oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 12:38   #41
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Mir stellst sich immer die Frage, warum ist das so?
Können die Alle nicht schwimmen?
Das solche Reviere von Anfänger genutzt werden ist nachvollziehbar, doch was Leute da wollen die Kiten können wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Aber ich geniesse es z.B. in Altenteil oder Teichhof rausziehen als am Brink.
Gut Start und Landehelfer finden kann schwierig werden, doch so hat man auf dem Wasser Ruhe.
ich denke es gibt halt extrem viele verschiedene Interessen bei Kitern.

Das was Ihr beschreibt würde sicher für mich alleine zutreffen, wenn man mit z.B. nem Directional einfach cruised, schön weit draußen, Wellen sind prima, man ist alleine, alles prima. einmal staren und weg ist man..

Anders sieht es wieder aus, wenn man mit Freunden zusammen ist, Tricks übt, ggf. filmt, öfter das Material tauscht, mal kurz ne Pause macht um mit jemanden zu sprechen der gerade gekommen ist, mal kurz zur Freundin ein Eis schlecken, dann wieder raus... Dann wird eine Rampe ins Wasser geschoben zum trainieren, wie soll dies bitte 1 Km draußen in der Kabbelwelle gehen ???

Letzteres sehen wohl die meisten als Attraktiver an, und darum ist es halt dort wo dies geht so extrem eng und voll.

Ist wie beim Skifahren: Klar kann man doch als Könner auch da wo es leer ist abseits der Pisten fahren, aber warum sollen denn die Vorteile wie Infrastruktur, Sicherheit, Komfort, gemeinsamer Spass AUSCHLIE?LICH Schulen und Anfängern vorbehalten sein ?

Wir haben es beim Kiten auch anders herum gemacht, am Anfang schwer erreichbare, teils besch. Spots als Anfänger zum üben gewählt um möglichst wenig "Gegenverkehr" und Ruhe zu haben.

Heute geht dieses Mainstreamkonsumschulverhalten genau anders herum: Ich bin Anfänger, habe alle Rechte und was sind das für böse Rücksichtslose Halbpro´s, die waren doch alle mal Anfänger, Frechheit warum die mir keinen Platz lassen
( nat. Unterstützt vom fr. Kitelehrer )

Wäre das Schulen wieder etwas mühseliger, würden auch weniger Leute bzw. eher Leute die es ernst Meinen kiten lernen.

Wenn etwas eng ist oder wird, dann verschärft man doch die Eintrittshürden und lockert Sie nicht noch, indem man ganz viele Schulen erlaubt obwohl die Spots schon voll sind.

In Workum wird m.K. nach eine Gebühr an die Gemeinde pro Kiteschule gezahlt....erst zwei dann drei, dann 4, dann 8, dann....
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 13:57   #42
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

peligrosso, das stimmt schon, was Du schreibst.
Aber es ist doch (meistens) so, dass sich die Schulen in einem bestimmten Bereich aufhalten und alle anderen noch genügend Platz haben - so erlebt x-Mal in der Orther Reede, am Mirnser Kliff, El Gouna, etc. und zwar immer, wenn es ziemlich voll war...
Ich war allerdings noch nicht in Workum kiten - das muss ja die Hölle sein
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 15:20   #43
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
ich denke es gibt halt extrem viele verschiedene Interessen bei Kitern.

Das was Ihr beschreibt würde sicher für mich alleine zutreffen, wenn man mit z.B. nem Directional einfach cruised, schön weit draußen, Wellen sind prima, man ist alleine, alles prima. einmal staren und weg ist man..

Anders sieht es wieder aus, wenn man mit Freunden zusammen ist, Tricks übt, ggf. filmt, öfter das Material tauscht, mal kurz ne Pause macht um mit jemanden zu sprechen der gerade gekommen ist, mal kurz zur Freundin ein Eis schlecken, dann wieder raus... Dann wird eine Rampe ins Wasser geschoben zum trainieren, wie soll dies bitte 1 Km draußen in der Kabbelwelle gehen ???

