oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 11:10   #41
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von flob110 Beitrag anzeigen
lakeunited[DOT]com/partner
Eher ein Unprofessioneller Auftritt - nicht einmal die "Partner" verlinkt *tztz*


Geändert von miker (22.10.2019 um 10:16 Uhr)
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:35   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hö Ohlsen, kannst du bitte wieder Untertitel bei deinen Videos einblenden? Ich verstehe dich so schlecht haha...

Prolimit ist eine Marke die es schon sehr lange gibt, mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältniss, wer freiwillig für die üblichen Topmarken 100.- mehr bezahlt kann es ja machen.

Frontzip ist halt wärmer, dass Problem mit der ausgeleierten Manschette was er im Video sagt, dafür gibt es bei RE extra einen Gummizug dafür (Eigenwerbung)
http://surfgalerie.oase.com/data/763/RT8_7996.jpg

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=741

Hier sind falsche Produktbilder (bei den Detailbilder) vom 2017er Neopren ohne verschweißten Nähte abgebildet
https://www.rideengine.de/produkt/20...ded-front-zip/

Und wo gibt es schon einen unabhängigen Test?
Denke nirgends.

In der aktuellen Kitelife ist zurzeit ein Test.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=784
Testsieger war der Fone Manera.
Ride Engine punktegleich mit dem Select Topmodell von ION.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:44   #43
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Und wo gibt es schon einen unabhängigen Test?
Na die gelben Bengel vom ADAC
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 08:26   #44
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Testsieger war der Fone Manera.
Hey Tom, du spoilerst dich da gerade selbst

Aber in dem Test geht es um 3mm Neos, also nix Winter
So hart bist ja nicht mal du
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 09:51   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Du darfst net so oberflächlich lesen, weil es keine unabhängigen Tests gibt, ist vermutlich der RE Testsieger
Vielleicht gibt es ja sonst noch wo "unabhängige" Neopren Tests?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 11:02   #46
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich habe ein ganze Reihe von ProLimit-Anzügen, auch für die ganze Familie. Das Neopren von denen, z.B. beim Mercury, finde ich sehr stretchy. Ich habe noch einen älteren O´Neill Psychofreak in 5/4 und O'Neill ist für sehr gute Flexibilität bekannt. Mein 6/4 ProLimit Vapor hat mehr Stretch.

Der Mercury hat diesen Front-RV, bei dem die ganze Halskrause nach hinten geklappt werden kann. Gibt es z.B. auch schon lange beim O´Neill Mutant oder verschiedenen Anzügen von Billabong.
Vorteil ist, man kommt super leicht rein. Man hat aber auch auf beiden Seiten dann ein Öffnung, durch die Wasser eintreten kann.
Beim aktuellen Mercury in 6/4 gibt es deshalb noch einen extra Latz, den man sich über den Kopf zieht und der die Dichtigkeit erhöhen soll. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Der hat dann auch zusätzlich innen getapte Nähte.

Der Pro Limit Vapor hat wie alle anderen Front-RV die Öffnung nur auf einer Seite und auch den Gummizug, um das an die Schulter anzupassen. Finde ich für den Winter besser.

Unterzieher mit Haube, Schuhe, Prallweste und Neo-Hoodie habe ich auch von PL und finde das Zeug funktioniert super, bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 06:50   #47
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich bin seit zwei Jahren auch von NP auf die Prolimit Mercury Serie mit Frontzip umgestiegen und muss sagen, dass ich von denen sehr begeistert bin. Der Anzug hält im Winter (bis um die 0°) gut warm und was den Wassereintritt angeht sehr in Grenzen. Nachdem ich aber bei den Temperaturen sowieso nicht auf Wipeouts stehe bin ich da wenig experimentierfreudig. Gefühlt ist er auf jeden Fall wärmer als mein alter Np

Ich finde wirklich gut, dass Lakeunited solche Videos macht auch wenn nur Produkte von deren Partnern im Vordergrund stehen, denn Vor-/Nachteile von Front-/Backzip gelten im Allgemeinen, genauso wie Tipps für Unterzieher, Sturmhaube etc. und davon profitieren wir alle.

