oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2021, 18:40   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Funk auf dem Wasser - Quatschen beim Kiten, aber wie?

Servus, schon seit einiger Zeit denken mein Kumpel und ich drüber nach, wie man während dem kiten quatschen könnte. Einfach um sich gegenseitig zu helfen bzw. sind wir öfter auch alleine an Spots und so hätten wir mehr Sicherheit.

Oder wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und sie zum landen bräuchte und sie irgendwo beim Camper sitzt.

Oder einfach wenn ich alleine draußen bin um mehr Sicherheit zu haben.

Gibt es hier etwas?
Also keine so klobigen Funk Helme von Trainern sondern irgendetwas kleines unauffälliges?
Ich erinnere mich vor einiger Zeit so ein Gerät gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wie und wo.

Hat jemand Ideen oder sogar so etwas im Einsatz?

Ich denke so an einen kleinen Kasten am Oberarm befestigt mit Knopf im Ohr.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 19:21   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich denke so an einen kleinen Kasten am Oberarm befestigt mit Knopf im Ohr.
Gibt es als Kickstarter Projekt:
https://www.kickstarter.com/projects...n-communicator

Klingt nach einer guten Lösung.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 20:55   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

ich bin froh wenn ich meine Ruhe hab ...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 11:34   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Lösungen ohne Schalter (zum Sprechen) würde ich nicht empfehlen, das hat schon beim Gleitschirmfliegen oder Motorradfahren nie vernünftig funktioniert.
Gerade beim Kiten hat man so viele Nebengeräusche (Wasser, Wind, bfeiffende Foils oder schon nur Schläge vom Bard gegen Wellen), dass die Steuerung immer wieder ungewollt anspringt. Das nervt am Ende alle Beteiligten so sehr, dass man das Ding ausschaltet.

Zudem: je kleiner die Sender, desto geringer die Reichweite (oder dann ist der Akku zu schnell leer).

Ich fand die Lösungen bem Kite-Unterricht (vernünftiges Funkgerät in wasserdichtem Beutel) ganz vernünftig, zudem funzt das auch wenn mehrere Leute z.B. in unterschiedlichen Autos unterwegs sind (OK, in heutigen Zeiten mit Handy und Abo ohne Daten-Limit auch kein grosses Thema mehr, aber ohne Funkmast ist dann eben auch kein Empfang vorhanden). Die Lösung wird so auch schon seit Jahren beim Gleitschirmfliegen verwendet. Klar: nicht super praktisch und Reichweite natürlich auch begrenzt wenn man zugelassene Geräte ohne Lizenz verwenden muss, aber halt seitens Preis erträglich. Falls es Geräte mit Bluetooth gibt welche keine Lizenzen erforden (das hier braucht wohl Lizenzen: https://www.motorolasolutions.com/de...SAAEgIj1_D_BwE) könnte man mit einem Bluetooth-Kopfhörer auch den sonst üblichen Kabelsalat vermeiden und versteht auch was bei Sturmstärke.

Ob man sowas braucht ist eine andere Frage - aber darum geht es hier ja nicht.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 21:07   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...6&postcount=15
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 22:24   #6
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

...einfach foilen gehen, da brauchst du nicht mehr rumbrüllen...
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 10:01   #7
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Gibt es als Kickstarter Projekt:
https://www.kickstarter.com/projects...n-communicator

Klingt nach einer guten Lösung.
Realistisch gesehen sollte man davon die Finger lassen oder sogar davor warnen. Aktuell klingt das nach einem Scam oder mindestens Fail.

Die Kommentare zum Projekt lesen sich nicht gut. Hier mal ein beispielhafter:

Zitat:
"I’ll be honest - I have been so excited about Milo and desperately looking forward to receiving the product but I am rapidly losing faith and any confidence that the product will ever materialize or will not be obsolete before it does. Like many who have commented, I can live with (reluctantly) the long delays - such is the nature of this type of ‘investment’ but there is no excuse for the lack of clear, open communication. I doubt Milo will survive if they are unable to address this… it suggests they have a poor grasp on the business itself. I’m giving it just another few days then I’m sadly going to seek a chargeback from my credit card. C’mon Milo - time to be straight with us."
Mehr hier: https://www.kickstarter.com/projects...cator/comments
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 14:27   #8
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich bin froh wenn ich meine Ruhe hab ...
Sehe ich auch so!
Gut....wenn man Hilfe benötigt bestimmt nicht schlecht!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:44   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Meine Freundin und ich benutzen einfach wasserdichte Handyhüllen (kostet 15€ bei Amazon), wenn einer von uns alleine auf dem Wasser ist. Die Hülle trägt man unter dem Hals unter dem Neo und zieht sie einfach raus, wenn man telefonieren möchte. Die Hüllen unterstützen Touch und man kann auch durch die Hülle "durch-telefonieren".
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 07:11   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Oder ein PMR Funkgerät in Hülle um den Hals. (bitte selber googeln was das ist)

