oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 14:26   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi zusammen.

es geht ja grad schon wieder ab hier in diesem forum. mich würde mal interessieren, woher diese tube-matten-diskussion kommt. soziologisch sicher interessant.
weil wir haben ja kein naish-north-wipi-diskussion oder sonst diskussion zwischen verschiedenen marken. richtig kontrovers wird es nur bei matten. aber warum?


ist es vielleicht eine befürchtung, dass ein anderes system besser sein könnte, als das, das man gerade fliegt?

ist es vielleicht eine "grüppchenbildung"? dann könnte man sich ja auch mit windsurfern streiten. vielleicht will man sich einfach nur streiten und man sucht eine gegenpartei (und da hier keine windsurfer da sind, wendet man sich gegen die tube-/mattenfahrer)?

was mir auffällt, ist dass viel spekulation mit drin ist. das hat man besonders beim psycho gemerkt. aber vielleicht gehört materialspekulation beim kiten mit dazu? das ist wohl das, womit sich viele den winter vertreiben...

mir fällt die leidenschaftlichkeit der diskussion auf... woher die kommt?

ist möglicherweise neid mit dabei, weil die einen einen kite in kürzester zeit aufbauen können und die anderen (bisher) weiter (in die luft) rauf kamen?

fakt ist. beide haben ihre vorteile. und wenn ich das geld hätte würde ich beides fliegen, denn ich mag matten und tubes (auch wenn ich das pumpen nicht mag).

schreibt mal, woher denkt ihr, dass die diskussion kommt. und bitte nicht beleidigend werden und die diskussion neu aufrollen.


------------------
www.petair.de.vu

petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 14:45   #2
pete-der kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 51
Beitrag

hi,
mattenkites sind einfach ein bißchen "old school". kite surfen ist ja erst mit den fliegenden hörnchen populär geworden.
mich hat zum beispiel buggy fahren und so nicht hinter dem ofen hervor gelockt. erst die fliegenden artisten mit ihren krassen riesendrachen waren spektakulär.
es scheint da auch so gefechte zwischen kite-kitern und surf kitern zu geben.

technisch kenn ich mich nicht so aus.

it`s all about emotion
cu
peter
pete-der kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 14:49   #3
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

Es ist schon sehr eigenartig und ich würde auch gerne was dazu sagen aber ich fliege arc...

hmm aber ich denke das ist irgendwie das gleiche wie der kampf zwichen ski und snowboardern oder alpin und freestyle, slalom und welle etc...
es gibt wohl immer diese grüppchenbildung und das gemeinsame Bekämpfen des anderen und da wird halt immer ein Opfer gesucht das etwas anders ist als man selbst (Früher wurde in der Klasse ja auch immer die Brillenschlange etc. geschlagen) aber komischerweise nie die mädels (deswegen geht hier der Kampf wohl auch nicht gegen windsurfer oder so). und die einzelnen tubes sind sich wohl zu ähnlich als das man die "bekämpfen" könnte.
Das ist so meine sicht

------------------
alex
Möge der Wind mit euch sein
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 14:49   #4
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Blinzeln

Vielleicht kommt es daher, daß man als Anfänger zu 90% mit Matten beginnt und manche so schnell wie möglich den Anfängerstatus verlieren wollen ... jaja der Gruppenzwang, zuerst rauchen dann saufen, dann sex und dann kiten oder wars anders rum?

Ps habe Tube und Matte
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 15:10   #5
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

......Ich glaube der Ursprung allen Übels ist auch im unter Kitern weit verbreiteten religiösem Fanatismus zu suchen.