Letzteres sehen wohl die meisten als Attraktiver an, und darum ist es halt dort wo dies geht so extrem eng und voll.

Ist wie beim Skifahren: Klar kann man doch als Könner auch da wo es leer ist abseits der Pisten fahren, aber warum sollen denn die Vorteile wie Infrastruktur, Sicherheit, Komfort, gemeinsamer Spass AUSCHLIE?LICH Schulen und Anfängern vorbehalten sein ?
....
Gehen beim Skifahren auch alle auf die Anfänger Pisten weil da die Infrastruktur besser ist?

Also ich fahre oft nach Wijk oder Castricum um da meine Leidenschaft des Wavekitens nach zu gehen. Und was bietet sich mir da?
Topkoennen von Kitern die mit Waven nichts am Hut haben und Kiter die ernsthaft daran feilen.
Dieses Niveau wirst du wohl in Workum niemals erleben.
Und Infrastruktur, was bietet Workum denn?
Geh mal in Wijk oder Castricum in die Strandbars ,da erlebst du den so oft beschworene Surferspirit. Und den einen oder anderen Top Pro kannst du dort auch aus der Nähe erleben. Von Rescue will ich gar nicht anfangen, da wird dir geholfen wenn es nötig ist.

Übrigens rausschiessen tun die sich nach 50 m, dann wird vielleicht noch Höhe gelaufen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 15:48   #44
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Workum bietet spiegelglattes Wasser mit Brusttiefe hinter der Sankbank. Eine eher seltene Kombination.

Ist also so als würde man Dir sagen: Fahr doch weiter draußen. Da brechen die Wellen zwar nicht, aber Wasser ist dort auch.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 16:06   #45
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard habt ihr denn 'nen Tip für Anfänger?

bin selber in workum, brouwersdam, mirns, enkhuizen etc.
kann kiten und fahre schnell aus dem verkehr raus. jetzt bringe ich meinen söhnen das kiten bei....
immer morgens von 10-11 uhr, dann wird uns der verkehr zu viel. brouwersdam geht schwer, da der schmale stehbereich komplett mit schulen voll ist. workum gar nicht schlecht. man läuft halt 100 meter hinter die sandbank.
mirns war ich länger nicht. masflakte bei sw ein traum.
habt ihr sonst 'ne empfehlung?
wie ist denn denn der ehemalige autostrand (oostvorne). da war ich noch nie?
gruss Blue
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:28   #46
Kite Club Friesland
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Jetzt schon in der Woche. Fast der komplette Spot ist mit Kiteschülern zu.

Dat is doch fast soo wie wenn 70% der Strasse in der Stadt mit Fahrschulen blockiert werden.

Na klar, die anderen Autofahrer können ja Landstrasse fahren.. Die Fahrschulen müssen ja Ihr Geld verdienen...

Wo sollen denn die alle später fahren. Wer denkt da so kurzfristig...

Well, welcome to the Netherland

Anyone can start a kiteschool and there is freedom of economics. You only have to register your school at the city council, you don't need to pay a fee or for a licence. There should be a limited amount of kites from schools, but nobody is enforcing that. So

We as a club (kite Club Friesland) are in contact with the local authorities about (too) crowded kitespots. But in the Netherlands there are hardly any posibilities to open new spots or to enlarge existing spots. All thanx to Natura2000 regulations.

CU on the water and respect each other
Kite Club Friesland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:28   #47
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

wenn man was neues versucht sind einschläge unvermeidlich...dann weisst du flachwasser und stehtiefe zu schätzen. für leute die nur hin und herfahren und mal nen sprung raushauen ist das natürlich gleichgültig, da gebe ich dir recht.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 09:10   #48
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Kiteschule sind fürs Kitesurfen notwendig aber in NL hat jedes(m/r? ) Kitesurfwasser eine "Freizeit bestimmung" . Gesetzlich sind Kitesurfschulen immer noch geschäftliche Unternehmungen und das könnte bei beschwerden von freizeit kitesurfer "überraschender Ergebnisse" geben.....

