oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 17:55   #1
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Kahoona / Mr. Fantastic - diverse Fragen

Hi,

ich bin jetzt im 3ten Jahr und meine Kiterange ist von Beginn an die Folgende:
  • 9qm Waroo 2008
  • 11qm Waroo 2008
  • 14qm Nemesis 2008

Den 11er Waroo (und natürlich auch den 14er Nemi) fliege ich in AA-Anknüpfung, weil er dort angenehm schnell dreht. Den 9er Waroo hingegen fliege ich auf AB, weil mir dort AA zu schnell ist.

Eigentlich war ich mit dieser Range sehr zufrieden. Uneigentlich dachte ich mir, könnt ich ja auch mal was verändern, zumal der 9er und der 11er sehr dicht beieinander liegen.

Da ich zum Testen nicht gekommen bin, habe ich mich von den Feedbacks hier leiten lassen. Letztendlich standen 2009er Kahoona oder der Mr. Fantastic zur Wahl. Da ich mit Best bisher eigentlich recht zufrieden war und der Kahoona sehr günstig zu bekommen war, fiel dann die Wahl auf den 11,5 Kahoona 2009 (im Austausch des 11er Waroo). Auf längere Sicht möchte ich mich auch von dem 9er Waroo trennen. Im Moment schwebt mir da ein ca. 8er Delta vor.

Gestern nun hat endlich der Wind für den 11,5er gepasst und ich bin komplett enttäuscht, weil mir der 11,5er viel zu träge ist. Da dreht sogar der 14er Nemi bei AA-Anknüpfung schneller.

Der 11er Waroo ist leider inzwischen verkauft, so dass ich mit dem 11,5er Kahoona erstmal leben muss. So weit, so schlecht.

Den 11,5er Kahoona werde ich sicherlich relativ schnell gegen einen anderen Schirm austauschen. Da ich mir aber auch noch was kleineres dazu holen wollte, jetzt meine Fragen

Jetzt meine Fragen:
  • Dreht der Kahoona in 9,5 auch langsam (im Vergleich zu einem anderen 10er Delta)? Und der 7,5 im Vergleich zu einem anderen 8er?
  • Dreht der Mr. Fantastic von JN in 12 qm schneller? Wie sind die Haltekräfte beim Mr. F.
  • Wenn ich mich für den Mr. Fantasic entscheiden sollte, macht es Sinn diesen in 8 und 12 zu holen und die schönste Größe (10er) auszulassen, oder ist es sinnvoller den 10er zu nehmen (der 14er Nemi obendrüber bleibt) und dazu dann einen 7er oder den 6er Mr. F.
  • Welche anderen Deltas sollte ich mir mal genauer anschauen? Den Rebel hatte ich mal testen können und fand den Klasse. Liegt aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Bei Core habe ich eine Abneigung gegen die Marke

Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße, claufi

PS:
Testen ist von Berlin eher schwierig. Eigentlich würde ich schon gerne wieder blind kaufen.
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:37   #2
octopussy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Ich würde dir den Mr F in 10m² empfehlen zur Aufstockung deines Equipments, der ist wirklich ein Allrounder! Haltekräfte nicht Null, aber auch nicht extrem, sondern moderat und du weißt immer, was der Kite macht.
octopussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:45   #3
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Und wie ist die Drehgeschwindigkeit des Mr. F.?
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:52   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Letzten Endes ist es ne frage was du mit dem Schirm machen willst. Haben ja alle ne gewisse auslegung vom Profil her.

Wenn du es z.B. schnell magst kann z.B. ein eher unbekannter Gaastra Neto mit viel Power dir freude machen und ist mit einem Deltaähnlichen Profil auch sehr günstig zu haben.

