oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2022, 07:53   #1
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard Wechsel von Core Nexus 2 auf Nexus 3 - Erfahrungen? Vor- und Nachteile?

Hallo zusammen,

im Winter beschäftige ich mich häufig mit meiner Kite Range und über ein Update einzelner Schirme.
ebay Kleinanzeigen ist dort mein "Hebel", dass ein Update im zweifel nicht zu teuer wird.
Meine aktuelle Range ist ein 7er Core Free, ein 9er Nexus 2, ein 12er Nexus 2 und ein 17er Core GTS 5 für den Leichtwind.
Mit diesem Setup bin ich mehr als gut zufrieden.

Mir ist vom Update letzten und vorletzten Winter von Nexus 1 auf 2 der höhere Grundzug und die schnellere Drehgeschwindigkeit positiv aufgefallen. Allerdings sind die Barhaltekräfte ebenfalls gestiegen und nach lagen Saison merke ich das schon manchmal.

Eure Meinung, lohnt sich ein Update von 2 auf 3, habt ihr dort Erfahrungen?
Würdet ihr eher den 9er oder 12er auf den Nexus 3 updaten. Also wo merkt man es am meisten?

Danke
Viele Grüße
Peter

P.S.:
Seit ein paar Tagen ist das Gleiten Tv Video zum Nexus 3 draußen, was mich ein bisschen zum wechsel bestärkt.


https://gleiten.tv/index.php/video/a...ctmiqmvnp6&/1/
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 08:23   #2
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Bin beide Kites bei sehr unterschiedlichen Bedingungen gefahren, beide in Südfrankreich (Beauduc und Carteau) und TwinTip. Die Kites sind sehr unterschiedlich - der Nexus 2 war wabbelig bei Böen, mir fehlte die Stabilität, er sprang aber sehr gut und war einfach zu fliegen. Der Nexus 3 ist stabiler, aber gefühlt läuft er nicht so gut Höhe (er steht zu tief im Windfenster) und er springt weniger hoch - dafür aber fliegt er runder.

Die Kites sind gefühlt von Grund auf verschieden. Deswegen schwer zu sagen, ob sich ein Wechsel lohnt. Stabilität wurde hier durch tieferen Stand im Windfenster erkauft. Wenn du springen magst, behalt den 2er, für wellenreiten und runderes Fluggefühl eher den 3er.

Beide Kites sind gut, einfach zu fliegen und die Barkräfte sind normal.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 10:50   #3
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Danke für deine Antwort

bei 4:30min bis 5:10 wird gesagt, dass der Kite weit an den Windfensterrand fliegt und sehr leicht/gut Höhe läuft. Also war der Nexus 2 noch "besser"?

"Von Grund auf verschieden" lässt mich nachdenklich werden, da ich gut zufrieden bin.
Und wenn er bei Böen stabiler ist, spricht das eher für ein Update beim 9er von Nexus 2 auf Nexus 3, da man ja bei starkem Wind eher mal starke Böen hat und auch leichter mit nem 9er Kite höhe läuft als mit nem 12er.

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 12:13   #4
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort

bei 4:30min bis 5:10 wird gesagt, dass der Kite weit an den Windfensterrand fliegt und sehr leicht/gut Höhe läuft. Also war der Nexus 2 noch "besser"?

"Von Grund auf verschieden" lässt mich nachdenklich werden, da ich gut zufrieden bin.
Und wenn er bei Böen stabiler ist, spricht das eher für ein Update beim 9er von Nexus 2 auf Nexus 3, da man ja bei starkem Wind eher mal starke Böen hat und auch leichter mit nem 9er Kite höhe läuft als mit nem 12er.

Viele Grüße
Peter
Der Nexus 3 lief einfach nicht gut Höhe, aber der Wind war auch komisch...Vermutlich wäre ein Wechsel beim 9er dann besser - andererseits, wenn der Nexus 2 dir gut gefällt, bleib doch bei dem Kite Der Nexus 3 ist auch gut, etwas direkter und vor allem viel stabiler, aber auch anders. Die Anderungen haben eben auch vor und Nachteile.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CORE Riot KITE + Ausrüstung komplett 9/12/15m² + 2 Boards (Style 139x39 ...) + Bar + HüftTrapez L Tommmy Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.10.2011 21:39
Cabrinha Contra 2 zu Contra 3 Verbesserung? AC71 Kitesurfen 2 09.09.2009 17:29
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.