oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 13:57   #1
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard Position der Schlaufen bei Slingshot Fastrack ?

Das Fastrack-System ist ja schon klasse gemeint mit der individuellen Positionierung der Schlaufen. Doch was nützt mir das System, wenn ich als Welleneinsteiger überhaupt nicht weiss, wo denn "meine" Position liegen kann/soll und ich damit überfordert bin, wo ich nun die Schlaufen hinpacken soll.

Packt man da die Schlaufen vorne und hinten am Anfang einfach erstmal in die Mitte? Gibt's Fausregeln? (hab mal was von davon gehört, dass der hintere Fuss genau zwischen den Finnen bei Trifin sein soll)
Habt Ihr da Tips? Haben die Markierungen (Zahlen) an dem Fastrack irgendeine spezielle Bedeutung) ?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 16:06   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

fahr das brett einfach mal strapless auf flachwasser.
dabei merkst du schon, wie sehr sich das verhalten ändert, wenn der hintere fuss weiter vorn oder hinten steht.
von da aus hast du dann einen guten ansatz, um deine wohlfühlposition zu finden.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:12   #3
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Und wie rum werden die Schlaufen montiert ?

Die schmale oder die breitere Seite an den Außenrist ?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:29   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

schmale Seite am Aussenrist .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:42   #5
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...generell kannst Du davon ausgehen, dass der Backfoot weit hinten eher sehr agiles Surfen bewirkt. Du bist sehr wendig und kannst schöne Cuts fahren.
Steht der hintere weiter vorne ist das Board zum einen ruhiger zu fahren zum anderen ziehst Du besser Höhe und es ist angenehmer beim Cruisen, da beide Beine relativ gleich belastet werden. Die vordere Schlaufe verstellt sich immer im Bezug auf die Hintere je nach Deinem Stance...jaja
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:30   #6
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Ohne dich verwirren zu wollen, ich fahre die breite Seite der SS-Schlaufen aussen, da ich so insbes. den vorderen Fuß schräger in die Schlaufe stellen kann. Erleichtert mir auch das Herausziehen beim Fußwechsel(-versuch).
Meine Position: Hintere Fuß beim 1. Drittel des Pads, vordere Fuß beim hinteren Drittel finde ich beim Pit und Verve passend.

Gruß Uwe


Geändert von acid_77 (16.05.2011 um 13:04 Uhr)
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:21   #7
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

gut , wenn man Fusschlaufen so montiert, dass man am besten wieder rauskommt, dann mag deine Theorie stimmen.
Aber vielleicht wäre dann Strapless die besser Variante
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:00   #8
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
gut , wenn man Fusschlaufen so montiert, dass man am besten wieder rauskommt, dann mag deine Theorie stimmen.
Aber vielleicht wäre dann Strapless die besser Variante
Strapless - man muss doch noch Ziele haben.

So wie ich das deute, sind bei SS die Schlaufen gelegentlich auch so montiert. Hier klicken
Wie herum ist doch egal, Hauptsache es fkt.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 12:22   #9
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

So wie scheint gbit es bei der Wie-rum-Schlaufen-Frage anscheinend keine eindeutige Empfehlung.

Von schmale Seite außen, über schmale Seite innen und schmale Seiten sollen zur Brettmitte schauen...

Mmmh, und ich dachte, da hat sich jemand Gedanken gemacht, warum es bei der Schlaufe eine schmale und eine breitere Seite gibt und warum an der Breiteren die Schlaufe verstellt wird, so dass dort auch das Gurtband am Fuß sein könnte. Von daher hatte ich ja gedacht schmale Seiten außen, weil ich meistens mehr Druck auf den Aussenseiten der Füße hatte und dort dann schön an der schmalen Seite abgepolstert ist. Dagegen komme ich besser in die Schlaufen, wenn die Breiteren außen liegen. Hätt mich ja schon mal interessiert, wie's "offiziell" gedacht ist.