Ich kann hier nur noch als Tipp zu den Schuhen, jedem alternativ für besseres Boardfeeling hidden split toe empfehlen, z.B. von Flying Objects Flux Boot, Rip Curl Flash Bomb oder Pro Limit hat auch welche im Angebot, leider jedoch mittlerweile ohne Klett und Fell auf der Innenseite was ich sehr schade finde.
Bei den Handschuhen haben mich die dicken 5mm Brummer ala XCel Drylock nicht überzeugt, extrem anstrengend empfindlich und auch nicht wärmer als meine OpenPalm mit Latex Handschuhen darunter gegen die Verdunstungskälte solange man nicht übermäßig viel Zeit im Wasser statt auf dem Board verbringt. Werde den Winter vl. mal sowas wie die Lobster gloves testen... Auch ein Neo Hoodie als Windblocker kann ich nur empfehlen.


Geändert von juergen90 (23.10.2019 um 07:01 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 10:22   #48
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

naja wenn man schon solche Vergleiche andeutet sollte man auch schreiben um welche Serien es geht. Wenn du dir damals am Anfang als ersten Anzug ein günstiges Einsteigermodel gekauft hast und jetzt für die Topserie einer andern Marke gewechselt bist .....

Das das 150€ Einsteigermodell von NP Rise nicht so warm und flexibel ist wie das 300+€ Modell von Prolimit sollte jedem klar sein. Aber das ein Prolimit Mercury jetzt aber viel wärmer oder flexibeler ist als preisgleicher ein NP Recon oder Combat wage ich erstmal zu bezweifeln .... die kennen den Markt schließlich auch als einer der grössten Wassersportequipment Anbieter und wissen was sie für 300€ liefern müssen damit es einer kauft. Das gleiche gilt für Ion XCel und Co.

Hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Damit will ich nicht sagen das Prolimt schlecht ist, aber auch nicht im Verhältnis so überragend preiswerter oder besser als der restliche Mainstream. Ob man Patagonia Feinkost braucht muss jeder selbst entscheiden und ist bei den meisten eher eine "emotionale" Wahl.
In erster Linie muss der Schnitt gut zu einem passen und deswegen ist es gut das es so viele Anbieter gibt. Ich denke im Highend Bereich bekommt man bei fast allen Labels ganz gutes Material, man muss sich natürlich vorher gut durchlesen was der Einsatzgebiet bzw. die Prioität bei der Entwicklung des Anzugs war ....also möglichst flexibel , besonders warm oder sehr langlebig usw..... ähnlich wie bei den kites ist da eine Eierlegendewollmichsau schwer möglich, die jeden optimal zufrienden stellt, da sich einige Eigenschaften halt wiedersprechen und daher die Frage ist welcher Kompromiss am besten zu mir passt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 10:52   #49
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
naja wenn man schon solche Vergleiche andeutet sollte man auch schreiben um welche Serien es geht. Wenn du dir damals am Anfang als ersten Anzug ein günstiges Einsteigermodel gekauft hast und jetzt für die Topserie einer andern Marke gewechselt bist .....

Das das 150€ Einsteigermodell von NP Rise nicht so warm und flexibel ist wie das 300+€ Modell von Prolimit sollte jedem klar sein. Aber das ein Prolimit Mercury jetzt aber viel wärmer oder flexibeler ist als preisgleicher ein NP Recon oder Combat wage ich erstmal zu bezweifeln .... die kennen den Markt schließlich auch als einer der grössten Wassersportequipment Anbieter und wissen was sie für 300€ liefern müssen damit es einer kauft. Das gleiche gilt für Ion XCel und Co.

Hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Damit will ich nicht sagen das Prolimt schlecht ist, aber auch nicht im Verhältnis so überragend preiswerter oder besser als der restliche Mainstream. Ob man Patagonia Feinkost braucht muss jeder selbst entscheiden und ist bei den meisten eher eine "emotionale" Wahl.
In erster Linie muss der Schnitt gut zu einem passen und deswegen ist es gut das es so viele Anbieter gibt. Ich denke im Highend Bereich bekommt man bei fast allen Labels ganz gutes Material, man muss sich natürlich vorher gut durchlesen was der Einsatzgebiet bzw. die Prioität bei der Entwicklung des Anzugs war ....also möglichst flexibel , besonders warm oder sehr langlebig usw..... ähnlich wie bei den kites ist da eine Eierlegendewollmichsau schwer möglich, die jeden optimal zufrienden stellt, da sich einige Eigenschaften halt wiedersprechen und daher die Frage ist welcher Kompromiss am besten zu mir passt.
In dem Punkt gebe ich dir Recht, er ist zwar aufgrund Materialermüdung in die Tonne gewandert, da er an diversen sehr ungünstigen Stellen Löcher bekommen hat, ist aber wenn ich mich recht erinnere ein 5/4 Rise gewesen.

