sport begeistern...egal ob Anfänger oder Profi...
Nun komm mal runter.
Ich mache mich nicht über dich lustig - aber es ist traurige Realität.
Erst vor 2 Wochen wieder am Spot:
Er kauft sich, nocch bevor er einen Kurs gemacht hat, einen Slingshot Z (wenigstens ein Anfänger Kite durch Zufall) uralt, dazu eine kaputte Bar und ein viel zu kleines Brett.
Er meinte: "Joa hab ein Schnäppchen gemacht".

Und das war ca das 1000 mal das ich genau diese Worte gehört habe von Leuten die mit dem Kiten angefangen haben.

Jeder lernt mal - aber JEDER hat auch nur EIN LEBEN!
Ist dein Leben futsch (oder das eines anderen), weil du falsche Kites hattest und dich nicht informiert hast - dann kannst du nicht sagen "ja jeder lernt mal"

Kitesurfen zählt als Extremsport. Oder geht jemand zum Bungee-Jumping mit: Hey, das Seil gabs alt und günstig!

Mir geht es hier schlichtweg nur um eins: Die GESUNDHEIT VON DIR UND DEINER FREUNDIN! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich BITTE dich dringenst dich über Kitearten zu informieren - welche besser für Anfänger sind und welche nicht.
Erkennt man auch bei Kite-Schulen mit was sie schulen.
Von Slingshot ist z.b. der Rally GT ein top Einsteigerkite - super gutmütig!
Gibt natürlich auch noch tausend andere Einsteigerkites - aber eben auch super viele Kites, die NICHT für Anfänger sind und dich (bzw andere) Leib und Leben kosten können!

Ich wurde auf dem Wasser schon beinahe von jemanden geköpft (bzw. von seinen Leinen mit hoher Geschwindigkeit), der von einen uralten, völlig falschen Kite zu seinem Können durchs Wasser gezogen wurde.
Nur aus Zufall und Reaktions sah ich die Leine und duckte mich intuitiv.

Wenn du später einmal kiten kannst und die Leute am Spot siehst wirst du sicherlich genauso denken!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 18:46   #21
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Nun komm mal runter.
Ich mache mich nicht über dich lustig - aber es ist traurige Realität.
Erst vor 2 Wochen wieder am Spot:
Er kauft sich, nocch bevor er einen Kurs gemacht hat, einen Slingshot Z (wenigstens ein Anfänger Kite durch Zufall) uralt, dazu eine kaputte Bar und ein viel zu kleines Brett.
Er meinte: "Joa hab ein Schnäppchen gemacht".

Und das war ca das 1000 mal das ich genau diese Worte gehört habe von Leuten die mit dem Kiten angefangen haben.

Jeder lernt mal - aber JEDER hat auch nur EIN LEBEN!
Ist dein Leben futsch (oder das eines anderen), weil du falsche Kites hattest und dich nicht informiert hast - dann kannst du nicht sagen "ja jeder lernt mal"

Kitesurfen zählt als Extremsport. Oder geht jemand zum Bungee-Jumping mit: Hey, das Seil gabs alt und günstig!

Mir geht es hier schlichtweg nur um eins: Die GESUNDHEIT VON DIR UND DEINER FREUNDIN! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich BITTE dich dringenst dich über Kitearten zu informieren - welche besser für Anfänger sind und welche nicht.
Erkennt man auch bei Kite-Schulen mit was sie schulen.
Von Slingshot ist z.b. der Rally GT ein top Einsteigerkite - super gutmütig!
Gibt natürlich auch noch tausend andere Einsteigerkites - aber eben auch super viele Kites, die NICHT für Anfänger sind und dich (bzw andere) Leib und Leben kosten können!

Ich wurde auf dem Wasser schon beinahe von jemanden geköpft (bzw. von seinen Leinen mit hoher Geschwindigkeit), der von einen uralten, völlig falschen Kite zu seinem Können durchs Wasser gezogen wurde.
Nur aus Zufall und Reaktions sah ich die Leine und duckte mich intuitiv.

Wenn du später einmal kiten kannst und die Leute am Spot siehst wirst du sicherlich genauso denken!

