oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 21:27   #1
Tsojekim
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: München, Grado
Beiträge: 25
Frage Kite Richtig Aufpumpen ?

Hi,
ich habe leider immer wieder probleme beim re-launch meine Gaastra Spyder 7,
oft knickt die Fronttube ein, Ich führe das auf eine nicht richtig aufgepumpte Fronttube zurück, womit ich schon immer Probleme hatte, zB egal wie fest ich ihn aufpumpe, den Knick-test also wen ich an der 2ten längsstrebe den kite einknicken kan, dan ister er laut Kirstin Boeses Buch nicht richtig aufgepumpt.
Aber wie Pumpe ich den Kite Gescheit und richtig auf? Ohne Rückschlag-Ventil gehen beim umstöpseln immer 1-2 bar verloren. Mache ich etwas falsch oda liegt das am Kite/Pumpe?
Tsojekim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:49   #2
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

wenn beim umstöpfeln 1-2 Bar flöten gehen, biste wohl zu langsam. Nach dem Pumpen mußte die Pumpe abziehen und zunächst einen Finger oder Daumen auf das Ventil halten und dann schnell den Stöpsel einstecken. Dabei kann doch gar nicht soviel Luft entweichen.
Zur Not mußte eine Pumpe mit Manometer kaufen. Ich habe auch so ein Teil. Mein Waroo ist seitdem immer gleich aufgepumpt.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:27   #3
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Nur der Korrektheit halber: du meinst dir gehen 1-2 psi flöten, nicht Bar. Die meisten Hersteller geben einen Druck von ca. 7 - 10 psi für den korrekten Aufbau eines Kites an, das entspricht etwa 0,5 Bar. Zum Vergleich: ein Autoreifen hat etwa 2 Bar, d.h. man kann sich vorstellen wie stramm das ist. Das hält kein Kite der Welt aus.

Ich habe auch eine zeitlang mit Manometer experimentiert da ich mir unsicher war wieviel Druck da rein muss bis ich schließlich bei der guten alten Fingerschnipp-Technik gelandet bin. Da ich auch kein Rückschlagventil am Inflate-Ventil habe, pumpe ich den Kite so auf wie ich meine es ist richtig (helles "pling" beim Schnipsen an die Fronttube) und setze dann nochmal 4-5 Pumpenhübe nach. Dieser zusätzliche Druck entweicht dann beim Abziehen der Pumpe, er dient quasi als "Umstöpselverlust". So bin ich die letzten paar Monate gut gefahren. In der Regel pumpt man viel zu wenig auf, da man Angst hat irgendetwas zu beschädigen. Es sei aber gesagt dass es so gut wie unmöglich ist mit einer normalen Handpumpe einen (nicht beschädigten) Kite zu überpumpen...

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:28   #4
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1-2 Psi :P wenn da 2 Bar drin wären ...

Es gibt 2 Methode Ventile zu schliessen:

Kraft
Weit unten greifen und fest zudrücken. Dann mit der freien Hand Stöpsel reinstecken.

Technik
Nach dem rausziehen des Schlauchs direkt den finger auf das Ventil legen. Dann so kramen das man blitzschnell den Stöpsel reinstecken kann.
Mit etwas übung bekommt man es auch hin direkt den Stöpsel reinzustecken.
Werd mal gucken ob ich davon mal nen Photo hinbekomme wenn ich die Tage am Deich bin.
[Ich machs so das ich mit links den Schlauchrausziehe. Mit der Rechten habe ich schon den Stöpsel so in Stellung das ich den direkt reinstecken kann.]


Gruß Jan

P.S. Ich halte es für kein Problem nen Kite zu überpumpen. Vegas 2008 wollte laut hersteller 7 Psi inner Front. 2009 nur noch 6psi. Und mit den Pumpen bekommt man recht locker über 12 hin.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:44   #5
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Es sei aber gesagt dass es so gut wie unmöglich ist mit einer normalen Handpumpe einen (nicht beschädigten) Kite zu überpumpen...
Stimmt. Bei "handelsüblichen" Schlauchbootpumpen fliegt vorher das Rückschlagventil raus als dass die Tube platzt. Hab ich vor kurzem selbst bei meiner Pumpe erlebt. (hab meinen Oldtimer aufgepumpt: Naish Aero 1)

ALLERDINGS ist das nur meine Meinung! Sollte Dein Ding platzen....ich war´s nicht!
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 05:18   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wenn sich die Pumpengriffe biegen, deine Zunge im Weg hängt, du mit deinem ganzen Gewicht drauf hängst, kurz vorm Herzinfakt bist......dann passts.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 06:05   #7
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenn sich die Pumpengriffe biegen, deine Zunge im Weg hängt, du mit deinem ganzen Gewicht drauf hängst, kurz vorm Herzinfakt bist......dann passts.
lol .... genau das hab ich letzte mal in Hindeloopen gesehen.
Ein etwas korpulenterer junger Mann (>100kg) pumpt nen Bandit auf.
Legt sich mit seinem vollen Gewicht auf die Pumpe dass die bloß noch
einen Zentimeter runtergeht
Alle haben auf den Knall gewartet ...

hat es aber nicht geknallt ...