Wenn du allerdings für einen Mercury €300 zahlst dann solltest du dir einen neuen Surfshop suchen
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 21:48   #50
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jede Marke 2-4 versch. Qualitätsstufen in jeder Preislage.

Wenn ich mir selber einen Neo zum vollen Preis kaufen müsste würde ich mir niemals einen aus einer billigen Serie nehmen.

Bei den billigen Serien sind die Nähte aussen nicht verschweißt (Gummischweißnaht) sondern nur stumpf verklebt oder vernäht, billigeres Neopren das nicht so warm ist,
kein kuschelig warmes Innenfleece, Hals nicht gut abgedichtet uvm...

Da ist meist ein 4mm aus der Topserie wärmer und haltbarer als ein 5mm aus einer billigen Serie des jeweiligen Herstellers (markenunabhängig).

Den Übergang von Glattneo auf kaschiertem Neopren kann der Thailänder nicht verschweißen, dass ist der Bereich wo viele Neos nach 2 Jahren dann aufgehen.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:16   #51
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Die Diskussion hatten wir schon mal hier... Aber nachdem ich so ne Freude hab mit dem Teil hier nochmal:
https://www.decathlon.de/p/segeljack...8383868&c=BLAU

Die Frage welcher Zipp beschäftigt einen mit dem Teil nicht mehr! Die Jacke schließt rundum dicht ab und blockt den Wind komplett... Einzig beim längeren schwimmen läuft sie voll, dh zum schulen oder für komplette Anfänger zum Bodydraggen eignet sie sich nicht wirklich...
Aber sonst: Der "Trockenanzug für Arme" und Leute die einfach keinen Trockenanzug wollen und macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn als irgenwelche Neoprensweather oder Neoprenmäntel...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 08:00   #52
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Der Prolimit scheint für den Preis nicht schlecht, z.T. für kaum über 200,-. Ist aber auch nur ein mittelklassiger Anzug, das wasserabweisende Futter ist nur in der Hälfte der Fläche, keine abdichtenden Armabschlüsse, Neo sieht nicht so weich aus.
Hier muss ich auch mal eine Lanze für Prolimit brechen. Der Mercury ist nicht das Topmodel von Prolimit, aber definitiv auch keine Mittelklasse.

Der Anzug hat massig Stretch und das Neopren ist wirklich sehr weich. Das das Futter nur bis zum Knie runtergeht stimmt. Mir hat aber ein Shop mal gesagt das ein Fütterung z.B. am Schienbei auch nicht unbedingt Sinn macht da man da a. dort eh nicht friert und zb. die Fütterug die das Wasser aufsaugt den Anzug dann unnötig schwer machen würde. Zusätzlich hat der Anzug richtig schön dick versiegelte Außennähte, das Zeug hält wirklich ewig. Ach ja, und die Neoprenpanels sind riesengroß. Also weniger Nähte die den Stretch einschränken. Andere Hersteller die im gleichen Preissegment oder darüber anbieten kommen da häufig mit einem Flickenteppich um die Ecke (Flickenteppich = weniger Verschnitt = günstiger in der Herstellung)

Fast alle Hersteller fertigen übrigens bei Sheico in Tahiland. Und wenn man sich mal die Anzüge der verschiedenen Marken anguckt werdet Ihr auch immer das gleiche verwendete Material (mit Ausnahme des Futters) finden. Nur das sich die Marketingabteilung dafür jeweils andere Namen einfällen lässt und man bei Prolimit immer am wenigsten dafür zahlt.

Für mich ist Prolimit derzeit die Marke meine Wahl.
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 11:03   #53
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Auch wieder lustig die Beiträge von Eisendieter aus der Vergangenheit. Fast jeder 3. Beitrag ein Lob auf Prolimit (fast der Rest dann zu Naish) mit lustigen Sätzen wie

"Bei dem Problem auf jeden Fall ein Prolimit Trapez"

"Einfach irgendein Anzug von Prolimit."

"Moin, ich fahre den Prolimit Merkur Hooded 6/4. Ich finde den Anzug sehr sehr geil. Ich hatte noch nie einen Anzug der so stretchie ist." (Ein so dicker Anzug kann überhaupt nicht besonders stretchie sein im Vergleich zu einem wesentlich dünneren).