Ja der Verkäufer meinte damals der Kite ist wunderbar für mich geeignet...
Mehr kann ich dazu nicht sagen...und spontan kann ich den rpm jetzt auch nicht verkaufen und einen anderen kite kaufen...
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 19:40   #22
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Alles kein Ding mit dem RPM. Der Lolzi schiesst hier deutlich übers Ziel hinaus. Man kann mit dem RPM lernen und der 7er passt auch für deine Freundin bei 20-22 knoten. Der RPM braucht eh immer etwas mehr Wind. Mach Dir keinen Kopf und genieße den Urlaub.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 19:48   #23
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Nun komm mal runter.
Ich mache mich nicht über dich lustig - aber es ist traurige Realität.
Erst vor 2 Wochen wieder am Spot:
Er kauft sich, nocch bevor er einen Kurs gemacht hat, einen Slingshot Z (wenigstens ein Anfänger Kite durch Zufall) uralt, dazu eine kaputte Bar und ein viel zu kleines Brett.
Er meinte: "Joa hab ein Schnäppchen gemacht".

Und das war ca das 1000 mal das ich genau diese Worte gehört habe von Leuten die mit dem Kiten angefangen haben.

Jeder lernt mal - aber JEDER hat auch nur EIN LEBEN!
Ist dein Leben futsch (oder das eines anderen), weil du falsche Kites hattest und dich nicht informiert hast - dann kannst du nicht sagen "ja jeder lernt mal"

Kitesurfen zählt als Extremsport. Oder geht jemand zum Bungee-Jumping mit: Hey, das Seil gabs alt und günstig!

Mir geht es hier schlichtweg nur um eins: Die GESUNDHEIT VON DIR UND DEINER FREUNDIN! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich BITTE dich dringenst dich über Kitearten zu informieren - welche besser für Anfänger sind und welche nicht.
Erkennt man auch bei Kite-Schulen mit was sie schulen.
Von Slingshot ist z.b. der Rally GT ein top Einsteigerkite - super gutmütig!
Gibt natürlich auch noch tausend andere Einsteigerkites - aber eben auch super viele Kites, die NICHT für Anfänger sind und dich (bzw andere) Leib und Leben kosten können!

Ich wurde auf dem Wasser schon beinahe von jemanden geköpft (bzw. von seinen Leinen mit hoher Geschwindigkeit), der von einen uralten, völlig falschen Kite zu seinem Können durchs Wasser gezogen wurde.
Nur aus Zufall und Reaktions sah ich die Leine und duckte mich intuitiv.

Wenn du später einmal kiten kannst und die Leute am Spot siehst wirst du sicherlich genauso denken!
@ Lolzi: Was faselst Du denn da für einen Blödsinn zum RPM. Das ist keine Höllenmaschine, die nen mega Fahrkönnen benötigt, um damit einfach zu fahren und das kiten zu lernen. Sicherlich ist der Relaunch für nen Anfänger nicht optimal und er springt sich nicht so einfach wie nen Rally, aber der Rest passt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 20:17   #24
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Genau - ich Dummerchen.

Wie konnte ich einem Anfänger keinen alten C Shape Freestyle Kite, mit Pech noch mit DFS und kaum Depower an der Bar, empfehlen.

Ach und das bissal Starkwind, mit dem meist auch Hack und ordentliche Böhen kommen. Der alte RPM fängt zwar nix ab und reißt sich nach vorne, aber keine Sorge, nach vielen Brüchen macht es dann richtig Spaß!

Natürlich ist der RPM keine Höllenmaschine, aber sicherlich auch kein sinnvoller Starkwind Anfänger Kite...

Aber go on, learning by doing. Hoffentlich wenn ich nicht am Strand bin ^^
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 20:23   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Natürlich ist der RPM keine Höllenmaschine, aber sicherlich auch kein sinnvoller Starkwind Anfänger Kite...

Aber go on, learning by doing. Hoffentlich wenn ich nicht am Strand bin ^^
Ägypten ist ja nun nicht gerade ein Starkwindrevier. Generell zerlegt sich ein Anfänger im Starkwind leichter, klar. Mit ein bisschen Vernunft, also kleine Kites am Anfang, geht das schon.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 20:27   #26
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Puh. Ohne Worte. Ich lass es. Informier‘ dich doch mal über RPM 2014. Das ist kein C-Kite in dem Sinne, wie Du ihn beschreibst. Und von Starkwind war auch nie die Rede. Die Frage bezog sich auf warmen Wind mit 20-22 knoten in Ägypten. Du bist schon son Profi und erzählst hier nem Anfänger völligen Quatsch und machst ihm Angst. Sicherlich gibts bessere Anfängerschirme mit besseren Relaunch, aber der geht in Ordnung. Sind früher viele Leute auch in der Welle gefahren
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 20:48   #27
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 407
Standard

Also ich (erfahrener Starkwindkiter, normales Niveau) bin gestern zum ersten Mal meinen 7er RPM aus 2015 bei 20-35kn gefahren...

