oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 15:22   #1
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard Weite flache Sprünge?

Wenn Ihr euch dieses Video mal anseht http://www.kiteforum.tv/video/jeremi...yle_guru_.html Jeremie läuft übers Wasser. Ok ich will jetzt nicht unbedingt, das Board von meinen Füßen reißen, aber ich möchte laaaange weite Sprünge mit dem Brett machen.

Was muss man da machen?

Thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:43   #2
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würds so versuchen:
Schnell anfahren, dann vor dem Sprung kaum ankanten dafür aber aktiv aus dem Wasser abdrücken um das ansaugen des Boards zu überwinden, und während dessen den Kite mit Gefühl nach hinten lenken. Am Ende vielleicht noch nen Kiteloop setzen...
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:05   #3
FlyingDutch
reztuneB
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: NRW
Beiträge: 113
Standard

Für mich sieht das in dem Viedeo so aus als wenn die meistens Transitions springen und das ganze natürlich sehr flachgehalten also Kite relativ hochfliegen (mit Gefühl) und nur leicht die Kante setzen und aktiv abspringen - vom Wasser abdrücken.
Ansonsten würde ich es, wenn du wirklich weeeeeeeeeeite Sprünge machen möchtest mal mit einem flach fliegenden Kite und fettem Ankanten versuchen, gibt eine gute Querbeschleunigung und sollte zu flachen langen Sprüngen und harten Landungen führen.
FlyingDutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:05   #4
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

im video sieht es so aus als wuerde er loopen.

erinnert mich ein bischen an diese back rotation transition
gehockt mit der hand im wasser.
von big dayz glaub ich war das video.

jup:
http://www.kiteforum.tv/video/rhino_07_video.html

ab 4:05

und mein persöhnlicher favorit: 5:50


Geändert von sideshore bob (16.04.2008 um 16:14 Uhr) Grund: gefunden
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:07   #5
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Das ist ja mal n geiles Video...

...ich will das auch irgendwan können
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:10   #6
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja wenns wirklich mehr um den Jesus walk geht dann moecht ich mal auf Tobys Video verweisen:
http://www.kiteforum.tv/video/jesus_walk.html
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:19   #7
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Daumen hoch

du fährst mit gutem speed an und ohne zuviel an zu kanten fliegst du deinen kite von der halb12 position in einen grossen loop...grosse kites mit nen 4er wind ist perfect...lass es beim üben locker angehen...

cheers,

manu
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:27   #8
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo!

Ist es unbedingt notwendig einen Kiteloop zu machen? Muss ehrlich sagen, da bin ich derzeit noch etwas zu feige dazu. Und wenn ich keinen mache, was sollte ich dann besonders beachten?

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:03   #9
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist es unbedingt notwendig einen Kiteloop zu machen? Muss ehrlich sagen, da bin ich derzeit noch etwas zu feige dazu. Und wenn ich keinen mache, was sollte ich dann besonders beachten?

thx
markus

Einfach machen, bei 4 Windstärken tust du dir so oder so in keinem Fall weh.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 05:38   #10
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Halb so wild

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist es unbedingt notwendig einen Kiteloop zu machen? Muss ehrlich sagen, da bin ich derzeit noch etwas zu feige dazu. Und wenn ich keinen mache, was sollte ich dann besonders beachten?

thx
markus
Taste Dich halt Kiteloop-technisch mit einem Pussieloop ran. Kite hoch fliegen, dann mit beiden Händen an eine Seit der Bar und durchziehen. Bei 4 Windstärken und einem eher zu kleinen Kite tut es nicht weh.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 06:41   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Also nach euren Loopeinweisungen wirds definitiv schmerzhaft.
Wenn ein Kite soviel Lift hat dass man einige Zeit gemütlich übers Wasser fliegen kann (auch wenns niedrig ist) und dann kräftig durchzieht, gibts definitiv gaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Augen
Wenn du loopen lernen willst leg dir ein paar gute LernDVD´s zu, wie z.B. die Progression advanced von Fat Sand.
Und selbst damit wirds nicht ganz schmerzfrei, speziell wenns dann an die hooked Kiteloopbackrolls geht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 06:43   #12
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist es unbedingt notwendig einen Kiteloop zu machen? Muss ehrlich sagen, da bin ich derzeit noch etwas zu feige dazu. Und wenn ich keinen mache, was sollte ich dann besonders beachten?