Aber ab 18 Knoten wirds sehr lärmig beim Kiten/Windsurfen, sodass weder Kommunikation Spass macht, noch der Rufton zuverlässig gehört wird. Knopf im Ohr würde mich total nerven, stört IMHO auch das Gleichgewicht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:37   #11
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

PMR Funkgeräte gibt es auch wasserdicht. Habe mir selbst letztens welche bestellt und zufällig gesehen, dass auch Langeree dieses Modell bei sich hat. (Motorola H2O oder so.) Ist aber bei mir nur für den Notfall gedacht und nicht für Unterhaltungen auf dem Wasser, maximal noch um Tipps auf dem Wasser zu geben. Wird aber in 3 Wochen zum 1. Mal erst getestet - Mal sehen wie sich die Dinger schlagen.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 18:35   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Bin gespannt auf den Testbericht. Wollte mir das Motorola 92 zulegen zur Absicherung der Kids (die Fahren gut mit Level 6, aber immer komisches Gefühl, wenn man die mal total aus den Augen verliert weil sie so weit weg fahren.

Habe die Dinger noch nicht bestellt weil ich keine vernünftige Tasche finde (Schultergurt mit wasserabweisender aber durchsichtiger Tasche wäre cool - die lvs bei Skitouren haben meist super Tragekomfort, aber sind nicht wasserdicht). Zusätzliche wasserdichte Tasche dürfte ein muss sein, schon nur weil somst die Notfalll-Lampe dauernd anspringt wegen Wasserkontakt und so den Akku leer saugt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:53   #13
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
...einfach foilen gehen, da brauchst du nicht mehr rumbrüllen...
Es geht nicht um rumbrüllen sondern das man sich mi jemandem Abstimmen kann. Wenn beide Elternteile Kiten ist der Urlaub sonst eine echte Herausforderung und funktioniert so wesentlich einfacher

Für die Handyhüllen sind die Freecom 650 ideal und haben wir bestens aus getestet. Das wasserdichte Freecom ist dagegen nicht zu empfehlen weil zu groß und keine Möglichkeit besteht das Gerät si her zu befestigen...ich habe eines im Meer eingebüßt.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 08:00   #14
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf den Testbericht. Wollte mir das Motorola 92 zulegen zur Absicherung der Kids (die Fahren gut mit Level 6, aber immer komisches Gefühl, wenn man die mal total aus den Augen verliert weil sie so weit weg fahren.

Habe die Dinger noch nicht bestellt weil ich keine vernünftige Tasche finde (Schultergurt mit wasserabweisender aber durchsichtiger Tasche wäre cool - die lvs bei Skitouren haben meist super Tragekomfort, aber sind nicht wasserdicht). Zusätzliche wasserdichte Tasche dürfte ein muss sein, schon nur weil somst die Notfalll-Lampe dauernd anspringt wegen Wasserkontakt und so den Akku leer saugt.
Guter Punkt das mit der Lampe habe ich eben erst nachgelesen. Wie gesagt Langeree trägt das Teil ohne Tasche bei sich einfach vorne in den Neo bei seinem Frontzip. Mal sehen wie viel Akku die LED am Ende wirklich zieht und ob man den Wassersensor nicht z.B. abkleben kann. Schultergurte und wasserdichte Taschen gäbe es ja ausreichend. Habe auch zuerst das T82 bestellt mit wasserdichten Taschen dazu und das würde wohl auch funktionieren aber die Taschen sind mir zu unhandlich und umständlich im Handling da habe ich lieber ein wasserdichtes Funkgerät. Werde da wohl noch Taschen dazu bestellen um das Ding am Trapez fixieren zu können. Fahre ja nicht immer mit Neo.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (06.07.2021 um 08:08 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 13:23   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Tönt gut. Falls Du zufällig eine wasserdichte (Umhänge-)Tasche findest welche perfekt passt, könnte das was werden . Geht ja darum im Notfall erreichbar zu sein bzw. das Ding bedienen zu können. Alles wo man erst mal Reissverschlüsse aufmachen muss (oder bei unter 15° Wasser was aus dem Anzug friemeln soll) sehe ich da eher als unpraktikabel an.