Da das Thema ja hier Schleichwerbung war, habe ich mich gefragt, wo eigentlich Kitebuddy geblieben ist und siehe da...

https://www.youtube.com/watch?v=g8vSt2OTGP8

https://www.youtube.com/watch?v=bsTzK9qIFTc

Wie im letzte Video genannt, ist Naish und Prolimit in einem Vertrieb.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 18:09   #54
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen

Da das Thema ja hier Schleichwerbung war,...
Wie recht du hast und wie wirkungsvoll sie war, sieht man bei ebay Kleinanzeigen. Alle Angebote der Vorwochen sind verkauft, somit haben alle Kitelehrer ihre gut benutzten Anzüge schnell weiterverkaufen können.


Geändert von Schonkiternochsurfer (27.10.2019 um 12:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 21:33   #55
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Die Diskussion hatten wir schon mal hier... Aber nachdem ich so ne Freude hab mit dem Teil hier nochmal:
https://www.decathlon.de/p/segeljack...8383868&c=BLAU

Die Frage welcher Zipp beschäftigt einen mit dem Teil nicht mehr! Die Jacke schließt rundum dicht ab und blockt den Wind komplett... Einzig beim längeren schwimmen läuft sie voll, dh zum schulen oder für komplette Anfänger zum Bodydraggen eignet sie sich nicht wirklich...
Aber sonst: Der "Trockenanzug für Arme" und Leute die einfach keinen Trockenanzug wollen und macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn als irgenwelche Neoprensweather oder Neoprenmäntel...
Wie machst du das vorne am Trapez? Einfach Loch reinschneiden? Oder hochschieben?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 21:54   #56
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Ich habe das Ding. Ist super, man darf nur keine Wunder erwarten. Ich trage dies unter der Prallschutzweste und Trapez.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:55   #57
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Und meine kommt morgen !
Spitze, dann war dieser pro-prolimt doch noch zu etwas nutze.

Ich nehme auch gerne Discounterware...
Bei Tchibo verkaufen sie doch auch Sachen von WMF.

Ich ziehe es außerdem vor, nicht erst auf Kumpel mit einem Händler machen zu müssen, um "günstige" Preise zu bekommen.
Den regionalen Händler muß ich gar nicht wirklich unterstützen. Der kommt ganz gut zurecht, wie es scheint. Jedenfalls erlaubt er sich einiges.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 07:43   #58
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
selbst wenn.

es werden doch ausschließlich prolimit produkte als GEWINNER des jahrelangen vergleichs aufgezählt. klingt nicht wirklich objektiv, sondern mehr nach werbung.

da trage ich doch lieber weiter decathlon. für 2/3 des preises.
da ist beim winterneo gleich die haube mit bei... und blöde reißverschlüsse gibt es auch nicht.
Ich werde auch bei DECATHLON bleiben!
Der ist MEGA!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 13:46   #59
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich hab gerade mal bei Decathlon auf der HP geschaut und da finde ich gerade mal einen dicken Surfanzug mit 5/4 mm für 199 € zwar mit Haube aber ohne verklebt nähte usw.

da bekommst du von allen Marken auch was in der quali für den Preis bei den Auslaufmodellen evtl. sogar eine gehobene Serie. Mein NP Missioin 5/4 (Mittelklassemodell) hat als Vorjahresmodell gerade mal 160 gekostet und wenn ich bei dem Modelljahr flexibel gewesen währ (gab leider nur ein Jahr mit 3XL) dann wäre es sogar noch günstiger Möglich gewesen.
Ich mag ja decathlon auch aber man muss gut hingucken wo die wirklich günstig sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 09:39   #60
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Ganz kaschiert scheint sich auch durchzusetzen, weil zumindest bei hochwertigeren Anzügen die Beschichtung immer weniger Wasser aufnimmt.
Aber bleibt das auch so oder ist das nur so ne Imprägnierung welche dann mit der Zeit immer mehr verloren geht?

Zitat:
Der Prolimit scheint für den Preis nicht schlecht, z.T. für kaum über 200,-.
200euro? Vielleicht für nen Auslaufmodell in ner Restgröße. Der 5er kostet doch regulär 350€, spielt also preislich auch in der Oberklasse.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 13:59   #61
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich hab auch einen einzelnen neuen Prolimit Mercury für 129 in XS ohne Jahresangabe in der Bucht gesehen ..... das hilft den meisten aber auch nciht weiter.