Zuerst war ich überrascht, wie direkt der ist -> und da bin ich mit lolzi..
Verglichen mit meinem 6er Rally war das ne Umstellung.

Dann habe ich umgeknüpft, die Backlines auf lang, etc.. und siehe da... alles halb so wild.. -> da bin ich mit Küsti456...

Ich persönlich tendiere fürn Anfänger-Mädel auch deutlich mehr zum Rally, wenn sie noch viel lernen muss...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 21:45   #28
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ach und das bissal Starkwind, mit dem meist auch Hack und ordentliche Böhen kommen. Der alte RPM fängt zwar nix ab und reißt sich nach vorne, aber keine Sorge, nach vielen Brüchen macht es dann richtig Spaß!
^^
Ich kann auch nur dazu raten, den Äußerungen von diesem Nutzer mit einer gewissen Vorsicht zu begegnen - und zwar nicht nur bei diesem Thema. Mit dem Wohnort "Nürnberg" und dem Status "Urlaubskiter" ist eigentlich schon vieles gesagt. Küstenjunge geht mehrmals die Woche raus, wenn guter Wind ist und weiß, wovon er spricht ..

Man kann ja hier zum Glück auch online surfen und ein wenig mitreden.. ja top!


Ich sehe bei einem kleinen RPM absolut kein Problem. Die kleinen sind super!
Ich hatte sogar mal den direkten Vergleich 2 Mädels , ähnliches Gewicht und Level haben sich mit jeweils einem 6er rausgequält, ein Kite war ein RPM und der andere war ein SB. Die mit dem RPM('13/'14 oder '15) hatte es schon um einiges leichter. Und ja das Material, wie auch d. Leinenverh. war i.O.
Mit dem RPM kannst du easy freeriden, früher haben die Leute vor krassen C Kites gewarnt, jetzt wird hier ein Fass aufgemacht beim RPM, das ich 0 nachvollziehen kann. Ich pers. würde wenn es mir ums Highend geht weniger zu typischen Freeridern tendieren, da diese im Vgl. etwas mehr gestreckt sind und mMn mehr Vorteile im Highend bringen.

Zudem sollte man drauf achten, dass der gewählte Kite möglichst wenig Grundzug hat - auch das beschränkt für Leichtgewichte das Highend.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 22:02   #29
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich bin ja auch der Meinung, dass man beim Kiten immer eine Portion Respekt mitbringen sollte, aber man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben.

Ich weiß jetzt nicht wohin es nach Ägypten geht, aber mehr als 25kn hab ich in El Gouna bzw. Soma Bay sehr selten erlebt. Da muss man als Anfänger sowieso nicht umbedingt aufs Wasser. Bis dahin sollte auch ein 7er RPM für deine Freundin gut beherrschbar sein. (Kurze Bar dran, dann verlenkt man ihn auch nicht so schnell) Wenn es Richtung 30 Knoten und mehr geht, dann werden alle Fehler, die man als Anfänger macht, mit deutlich härteren Abflügen bestraft. Dann sollte man sich zweimal überlegen, ob man aufs Wasser geht, egal ob man einen sportlicheren oder gutmütigen Schirm am Haken hat. Just my 2cents...

Alles zum RPM aus dem Jahr findest du auch in folgendem Thread:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=143266

Viel Spaß im Urlaub
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 22:10   #30
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht wohin es nach Ägypten geht, aber mehr als 25kn hab ich in El Gouna bzw. Soma Bay sehr selten erlebt.

Und 25 kn an Nord und Ostsee ist auch gefühlt was ganz anderes als 25 kn in Ägypten, dort hat man weniger Druck im Schirm bei gleicher Windgeschwindigkeit.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 22:30   #31
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Für Ägypten kannst Dir nen 5 oder 6er wahrscheinlich schenken.
Ich bin viel in Frankreich unterwegs und das ist die einzige Ecke, wo meine Frau dann mal wieder auf den 5er zurückgreift.
Aktuell fahren wir 12,11,9,7,5. Der 12er wird sobald lieferbar gegen einen 13er ersetzt.
Lange hatten wir auch 12,10,8,6.
Wenn Du 12,9,7 hast holt Euch noch einen 5er Rally oder 6er Bandit je nach Bar Y oder V. 5er North Orbit ist auch richtig gut, aber nicht günstig zu bekommen. Die anderen beiden bekommst mit suchen so billig teilweise neu, sind gutmütig und für 2x im Jahr kannst den auch ein paar Jahre in Keller legen.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 06:07   #32
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Lolzi & Smeagle

