oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2015, 22:40   #1
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Frage Flysurfer Speed 3 19qm, Probleme mit Höhelaufen, Trim korrekt?

Moin zusammen, ich hab mir jetzt nen Speed 3 für den Sommer zugelegt. Leider habe ich doch ein wenig Probleme entsprechend Höhe zu laufen.

Den Mixertest habe ich schon gemacht, ist auf Standard eingestellt, alles auf einer Höhe. Kann ich den Trimm so verändern, dass der Kite weiter ans Windfenster fliegt? bzw. wie mach ich das .

Ansonsten bin ich bisher nur Tube gefahren. Vom Skill her sollte es eigentlich möglich sein, bin seit mehr als 3 Jahren dabei...
Das Problem mit dem Höhelaufen besteht bei fast allen Windgeschwindigkeiten (8- 17 kn), am adjuster Spiel ich auch gerne rum, aber bisher ohne den gewünschten Erfolg.
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 07:25   #2
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Kannst du machen, teste erstmal mit kleinen Schritten aus:
A-1; B 0; C +1

Also A 1cm kürzer B neutral und C 1cm länger.

Wenn das nicht reicht, den Abstand der entstandenen "Treppenleiter" vergrößern. Darauf achten, dass die Abstände zwischen A-B-C gleich groß sind!

Je flacher du den Kite trimmst, desto besser strömt er an, allerdings erkaufst du dies durch eine erhöhte Neigung zum Überfliegen / Frontstall.
Alles kann man nicht haben...

Aber: Normalerweise ist die Speed in Neutralstellung ohne Problem in der Lage, so weit an den WFR zu fliegen, dass du locker Höhe ziehen kannst.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 08:33   #3
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Moin,
mit welchem Brett bist Du denn unterwegs?
Ist deine Kante lang genug?
Lange Kante- leichteres Höhelaufen mit großem Kite....

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 10:22   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, wenn mit einem Schirm das Höhelaufen easy ist, dann mit dem Speed. Fast egal, bei welchem Wind.

Die Leinenlängen hast aber schon gecheckt, oder? Nicht, dass Du mit stark verkürzten Backlines den Schirm abwürgst.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 14:44   #5
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Trimm ?

Ebene B und C kann man verändern und mit kleinen Schritten große Veränderungen im Flugverhalten bewirken. Wie und wofür man Ebene A verstellen sollte erklärt sich mir nicht. Nutze besser die Suchfunktion zum Thema Mixertest, da ist alles gesagt.
Grüße aus Leipzig
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 15:43   #6
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Ebene B und C kann man verändern und mit kleinen Schritten große Veränderungen im Flugverhalten bewirken. Wie und wofür man Ebene A verstellen sollte erklärt sich mir nicht. Nutze besser die Suchfunktion zum Thema Mixertest, da ist alles gesagt.
Grüße aus Leipzig
Wenn man B und C verstellt,ändert sich im Verhältnis dazu auch A.
Nix anderes macht man ja mit dem Mixertest:Anstellwinkel flacher.

Wenn A und Z auf einer Ebene sind, sollte auch ein Abwürgen ausgeschlossen sein.

Crews
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 16:01   #7
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Depower=Höhelauf

Hi, m.E. ist der große Unterschied zum Tube dass der RAM bei wenig Wind (und da hast du ja vermutlich das Thema) erst depowert sauber höhe läuft. Klingt komisch ist aber so. Daher depower ca 1/2-3/4 (als 1/4 gedepowert). Und dann sollte es auch mit einem kleineren Board passen.
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:55   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Da kann ich mich nur anschliessen: Depowern, depowern, depowern...
Ich fliege seit den Anfangszeiten Flysurfer Schirme und bin eigentlich noch nie mit voll offenem Adjuster gefahren. Ist mir fast ein Rätsel, wie man immer davon erzählen kann, daß die Kites (auch die aktuellen) keinen Backstall hätten. Zumindest im Auslieferungszustand (und ich hatte sicher schon ein Dutzend neue Schirme am Haken), waren mir alle Schirme bei offenem Adjuster zu stark angepowert. Nicht wegen der Power, die sie dann haben sollen, sondern weil sie komplett ausgebremst werden. Brauchst deinen 19er bei 10 Knoten nur voll anpowern, dann geht nix mehr vorwärts.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:19   #9
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

gib mal bitte an was du für ein Board (incl Länge) fährst und was du wiegst ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 23:34   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der Speed braucht Geschwindigkeit, dann fängt er massiv an zu ziehen. Am Anfang braucht man bei Leichtwind Fingerspitzengefühl. Nicht gleich zu stark ankanten, um ihn anfangs nicht auszubremsen aber auch nicht zu sehr hinterherfahren.

Ich power beim runterlenken an und schiebe bevor der Kite unten ist die Bar wieder weg. Beim 19er Speed 3 merkst Du, wenn Du zu stark anpowerst, dass das untere Tip einklappt, wenn der Kite unten durchdreht. Schiebst Du die Bar weg, klappt das Tip nicht ein und der Kite kann weiter Zug aufbauen.

Bei 17 Knoten kann man eigentlich nichts mehr falsch machen, da ist der Schirm ja fast schon zu groß
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:12   #11
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Standard

Besten Dank schon mal für die Antworten, werde es noch mal bewusster mit dem Adjuster und Depowern probieren.

Board ist das BS46 von RRD (148x46) bei 80 kg, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich denke, dass es am Trimm liegt, da ich im Vergleich zum Kollegen, (selber Speed 3 19qm, allerdings besser erhalten) um einiges mehr kämpfen muss um Höhe zu generieren. Konnte ich so über den kompletten Windbereich beobachten. Eventuell oben Längenänderungen im Waagesystem?!

Leinen sind gleich lang, habe aber ab und an das Gefühl, dass kürzere Frontleinen besser wären.

Wenn es nicht am Depowern liegen sollte, werde ich den Mixer mal entsprechend verstellen und beobachten was der Kite macht, Frontstall ist zwar auch Mist, aber so macht's auch kein Spass
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:20   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hast mal mit Deinem Freund die Schirme getauscht zum Vergleich? Du kannst natürlich auch Verkürzungen in diversen Waageleinen haben, dann müsstest Du mal nach Leinenplan nachmessen und ggf. korrigieren. Hab ich bislang aber auch nicht gemacht (~100-150h).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.08.2012 16:43
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.08.2012 09:24
Flysurfer Speed 3 19qm oder 21qm ? (bei 70kg) dingdong Kitesurfen 30 14.05.2012 14:45
Flysurfer Speed II 19qm - Leichtwindkite kepner Archiv - Kitesurfen [B] 5 12.05.2011 11:09
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.