Kaschierung hält halt einfach länger weil es nicht schon beim anziehen rissgefährdet ist.
Es gibt halt inzwischen diverse hochwertige Arten der Kaschierung. Wenn ich meinen alten Decathon Shorty (für ~35€) mit meinem NP Mission vergleiche ist der Misstion halt nicht so rauh und grobporig, viel feiner gewebt und samtig glatt. Dadurch bleibt weiniger Feutigkeit auf der Oberfläche und man kühlt nicht so schnell aus. Wenn man dann verklebte nähte und gutes Neoprene hat dringt halt deutlich weniger Frischwasser auch direkt ein. Insofern haben sich die Steamer deutlich verbessert und sind somit völlig ausreichend .... zumindest wenn man kein völliger Frostköttel ist. Zur not halt noch nen Windstopper aus Nylon bei sehr kaltem Wind drüberziehen.

Aber auch das Glatthaut was sehr hochwertige Anzüge auf der Brust haben ist heute teilweise nicht mehr das hochempfindliche Glatthaut von früher wie es z.b. Ion hatte. Sondern sind an der Oberfläche warbenartig verstärkt gegen einreissen.


Geändert von lars914 (28.10.2019 um 14:37 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 22:09   #62
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich hab gerade mal bei Decathlon auf der HP geschaut und da finde ich gerade mal einen dicken Surfanzug mit 5/4 mm für 199 € zwar mit Haube aber ohne verklebt nähte usw.

da bekommst du von allen Marken auch was in der quali für den Preis bei den Auslaufmodellen evtl. sogar eine gehobene Serie. Mein NP Missioin 5/4 (Mittelklassemodell) hat als Vorjahresmodell gerade mal 160 gekostet und wenn ich bei dem Modelljahr flexibel gewesen währ (gab leider nur ein Jahr mit 3XL) dann wäre es sogar noch günstiger Möglich gewesen.
Ich mag ja decathlon auch aber man muss gut hingucken wo die wirklich günstig sind.
Die Nähte sind komplett verklebt!
Siehst du auf den letzten drei Bildern (Innenansicht)
Auslaufmodelle sind oft nur in einzelnen Sondergrößen verfügbar!
Da passt die Argumentation leider nicht ganz!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 22:23   #63
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Auslaufmodelle sind oft nur in einzelnen Sondergrößen verfügbar!
Na ja. Ich bisher immer einen in meiner Größe gefunden. Die Wahrscheinlichkeit beim Modellwechsel ein passendes „Vorjahresmodell“ zu bekommen ist relativ groß. Ein halbes Jahrs später sicher nicht mehr.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 08:02   #64
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Ein Auslaufmodell würde ich keinesfalls nehmen - da dringt zu viel Wasser ein

Wann hat man die besten Chancen auf ein Vorjahresmodell - ist das bei allen Herstellern ungefähr zur gleichen Zeit oder unterschiedlich?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 10:26   #65
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Im neuen Kitemagazin ist eine Übersicht der Spitzenmodelle für den Winter mit integrierter Haube aufgelistet.

Listenpreise:

NP Combat 6/5/4mm 529.-
XCEL Drylok 6/5mm : 499.-
ION Onyx Select 6/5/4mm 469.-
Manera 5/4/3mm 469.-
Mystic Voltt 6/4/3mm 449.-

Prolimit Mercury 6/4mm 399.-
Ride Engine Apoc: 5/4 mm 369.-


Geändert von ripper tom (30.10.2019 um 11:48 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:10   #66
berndz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 48
Standard

Ich hab das Mag nicht gesehen.

Aber als Wahrheit zu den Preisen gehört schon noch dazu, ob 6/5/4 oder 5/4/3 Materialstärke, welche Nähte und welches Futter wo innen.

Sind natürlich alles persönliche Vorlieben, aber gerade bei 6 Grad und 20 Knoten machen für mich Materialstärke und Futter schon einen deutlichen Unterschied aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019_RE_Apoc-5-4-hooded_inside-out_front-500x500.jpg
Hits:	93
Größe:	11,4 KB
ID:	56487   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	48202-4458_Onyx_Select_Semidry_4_3_FZ_DL_INSIDE_FRONT.jpg
Hits:	89
Größe:	27,9 KB
ID:	56488  
berndz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:49   #67
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Sind die jeweiligen Topmodelle der Hersteller habe dir die mm dazu geschrieben.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:27   #68
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die Nähte sind komplett verklebt!
Siehst du auf den letzten drei Bildern (Innenansicht)
Auslaufmodelle sind oft nur in einzelnen Sondergrößen verfügbar!
Da passt die Argumentation leider nicht ganz!?!


