oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2021, 12:04   #41
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal nichts kaufen. Viele Frauen sind gar nicht so scharf darauf noch aufs wasser zu gehen wenn ein 7er schon zu viel ist.
Weiterhin kann man sich ggf. vor Ort auch mal für ein paar Stunden einen 5-6er leihen falls es doch anders seine sollte und dann mal ausprobieren.
.
Ich denke da sollten die Frauen für sich selber sprechen und nicht die Männer für die Frauen.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 12:24   #42
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Ich wiege über 80kg, mein kleinster Kite ist momentan ein 6m SST, ich überlege ihn gegen einen 5m zu tauschen weil er mir manchmal zu gross wird.

ABER:
* Nach Ägypten ist der kleinste Kite den ich zum TT fahren mitnehme ein 9m, den kann ich bis etwas über 30Knoten mit Spaß fahren.

* Wirklich starker Wind ist in Ägypten selten und dann kann man leihen und die lokale Wirtschaft statt die Airline unterstützen.

* Als Anfänger sollte man wenn der 7m zu gross wird lieber zuschauen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 12:36   #43
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Es geht hier nicht darum für Frauen zu sprechen sondern ist schlichte Erfahrung/Erkenntnis nach jetzt 13 Jahren Kiteboarden. Es soll lediglich einen begeisterten Anfänger-Mann davon abzuhalten gleich zu viel Geld zu verbrennen. Wie oft werden Kites angeboten die für die Freundin oder Frau gedacht waren und dann im Keller vergammeln.

Die meisten Frauen sind halt nicht so draufgängerisch bzw. "leichtsinnig" und müssen unbedingt bei jedem Wetter aufs Wasser, vorallem wenn evtl. das eigene Können noch nicht so gut ist. Die Selbstüberschätzung ist bei uns Männer halt deutlich grösser. Bei Starkwind hat ein Anfäger auf dem Wasser nix zu suchen.

Samstag in SPO beim Testival hat man ja auch gesehen das selbst viele "Aufsteiger" mit etwas mehr Wind und Wellen dann schnell überfordert waren.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 12:53   #44
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Weißt Du was meine Erfahrung ist. Männer die meinen zu wissen was Frauen brauchen. Nicht böse gemeint, aber eine direkte Beratung einer kompetenten Frau ist immer besser wenn es darum geht, welches Material richtig ist für eine Frau.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 13:02   #45
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Und deswegen flamest du mich?
Was ist verkehrt bei dir Junge?
Erinnert mich ein wenig an deinen Einstand hier- da ist es gleich eskaliert und deine Beiträge wurden gelöscht - vielleicht erinnerst du dich

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Mensch Lolzi, komm Du doch mal runter. Der Großteil der User hier fragt sich wohl, was mit Dir nicht stimmt.
Sehe ich auch so. Aber jetzt werde ich gefragt, was mit mir nicht stimmt ?

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich kann auch reinschreiben Pimmelberger und Nackttänzer. Heulst du dann auch rum?
Kannst du gern machen, daraus kann man ja keine Rückschlüsse ziehen wie oft du überhaupt aufs Wasser kommst, wenn du großspurig hier fragwürdige Inhalte verbreitest

Oft aufs Wasser kommen = erfahren sein und wirklich gute Tipps geben können, vllt ist dir der Zusammenhang nicht ganz klar?
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 13:27   #46
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Nochmal kurz zurück zum RPM: Klar ist das nicht ein absoluter Anfängerkite, aber man kann dennoch sehr gut damit lernen. Hab ich selbst gemacht, und zwar mit 2012er Modellen, die heute noch top funktionieren. Mein Sohn (auch nach dem Kurs gleich auf dem RPM gelernt, und zwar sehr schnell) fliegt den 7er und 10er immer noch sehr, sehr gerne. Der RPM ist, wie schon mehrfach erwähnt, kein reiner C-Kite, sondern ein Open C- oder auch Crossover-Kite oder wie man dieses Konzept noch so nennt. Er hat ordentlich Depower und macht von Anfang an Spaß. Lass dir also nichts einreden, der RPM passt schon.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:49   #47
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Oft aufs Wasser kommen = erfahren sein und wirklich gute Tipps geben können, vllt ist dir der Zusammenhang nicht ganz klar?
Wenn "Name im Forum" für dich gleich "viel Zeit auf dem Wasser" bedeutet und du denkst "oft auf dem Wasser" ist gleichgesetzt mit "hat viel Kitewissen über alle Kites am Markt" dann bleibe in diesem Glauben.

Ich enthalte mich weiterer Kommentare.

Und zum Thread: Einen 5er wird sie in Ägypten höchstvermutlich nicht brauchen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:27   #48
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Wenn "Name im Forum" für dich gleich "viel Zeit auf dem Wasser" bedeutet und du denkst "oft auf dem Wasser" ist gleichgesetzt mit "hat viel Kitewissen über alle Kites am Markt" dann bleibe in diesem Glauben.
Ohje, mit "Name im Forum" hat damit nichts zu tun, wo du überall Zusammenhänge siehst

Bei Küstenjunge hat es halt drauf und weiß vieles - das hat nichts mit dem Namen zu tun, sondern damit, das ich mitbekomme, was er sehr oft auf dem Wasser abliefert
Und das was er hier sagt passt in meinen Augen halt auch !


Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich enthalte mich weiterer Kommentare.
versuche ich auch immer, manchmal kommt es mir auch wie Lebenszeitverschwendung vor :/

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Und zum Thread: Einen 5er wird sie in Ägypten höchstvermutlich nicht brauchen.
Für Ägypten stimm ich dir da voll zu sonst halt Geschmackssache...
Dazu ist eigtl alles gesagt.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 10:07   #49
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Reden

..habe nen 7er Ckite,..der fliegt gar nicht unter 25knoten.. 🤪..ist ein Dream..😁
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 11:13   #50
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Ich wiege 73kg und meine Freundin 57kg.

In Ägypten hat es ja öfter Wind so um die 20-22knt...Ist da der 7er zu groß für meine Freundin?

Sollten wir noch einen kleineren kaufen?

Hier in Deutschland brauchen wir den nicht das wäre nur für solche Urlaube.

Und ja ich weiß es gibt Kite-Rechner aber die beziehen sich ja meistens nicht auf Anfänger.
Man sollte auch erstmal wissen um welchen kite es sich handelt.
Anfänger fahren meist größer. Da es in Ägypten sehr konstanten Wind hat geht es dort auch meist. Sehr wahrscheinlich reicht der 7er.

Meine Frau ist meisten 10 und 8er geflogen bei 65 kg.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 11:23   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Anfänger fahren meist größer.
Hmm. In schwachen Bedingungen _brauchen_ Anfänger vielleicht einen größeren Schirm zum losfahren. Aber Fortgeschrittene _können_ dann einen größeren bändigen und fahren entsprechend dann doch mit größerem Schirm als Anfänger. Um damit dann Power zuhaben für Tricks/Sprünge etc.

Also gerade im Starkwind würde ich sagen, sollte ein Anfänger eher einen kleineren Schirm als ein Profi fahren.

Aber eigentlich ist das Thema ja schon durch, für Ägypten ist der 7er schon OK

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 16:53   #52
Ammerkitelady
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 3
Standard

Ich finde es erstaunlich, wie häufig hier ganz selbstverständlich davon ausgegangen wurde, dass Frauen bei stärkerem Wind eher keine Lust/Angst/... hätten und dann eh nicht kiten wollen würden.
Seh ich ganz anders.
Ich habe mit 2012er Naish Parks angefangen, also ebenfalls Open C-Kites und habe mich gerade weil sie nicht so viel Grundzug haben, auch auf bayerischen Binnenseen sehr wohl gefühlt damit. Denke, der 7er sollte an den allermeisten Tagen eine Anfängerin in Ägypten nicht überfordern. Viel Spaß im Urlaub
Ammerkitelady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:31   #53
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Daumen runter Not for me...

ich werde ein 5 er nie haben wollen, wenn genug wind da ist, ist es meisten so boig und einfach aggresive, dahier macht null spass und ist auch sehr gefahrlich in solche wind zum kiten full stop. ich kite seit 6 jahre und habe 8 - 10 - 13 für ostsee und nordsee. ein kleine kite wurde ich nicht nutzen als anfanger. ich hatte mal ein 7 qm und das was ein fehler ...man learnt sehr langsam ins vergleich zu ein grosse kite die langsamer ist und da gutmutiger...learn erstmal den kitecontrol mit normal grossen mit normal und gut wind, dannach kann man ein versuch starten. für ein 5 er kite brauch ich ca. 45 knoten bei 78 kg mit ein 142x42 twintip...sorry no fun for me...
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:41   #54
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Reden


Oh jaaaaap: gerade 4er Core Section gekauft
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 18:08   #55
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

45 Knoten brauche ich sicher nicht für den 5er mit 83kg. Ich kann's nicht genau sagen, würde aber denken, ab 30 gehts. Für Anfänger ist das natürlich nix, aber die wenigen Sessions, die ich mir dem 5er hatte, also ich würde sagen "episch" triffts ganz gut. Fliegendes Wasser und die Erfahrung, mit einem 5er überpowert zu sein, war auch interessant, ich hätte es nicht für möglich gehalten (5 min extrem, musste das Board wegschmeißen, danach gings wieder).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 18:29   #56
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

ist ja nicht das Foiler Forum…. Aber ein 5er ist für Foiler natürlich ein Muss.
War letztens mit nem 7er auf dem Foil unterwegs und recht stark überpowert. Dann auf den 5er gewechselt und es war ein Traum.
Parallel dazu fuhr mein 14-jähriger Sohn auf dem TT die ganze Zeit mit nem 9er.
Schlußfolgerung: Ein 7er mit nem Twintipp kann schon viel Wind vertragen…. Bei noch mehr Wind wird es gemeingefährlich und man sollte ernsthaft überlegen im Auto zu bleiben.
Ausnahme vielleicht: Ein 6er Viron… …. Kann man bei Sturm vergleichsweise ungefährlich verwenden. Ob es Spaß macht ist eine andere Sache…
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.