Geändert von Freerider (26.08.2009 um 06:51 Uhr) Grund: Ende hinzugefügt
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 06:42   #8
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Und? Hat`s geknallt?

Hatte auch immer das Problem mit zu wenig reinpumpen
Heuer mal so aufgepumpt wie ich es gefühlsmäßig für richtig fand und dann von einem Experten überprüfen lassen.
Da fehlte echt noch einiges
Man sah aber in gewissen Nähten noch kleine Falten, die eben durch die letzten 4-5 Hübe auch noch raus gingen und der Knickversuch der Fronttube zeigte auch noch, daß hier ein Weichei gepumpt hat.
Das hat man dann auch bei den Lenkimpulsen bemerkt, wie schnell und exakt der Kite dadurch zu steuern war - das waren Welten - wobei ich zum Glück Kugeln in den Ventilen habe - ohne bläst bei mir auch immer zuviel Luft ab.
Ist sicherlich Übungssache und Technik.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 07:06   #9
Tsojekim
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: München, Grado
Beiträge: 25
Daumen hoch Danke

Danke für die Tipps,
aba wiso machen die herrsteller kein rückschlagventil rein? alle anderen tubes haben eins nur dort wo es am wichtigsten ist net. Und so teuer ist es ja auch net
Tsojekim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 07:23   #10
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Stell Dir vor Du hast Deine Tube richtig schön prall aufgepumpt.
Du fährst gut angeblasen und machst dich lang/versemmelst einen Sprung/Trick.
Du haust den Kite voll aufs Wasser.
Dann gibts 2 Varianten:
1. das Ventil an der Fronttube geht auf, Luft raus, Kite heile
2. Ventil geht auf, Luft kann aber wegen Rückschlagventil nicht raus, such sich einen anderen Weg, Peng->Kite kaputt

Was ist Dir lieber ??

Also: stöpseln üben
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:45   #11
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard naja

oder du kaufst nen Slingshot, da ist ein Rückschlagventil drin und für die Abstürze zusätzlich natürlich ein größeres Deflateventil, anders bekämest Du die Luft beim Abbau auch nur schwerlich heraus.
Dann hat er auch noch onepump und im Falle des REV sehr dünne wenige Struts... komfortabler geht nur mit ohne pumpen...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:24   #12
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

ich denke auch, eine rückschlagkugel im ventil sollte drin sein.
durch das deflateventil kommt die luft dann schnell raus.
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:50   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Stell Dir vor Du hast Deine Tube richtig schön prall aufgepumpt.
Du fährst gut angeblasen und machst dich lang/versemmelst einen Sprung/Trick.
Du haust den Kite voll aufs Wasser.
Dann gibts 2 Varianten:
Ja stimmt, 2 Varinaten.

1.) Der Kite bleibt heil
2.) Der Kite bleibt heil

Das muss ein Kite abkönnen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 08:23   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Ventilstöpsel rausspringt dann hat das so gar nichts mit einem Sicherheitsfeature zu tun. Wozu sind wohl diese Klettbänder gedacht die wir alle immer schön stramm über die Ventiele ziehen??? Na?? Genau, damit das Ding DRIN bleibt.

Es war einmal in grauer Vorzeit. Da soll es, so wird es überliefert, Kites gegeben haben die gar keine Rückschlagventiele hatten. Selbst diese musste man stramm aufpumpen. Man glaubt es kaum aber die Leute die mit diesen Dingern unterwegs waren haben dieses gekonnt. Wie, wird wohl ein Geheimniss bleiben....

Demnächst fragt einer wie man nen Vierleiner anleint weil er ja nur 5-Leiner kennt
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:20   #15
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard kein rückschlag ventil?

das war mir auch neu das es so kites noch gibt...

ich dachte die aufteilung zwischen Deflate und Inflateventil mit Rückschlag wäre standard...

welche Hersteller verzichten denn noch darauf? dann werde ich diese bei neukäufen weiträumig umfahren.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:43   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
das war mir auch neu das es so kites noch gibt...

ich dachte die aufteilung zwischen Deflate und Inflateventil mit Rückschlag wäre standard...

welche Hersteller verzichten denn noch darauf? dann werde ich diese bei neukäufen weiträumig umfahren.
Naja, sorry aber DAS find ich wieder etwas überzogen.
Wenn mal ein Rückschlagventil defekt ist wechsel ich auch nicht gleich den FT Bladder aus, da entweicht nicht wirklich viel Luft.
Finds zwar auch mit Stopperkugel besser aber was solls.
Ohne Onepump find ich schlimmer.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Es ist doch richtig - Umso groeßer das Kite umso schwaecher muss der Wind sein? BlaaBla Kitesurfen 27 30.07.2007 09:41
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.