oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 14:49   #1
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Was passiert, wenn die 5te Leine oberhalb des Stopperballs reißt?

Leider fehlt mir hierfür die Vorstellungskraft.

Ich fliege meine Waroos im 5-Leiner-Setup.

Szenario:
ich löse aus ... ich bleibe über die 5te Leine mit dem Kite verbunden ... der Kite fällt runter ... Zug nur noch auf der 5ten Leine ... die Bar ist bis zum Stopperball nach oben gerutscht.
Aus welchem Grund auch immer ist der Zug auf der 5ten Leine so stark, dass die 5te Leine reißen soll und dies auch tut.

Was passiert,
  1. wenn die Leine unterhalb des Stopperballs reißt? Ich vermute den gleichen Effekt, wie beim Auslösen der Safety-Leash (also vollständige Trennung vom Kite).
  2. wenn die Leine oberhalb des Stopperballs reißt? Hier fehlt mir meine Vorstellungskraft.
    An meiner Safety-Leash hängt der Teil der 5ten Leine inkl. Stopperball ... am Stopperball ist die Bar ... die Bar ist unerreichbar weit weg ... an der Bar die 4 Flugleinen und somit der Kite.
    Was passiert jetzt mit dem ausgelöstem Kite?
    Bekommen die anderen 4 Leinen wieder Zug? Steigt der Kite wieder auf? Volle Power oder volle Depower?

Weiterhin frage ich mich, wo die Schwachstelle bei meiner 5ten Leine liegt.
  • Direkt am Kite ist die Pumpleash (keine Ahnung, wieviel daN die Pumpleash aushält).
  • An der Pumpleash hängt die Noseline. Die Noseline ist eine dünne Dyneema-Leine mit einer Bruchlast von ca. 200kg mit Knotenleiter (Doppelknoten) zum Anknüpfen der Flugleine. Die Dyneemaleine ist nicht ummantelt (weitere Herabsenkung der Bruchlast an den Knoten).
    Da ich im Moment noch eine Noseline für 3 verschiedene Kitegrößen verwende, habe ich in der Noseline viele, viele Doppelknoten.
  • Die Flugleine ist ebenfalls eine dünne Dyneemaleine mit ungefähr 200kg Bruchlast
  • Die Vorleine (mit Stopperball) ist eine 4mm Dyneemaleine mit ca. 1000kg Bruchlast.
  • Hinter der Bar-Durchführung hängt ein kleiner Ring (befestigt mit einem Palsteg?).
  • Zu guter Letzt die Safety-Leash mit Trapezbefestigung
Im Moment vermute ich, dass die Knotenleiter der Noseline das schwächste Glied ist (also oberhalb des Stopperballs).
Deshalb und auch noch aus anderem Grund möchte ich die Noseline durch eine 3mm Dyneemaleine mit Bruchlast um die 800kg ersetzen.

Wo ist die Schwachstelle dann? Ist es sinnvoll, eine Sollbruchstelle unterhalb des Stopperballs einzubauen? Wenn ja, wie macht man das und welche Bruchlast sollte solch eine Sollbruchstelle haben?
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass die Safety-Leash die Sollbruchstelle ist. Weiß jemand, wieviel Last so eine Safety-Leash aushält?

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


Geändert von Claufi (29.06.2009 um 15:05 Uhr) Grund: die Rechtschreibung :-)
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 14:58   #2
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hm meine gedanken dazu:
wenn so ein starker zug auf deine 5te leine kommt wie du es jetzt theoretisch vorgibst würde das wahrscheinlich bedeuten dass dringend angeraten wäre dich ohnehin ganz von dein em kite zu trennen und die saftey für die 5te leine zu ziehen, denn ein solch starker zug käme niemals zustande wenn der kite einfach nur aufs wasser fallen würde, sondern zb wenn jemand in deine leinen geflogen ist und dadurch eine unkontrollierbare gefährliche situation entsünde,oder du in hohen kraftvollen wellen deinen kite ausgelöst hast und eine walze deinen kite mitnimmt mit brachialer gewalt, auch da würde ich mich ganz trennen,zum einen um die gefahr dass er zerstört wird zu minimieren, denn dann kann er besser aufschwimmen und zweitens um die gefahr selbst zu ersaufen zu eliminieren, denn ein kite der von einer entsprechenden welle weggewaschen wird kann unheimliche kräfte auf dich auswriken und dich unter wasser ziehen und unter wasser halten eijne ganze weile jedenfalls,auch an der 5ten, ich habe das mal auf barbados erlebt, und dachte fast das wars, weil ich in dieser wachmaschine reichlich spät meine saftey ganz lösen konnte...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:10   #3
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

Also ich sage der Kite fliegt weg egal wo die leine reißt...
Der Stoppball an der 5ten stoppt dann, wenn du an der 5ten von oben ziehst, er hält die restlichen Leinen nicht auf, wenn diese nach oben weg wollen.
So denk ich mir das.
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:43   #4
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

ganz einfach...