thx
markus
Wenn du keinen machen willst brauchst du ordentlich Druck im Schirm. Ohne Kiteloop säufst halt bei wenig Wind schnell bei ner Transition ab. Ist halt nichts mehr da was dich trägt. Kiteloops sind bei Transition und wenn sie grad sehr weit am WFR ausgeführt werden wirklich nicht so heftig.
Wenn du erstmal weit und flach springen willst lenkst halt wieder nach vor, da brauchst du dann auch kein Kiteloop machen. Du wirst dabei relativ schnell und bist gleich wieder im gleiten.

mfg
christian
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 06:43   #13
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

Die Transitions mit Rotation bei Arsch fast im Wasser (gibt es dafür auch schon nen schlauen namen?) in diesem Video finde ich auch sehr sehr geil oder Perfekt.

Flatspin-Transition-Hoverglide oder so?

hier der Link (ab min. 4:04 kommen eine ganze Reihe):

http://www.kiteforum.tv/video/rhino_07_video.html

gruß
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 06:59   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Wenn Ihr euch dieses Video mal anseht http://www.kiteforum.tv/video/jeremi...yle_guru_.html Jeremie läuft übers Wasser. Ok ich will jetzt nicht unbedingt, das Board von meinen Füßen reißen, aber ich möchte laaaange weite Sprünge mit dem Brett machen.

Was muss man da machen?

Thx
markus
also lange weite Sprünge machst Du am besten bei ner 6-7 mit nem 9-10er oder z.b da musst Du auch Mut haben.

Ich empfehle Dir aber lange-weite und Hohe Sprünge,

Du must sehr schnell kiten,also nichts lahm,richtig schnell,dann lenkst Du den Kite ruckartig von einem Windfenster ins andere...wenn Du flache weite Sprünge so ca 2 meter übers Wasser machen willst,dann die Kante nicht so ins Board drücken,aber flach und weit sieht nicht gut aus..versuche volles Rohr abzuspringen und die Kante richtig reindrücken vor dem Absprung...durch deine Geschwindigkeit machst Du dann die weiten Sprünge,durch die Kante entscheidest Du,wie hoch Du springst.

Aber das ist ne Mut Sache,

Ich kann dir nur sagen das überhaupt alles Typ bedingt ist,viele versuchen es,setzen alles daran und packen es nie so richtig..

springen ist eigentlich ne Kunst für sich,die eigentlich einfach ist,wenn Du einmal den Dreh raus hast und den Mut hast..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 07:03   #15
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist es unbedingt notwendig einen Kiteloop zu machen? Muss ehrlich sagen, da bin ich derzeit noch etwas zu feige dazu. Und wenn ich keinen mache, was sollte ich dann besonders beachten?

thx
markus

nein must du nicht.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 07:08   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

übe das auch gerade, natürlich eher stümperhaft im Vergleich zu den gezeigten Videos.

wichtig ist auch das kontinuierliche Anpowern der Bar im Flug.
Du reisst also nicht gleich die Bar voll runter (was einen kurzen hohen Sprung bedeuten würde) sondern kontrollierst deine Flughöhe auf niedrigem Level durch kontinuierliches Anpowern. Wenn Die Bar dann ganz unten ist muss der Kiteloop erfolgen, sonst gehts runter.

Genau deshalb muss man für eine lange Flugphase auch recht gut angeblasen sein, wenn man unterpowert fährt geht da nix. Am besten 5 BFT und etwas zu großer Kite.

Mit Board off etc kann ichs noch überhaupt nicht, aber man kann erstmal mit Handwash anfangen, also die vordere Hand die man an der Bar eh nicht braucht ins Wasser hängen lassen.