Ich fahre ja RRD und kann nur gutes über meinen Passion 2009 sagen, die ja jetzt auch günstig sind. Vorallem viel stabiler als die Best (vorallem die alten 09). Wenn du günstig nen Addiction abgreifen kannst aus 09 bekommst du nen feien kite den du aufgrund seiner Power glatt ne Nummer kleiner nehmen kannst und dadurch entsprechend schneller bist. Wie schnell er im Vergleich ist , ist schwer zu sagen da ich als Dickschiff immer 1-2 Nummern grösser fliegen muss als der Rest .. aber es gibt zahlreiche Tests
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:59   #5
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
...
Ich fahre ja RRD und kann nur gutes über meinen Passion 2009 sagen, die ja jetzt auch günstig sind. Vorallem viel stabiler als die Best (vorallem die alten 09). ...
Hi Lars,

das hatte ich letztens schon mal hier gelesen. Prinzipiell war deshalb der Passion für mich auch eine Option. Nur hatte ich da den Kahoona schon. Aber ich meine, das Du geschrieben hattest, dass das Flugverhalten beim Passion dem des Kahoonas entspricht. Na ja, und nach der gestrigen Ernüchterung des Kahoonas bzgl. des Drehverhaltens fällt der Passion dann wohl auch raus, oder?

Und viel Power beim Addiction klingt irgendwie auch nicht so toll. Ich fliege eigentlich immer eine Kitegröße zu klein, weil ich nicht so viel Druck im Schirm mag (bzw. diesen nicht richtig beherrschen kann ).
Ich hatte letztes Jahr mal kurz den LF Session in 12qm probiert. Da fand ich meine Waroos schöner. Bar weg -> Power weg.
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:29   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Flieg doch erstmal den Kahoona ein paar mal und mach dir ein Bild von dem, wer weiß ob der Wind wirklich gut war oder du dich auf den neuen Kite schon genügend eingestellt hast!?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der 14er Nemi da schneller drehen soll, dass der 11.5er aber in etwa so viel Power Lowend Lift und Hangtime hat kann ich mir da schon eher vorstellen! Der Kahoona hat einfach ordentlich Druck und ist mit einem ca 2m² größeren SLE zu vergleichen!
Grundsätzlich ist ein Delta anders als ein Bow/SLE! Ich zumindest mag den Kahonna(13.5 und 9.5) und der MrF in 6 (andere Größen kenne ich nicht) ist ein Hammer Starkwindkite äußerst stabil wie auch die Kahoonas (Flattern ist nur bei zu starker Depower und hat nix mit stabil zu tun, den Kahoona bekommst du praktisch nicht vom Himmel außer du haust ihn direkt aufs Wasser, löst aus oder Überpowerst ihn zum Backstall!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:57   #7
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Hey Lars-Erik,

danke für Deine Erfahrungen. Klar werde ich den Kahoona noch ein paar Mal fliegen. Ich habe ja keinen alternativen Kite mehr in der Größe. Der erste Eindruck war eben nur sehr ernüchternd, weil er echt sehr viel langsamer dreht als mein 11er Waroo. Natürlich muss ich mich erst ersteinmal darauf einstellen und werde sicher mit dem Kite auch klar kommen. Aber auf Dauer möchte ich halt einen Kite, der wenn ich rüber lenke sich in Bewegung setzt und das nicht mit 10 Sekunden Verzögerung.

Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass mir die Trägheit bei kleinen Größen gut gefallen würde. Deshalb wäre mal interessant, wie die Größen 7,5 und 9,5 beim Kahoona so sind.

Viele Grüße, claufi
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:11   #8
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
Hey Lars-Erik,

danke für Deine Erfahrungen. Klar werde ich den Kahoona noch ein paar Mal fliegen. Ich habe ja keinen alternativen Kite mehr in der Größe. Der erste Eindruck war eben nur sehr ernüchternd, weil er echt sehr viel langsamer dreht als mein 11er Waroo.

Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass mir die Trägheit bei kleinen Größen gut gefallen würde. Deshalb wäre mal interessant, wie die Größen 7,5 und 9,5 beim Kahoona so sind.

Viele Grüße, claufi
Also du kannst auch am Drehverhalten was ändern wenn du ihn einfach strammer anknüpfst, also einfach näher an den Tips und dann dreht er auch deutlich schneller!