. ...... . . Lolzi meets Smeagle : der absolute Oase-Höhepunkt des Jahres😁😁😁😁😁
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 06:58   #33
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

57 zu 90 entspricht ungefähr
90 zu 142

Soll sich jeder 90kg Mann mal einen 50 kg Rucksack aufsetzen und 5 Tage damit kiten gehen… nach dem Absetzten kommt dann die Erfahrung das Körpergewicht wohl doch recht relevant ist

( 57 zu 75 entspricht in etwa
75 zu 98 ….. macht für 75 kg Männer einen 23 kg Rucksack)

Bedeutet: eine 57kg Person kann ganz schön kleine Kites nutzen. Und möchte das am Anfang in der Regel auch. Sobald dann der Gedanke nach „big Air“ dazu kommt, ändert sich alles wieder.

Nur meine Erfahrung… speziell wenn der 100 kg Mann nicht mit dem 12 er ins fahren kommt, und mir ein 7er zum fahren reicht….
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 07:18   #34
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Ich kann auch nur dazu raten, den Äußerungen von diesem Nutzer mit einer gewissen Vorsicht zu begegnen - und zwar nicht nur bei diesem Thema. Mit dem Wohnort "Nürnberg" und dem Status "Urlaubskiter" ist eigentlich schon vieles gesagt. Küstenjunge geht mehrmals die Woche raus, wenn guter Wind ist und weiß, wovon er spricht ..
Und deswegen flamest du mich?
Was ist verkehrt bei dir Junge?
Ich kann auch reinschreiben Pimmelberger und Nackttänzer. Heulst du dann auch rum?
Ich nenne mich Ostseetaucher, dann bin ich viel auf dem Wasser ... einfach nur geil

Du heißt Digitalblue - also hockst nur vor dem PC?
Merkst wie maximal dumm deine Aussage ist?

Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, dass das Oase Forum einen richtig miesen Ruf genießt

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen

Alles zum RPM aus dem Jahr findest du auch in folgendem Thread:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=143266
Bitte beachten, dass die Aussagen von 2014 sind und der TE nicht einmal sicher ist, ob es ein 2014ner (oder älter) ist.

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. ...... . . Lolzi meets Smeagle : der absolute Oase-Höhepunkt des Jahres����������
Wenn das dein Höhepunkt des Jahres ist, dann hast du ein echt unspannendes Leben
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 07:34   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.473
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. ...... . . Lolzi meets Smeagle : der absolute Oase-Höhepunkt des Jahres😁😁😁😁😁
Habe ich irgendwas falsches gesagt?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 07:35   #36
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 582
Standard

Zur Ausgangsfrage:

ein 7er sollte im heissen Ägypten bei 57 kg und 20-22knt grundsätzlich noch passen.

Zur Not, wenn es hackt, könnte man auch vor Ort einfach mal was leihen und bei 25 knt hört der Spaß für Anfänger sowieso langsam auf.

Was das Verhältnis von Gewicht und Kitegröße anbelangt, kann man bei gleichem Wind und gleichem Kite die Flächenlast heranziehen:
Wenn ich 50% mehr wiege als der 75 kg Standardkiter, brauche ich einen Kite mit 50% mehr Fläche. Statt 12er also einen 18er oder statt 6er einen 9er.

Im vorliegenden Fall wiegt die Freundin ca 25% weniger als der Standardkiter Nick.
Somit sollte die Freundin mit dem 7er fahren können, solange Nick den 9er fährt und das sollte bis 25 knt kein Problem sein.

Die Erfahrungen mit meiner Tochter bestätigen das.

Was den RPM angeht, das ist sicher nicht der geeignetste Anfängerkite, aber überlebbar.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 07:39   #37
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Genau - ich Dummerchen.

Wie konnte ich einem Anfänger keinen alten C Shape Freestyle Kite, mit Pech noch mit DFS und kaum Depower an der Bar, empfehlen.

^^
Mensch Lolzi, komm Du doch mal runter. Der Großteil der User hier fragt sich wohl, was mit Dir nicht stimmt.

Du schreibst hier komplett am Thema vorbei. Ich gehe davon aus, dass Du den Kite nicht mal kennst und wiederholst hier nur "Phrasen", dass C-Kites nichts für Anfänger sind und schreibst dabei reißerisch, wie die Bildzeitung (man hat nur ein Leben, Knochenbrüche, wurdest selbst fast geköpft etc.). Was soll das dem TE bringen? Soll er sich jetzt neue Kites kaufen?

