oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 19:18   #41
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ Buzzy
kann man natürlich nicht in 4 Stunden machen.
Bei uns hat der Tag 7 -8 Stunden, macht mindestens 14 Stunden für den Grundkurs.

Das manche nur fahren wollen , sieht man später auf dem Wasser.Womit ich niemanden persönlich meine.

Ich bin da anderer Ansicht und habe meine Kurse anders aufgebaut.
Das muß jeder Kitelehrer für sich und sein Unternehmen entscheiden.
Und ich bin in 6 Jahren eben auf diese Art der Schulung gekommen.
Um zu sehen, ob's Spaß macht, gibt es bei uns einen Schnupperkurs über 3 Stunden, der dann zum Einsteigerseminar aufgestockt werden kann.
So hat eben jeder andere Erfahrungen gemacht
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:54   #42
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Mattenschulen

Dat is ja alles richtig nur weil ich keine Tuben fahre kann ich die ja trotzdem annehmen oder weiß wies geht und mach nich gleich Leinen Salat. Ich bin nahe dran an einem Foilvertrieb und weis ziemlich genau das sehr wenig Schulen auf Matten schulen und das is nich nur bei uns am Wasser so gegenteiliges lass ich mir gern gefallen oder würde es mir gern wünschen.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 06:40   #43
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter
Somit wird dem Anfänger ja schon fast die entscheidung, welchen Kite er kaufen sollte, abgenommen.

Sehe ich das als einziger so, oder sind meine Thesen gar falsch, dann korrigiert mich bitte.

so denn
Timo
Sehe ich ganz genauso.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:54   #44
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Ich denke alle Anfänger sind von der Marke und dem Kite "geprägt" auf dem sie gelernt haben, egal ob nun Bow oder Tube. Den die Lehrer sagen einem doch dann: andere Marke, anderes System, also bleibt lieber dabei womit ihr gelernt habt...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:46   #45
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Das ist so und ich denke auch, das ist eigentlich ok. Mich hats nicht gestört. Einzig bei der Wahl des Trapez habe ich mich anders entschieden.

Wer auf Windows/MS Office lernt wird selten zu Linux/Open Office wechseln und umgekehrt.
Und es gab mal eine Untersuchung, das das Fahrschulauto ganz erheblich mit dazu beiträgt zur späteren Fahrzeugwahl. Da sind die Kiter also nicht die einzigen die konditioniert werden.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 16:59   #46
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ein weiteres problem, welches buzzy noch nicht erwähnt hat, ist, dass der gemeine schüler auch ein limit hat, was die aufnahmefähigkeit angeht.

wenn man seinen schülern in einem regulaeren 2 tages kurs den aufbau, start, landung und das allgemeine handling von einem 4- und 5-leiner, einem flysurfer und einem bow zeigt, stellt man sicher, dass die KEIN system korrekt aufbauen (starten) können, weil 100%ig informationen vermischt werden und alte fakten von neuen überschrieben werden.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 17:36   #47
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
wenn man seinen schülern in einem regulaeren 2 tages kurs den aufbau, start, landung und das allgemeine handling von einem 4- und 5-leiner, einem flysurfer und einem bow zeigt, stellt man sicher, dass die KEIN system korrekt aufbauen (starten) können, weil 100%ig informationen vermischt werden und alte fakten von neuen überschrieben werden.
Also da kann ich dir nicht zustimmen.
So blöd sind die auch nicht., Beim Flysurfer sind die Leinen dran , bei den F.One Kites , mit denen wir schulen , ebenfalls. So sind die Leinen max. zu sortieren . Das allerdings ist eine wesentliche Grundlage des Kurses, zu wissen wohin welche Leine gehört.
Start und Landung unterscheiden sich ja nun nur unwesentlich. Der Unterschied 4 zu 5 Leiner ist auch relativ verständlich und kurz zu erklären.
Und bei einem soliden Grundkurs sollten solche Dinge selbstverständlich sein.
Ich geb Dir allerdings Recht, daß es immer schwieriger wird, alles in diesen Zeitrahmen zu bringen. Nur dann sollte man auch den Mut haben als Schule , dem Schüler klar zu machen, daß eben nicht alles an 2 Tagen zu erlernen ist.
Ihr macht es ja auch sehr solide und gebt Euch alle Mühe. Aber 14 Stunden für ein so komplexes Gebiet ist schon recht knapp...
Verglichen mit dem Fahrlehrer kann der ja auch nicht nur Autobahn schulen,sondern muß mit den Grundlagen anfangen.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 17:47   #48
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

...spätestens, wenn man sieht, dass ein schueler beim switchblade die gelbe backleine (schlaufe) oberhalb der schwarzen frontleinenaufhängung (schlaufe) angebracht hat und gerade dabei ist, den knoten aus der gelben frontleine zu popeln, um sie an die schwarze backleinenaufhängung montieren zu können
- und das am zweiten tag, nach einer langen und ausfühlichen erklärung, wie wichtig es ist, die leinen korrekt anzuschlagen und wie einfach das ja ist, weil farblich UND knoten/schlaufe kodiert -
traut man denen alles zu
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 17:55   #49
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Böse

Da hast Du recht, hatte Samstag auch einen, der hatte sogar einen Kiteschein mit 2 Stempeln und fragte mich, was er denn mit diesem Teil, er meinte das Trapez , solle...
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:05   #50
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard



..... das wäre sowieso einen eigenen Thread Wert: .... Die Lustigsten Erlebnisse beim Unterricht....

Ich hatte mal einen, der ist in den Neopren rein, und bevor ich´s gesehen hab, ist er auch schon in den umgestülpten Neo rein, ( mit der Innenseite nach aussen ) und noch dazu mit dem Reissverschluss statt hinten VORNE. Der hatte die Kniepolsterungen hinten in den Kniekehlen. DAS war ein Anblick
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboarding Magazine: Tippsektion zu Bows und Hybriden Nagel Kitesurfen 0 06.08.2006 11:17
Auf was kommt es bei Bows an? Going Kitesurfen 1 09.06.2006 10:37
einsteigender Aufsteiger hat frage bzl. Bows CaNi Kitesurfen 31 28.05.2006 20:47
selber starten und landen von Bows??!! donat Kitesurfen 7 09.01.2006 23:11
06 ...Das Jahr der neuen C Kite's oder Bow's Alex1 Kitesurfen 16 30.10.2005 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.