Also unterhalb des Stopperballs ist das wohl der gleiche Effekt wie,
als wenn du die Safety-Leash durchschneidest!

Über dem Stopperball ist das echt 'ne dumme Situation da du nicht an deine Bar rankommst und der Kite sehr warscheinlich wieder aufsteigen wird wenn die Steuer- und Flugleinen sich spannen.

Also komplett trennen würde ich sagen zumindest an Land!
Im Wasser könnte man natürlich bei günstigen Windverhältnissen versuchen oder bzw. abwarten ob der Kite in den Zenit fliegt, wenn er das tut kann man ja mit der Safety den Kite wieder runterziehen, einhaken und dann landen...
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:44   #5
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Window_kid Beitrag anzeigen
Also ich sage der Kite fliegt weg egal wo die leine reißt...
Der Stoppball an der 5ten stoppt dann, wenn du an der 5ten von oben ziehst, er hält die restlichen Leinen nicht auf, wenn diese nach oben weg wollen.
So denk ich mir das.
schonmal ausgelöst...?

Die bar flutscht bis zum stopperball. Im normalfall hängen alle 4 leinen druckfrei durch und der kite baumelt locker an der 5ten (je nach wind). würde jetzt die 5te oberhalb des stopperballs reißen, bewegt sich der kite nen paar meter nach lee bis die leinen wieder straff sind und es gibt nen riesen ruck. Da die 5te in den meißten fällen vorm stopperball um einiges dicker ist besteht dann auch die gefahr dass sie eben nicht reißt und man in solch einem falle aktiv auslösen müsste.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:49   #6
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

Ja hab ich.
Schlecht ist also, dass der Stopperball nicht durch die Bar passt. VERSTEHE
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:58   #7
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Window_kid Beitrag anzeigen
Ja hab ich.
Schlecht ist also, dass der Stopperball nicht durch die Bar passt. VERSTEHE
Das ist doch gut....sonst würde der Kite ja bei jedem auslösen wegfliegen!
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:01   #8
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

Bei mir hängt der dann an der 5teh und die Bar fliegt auch nicht immer bis zum Stopperball...
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:10   #9
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was passiert, wenn die 5te Leine oberhalb des Stopperballs reißt?

Wenn die 5. oberhalb des Stopperballs reißt, hat der Kite wieder Zug auf allen vier Leinen, ABER IST DEPOWERED. Kannst Du einfach selbst ausprobieren: Lege die Bar + Leinen aus, knüpfe den Kite nicht an, ziehe die 5. an der Safety bis der Stopperball am der Barholm ist. Du wirst sehen, dass der Dpowertampen in ner Schlaufe liegt und die Steuerleinen länger als die Flugleinen sind.

Eine Sollbruchstelle unterhalb des Stopperballs wäre immer eine Kompletttrennung. Must selbst wissen, ob Du das willst. Ohne diese Sollbruchstelle kannst immernoch die Safety der Leash ziehen, um Dich bei zuviel Restzug vom Kite zu trennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 21:42   #10
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Wenn die 5. oberhalb des Stopperballs reißt, hat der Kite wieder Zug auf allen vier Leinen, ABER IST DEPOWERED ...
Depowered klingt erstmal gut, aber wie verhält sich der Kite? Steigt er wieder auf und entwickelt Zug oder fällt er entgültig aufs Wasser. Steuern kann ich den Kite ja ersteinmal nicht, bis ich die Bar wieder zu mir gezogen habe.

Wenn der zu erwartende Zug kein Problem darstellt, würde ich auf eine Sollbruchstelle verzichten.

Vielen Dank an alle für die informativen Beiträge.
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 23:43   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
Depowered klingt erstmal gut, aber wie verhält sich der Kite? Steigt er wieder auf und entwickelt Zug oder fällt er entgültig aufs Wasser. Steuern kann ich den Kite ja ersteinmal nicht, bis ich die Bar wieder zu mir gezogen habe.

Wenn der zu erwartende Zug kein Problem darstellt, würde ich auf eine Sollbruchstelle verzichten.

Vielen Dank an alle für die informativen Beiträge.
mal steigt er auf.
mal tellert er
mal passiert nix
iss wie lotto je nach wind und welle.

ich würde keine sollbruchstelle einbauen sondern manuell meine saftyleach auslösen.
wenn soll bruchstelle, dann "gute nacht" für alles was gerade in lee ist.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Only for Cabrinha Crossbow 3 + 4 + 5 Riders ! locker baumeln Kitesurfen 350 15.04.2013 08:59
5. LEINE Funktionssicherheit? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 3 12.04.2006 09:59
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Was passiert, wenn eine Leine reißt? Rainer32 Kitesurfen 8 17.05.2004 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.