Na ja Decathlon hat in den Läden oft auch nur wenige Modelle und es ist auch öfter nicht alles bestellbar (aktuell auch L/XL ausverkauf) noch dazu insgesamt nur sehr wenige Größen. Bei uns in Hannover gibt es meistens gar keine hochwertigeren dickeren Anzüge. Die Verklebungen sind nur von innen bei NP ist die Mittelklasse von innen und Aussen verklebt. Ausserdem sehen die Innennähte bei Decathlon auf den Fotos nicht so wertig aus wie bei NP. Auf den Fotos sieht das wie ein rauhes schwarzes Neoprene aus das dazwischen geklebt ist ...man sieht gut die klebereste auf den Fotos. Bei NP sind die Innen und Aussennähte wie eine Art (leicht glänzende) Gummiklebemasse. Ich glaub nicht das das eine gleichwertige Qualität ist.

Ausserdem bekommt man für ca. 150-200 € fast immer einen aktellen Restposten (2017/2018) in allen Grössen, hab gerade noch mal durchgeschaut. Bei den noch älteren Jahrgängen sind oft diverse Grössen ausverkauft aber auch da findet man oft etwas für 100-150€ wenn man nicht ganz wählerisch ist bei FZ und BZ


Für 100€ wäre der Decathlon bestimmt kein schlechter Kauf wenns den im Winter im Abverkauf gibt aber nicht für 199€. Wobei es sich da ggf. trotzdem lohnt immer mal zu gucken ob ein Händler zufällen nen Markenanzug aus dem Mittelklassesegment in passenden Restgrössen rumliegen hat. Z.B. die ehemaligenTopserien NPX Zealot oder NP Edge von 2012-2014 für unter 100€. Sowas darf man natürlich nur bei Onlinehänder kaufen die das in dunkelen Orginalkartons lagern. Bei shops wo das aufm Bügel hängt würd ich auch von Abstand nehmen.


Geändert von lars914 (30.10.2019 um 13:01 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:44   #69
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Im neuen Kitemagazin ist eine Übersicht der Spitzenmodelle für den Winter mit integrierter Haube aufgelistet.

Listenpreise:

NP Combat 6/5/4mm 529.-
XCEL Drylok 6/5mm : 499.-
ION Onyx Select 6/5/4mm 469.-
Manera 5/4/3mm 469.-
Mystic Voltt 6/4/3mm 449.-

Prolimit Mercury 6/4mm 399.-
Ride Engine Apoc: 5/4 mm 369.-

UPE und Straßenpreise sind doch Schall und Rauch, der Preis ist das was draufsteht .... sagt immer ein Kumpel aus dem Handel.
Durch googlen findet man heute a relativ schnell die Preise die die Händler für aktuelle Ware ins Internet schreiben dürfen und die man dann als nicht Stammkunde auch in etwa erwarten kann.

Meines Wissens gibt es gar keinen NP Combat in 6/5/4 weil die sagen der 5/4 ist wie ein 6mm nur den Recan gibts in 6mm.
Letztenendes kann man schön sehen das sowohl der hier besprochene Mercury als auch die Combat/Recon in der Materialstärke so um die 300-350€ z.b. bei YLI schön verleichbar angeboten werden.
Ist auch eigendlich egal, mich stört es nur wenn hier gerne so getan wird als ob die Prolimit quasi ein Schäppchen sind oder auch nur preislich besser ... aber das kann ich anhand eines realen Preisvergleichs nicht sehen.

Ausser es gibt einen gehaumen Händler die die regulär für 200€ vertickern, dann bitte ich um einen Hinweis per PM, ich hab zwar ein 5/4 aber dann hole ich mir evtl. noch einen extra warmen 6mm mit Haube dazu.