Und wenn ich nach 14 Jahre Kitesurfen auf mein homespot durch ein fremde kiteleher angemacht werde das ich in "Sein Schulungsgebiet" kitesurf tja......
Glücklich sind da auch Schulen die es besser machen!
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:01   #49
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...?!?

...das ist ja als ob ich mich beim abseits-ski beschwere, dass schon zu viele vor mir ´ne spur gezogen haben.

fahrt doch einfach...

seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:39   #50
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Leider gehört uns allen an den Spot nix. Weder dem Kitelehrer noch dem der da schon mit 5 Jahren seine Sandburgen gebuddelt hat.

Wir werden damit leben müssen das die guten Spots sehr voll sind, solange kiten hip ist. Speziell eben am Wochenende und zu Schulferienzeiten (deshalb fand ich die Beschwerde hier etwas skuril ...).

Umso wichtiger die Regeln für vernünftiges Zusammenleben.
Das geht vom verhalten auf dem Wasser (fahren, springen, parken) über das Verhalten an Land (auslegen, parken, pissen, scheissen, Müll) bis hin zur vernünftigen Aussprache wenn Probleme anliegen.

Paragraph 1 STVO gilt sinngemäss auch beim Kiten:
1) Die Teilnahme am Verkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 13:17   #51
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Leider gehört uns allen an den Spot nix. Weder dem Kitelehrer noch dem der da schon mit 5 Jahren seine Sandburgen gebuddelt hat.

Wir werden damit leben müssen das die ...
Auf der Straße - egal ob Landstrasse oder Autobahn - darf ich aber auch nicht einfach so rumstehen und mein Auto anschauen....


Geändert von joe (26.06.2017 um 14:51 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:36   #52
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Naja, eher sowas (gilt aber nicht überall)

SeeSchStrO

§ 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr

(1) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Oder hier

Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (Anlage zu § 1 der Verordnung zu den Internationalen Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See) (Kollisionsverhütungsregeln - KVR)
Regel 9 Enge Fahrwasser

b) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann.

Eigentlich klare Sache.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:54   #53
kitewide
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 5
Standard

Hey,
jeder von uns hat mal als Anfänger im Flachwasser angefangen und der Großteil (auch wenn es viele nicht zugeben wollen) bei einer Surfschule. Ewig wird sich beklagt, dabei leisten Surfschulen einen echt tollen Job.
Wie wäre es mal mit einem Dankeschön?
Ein dickes Danke an meinen Kiteguide von https://www.kitecity.de/trainer/
kitewide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:35   #54
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von kitewide Beitrag anzeigen
Hey,
beklagt, dabei leisten Surfschulen einen echt tollen Job.
Wie wäre es mal mit einem Dankeschön?
[/url]
Es ist schön, wenn man bei seiner Schulung positive Erfahrung gesammelt hat.
Man sollte es sich allerdings abgewöhnen, bestimmte Menschen alleine nach ihrem Beruf zu beurteilen, aber gut:
Dankeschön für die vielen verstopften Spots, danke für die Anfänger, denen nicht die Grundlagen der Schirmsteuerung (12 Uhr usw.) oder Vorfahrtsregeln beigebracht wurde. Danke, für die vielen Eintritte, die man an den Spots sinnlos abdrücken muss. Danke, für die zahlreichen Anfänger, die man immer wieder bei heftigsten Bedingungen rausgeschickt sieht, deren Gesundheit riskiert und denen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Danke für die teilweise heftigsten Pöbeleien bis zu echten Straftaten, die ich schon erlebt habe.
Es ist einfach nur logisch, dass praktisch jeder Beruf das gesamte menschliche Spektrum enthält, zumal jeder Depp eine Kiteschule aufmachen kann und das kommt offenbar nicht allzu selten vor.
Kiteschulen haben im Prinzip eine sinnvolle und verantwortungsvolle Aufgabe für die Anfänger. Wie sie diese ausfüllen, ist aber eine andere Frage und ja, das Spektrum geht auch von richtig super bis siehe oben. Sonderrechte haben die jedenfalls normalerweise nicht und die Welt würde sich auch drehen, wenn es keine Kitelehrer geben würde. Und nein, für normale Kiter sind die einfach nur nachteilig.
Grundsätzlich machen Kitelehrer einfach nur ihren Beruf und verdienen Respekt und ggf. Kritik wie jeder andere auch. Es sind eher die Anfänger, die es verdienen, dass man ihnen ein besonderes Verständnis entgegen bringt.