Was den Kitloop am Ende betrifft kann man sich rantasten indem man den Kite mit Absicht zu spät loopt (also erst nachdem man wieder Wasserkontakt hat weil das is harmlos) und dann immer früher. Das üb ich gerade.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:26   #17
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Frage häää

Also für mich sieht das 'n bischen so aus,
als wenn kurz vorher und kurz nachher nur 'n kleiner
Hüpfer um das Brett ab und wieder ran zukriegen gemacht wird.
Dazwischen sieht das so aus,
als läuft er mit dem ziemlich hochgestellten Kite einfach mit
und taucht nicht ein, weil der Kite noch Geschwindigkeit hat.

Aber cool kommt das schon rüber!!!
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:04   #18
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
übe das auch gerade, natürlich eher stümperhaft im Vergleich zu den gezeigten Videos.

wichtig ist auch das kontinuierliche Anpowern der Bar im Flug.
Du reisst also nicht gleich die Bar voll runter (was einen kurzen hohen Sprung bedeuten würde) sondern kontrollierst deine Flughöhe auf niedrigem Level durch kontinuierliches Anpowern. Wenn Die Bar dann ganz unten ist muss der Kiteloop erfolgen, sonst gehts runter.

Genau deshalb muss man für eine lange Flugphase auch recht gut angeblasen sein, wenn man unterpowert fährt geht da nix. Am besten 5 BFT und etwas zu großer Kite.

Mit Board off etc kann ichs noch überhaupt nicht, aber man kann erstmal mit Handwash anfangen, also die vordere Hand die man an der Bar eh nicht braucht ins Wasser hängen lassen.

Was den Kitloop am Ende betrifft kann man sich rantasten indem man den Kite mit Absicht zu spät loopt (also erst nachdem man wieder Wasserkontakt hat weil das is harmlos) und dann immer früher. Das üb ich gerade.

Philipp
das klingt endlich mal nach na plausieblen erklärung.
danke
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:09   #19
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 751
Standard

Fahr am WE mal zum Brouwersdam. Da kann man sich abgucken wie man 1m hoch springt und nach 6m aufm Arsch landet
(schreibe das nur weil die selben Leute am Ufer sagen ihr Kite hätte die beste Hangtime)
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:17   #20
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 751
Standard

Zitat:
Zitat von B.W. Beitrag anzeigen
Fahr am WE mal zum Brouwersdam. Da kann man sich abgucken wie man 1m hoch springt und nach 6m aufm Arsch landet
(die selben Leute sagen am Ufer ihr Kite hätte die beste Hangtime)
Definiertes ankanten ist natürlich das wichtigste
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:20   #21
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

also was soll denn an nem 1 meter hohen weiten Sprung so toll sein?das verstehe ich nicht so,das mit den Board off sieht ja noch gut aus,
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:38   #22
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Also so eine laaaaaaaaaange niedrige Backrolltransition mit Boardgrab oder -off ist schon sehr stylisch und sicher anspruchsvoller als sich mal einfach auf 10m rauszuknallen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:43   #23
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Also so eine laaaaaaaaaange niedrige Backrolltransition mit Boardgrab oder -off ist schon sehr stylisch und sicher anspruchsvoller als sich mal einfach auf 10m rauszuknallen.
genau !
lange Transition und dann am Schluss um die eingetauchte Hand circeln mit Kiteloop hat nen echt hohen Stylefaktor.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie landet ihr versemmelte hohe Sprünge?? alexkiter Kitesurfen 43 20.12.2007 20:45
stylishe sprünge? wer kennt videos? GER 5547 Kite-/Surfvideos 0 13.07.2007 18:34
Sprünge / Loops.... Swiss21 Kitesurfen 11 28.12.2006 18:00
Hohe Sprünge mit Rotationen Mikki Kitesurfen 25 26.06.2006 21:03
die ersten sprünge... ?!? !kitefreak! Kitesurfen 17 07.04.2006 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.