Geändert von lars914 (30.10.2019 um 15:58 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:50   #70
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ob die Beschichtung hält kann man wohl allgemein schwer sagen, weil kann bei jedem Modell, Hersteller oder Jahrgang anders sein. Bei meinem aktuellen Billabong ist die nach 4 mal fahren immer noch sehr gut, kein Unterschied.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 08:53   #71
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ausser es gibt einen gehaumen Händler die die regulär für 200€ vertickern, dann bitte ich um einen Hinweis per PM, ich hab zwar ein 5/4 aber dann hole ich mir evtl. noch einen extra warmen 6mm mit Haube dazu.
Powerkiteshop und King of Watersports ca 230,- 2019er Modell ohne Haube....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:27   #72
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
... aber dann hole ich mir evtl. noch einen extra warmen 6mm mit Haube dazu.
Falls mir in Sommer- oder wintermodell vom Discounter zu kühl wird, habe ich da noch einen schlabbrigen ASCAN, im Sortiment. Der ist mir geringfügig zu groß und eignet sich hervorragende als "zweite Schicht."
Hübsch ist der zwar nicht, allerdings haben sich schon einige gewundert, daß ich keinen winterneo anhabe...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:53   #73
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Ich vertraue auf die Angaben der Neoprendicke nicht mehr.
Es gibt Hersteller die geben 6mm an und nachgemessen sind es 7mm.
Bei einem anderen Hersteller sind 5mm nur reale 4mm

Dh am Papier ist zw. 5 und 6mm wenig unterschied, in echt waren es aber 4 und 7mm

Genauso habe ich gemerkt dass bei einem 5/4/3 nur die Brust und der Rücken dick war und der Rest sehr dünn. 2,5-3mm

Bei einem anderen Hersteller war bei einem 5/4/3 Fast der ganze Anzug in 5 mm (nachgemessen 6mm)

Es gibt bei gleichen Angaben extreme Unterschiede. Man muss den Anzug angreifen und probieren
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 22:55   #74
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Na ja Decathlon hat in den Läden oft auch nur wenige Modelle und es ist auch öfter nicht alles bestellbar (aktuell auch L/XL ausverkauf) noch dazu insgesamt nur sehr wenige Größen. Bei uns in Hannover gibt es meistens gar keine hochwertigeren dickeren Anzüge. Die Verklebungen sind nur von innen bei NP ist die Mittelklasse von innen und Aussen verklebt. Ausserdem sehen die Innennähte bei Decathlon auf den Fotos nicht so wertig aus wie bei NP. Auf den Fotos sieht das wie ein rauhes schwarzes Neoprene aus das dazwischen geklebt ist ...man sieht gut die klebereste auf den Fotos. Bei NP sind die Innen und Aussennähte wie eine Art (leicht glänzende) Gummiklebemasse. Ich glaub nicht das das eine gleichwertige Qualität ist.

Ausserdem bekommt man für ca. 150-200 € fast immer einen aktellen Restposten (2017/2018) in allen Grössen, hab gerade noch mal durchgeschaut. Bei den noch älteren Jahrgängen sind oft diverse Grössen ausverkauft aber auch da findet man oft etwas für 100-150€ wenn man nicht ganz wählerisch ist bei FZ und BZ


Für 100€ wäre der Decathlon bestimmt kein schlechter Kauf wenns den im Winter im Abverkauf gibt aber nicht für 199€. Wobei es sich da ggf. trotzdem lohnt immer mal zu gucken ob ein Händler zufällen nen Markenanzug aus dem Mittelklassesegment in passenden Restgrössen rumliegen hat. Z.B. die ehemaligenTopserien NPX Zealot oder NP Edge von 2012-2014 für unter 100€. Sowas darf man natürlich nur bei Onlinehänder kaufen die das in dunkelen Orginalkartons lagern. Bei shops wo das aufm Bügel hängt würd ich auch von Abstand nehmen.
Was du alles auf den Bildern sehen kannst...
Komisch, dass die Realität viel besser aussieht!
Und sogar funktioniert!?!
Ich habe in den letzten Jahren immer nach IOM Onyx AMP in ST Oder MT gesucht. Da gab es nie welche im Abverkauf!
Außerdem finde ich die Passform des Decathlon für mich sogar noch besser!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 09:14   #75
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

hat jemand erfahrung mit diesen neos?

https://needessentialseu.com
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Windstatistik Weltweit nach eigenen Erfahrungen bitte Posten HeiterKiterMarcoPE Reisen und Spots 8 21.08.2012 09:58
Neopren für die kalten Tage - Empfehlungen? taker875 Kitesurfen 27 03.12.2011 12:54
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.