Geändert von Soso000 (29.06.2017 um 12:52 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:01   #55
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Irgendwie finde ich es hart wie hier gegen Anfänger "gebasht" wird.
Jeder war einmal ein Anfänger, egal wann wie und wo!
Ich z.B. fange gerade mit Kitesurfen an, mache einen Kurs um vor allem die Grundregeln (Fahrgebote, Rechtliches, etc) zu lernen.

Fliegen ist da weniger das Problem, da es vom Landkiten, egal ob mit Bar oder Handles, egal ob auf Buggy, Board oder Füßen relativ gleich ist.
Ich finde sogar das gescheite z.B. 12qm Matten im Vergleich zu Tubekites einen um Welten höheren Druck entwickeln und deutlich schwerer zu fliegen sind.

Aber zurück zum Thema:
Wenn ich anderen Personen das MTBen oder Trickiten beibringe störe ich mich auch auf den (viel zu wenigen) Trails oder Flugwiesen (v.a. am Meer) über Anfänger.
Dennoch finde ich es hart wie ihr über sie redet.
Versäntlidch wenn sie sich nicht an Regeln halten (und mir jemand mit seinem Kite durch die 4x 38dan Schnüre fährt, welche ich dann wegwerfen kann...), aber sonsten ist es doch schön, dass es kein aussterbender sondern aufstrebender Sport ist!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:15   #56
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich es hart wie hier gegen Anfänger "gebasht" wird.
Jeder war einmal ein Anfänger, egal wann wie und wo!
Ich glaube nicht, dass hier jemand was gegen Anfänger oder bestimmte Personen hat. Das Problem ist wohl viel mehr, dass Kiten zum Massensport wird oder bereits geworden ist und der Platz so langsam aber sicher knapp wird an einigen Orten.

Die Frage ist aber schon, ob man nicht mal die Kiteschulen ein wenig reguliert oder einschränkt. Momentan scheinen die ja zu machen, was sie wollen.

Bei uns im Binnenland stellt sich die Frage zum Glück nicht, weil es genau einen See gibt, an dem Schulen von Land aus überhaupt möglich ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 19:49   #57
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Mir stellst sich immer die Frage, warum ist das so?
Können die Alle nicht schwimmen?
Das solche Reviere von Anfänger genutzt werden ist nachvollziehbar, doch was Leute da wollen die Kiten können wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Aber ich geniesse es z.B. in Altenteil oder Teichhof rausziehen als am Brink.
Gut Start und Landehelfer finden kann schwierig werden, doch so hat man auf dem Wasser Ruhe.
da gibt es noch mehr Gründe:

zu kalt / zu dunkel / zu viel Wind / zu hohe Wellen / zu früh morgens / keine Zuschauer / kein Brückentag / langer Fussweg zum Spot...

ich bin sehr froh das es noch minimale Chancen gibt komplett leere Spots zu finden.
auch wenn von den Punkten oben mittlerweile mind. drei am besten alle gleichzeitig zutreffen müssen...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0928.jpg
Hits:	366
Größe:	175,7 KB
ID:	51869
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 15:48   #58
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich es hart wie hier gegen Anfänger "gebasht" wird.
Jeder war einmal ein Anfänger, egal wann wie und wo!
Ich z.B. fange gerade mit Kitesurfen an, mache einen Kurs um vor allem die Grundregeln (Fahrgebote, Rechtliches, etc) zu lernen.

Fliegen ist da weniger das Problem, da es vom Landkiten, egal ob mit Bar oder Handles, egal ob auf Buggy, Board oder Füßen relativ gleich ist.
Ich finde sogar das gescheite z.B. 12qm Matten im Vergleich zu Tubekites einen um Welten höheren Druck entwickeln und deutlich schwerer zu fliegen sind.