über die Anknüpfung kann man da sicherlich noch was machen!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:16   #9
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Also das die Kahoonas langsam sind kann ich nicht bestätigen.
Bin am Wochenende den 9,5 er geflogen und der war sauschnell und Lift und Hangtime waren enorm. Du mußt den Kite volle Pulle aufpumpen (9 Psi auf Fronttube und 10 PSi auf Querstruts steht im Bedienerbuch). 8Psi sollten aber reichen, mehr schafft man meist nicht. Dann ist der Kite sehr direkt und reagiert viel schneller.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:19   #10
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen
Also du kannst auch am Drehverhalten was ändern wenn du ihn einfach strammer anknüpfst, also einfach näher an den Tips und dann dreht er auch deutlich schneller!

über die Anknüpfung kann man da sicherlich noch was machen!
Das klingt jetzt interessant. Meinst Du die Knotenleiter (2 Knoten), wo die Backlines angeknüpft werden? Ich hatte am oberen Knoten (kürzere Backlines für mehr Power) angeknüpft gehabt, benutzte allerdings eine Bar mit gleichlangen Leinen und nicht die Redline-Bar mit 5cm kürzeren Backlines.

Oder kann man irgendwoanders noch was umknüpfen?
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:25   #11
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Also das die Kahoonas langsam sind kann ich nicht bestätigen.
Bin am Wochenende den 9,5 er geflogen und der war sauschnell und Lift und Hangtime waren enorm. Du mußt den Kite volle Pulle aufpumpen (9 Psi auf Fronttube und 10 PSi auf Querstruts steht im Bedienerbuch). 8Psi sollten aber reichen, mehr schafft man meist nicht. Dann ist der Kite sehr direkt und reagiert viel schneller.
Okay, danke für den Tipp. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:34   #12
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
Das klingt jetzt interessant. Meinst Du die Knotenleiter (2 Knoten), wo die Backlines angeknüpft werden? Ich hatte am oberen Knoten (kürzere Backlines für mehr Power) angeknüpft gehabt, benutzte allerdings eine Bar mit gleichlangen Leinen und nicht die Redline-Bar mit 5cm kürzeren Backlines.

Oder kann man irgendwoanders noch was umknüpfen?
Vielleicht an der Bar? Unter dem Floater?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:37   #13
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Achte aber be Aufpumpen auf die Ventile! Das ist echt eine heftige Verarbeitungsschwachstelle der Bladder drückt sich manchmal am Ventil mit raus als Blase, wenn dir das nicht auffällt und du gibst da richtig Druck drauf...
Steht aber in hier und in anderen Foren was zu! Von der Drehgeschwndigkeit musst du den 9.5er mt dem 11er Waroo vergleichen da ähnliche Power und Einsatzbereich!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:39   #14
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Vielleicht an der Bar? Unter dem Floater?
Hey Player,

klar, dass ich an der Bar die Leinenlänge verändern könnte, aber das meinte ich nicht. Ich meinte, ob man z. B. die Anknüpfung der Waageleinen verändern kann um die Drehgeschwindigkeit zu erhöhen (ähnlich wie beim Waroo der Custom-Trimm).

Viele Grüße, Claufi
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:47   #15
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Achte aber be Aufpumpen auf die Ventile! Das ist echt eine heftige Verarbeitungsschwachstelle der Bladder drückt sich manchmal am Ventil mit raus als Blase, wenn dir das nicht auffällt und du gibst da richtig Druck drauf...
Steht aber in hier und in anderen Foren was zu! Von der Drehgeschwndigkeit musst du den 9.5er mt dem 11er Waroo vergleichen da ähnliche Power und Einsatzbereich!
Oh, das klingt ja nicht gut (mit den Bladderblasen). Werde mal die Sufu bemühen. Danke.
Also wenn der 9,5er Kahoona wie der 11er Warroo dreht, ist der für mich auch nicht wirklich interessant. Denn der 11er Waroo auf Standard-AB war mir auch ein bisschen zu lahm.
Aber dann könnte der 7,5er Kahoona vielleicht passen, denn der 9er Waroo ist mir bei Standard-AB schnell genug.
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:17   #16
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
Oh, das klingt ja nicht gut (mit den Bladderblasen). Werde mal die Sufu bemühen. Danke.
Also wenn der 9,5er Kahoona wie der 11er Warroo dreht, ist der für mich auch nicht wirklich interessant. Denn der 11er Waroo auf Standard-AB war mir auch ein bisschen zu lahm.
Aber dann könnte der 7,5er Kahoona vielleicht passen, denn der 9er Waroo ist mir bei Standard-AB schnell genug.
Ja da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Meinte du musst den 11er Waroo mit dem 9.5er Kahoona vergleichen (nicht 11 Waroo mit 11.5 Kahoona), da sie vom Windbereich ähnlich sind. Welcher der beiden schneller dreht weiß ich nicht, da ich noch keinen 11er Waroo geflogen bin (denke aber dass der Kahoona in 9.5 da schneller dreht) Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:08   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