Der RPM ist kein C-Kite, hat ne SFL-Safety und ne effektive Depower. Zudem hat er deutlich weniger Grundzug als nen Rally und man fliegt ihn deshalb eine Nummer größer als nen Delta.

Und nochmal für Dich: Es ging nicht um Starkwind, sondern um warmen Wind ohne viel Punch in Ägypten (20 Knoten). Das ist nicht, wie hier im Norden an der Küste mit 35er Böen verbunden.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 07:49   #38
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich verstehe dich voll und ganz - und ein RPM ist ansich auch ein toller Kite!
Ja ich kenne ihn und mag ihn auch.
Grundzug ist jedoch mir viel zu gering und außer bei starkem, konstanten Wind finde ich ihn nicht so überragend.
Halt geil fürs unhooked - jedoch ist das nicht mein Bereich

Für Ägypten ist er schon okay. Dort kommt der Wind superkonstant rein, quasi keine Böhen und fuuurrrzzz einfach zu fahren.

Hoffentlich denkt man dann als Anfänger, es ist nicht überall so.
Am See wird man dann das blaue Wunder erleben ^^
(In Facebook liest man x oft: Suche altes Kitegear, bin Anfänger und will an die bayrischen Seen raus" -.... ja genau - aber da sag ich nix)

Vielleicht denke ich auch so, weil ich erst vor ca. 2 Wochen bei extremstem Hack bei meinen 95kg mit nem 6er Evo draußen in Dänemark war und es ordentlicher kranker Ritt war.
Eigentlich wollten wir meine Freundin weiterbringen, aber no chance.
Hab an dem Tag noch ein paar Bretter rausgefischt und rausgebracht sowie einen Kiter mit invertiertem Onestrutter rausgeholt.

Was sich der Großteil der User (ich sehe du hast ca. 70% des Forums befragt - ne warte, hast du nicht) ist mir relativ egal.

Mir geht lediglich es um eines: Umsicht und Vorsicht!
Dazu passende Kites zum Können und zum Stil des Fahrens!
Das fehlt meistens - jedoch ist es eines der wichtigsten Sachen beim Kiten.
(Hey, zwei waren sogar "noch" im Gewitter mit Blitzen und Donner draußen - klar ging nur 20 Minuten lang aber mit nem fahrenden Blitzableiter und Gewitter über mir wäre mir mulmig)

Wenn andere Anfängern alte C Kites empfehlen, dann sollen sie das tun.
Ich tue es nicht. Egal was Leute im Forum denken.

Im Oase Forum wird das goldene vom Himmel empfohlen, Matten sind sowieso immer das absolute Nonplusultra, jeder kann alle Kites immer sofort fliegen, etc

So ist die Welt da draußen aber nicht
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 09:28   #39
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich würde erstmal nichts kaufen. Viele Frauen sind gar nicht so scharf darauf noch aufs wasser zu gehen wenn ein 7er schon zu viel ist.
Weiterhin kann man sich ggf. vor Ort auch mal für ein paar Stunden einen 5-6er leihen falls es doch anders seine sollte und dann mal ausprobieren.

Ich hab in Ägypten ziemlich selten Wind erlebt das man wirklich Starkwindkites brauchte. Würd ich nicht mitschleppen obwohl ich die habe. Normalerweise sollte ein 7er wirklich gut sein bei ca. 60kg. Seit froh wenn sie nicht ständig den 12er nehmen muss.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 11:22   #40
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich stimme Lars zu 100% zu.
Habe selbst 70kg und wenn ich wirklich einen 5er nehmen müsste, dann ist Wind & Welle a la "Mann oder Maus!".
Keine mir bekannte Anfängerin hat da das Verlangen nach dem Darwin Award.
5er sind i.d.R. Sturmkites, gerade bei der Kinderschulung fällt das immer wieder auf, deren Handling nicht mit der Gutmütigkeit von 9/12 zu vergleichen ist.
7er sollte passen und gut.

PS1:
Und mir scheint, es gibt Leute, die einen SS rpm mit dem SS Turbo Diesel verwechseln.

PS2:
Inzwischen habe ich meinen 6er seit 2 Jahren nicht mehr benutzt - meinen 9er (Rebel) fliege ich, bis die Gischt waagerecht übers Wasser fliegt, keine Ahnung, welche Forumsknoten dann hier anzugeben wären. Alles darüber hinaus lasse ich weg, da habe ich nicht mehr wirklich Spaß dran, wenn es nur um das T-Shirt geht, auf dem steht: "I did it!" Oder "I survived!"
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.