Grundsätzlich muß man ja die Kiter in zwei Religionen unterscheiden, als da wären zum einen die Golf fahrer und die sog. 10bft.-Segler. Beide Gruppen gelten bekanntermaßen als durchaus radikal und sind für ihre erhöhte Gewaltbereitschaft in Internet-Foren berüchtigt. Erst neulich hat sich dieser Aggressionsstau am Badesee von Stenkelfeld in einer Schlacht zw. Tube-u. Mattenfahrern entladen welcher die öffentliche Hand erst durch den Einsatz von Blendgranaten und Wasserwerfern Herr geworden ist. Dort sieht man seit dem keinen Kiter mehr nicht wenigstens mit ohne ein Messer bewaffnet den Strand betreten, was mitunter die Gewaltbereitschaft im gesamten Segelsport drastisch erhöht hat. Echt schade, hätte ein so guter Sport werden können........

und der Winter ist noch lang !!!

coming soon
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 15:16   #6
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

ich warte ja schon die ganze zeit darauf den ersten kite beim snowkiten platzen zu sehen wenn er etwas unsanft gedroppt wird, egal ob tube oder matte...
werd dann hier berichten..

------------------
alex
Möge der Wind mit euch sein
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 16:20   #7
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

die matten und tuben diskussion gibt es damit:

- manche leute sich gaaaanz doll aufregen (die brauchen das glaub)

- die nächsten angeben können mit ihrem wissen (die brauchen das glaub)

- wieder andere sagen können dass sowieso sie das allerbeste material haben (die brauchen das glaub)

- die nächsten wiederum pralen können wie teuer ihr neuer xyz war (die brauchen das glaub)

- andere können hier sagen das sie mit ihrer 5er tube bei 1 bft 50 meter hoch gesprungen sind (die brauchen das glaub)

- die nächsten wiederum können mit ihrer 5er matte sage und schreibe 80 km/h schnell werden bei nur 2 bft und das obwohl sie 90 kg wiegen und nur n 1.30 m grosses board fahren (die brauchen das glaub)

- und wiederum andere sich darüber freuen können und was zu lachen haben weil es doch immer wieder leut gibt die sich ganz doll von so einem topic angegriffen fühlen (wir brauchen das glaub)


es leben die tuben
es leben die matten
in meinem keller da leben die ratten

ich weiss....wieder mal kein wirklich hilfreicher eintrag...aber ihr kennt mich ja inzwischen *fg*

ganz loose hängen, gell
die petra (endlich wieder gesund)
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 16:25   #8
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

GRÖÖÖÖHHHL Lach weg!! Es lebe der Spaß ( beim Kiten)
ist dohc kacken egal ob Matte oder Tube, TT , Mutant oder Directionales Brett.
Wenn einer schreibt er sei bei 2Bft 80Km/h schnell mit 5qm Kite und 130cm Board wissenm wir doch alle! DER SPINNT!!!

Und jetz werd ichmir den Bericht von liliuoka
nochmal durchlesen und mit liliuoka über lachen!!
So loong Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 16:33   #9
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

@AlexKiter

Hier ist der erste Bericht! Ist zwar nicht aus Deutschland aber egal!
Naja das war dann ein 11,8erAB ...

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 16:51   #10
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Reden

Also ich behaupte man braucht beide Systeme!
Eine Matte eignet sich hervorragend zum Kiten und Abdecken eines Autos,
Was man mit einem Tube noch anfangen kann, außer Kiten ?
Na ist ja egal, wenn meine WC Schüssel zum Kiten ginge dann würde ich die auch noch hernehmen.
Und aus.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 17:11   #11
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

platinium....du weisst nicht was man mit einer tube noch machen kann? denk doch mal an das topic f.... in der fronttube.....*G*
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 17:30   #12
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Lächeln

Danke liliuoka

ich glaube, du hast schon mal einiges auf den punkt gebracht

ich befürchte allerdings, dass eintrag hilfreicher ist, als uns lieb ist.

------------------
www.petair.de.vu

petair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
S-ARC vs. Tube alexkiter Kitesurfen 1 21.10.2003 12:16
Matten-Freaks Rotschman Kitesurfen 11 06.07.2003 17:06
@alle: Woher kommt die Tube-Matten Diskussion? petair Kitesurfen 11 14.01.2003 17:30
Zur Erheiterung: Tube vs Matte Sascha Jung Kitesurfen 13 12.08.2002 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.