@Claufi : Ich hatte das so verstanden das du den 11,5er Kahoona schon hast. Wenn du jetzt nen upwindkite suchst ist der Passion besser weil er stabiler in der luft liegt. Mit fliegt ähnlich meinte ich die Deltaeigenschaften ob der schneller dreht kann ich nicht sagen, da ich sie bei gleicher grösse nicht geflogen bin. Bin letztes mal einen kleinen Obsession bei viel wind geflogen der ist auch fix unterwegs ist aber halt ein SLE und kein Delta. Warscheinlich musst du einfach nach Kites gucken die gut auf Waveriding getestet wurden.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:30   #18
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Du musst den 11,5 er Kahoona mit einem 13er Waroo vergleichen. Den 7,5 er mit einem 9er Waroo. der 7,5 dreht aber noch etwas schneller als ein 08er 9-er Waroo - hat aber viel mehr Lift und trägt länger.

Und der Tip mit dem aufpumpen ist gut - gilt aber eigentlich für alle Kites.

Würde den 11,5er mal mit einer (ausgeliehen) Redline Bar fliegen - dann siehst du ob du mit deiner anderen Bar richtig liegst.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:18   #19
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Hi,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Das sich der 11,5er vom Lowend mit einem 13er SLE vergleichen lässt wußte ich. Allerdings habe ich mir beim Delta einen etwas größeren Windbereich vorgestellt, so dass sich das Highend wie bei einem 11er bis 12 SLE verhält.

Da mir der 11er Waroo eh zu dicht am 9er lag, fand ich die Idee nicht schlecht, den 11er Waroo gegen den 11,5 Kahoona einzutauschen. Zumindest erschien mir die Idee besser, als einen 9,5er Kahoona neben einem 9er Waroo zu besitzen.

Inzwischen denke ich, dass die Idee nicht so gut war (vielleicht wäre der 9,5er doch die bessere Wahl gewesen). Zumal ich für das Lowend ja noch den 14er Nemesis habe und auch behalten möchte.

Klar, erstmal werde ich jetzt den Kahoona ein paar Mal fahren (müssen). Aber ich denke, ich werde ihn ziemlich schnell gegen einen Anderen tauschen. Nur macht es Sinn, ihn gegen einen 9,5er Kahoona einzutauschen, wenn mir der 11,5er nicht so wirklich zusagt, oder sollte ich mich lieber nach alternativen Kites (z. B. dem Mr. Fantastic oder meinetwegen auch 'nem RRD) umsehen?

Klar, wäre Testen das Beste. Aber ich habe immer nur am Wochenende Zeit und dann müsste es genau den richtigen Wind für diese Größe geben. Und wenn die beiden Punkte erfüllt sind, müsste es auch gerade irgendwo noch eine Testmöglichkeit für genau diese Kites geben. Ist schon nicht einfach

Viele Grüße,
Claudia
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:06   #20
rappy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 27
Standard

Hi Claudia,
ich hatte die gleiche Range wie Du, zwischenzeitlich noch `08er Nemesis in 9 u 12 und bin dieses Jahr auf die ´09er Kahoonas umgestiegen (hab alle vier).....u bin sehr begeistert, obwohl ich seinerzeit meine Waroos u vor allem die Nemesis seeeehr mochte!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, immer 1,5-2 qm dazurechen, um "gleichwertigen" Waroo zu haben (7,5 Kahoona = 9 Waroo).