Schon klar: ist nicht ganz das was im Themen-Start aufgeführt ist (bisschen plaudern dürfte mit Bluetooth am Helm und Mikro bzw. Ohrstöpsel einfacher sein), aber die grosse Mehrheit wird Funk doch eher in Ausnahmefällen zur Absicherung verwenden und braucht keine Dauer-Verbindung. Hatte mir vor Jahren ein wasserdichtes (auch IP67) Xperia zugelegt, aber das Ding ist mir einfach massiv zu teuer falls es dann doch einen Schaden davontragen würde. Da nebenbei das selbe Problem: unter dem Anzug drückt es (ich nehme deshalb auch keinen Schlüssel mit), bei einem Einschlag aufs Board bin ich nicht sicher ob das Display hält und wenn's mal wirklich kritisch wird sehe ich nicht wie man das Ding bedienen soll wenn's im Anzug steckt (bei Flaute wird es gehen, wenn man von Weisswasser durchgespült oder ein Arm von Leinen umwickelt ist, wird's eher schwierig bis unmöglich).

A propos: wenn man sowieso eine wasserdichte Tasche haben muss, darf man sich fragen ob es wirklich ein wasserdichtes Gerät sein muss (ist schwerer, grösser, unhandlicher und gedichtete Lautsprecher sind akustisch auch nicht so der Brüller). Ein-/Ausschalten vorne auf dem Gerät finde ich generell unpraktisch (kenne auch kein LVS das so funktioniert und wenn man in Notfall erst die Tastensperre rausnehmen muss macht es die Sache auch nicht einfacher), suche deshalb noch nach einer Version mit Drehschalter oben auf dem Gerät . Ob die FOX-Funktion auf Wasser funktioniert muss man testen, wie erwähnt haben wir da schlechte Erfahrungen beim Gleitschirmfliegen gemacht (da reichen die Windgeräusche beim Spiralen-Fliegen um das Mikro dauerhaft offen zu haben - das ist nicht Sinn der Sache).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 20:43   #16
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Eigentlich ganz einfach:
Handy in wasserdichte Tasche unter dem Neo und dann Apple Watch oder ähnliches. Oder Apple Watch mit Mobilfunkvertrag.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 21:03   #17
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Mir ist das Handy um den Hals baumelnd im Neo irgendwie zu störend. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Handy so groß ist. Aber die Kompaktgröße gibt es ja kaum noch. Vielleicht müsste man sich mal eine Handytasche auf den Arm am Neo nähen?

Und um die Applewatch am Arm hätte ich dann doch zuviel Sorge. Zum Reden müsste die ja oberhalb des Neos getragen werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 22:42   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Abgesehen von der Grösse und das es im Anzug drückt: ich bin ja vielleicht knauserig, aber für mich kommt es (egal ob mit oder ohne Hülle) nicht in Frage ein 800 Euro Handy (auch nicht 600 ) mit aufs Wasser zu nehmen welches jegliche Garantie verliert wenn Feuchtigkeit ins innere kommt.

Ich habe zwar zwei "wasserdichte" Taschen (war mal für den Autoschlüssel gedach, der BMW-Funkschlüssel ist nicht wasserdicht) und musste bei Tests feststellen dass da trotzdem Feuchtigkeit rein kommt (nicht triefend nass, aber halt feucht - sieht man gut weil die Innenseiten beschlagen).

Ist aber ein anderes Thema (funktioniert eh nur da wo man Handy-Empfang hat, war z.B. in der Bretagne am Strand nicht der Fall), lassen wir es lieber beim Thema lizenzfreier Funk (wobei Bluetooth ja anscheinend auch funktioniert - wobei ich da bisschen Bedenken betreffend Reichweite habe). Die Dinger sind ja schon ab 50 Euro pro Stück zu haben (aufgepasst auf Billigst-China Ware welche nicht unbedingt den strenen EU-Vorgaben entsprechen müssen) und haben keine wichtigen/sensiblen Daten welche verloren gehen können, da braucht man nicht gleich verzweifeln, wenn so ein Ding mal den Geist aufgibt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Wind, aber kein Wasser! Kiten am Wochenende? Brombachsee? Marten Süd 2 24.03.2006 12:01
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.