Aber zurück zum Thema:
Wenn ich anderen Personen das MTBen oder Trickiten beibringe störe ich mich auch auf den (viel zu wenigen) Trails oder Flugwiesen (v.a. am Meer) über Anfänger.
Dennoch finde ich es hart wie ihr über sie redet.
Versäntlidch wenn sie sich nicht an Regeln halten (und mir jemand mit seinem Kite durch die 4x 38dan Schnüre fährt, welche ich dann wegwerfen kann...), aber sonsten ist es doch schön, dass es kein aussterbender sondern aufstrebender Sport ist!
Wenn ich angefangen habe mit kitesurfen ( Mirns NL ) habe ich ein ding sehr schnell gelernt: respect fur Wasser und wind und "abstand" . Immer wieder sehr weit rauslaufen und da wie ein richtige Anfänger mein Ding machen.

Gans vorne haben die diehards immer ihre shows gemacht ( und das war schön)

Heute: Die Anfänger stehen manchmahl nicht mehr als 30m aus die kante und schreien die "Erfahrene" an: "Mach das mahl schön weit drausen.. "
Wen mann dan durch ein Wald von Kites auf 12 Uhr. ( warten die alle auf ein Bus oder so? ) durch ist, bist du eine Welle von Kiteschüler mit immer noch viele Kites auf 12 Uhr.....

Und wen mann dan endlich "durch ist" dan ist das schöne Flachwassergebiet, voll mit ( in dem augenblick Scheis ) Schulen vorbei.....
Yup Schulen sind wichtig fürs Kitesurfen aber ein biscen weniger wurde nicht schaden.....

Wir haben in NL übrigens eigene ( und oft anders wie in GE ) Gesetze
aufs Wasser haben wir das BPR da......
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 15:56   #59
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Daumen hoch Genau so ist es

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Wenn ich angefangen habe mit kitesurfen ( Mirns NL ) habe ich ein ding sehr schnell gelernt: respect fur Wasser und wind und "abstand" . Immer wieder sehr weit rauslaufen und da wie ein richtige Anfänger mein Ding machen.

Gans vorne haben die diehards immer ihre shows gemacht ( und das war schön)

Heute: Die Anfänger stehen manchmahl nicht mehr als 30m aus die kante und schreien die "Erfahrene" an: "Mach das mahl schön weit drausen.. "
Wen mann dan durch ein Wald von Kites auf 12 Uhr. ( warten die alle auf ein Bus oder so? ) durch ist, bist du eine Welle von Kiteschüler mit immer noch viele Kites auf 12 Uhr.....

Und wen mann dan endlich "durch ist" dan ist das schöne Flachwassergebiet, voll mit ( in dem augenblick Scheis ) Schulen vorbei.....
Yup Schulen sind wichtig fürs Kitesurfen aber ein biscen weniger wurde nicht schaden.....
Stimmt 100 Prozent
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 06:02   #60
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Früher war sogar die Zukunft besser.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 07:09   #61
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Gestern war sogar heute schon morgen!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 08:21   #62
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Jetzt schon in der Woche. Fast der komplette Spot ist mit Kiteschülern zu.

Dat is doch fast soo wie wenn 70% der Strasse in der Stadt mit Fahrschulen blockiert werden.

Na klar, die anderen Autofahrer können ja Landstrasse fahren.. Die Fahrschulen müssen ja Ihr Geld verdienen...

Wo sollen denn die alle später fahren. Wer denkt da so kurzfristig...