Also alles in allem sowohl bei der Schlaufenposition auf Fastrack als auch die Wie-Rum-Frage der Schlaufen, alles nach persönlicher Vorliebe, und persönlichen Empfehlungen.
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 12:30   #10
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

also nochmal, "normal " ist die schmale Seite aussen. Der Grund liegt in der Anatomy der Füsse, Fusschlaufen werden meist so eingestellt, dass das Zehengelenk gerade so aus der Schlaufe rausschaut. So kann man durch hochziehen der Zehen ein herausrutschen verhindern. Da der Weg von der Mitte der Schlaufe bis zum gelenk des grossen Zeh länger ist als beim kleinen Zeh, gehört die schmale Seite zum kleinen Zeh also Aussenrist .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 22:07   #11
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde dir auch zustimmen.
Dann hat Slingshot es aber auf allen Werbefotos falsch rum montiert.
Man erkennt deutlich, dass die breite Seite (zu erkennen am Slingshotzeichen auf dem Klett) außen ist.


Ich hab mal ne andere Frage.
Habe das Board heute erhalten und frage mich, welche Schrauben ich montieren muss.
Dabei waren 4 grobgewindige Schrauben, solche wie ich von früher bei meinem KING Board hatte. Die hat man ohne Gewinde direkt in den Kern reingeschraubt, kein Witz. Wozu brauche ich so einen Scheiß hier bei meinem Slingshot?!

Und benutzt ihr die Unterlegscheiben mit den Zacken? Dafür reicht die Länge der Fasttrackschrauben gar nicht. Oder drückt sich das mit der Zeit zusammen, dass sie nach einmal fahren zu montieren sind?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 23:36   #12
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Blinzeln

Also ich würde ja mal im Shop anrufen, wo ich das Board gekauft habe, wenn ich solche Fragen hätte.
Und wenn die nix wissen, mal den Importeur raussuchen, der steht auf der Slingshot-Seite...
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 06:22   #13
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Würde sagen Packfehler, da hast du nicht die richtigen Schrauben mitbekommen.
In der Packung sind vier ca. 40 mm lange Gewindeschrauben mit rechteckigem flachen Kopf, die Zacken U-Platten, vier runde U-Scheiben und lange Hutmuttern für Kreuzschlitz dabei.
Musst erst die Schlaufen ohne Zackenplatten montieren, am Besten mit Karosseriescheibe, fest anziehen und einige Std. warten. Nach dem Komprimieren vollständig montieren.

! Wichtig, nach dem Kiten immer die Muttern Nachziehen - lösen sich trotz besvichteter Schraube beim Kiten !

Viel Spaß mit deinem SS
Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 11:26   #14
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das dürfte alles erklären

http://www.united-ocean-sports.de/in...id=49&Itemid=4
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 11:41   #15
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ kiteryak
Vielen Dank, der Link ist gut.

@ acid
Dann habe ich 4 unnötige Schrauben zu viel erhalten. Vielleicht ein Fehler, aber leicht zu beheben, indem ich den Deckel meiner Mülltonne anhebe und die besagt Schrauben reintue.



Ach, hab noch eine Frage.
Ich habe vor, das Board je nach Bedingungen mit oder ohne Straps zu fahren.
Kann ich das Wax auf dem Board lassen und die vordere Padplatte einfach aufschrauben?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 09:59   #16
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Klaro geht,
UOS
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Position der Pads und Schlaufen auf dem Board? (Auswirkungen?) ManOnMountain Kitesurfen 13 28.08.2018 18:01
Slingshot Wake jetzt auch mit FASTRACK TM mounting system Kiter-Yak Kitesurfen 0 26.11.2010 19:37
Slingshot RPM..trimm deinen Style daSnake Kitesurfen 32 01.07.2009 18:56
Slingshot Fuel 08er 9 und 13 qm FHaH Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.06.2009 09:17
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.