oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2023, 16:18   #1
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard 2023 Cabrinha C.O.S. Overdrive Trimlite Control Bar - Erfahrungen?

Kann jemand einen kleinen Erfahrungsbericht über oben genannte Bar abgeben? DANKE.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:21   #2
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Standard

Falls Du des Englischen mächtig bist:
https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2415967
Da steht ein bisschen was drin, ist inhaltlich aber überschaubar.

Ich selbst habe die Bar im August einen Tag in der Kiteschule genutzt. Ich bin noch im Anfängerstadium, deshalb kann ich mich nicht wirklich differenziert zur Bar äußern. Der Click-In-Chicken-Loop hat aber recht gut funktioniert, das war die für mich spürbare Verbesserung zur älteren Cabrinha-Bar.
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 07:55   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ja, was willst du wissen?
Ist halt ne Bar Die Leinen sind gut (Braidtech), Depower funktioniert nach klassischer Art per CC. Der Depowertampen ist in 2 Plastikschläuche unterteilt, sodass keine Safety etc offen rumliegt. Dabei ist die Bar selbstausdrehend (was wirklich gut funktioniert) und halt ein super super kurzes QR und Chickenloop unten dran. - Mit Click in auf beiden Seiten.

Würde sagen, dass sie auf jeden Fall eine der besten Bars aktuell ist - nix übermäßig besonderes, aber super solide mit state of the art. Mir gefällt vor allem das super kurze QR (btw kürzer als North mit small loop) und die Ausdrehfunktion - aber auch nichts, was es nicht iwo auf anderen Bars schonmal gab
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 11:22   #4
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Vielen Dank schon mal; die ist ja etwas (2cm) schmäler als die alten - macht das die größeren Kites nicht langsamer und die kleineren schneller?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja, was willst du wissen?
Ist halt ne Bar Die Leinen sind gut (Braidtech), Depower funktioniert nach klassischer Art per CC. Der Depowertampen ist in 2 Plastikschläuche unterteilt, sodass keine Safety etc offen rumliegt. Dabei ist die Bar selbstausdrehend (was wirklich gut funktioniert) und halt ein super super kurzes QR und Chickenloop unten dran. - Mit Click in auf beiden Seiten.

Würde sagen, dass sie auf jeden Fall eine der besten Bars aktuell ist - nix übermäßig besonderes, aber super solide mit state of the art. Mir gefällt vor allem das super kurze QR (btw kürzer als North mit small loop) und die Ausdrehfunktion - aber auch nichts, was es nicht iwo auf anderen Bars schonmal gab
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 13:10   #5
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Ja die neuen Größen sind : S/M (42-50) / M/L (47-55).
Ich bin die neue 55er schon mit dem 15er Contra geflogen und das war völlig unproblematisch.
Vorher benötigte man für die großen Kites schon gerne die sehr große 60er Bar weil 44-52 deutlich zu klein war.
Ich würde die neue M/L so ab ca. 9-10qm empfehlen.
Mit der S/M kann man kleine Kites nun noch etwas besser auf "langsamer" trimmen wenn einem der 5er oder 6er ansonsten zu "zickig" ist .
Was mir wirklich gut gefällt ist das neue QR welches einen schnellen Wechsel verschiedener Loops ermöglicht und nach einer Auslösung super schnell und einfach wieder zusammenzustecken ist.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 14:26   #6
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Dann brauch ich ja wieder zwei Bars - fahre 7-9-12 und wenn ich im Winter nach SA gehe, vl sogar noch ein 5er; bin mit 69kg doch eher leicht.
12 ist das Größte und bleibt auch so; wenn das nicht mehr geht, dann geh ich nicht aufs Wasser oder alternativ Wing-Foiling.

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Ja die neuen Größen sind : S/M (42-50) / M/L (47-55).
Ich bin die neue 55er schon mit dem 15er Contra geflogen und das war völlig unproblematisch.
Vorher benötigte man für die großen Kites schon gerne die sehr große 60er Bar weil 44-52 deutlich zu klein war.
Ich würde die neue M/L so ab ca. 9-10qm empfehlen.
Mit der S/M kann man kleine Kites nun noch etwas besser auf "langsamer" trimmen wenn einem der 5er oder 6er ansonsten zu "zickig" ist .
Was mir wirklich gut gefällt ist das neue QR welches einen schnellen Wechsel verschiedener Loops ermöglicht und nach einer Auslösung super schnell und einfach wieder zusammenzustecken ist.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 08:53   #7
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Ich habe die Bar nun in nem Camp mehrere Tage geflogen und kann mich den Punkten von @muellema voll anschließen.
Leider habe ich mir gerade zwei Bars vom Vorgänger geholt und werde so schnell nicht umrüsten aber da ich eine davon auch dabei hatte, konnte ich direkt vergleichen und das mit dem Ausdrehen ist wirklich fein... als ich mal auf die alte gewechselt bin und manuell aufdrehen musste (was zwar kein Ding ist), merkt man erst, das es das ja auch noch gibt.
Es ist "nur" eine Komfort Funktion, halt so, wir wenn sich die Treiber der Maus am neuen PC selbst installieren aber wenn man sich nicht mehr kümmern muss, nimmt man das gern mit.

Den kürzeren QR merkt man dann allerdings schon, das sind gute 5cm, eher mehr, die man zur Verfügung hat.

Bei beiden Bars ist die Gummierung nach mehr als 2h im Wasser und aufgeweichten Fingern iggelig, leider bin ich noch immer zu häufig in Wasser...

Bei der Breite war die große Bar in der breiten Einstellung und mit einem 15er Contra schon spürbar aber immer noch akzeptabel, mit dem 12er Switchblade gut. Kleiner bin ich leider nicht geflogen, weil es der Wind nicht erlaubt hat.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 11:51   #8
joeti
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 50
Standard Depowerlänge

Moin,

weiß jm ob sich der Depowerweg mit der COS-Bar verändert/verkürzt hat?

VG
joeti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstauslösung quick release bei Cabrinha Overdrive Modular Trimlite Frank S Kitesurfen 13 19.09.2022 18:01
Verkaufe 12er Cabrinha Switchblade 2019, Overdrive Bar mit Recoil Rec alpen Kitesurfen [B] 1 28.10.2019 19:49
Suche: Cabrinha 1X Control Bar mit Trimlite 2016 44er Paul0815 Kitesurfen [S] 3 08.04.2016 15:59
Biete Cabrinha FX in 7, 9, 12 plus 2 x Cabrinha Overdrive 1XL Bar DirkP Kitesurfen [B] 1 23.07.2015 11:57
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.