Immer locker bleiben. Jeder hat mal angefangen.
Erst mal gehe ich davon aus, dass wie beim Windsurfen bald vorbei ist mit der Modewelle.
Zweitens, bleiben die meisten nicht dran und bleiben im untersten Level hängen.
Wer gut fahren kann, findet immer Platz.
Ansonsten Foilen, da werden sicherlich nicht solche Massen damit beginnen bzw. Dranbleiben.
PS: als ich angefangen habe, gingen mir immer die prolls auf den Sack, die im Stehbereich sich präsentieren müssen.
Ich für meinen Teil fahre lieber allein und arbeite am Style für mich
Meist gern auch weit drausen, wo keiner was sieht

Also immer Leben und Leben lassen.
Der Spirit muss erhalten bleiben wie bei den Ursurfern.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 22:46   #63
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Idefix hat recht.vor

Vor zwei Wochen in mirns, über zwei Drittel von Schülern besetzt, Wahnsinn. Und dann der Topper: professionelle 1:1 Schulung (an sich ja sehr gut) direkt im Einstiegsbereich. Auch noch ein kleines Kind...
Dank an die professionelle kitelehrerin, die nat. auch weiß, das bei nem Kind nat.keiner etwas sagt... bloß nicht mal 100 Meter nach links laufen, dann kann Mama ja nicht mehr zu schauen.. Not learn to Kite, zumindest nicht so..


[QUOTE
Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Wenn ich angefangen habe mit kitesurfen ( Mirns NL ) habe ich ein ding sehr schnell gelernt: respect fur Wasser und wind und "abstand" . Immer wieder sehr weit rauslaufen und da wie ein richtige Anfänger mein Ding machen.

Gans vorne haben die diehards immer ihre shows gemacht ( und das war schön)

Heute: Die Anfänger stehen manchmahl nicht mehr als 30m aus die kante und schreien die "Erfahrene" an: "Mach das mahl schön weit drausen.. "
Wen mann dan durch ein Wald von Kites auf 12 Uhr. ( warten die alle auf ein Bus oder so? ) durch ist, bist du eine Welle von Kiteschüler mit immer noch viele Kites auf 12 Uhr.....

Und wen mann dan endlich "durch ist" dan ist das schöne Flachwassergebiet, voll mit ( in dem augenblick Scheis ) Schulen vorbei.....
Yup Schulen sind wichtig fürs Kitesurfen aber ein biscen weniger wurde nicht schaden.....
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 15:41   #64
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard Kiteschulwahnsinn

Das ist doch harmlos am Wulfener Hals (Fehmarn) bestimmt die Kiteschule wer, wann auf den Innenbottich darf. Auf welcher rechtlichen Grundlage eigentlich nochmal Bin dann ausgewichen zum Spot Grüner Brink. Zwei Kiteschüler mit je einem Begleiter im Abstand von ca. 15 Metern und schwups hingen beide Schirme ineinander..aber nichts dramatisches passiert. In "Gold" wurde einen Tag auch in Reihe geschult. Ich frag mich manchmal, wie fahrunsichere Anfänger oder wenns mal Probleme gibt durch diese Schulungsreihen im vorderen Bereich durchkommen sollen ohne jmd zu gefährden? Ich meine ein bisschen mehr Rücksichtnahme und Entgegenkommen kann mann auch von der einen oder anderen Schule erwarten. Miteinander reden hilft auch manchmal
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 06:49   #65
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Das ist doch harmlos am Wulfener Hals (Fehmarn) bestimmt die Kiteschule wer, wann auf den Innenbottich darf. Auf welcher rechtlichen Grundlage eigentlich nochmal Bin dann ausgewichen zum Spot Grüner Brink. Zwei Kiteschüler mit je einem Begleiter im Abstand von ca. 15 Metern und schwups hingen beide Schirme ineinander..aber nichts dramatisches passiert. In "Gold" wurde einen Tag auch in Reihe geschult. Ich frag mich manchmal, wie fahrunsichere Anfänger oder wenns mal Probleme gibt durch diese Schulungsreihen im vorderen Bereich durchkommen sollen ohne jmd zu gefährden? Ich meine ein bisschen mehr Rücksichtnahme und Entgegenkommen kann mann auch von der einen oder anderen Schule erwarten. Miteinander reden hilft auch manchmal
Das mit der Reihe Schüler habe ich auch schon in Lemkenhafen erlebt. Da hat die Reihe einmal von ganz Rechtsbis ganz Links gereicht. Mitten durch (den ja nicht kleinen) Kitebereich. Keine Ahnung warum die keine Rücksicht nehmen und sich anders anordnen