Der 7,5er Kahoona macht sehr Spaß, bin total happy damit u den habe ich auch blind gekauft und würde ihn jederzeit wieder "blind kaufen".
Aus meiner Sicht sicher ein sehr guter Ersatz für Deinen 9er Waroo, .......wobei der 11,5 Kahoona u der 14er Nemesis sehr eng zusammenliegen.

Probier mal die richtige Bar (Redline), da flattert nix u der 11,5er dreht ähnlich schnell wie der `08er Nemesis in 12m²

have fun
Robert
rappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:22   #21
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Also ich habe die Kahoonas und Mr Fan. I. und bin von den Fant. eher enttäuscht. Viel zu hohe Haltekräfte. Macht mir überhaupt kein Spass. Kenne da übrigens noch zwei Leute die genauso denken. Schneller als die Kahoona sind die auch nicht. Wobei ich beide Kites schnell genug finde. Mein Lieblingskite ist der 11.5er weil er so angenehm und fehlerverzeihend ist. Ich finde beim lernen von neuen Tricks sind zu schnelle Kites einfach nix weil man schnell verreißt was dann schmerzhaft bestraft wird. Gegenüber den Warros und Nemis (hatte auch beide) empfinde ich die geringe Backstallneigung der Kahoonas als absoluten Vorteil. Zieh mal bei Deinen Kites die Bar auf voll Power durch für einige Sekunden und beobachte was passiert.
Ich werde die beiden Mr. Fant. wieder abstoßen. Hätte da einen 8er und nen 6er zum Verkauf. Interesse?
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 15:54   #22
ibkite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 306
Standard

11,5er ist nicht langsam, da machst du was falsch,

wenn du was langsames willst nimm den Mr.F in 12
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 20:43   #23
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von ibkite Beitrag anzeigen
11,5er ist nicht langsam, da machst du was falsch,

wenn du was langsames willst nimm den Mr.F in 12
Ja denke auch, grade deshalb habe ich mir den MrF als 6er geholt und er ist natürlich aufgrund der geringen Größe schnell aber halt nicht so schnell wie andere Kites in der Größe, was ich als sehr angenehm empfinde! Die Haltekräfte sind auf jedenfall deutlich höher als beim Kahoona, daher kaufe ich mir auch keine größeren MrF´s
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:14   #24
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

vieleicht könnte als weitere alternative der recht neue nobile T5 für dich was sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe war ein ziel bei der entwicklung ihn schneller zu machen weil der ältere N62 auch so extrem langsam sein soll.

Weiterhim kam wir vom beobachten am Strand her die Spleene Q Deltas sehr schnell vor (allerdings waren sie auch nicht sehr gross) zumindest schneller als die Kahoonas die in ~ selber grösser auf dem wasser waren. Ausserdem schienen sie sehr stabil am Himmel zu stehen, obwohl der Wind teilweise fast weg war, und dann plötzlich die kites am strand wegflogen. Ob die dabei dann natürlich noch ihr gutes lowend behalten haben, wie die Kahoonas weiss ich nicht, ich denk das ist der Knackpunkt. Daher würd ich nen grossen Kahoona nehmen, weil er seeehr früh geht und mit am günstigsten ist ... vorallem in grossen grössen ... aber nicht für spass wenn der wind besser ist. (meine Erfahrungen beziehen sich jedoch hauptsächlich auf den alten Kahoona)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu JN Mr. Fantastic musul Kitesurfen 42 29.04.2011 22:26
An alle Soma Bay Kenner - diverse Fragen koczi Reisen und Spots 11 27.10.2009 11:45
Neusiedlersee - diverse Fragen Greenchocolate_Rich Reisen und Spots 1 27.08.2009 19:35
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Kiten lernen - diverse Fragen Schoenie Kitesurfen 5 13.07.2008 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.