PS: Workum am Wochenende war mal wieder die Hölle. Unfassbar hohe Dichte an Idioten. Am Strand und auf dem Wasser. So viel Dummheit, Leichtsinn und Rücksichtslosigkeit. Das nächste mal Nord trinke ich lieber Bier. Der Spot ist für mich gestorben
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:20   #66
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Unfassbar hohe Dichte an Idioten.
(...) Der Spot ist für mich gestorben
Ist im Winter immer mal ne Reise wert, da ist Ruhe.
Ab jetzt kannst du das total vergessen und es ist noch nicht mal wirklich warm...
Es ja gibt genug Alternativen, schlauer ist das.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:52   #67
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.523
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ist im Winter immer mal ne Reise wert, da ist Ruhe.
Ab jetzt kannst du das total vergessen und es ist noch nicht mal wirklich warm...
Es ja gibt genug Alternativen, schlauer ist das.
Yepp, ist auch meine Erfahrung. Die üblichen Schulungsspots kann man bei halbwegs guten Wetter nicht mehr anfahren. Einfach zu voll.


Geändert von set (06.05.2019 um 09:29 Uhr) Grund: Sch... Autokorrektur
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:19   #68
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich finde das Grundproblem ist doch, dass sich jeder Penner der sonst nichts kann berufen fühlt, eine Kiteschule zu eröffnen.
Das wäre das Gleiche als wenn jeder der ein Auto fahren kann eine Fahrschule eröffnet.
Ich bin ja sonst nicht für Regulierung aber da müsste wirklich was passieren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:36   #69
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich finde das Grundproblem ist doch, dass sich jeder Penner der sonst nichts kann berufen fühlt, eine Kiteschule zu eröffnen.
Bei uns werden die alle Hausmeister
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 10:30   #70
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 11:07   #71
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
An welchem Tag warst du in Workum? Ich war am Samstag und da war es gar nicht so schlimm. Der Wind war komisch aber rechts ist ne Gruppe von 10 Leuten gefahren und da haben alle wegen Vorfahrt aufgepasst während ich draußen war. Hinter der Sandbank hatte man seine Ruhe. Fand ich in Langebaan viel schlimmer.

Ich war das erste mal dort aber habe einen guten Eindruck von dem Spot. Viele freundliche Leute unterwegs aber eben auch sehr viele unerfahrene.

Sonntag sah mir zu wild aus mit dem Wind und der anströmenden Menge von Menschen, daher habe ich ausgestezt.
Samstag und Sonntag. Beide Tage viel asoziale Penner auf dem Wasser gewesen. Null Rücksicht, viele Beinah-unfälle. Und die Seenotrettungsaktion mitbekommen?
Das hinter der Sandbank alles besser ist, ist klar. Da wird es ja auch tief.
Der Wind war wirklich etwas komisch. Aber das ist halt so. Da kann man nichts dran machen.

Winter ist jetzt zwar nicht mehr, aber für die Temperaturen fand ich es trotzdem ziemlich voll.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:47   #72
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:54   #73
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Nicht viel passiert. Draußen zwei Kites ineinander verheddert. Dann zusammen schräg ablandig weggetrieben. Beide Boote aus Lemmer +Hubschrauber da gewesen. Schräg links vom Strand aus gesehen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WORKUM - Kite und Familienurlaub auf dem Campingplatz tom5002 Reisen und Spots 11 02.09.2019 16:23
kiten heute? wer geht heute aufs wasser auf einem der berliner seen? Eidgenosse Treffpunkt 0 25.02.2012 09:39
Heute raus? 18.06.11 (Bin mir unsicher ob ich heute ans Isselmeer fahren soll ...) Sunshine_Fox Treffpunkt 9 21.06.2011 14:30
fettes DANKE für heute Orth! gremlin Kitesurfen 3 06.11.2005 11:32
Heute Blausteinsee bei Südwest Mikki Kitesurfen 4 13.08.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.